Gewöhnung an ein Geschirr?

  • Huhu :winke:
    über dieses Thema denke ich schon eine Weile nach. Und zwar kenne ich es nur so, dass Katzen auch nach draußen gehen dürfen. Gerne würde ich meinen 3 Kleinen das auch gönnen. Doch was ist wenn die Augen nicht - wie von der Tierärztin vorausgesagt - abheilen?
    Lilly und Tommy haben jeweils ein Auge komplett ohne Defekt, durch das andere sehen sie (wenn überhaupt) nur verschleiert. Doch Joschi sieht auf beiden Augen nur verschwommen. Bei Lilly und Tommy wird jedoch doch auch das räumliche Sehen eingeschränkt sein, oder?


    Jetzt war meine Überlegung, ob ich die Kleinen für den Fall, dass die Augen nicht 100%ig werden, an ein Geschirr gewöhnen soll, damit sie dann wenigstens an der Leine rausgehen könnten. Immerhin kann man sie jetzt noch gut daran gewöhnen, ich glaube bei größeren Katzen wäre es schwieriger, was? :zwinker:


    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit gemacht. :super:

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Hallo Sarah!
    ja du hast recht, fang damit an, wenn sie klein sind. Erst mal nur drinne umlassen.
    Als ich damals Lucy geholt habe, war sie ja schon 2 Jahre alt und Freigänger. Sie sollte aber nicht gleich raus und so dachte ich auch, lustig wie ich bin, dass ich mit ihr mit Geschirr raus gehe. Aber das war mehr Krampf als Vergnügen. Sie kannte es ja nicht. Da sie uns aber von Anfang an wortwörtlich "in den Ohren lag" mit ihrem Freiheitsdrang, wollte ich es ihr anfangs wenigstens so ermöglichen. Nach 3 Wochen haben wir dann entnervt aufgegeben und sie, ohne Leine, rausgelassen. Mehr Erfahrungen habe ich nicht.
    Aber es stellt sich die Frage: willst du wirklich mit ihnen raus? Mit dreien auf einmal?? und was sollen sie draußen machen? oder habt ihr irgendwo ein Stückchen Garten, wo ihr dann hinkönnt? Sie gehen ja nicht wie ein Hund spazieren. Sie wollen sich ja draußen lieber im Gebüsch verstecken und alles beobachten oder mal ne Maus jagen. Ich stelle mir das mit 3 Katzen an der Leine anstrengend vor.
    Bis es geklärt ist, wie gut sie sehen, würde ich jetzt erst mal gar nichts unternehmen. Könnt ihr vielleicht im Frühling einen Balkon vernetzen?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Bei älteren Tieren ist es definitiv schwieriger. :jaja:
    Spreche da aus Erfahrung mit Lea.
    Nachdem wir umgezogen waren von Wohnung mit Balkon zur Gartenwohnung,
    wollte ich sie ans Geschirr inkl. Schleppleine gewöhnen.
    Gesagt getan,Geschirr gekauft und in der Wohnung angelegt,lief super . :super:
    Nach einer Woche Eingewöhnungszeit ab in den Garten ,sie lief platt wie eine Flunder. :kicher:
    Nach einer Stunde sah es entspannter aus und wir freuten uns auf den nächsten Tag. :aufgeregt:
    Als sie aber dann das Geschirr sah :oO: war sie nicht mehr gesehen,verkrochen unter Couch und Bett . :schock:
    Wir haben es dann noch öfter versucht ,leider war da garnichts zu machen. :schnute:
    Ich denke das Anleinen und der Spaziergang mit den Kleinen wird kein Problem sein,
    wohl aber wenn du es ihnen nicht regelmäßig bieten kannst und sie es einfordern wollen. :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Huhu!
    Danke schonmal für eure Antworten. :freunde:


    Bis es geklärt ist, wie gut sie sehen, würde ich jetzt erst mal gar nichts unternehmen. Könnt ihr vielleicht im Frühling einen Balkon vernetzen?

    Wir wohnen in einem vekehrsberuhigten Bereich und wollen zum Sommer hin umziehen (weiter aufs Land). Dort könnten sie, wenn sie gut sehen, relativ weit laufen. Ohne große Gefahren...
    Hier jedoch ist ein paar hundert Meter weiter eine Straßenbahn und natürlich auch anderer Straßenverkehr. Auch wenn überall nur 30 erlaubt ist und hier wirklich viele Katzen rumlaufen.
    Einen kleinen Garten haben wir hier auch. Wir wohnen im Erdgeschoss. Einen Balkon haben wir also nicht. :zwinker:


    LG Sarah

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Sarah, ich würde dir da eher abraten. Ich habe in Piri eine Katze, die mit mir spazieren geht. Das macht sie aber von sich alleine und völlig freiwillig. Ich würde auch, wenn ich seh, sie kommt mit, nie aus ihrem Revier laufen. In meinem Therad "Piris Tagebuch" habe ich einen Clip, da kannst du sehen, wie eine Katze spazieren geht. Und das gleichzeitig mit dreien ..... :schock: undenkbar! Eigentlich träume ich auch davon, Piri mitnehmen zu können. Aber es widerspricht einfach der Eigenart der Katze - sie ist eben kein Hund! :yes: Schon alleine das daran gewöhnen bedeutet Streß für das Tier - sonst würde das nicht so beschrieben, wie vorsichtig und achtsam man dabei vorgehen sollte. Also warum soll ich mein Tier einem solchen Stress aussetzen? - :nachdenk::nachdenk: Es muss ja nicht sein!

  • Achso, ne ich würde auch immer nur mit einer gleichzeitig rausgehen wollen. :zwinker: Und dann natürlich nur im Garten und dahin wo die Katze möchte. Nicht an der Straße.^^
    Also dann lieber ganz auf das Rausgehen verzichten, wenn die Augen nichts werden?


    Merlin von meinen Eltern ist auch so ein Mitgeher - zumindest war es früher so. :herzklopfen:

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Achso, ne ich würde auch immer nur mit einer gleichzeitig rausgehen wollen.

    das kann das Gruppenverhalten verändern! (Die Katze, die draußen war, riecht dann nämlich anders!) Da wäre ich auch sehr vorsichtig.


    Du schreibst doch, dass ihr umziehen werdet! Dann warte doch mit dem Freigang, bis sie sich an die neue Wohnung gewöhnt haben. Dann könnten sie sogar hinaus - auch wenn die Äuglein nicht ganz 100 %ig in Ordnung wären. Katzen können mit einem Defizit ja ganz gut umgehen. Sie sind dann eben nicht ganz so wagemutig! Bei dreien braucht "Dosi" aber ein sehr starkes und gutes Nervenkostüm! :coolgrin:

  • Hallo Sarah, also mach dir erst mal keinen Kopp. Jetzt die Katzen raus zu lassen, egal ob mit oder ohne Leine und dann im Sommer wieder neu umgewöhnen - das würde ich nicht machen. Warte bis ihr umgezogen seit und dort kannst du dann entscheiden, wie ihr es macht. Falls sie nicht richtig gucken können sollten, dann wär eine Zaun-Variante doch sicherer für die kleinen Murkels. Ich würde sie jetzt nicht ans Geschirr gewöhnen,und dann im Sommer eh wieder alles anders. noch sind sie ja "Kinder" und du kannst ihnen drinnen genug zum spielen anbieten. kastriert werden müssen sie ja auch noch , oder sind sie es schon? LG Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Okay, dankeschön für eure Antworten!
    Ne kastriert sind sie noch nicht. Sie sind ja erst 10 Wochen alt. :zwinker:
    Mit 5 Monaten sollte man das machen lassen, oder?

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Unsere waren bei der Kastra ca. ein halbes Jahr alt. Nachdem du eine gemischte Gruppe hast solltest du eh aufpassen, auch Geschwister gehen ihren Trieben nach wenn die Katze rollig ist.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Huhu :winke:
    Die Regel für die Kastra ist ein halbes Jahr oder mindestens 3 Kilo Gewicht. Da habt ihr noch Zeit.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Cäsar und Krümel habe ich von klein an ans Geschirr gewöhnt. Zuhause anfangs für kürzere Zeit, später länger das Geschirr ohne Leine. Dann täglich mit beiden mit Leine in den Garten. Die haben sich ganz schnell dran gewöhnt und gingen schon garnicht mehr ohne Geschirr raus. Blieben schön an der Terrassentür sitzen, bis sie es um hatten. Kimba kam ja erst mit 9 Jahren zu uns und gewöhnte sich auch ganz schnell ans Geschirr.
    Seit 2 Jahren haben wir ja nun einen großen Gartenteil katzensicher gemacht und sie dürfen ohne Leine und Geschirr raus.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen