Beiträge von Paulina

    Solche Fragen sind oft nicht mit dem Verstand zu lösen, da muss man das Herz befragen.


    Spür doch mal in Dich hinein, wie es sich anfühlt, wenn Du die Katzen behältst, und wie, wenn Du sie an Deinen Mann abgibst.


    Wahrscheinlich bekommst Du dann ein klares Signal über den Körper: angenehmes Gefühl, Verkrampfung, Bauchschmerzen oder was auch immer.


    Diese Methode hilft mir immer, wenn ich nicht weiter weiß.

    Reden wir von dem gleichen?

    Ja, schon. Ich habe natürlich gesehen, dass er überwiegend mit fünf Sternen bewertet wurde, trotzdem haben mich die schlechten Meinungen abgeschreckt. Das mit dem chemischen Geruch, und der schnell kaputten Höhle hat mir nicht gefallen. Kann sein, dass ich dem Baum unrecht tue, aber ich bin mit stinkenden Bäumen einfach ein gebranntes Kind. Und so ein Monster zurückschicken - das ist ja nun auch nicht gerade einfach.

    Sind die nicht zu klein? Meine Senioren lagen gerne oben auf dem Kratzbaum.

    Das stimmt, die sind sehr niedrig. Allerdings ist es so, dass Kyra und Alina fast nie oben auf den Wohnungskratzbaum gehen, sie nutzen fast nur die niedriger gelegene Höhle.


    Aber sie haben ja auch im Freigehege zwei deckenhohe Kletterbäume, so dass die Baumhöhe in der Wohnung meiner Meinung nach nicht so die Rolle spielt.


    Wissen kann man es bei Katzen natürlich nie...

    Naturserie von Zooplus

    Was meinst Du damit genau? Natural Paradise?


    Ich hatte schon den hier im Visier: Angebot


    Aber da haben mich doch etliche schlechte Bewertungen abgeschreckt.


    Alina kratzt wie wild an den Kratzbaumstämmen, und das x-mal am Tag. Einen Baum, wo dann nach Wochen schon die Fetzen herunterhängen, kann ich nicht gebrauchen. Mein jetziger hat immerhin drei Jahre gehalten. Aber den gleichen möchte ich jetzt auch nicht kaufen, wenn schon, dann soll etwas anderes her, damit die Mäuse Abwechslung haben.


    Aber vielleicht hast Du ja andere Erfahrungen?


    Pia, was hast Du für einen Baum von petfun?

    Ach ja - und stinken darf er auch nicht! Ich hatte schon mal einen, den habe ich postwendend zurückschicken müssen, weil der so brutal gestunken hat.

    Ich bin gerade auch mal wieder auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum. Alina hat unseren (Happypet) so intensiv bearbeitet, dass die Säulen ziemlich zerfleddert sind, und Ersatzsäulen sind zwar zu bekommen, aber für das Geld habe ich dann schon einen halben neuen Baum.


    Ich suche einen Kratzbaum, der mittelgroß (ca. 120 cm hoch), stabil (dicke Säulen) ist, und der auch älteren Katzen (ich denke da an die Zukunft) die Möglichkeit gibt, bequem von einer Etage auf die andere zu gelangen. Es darf gerne eine Höhle und/oder eine Hängematte vorhanden sein.


    Bislang habe ich nur einen Baum gefunden, der mir zusagt, aber der ist leider ziemlich teuer... kuck hier


    Hat jemand noch einen Tipp?

    Ganz ehrlich: Ich finde es weder bei Deinem Mann noch bei Dir gerade optimal.


    Dein Mann hat wenig Platz und wahrscheinlich auch wenig Zeit (vermutlich geht er ja arbeiten).


    Und bei Dir stehen möglicherweise eine Menge Veränderungen an - neuer Job, Umzug etc.


    Gäbe es eventuell die Möglichkeit, die Katzen an liebe Menschen zu vermitteln, die ihnen Platz und Zeit und vielleicht auch Freigang bieten können?

    Duftkerzen kann ich selber nicht ab.

    Ich auch nicht. Deswegen kann ich mir auch so gar nicht vorstellen, dass Tiere das toll finden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das voll eklig für sie ist. Aber sie haben ja keine Chance, es sei denn, es gibt Räume, in denen nichts dergleichen steht.

    Ganz abgesehen davon, dass manche ätherischen Öle wirklich nicht gut sind für Katzen, habe ich immer Bauchschmerzen dabei, die Wohnung vollzuduften, weil Tiere einfach viel feinere Nasen als Menschen haben. Und weil Düfte in der Konzentration, wie man sie oft in Wohnungen vorfindet, in der freien Natur eher unüblich sind.


    Kyra geht sofort weg von mir, wenn ich mal eine Bodylotion aufgetragen habe, die etwas stärker riecht, und Alina kommt erst gar nicht her. Meine Hunde haben immer versucht, mich dann zu reinigen (abzuschlecken).


    Ich denke immer daran, dass unsere Haustiere ja nicht sagen können, wenn ihnen ein Geruch zuwider ist, und sie sich auch nicht dagegen wehren können. Gerade unsere Hauskatzen können ja nicht einfach nach draußen, wenn ihnen etwas "stinkt".


    Und dann kann es auch wirklich sein, dass sehr empfindliche Tiere sogar auf Düfte reagieren, die eigentlich nicht bedenklich sind. Ich hatte mal eine Katzenpatientin mit chronischem Husten, der einfach nicht wegging. Erst als die Besitzerin ihre Aromalampen entfernte, war die Katze symptomfrei.


    All diese Überlegungen haben bei mir dazu geführt, dass es in meiner Wohnung keine wie auch immer gearteten Duftstoffe gibt (viele kann ich selbst nicht riechen), und ich auch keine stark riechenden Kosmetika mehr verwende. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Damit habe ich leider keiner Erfahrung, mit toten und lebenden Mäusen und anderem Getier in der Wohnung allerdings schon, und zwar reichlich. Ich habe es nie geschafft, das zu vermeiden.


    Es gibt Katzenbesitzer, die stellen die Katzenklappe so ein, dass die Miezen zwar raus können, aber nicht mehr rein. Da meine Freigänger auch nachts unterwegs waren, war das für mich aber nicht praktikabel. Tagsüber wäre es gegangen, da wir meistens zu Hause sind. Aber tagsüber wurden keine Mäuse angeschleppt...


    Ich hoffe, Du findest eine Lösung, aber groß ist meine Hoffnung nicht!

    Ich habe mir da völlig unnötig Gedanken gemacht. Meine hatten ja auch Cat's Best, erst das normale, dann die Pellets, bis ich irgendwann nicht mehr damit zufrieden war, weil es endlos teuer wurde und gleichzeitig die Qualität stark nachgelassen hatte.


    Habe dann von jetzt auf gleich auf Bentonit umgestellt. Das eine Klo noch mit Cat's Best belassen, das andere mit Bentonit befüllt. Zu meinem größten Erstaunen sind sie dann nur noch in das Bentonit-Klo gegangen! Die mochten also das Cat's Best auch nicht mehr...


    Habe dann mal (wegen Falschlieferung) sehr ängstlich Bentonit mit Babypuderduft dazu getan - war meinen Divas völlig wurscht....