Katzenmobbing unterbinden, wie verhalte ich mich richtig?

  • So habe ich mir das auch fast gedacht. Sie ist immer die Erste an der Tür und begrüßt freudig Besuch. Sie lässt sie sich streicheln und beschmusen. Wenn sie bedrängt wird, geht sie einfach weg. Kinder findet sie im Allgemeinen zu laut und geht dann auch weg. Dazu hätte sie auch heute die Möglichkeit gehabt. ?( wahrscheinlich war der Stress in dem Moment zu hoch und er war zur falschen Zeit am falschen Ort und schneller erreichbar als die Tür.

  • Ich denke nicht das es viele unterschiedliche Faktoren sind, sondern das es bei ihr so grundsätzlich um das gleiche geht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Zum Thema "Oberkatze" werden, ist glaube ich Andrea (Whity) eine gute Ansprechpartnerin. Sie hat auch oftmals Zusammenführungen gehabt und wenn ich mich richtig erinnere, faucht sie selber die Katzen auch oftmals an... Klingt komisch, scheint aber zu funktionieren.

    Nana.. ich fauch nur selten... und ab und an brumm ich auch.. :kicher:


    Die Situation mit den kleinen Kindern klingt tatsächlich sehr nach "überreizt".


    Ich würde zuerst mal zu "normalem" Verhalten raten. Ein Überschütten mit Aufmerksamkeit etc. trägt sicher auch zur allgemeinen Verwirrung bei. Die Miez hat jemanden neues im Revier, das ist Stress.. da muss sie erst mal mit klar kommen. Wenn Katz merkt, dass die Menschen nun auch noch nervös und angespannt sind, kann der Neue ja nur übelst sein.. also: cool down. Es wurde schon geschrieben, dass man nicht zeitenweise trennen sollte (es sei denn es eskaliert oder es fliesst Blut, dann würde ich aber generell trennen und die Vergesellschaftung neu beginnen, auf andere Weise).


    Thema Toilette: Habt ihr nur eine? Falls ja, würde ich auf jeden Fall für die Anfangszeit (wenn nicht sogar generell) eine zweite aufstellen - möglichst weit von der ersten entfernt. So kann nicht ein Klo permanent belagert werden.


    Thema Tierarzt: Was sind das für Vitamine? Habt ihr vor, die Reaktion Nähe Schwanzwurzel abklären zu lassen? Da würde ich auf jeden Fall dazu raten, denn eine Katze die vielleicht sogar Schmerzen hat, kann sich auch nicht wirklich normal verhalten. Also auf jeden Fall nach der Urasache suchen und behandeln.


    Mit beiden zusammen spielen ist auf jeden Fall super, das hat hier noch bei jeder Vergesellschaftung viel Fortschritt gebracht. :super:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Guten Morgen!


    Ich versuche mich so normal wie möglich zu verhalten.
    Ich versuche auch, ihr fixieren zu ignorieren
    Wenn ich es unterbinde, wird es noch schlimmer.


    Thema Toilette: Wir haben 2. Eine aktuell im Wohnzimmer (mehr Platz zum flüchten) und die andere wie gehabt in der Abstellkammer. Er benutzt beide Toiletten. Sie hört ihn und sitzt dann davor. Wenn er scharrt, will sie angreifen. Das unterbinde ich nach wie vor aus Angst, dass Quba unsauber wird und sich nicht mehr auf die Toilette traut.


    Thema Tierarzt: Sie hat Sedarom direkt bekommen. Mein Freund war mit ihr beim Tierarzt und er stellt im Allgemeinen leider etwas wenig Fragen :rolleyes: Das merke ich daran,dass er meine Fragen im Nachgang meist nie beantworten kann :D
    Sedarom ist"rasch verfügbare Nervennahrung". Es ist zum Ausgleich ernährungsbedingter Mängel gedacht und soll stress-und angstmindernd wirken.
    Ernährungsbedingt Mängel hat sie m.E. nicht. Sie werden beide gebarft.
    Sie hat zudem Bläschen im Rachen (auch dazu konnte mein Freund mir nichts sagen).
    Ich wollte sowieso mit ihr nochmal zum TA und ein Blutbild anfertigen lassen um zu schauen, ob da alles im Reinen ist. Das werde ich heute gleich in Angriff nehmen.


    Sie ist sonst total fit und aufgeweckt, frisst gut, hat glänzendes Fell und ist reinlich. Das Zucken am Rücken hat sie bei Berührung und bei Stress-so würde ich es deuten. Da wird die Ursachenforschung wieder einige Zeit in Anspruch nehmen. X/


    Beim Spielen bleibe ich dran. Heute hat sie ihn animiert zum spielen und ihren Bauch gezeigt. Als er dann dabei war hat sie ihm wieder eine leicht gebackt. Aber ich bin guter Dinge :)

  • Bauch zeigen ist keine Freudlichkeitsgeste... :whistling: Alles andere hört sich doch im Grossen und Hanzen ganz gut an. :thumbup:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu :kicher:

    Thema Toilette: Wir haben 2.

    Ich würde, zumindest vorübergehend, noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen, evtl. sogar zwei. Damit er mehr Ausweichmöglichkeiten hat und eben, damit er nicht unsauber wird. Klomobbing ist echt ne üble Sache.

    Sie hat zudem Bläschen im Rachen (auch dazu konnte mein Freund mir nichts sagen).

    Das verstehe ich nicht. Der TA muss sich doch geäußert haben, was das ist, woher es kommt, wie es behandelt wird? Für mich klingt das schmerzhaft, da wäre ich entweder noch mal zum TA oder hätte zumindest in der Praxis angerufen und nachgefragt, was das ist.
    Sollte sie Schmerzen haben kann das leicht zu aggressivem Verhalten führen.
    Und Katzen können Schmerzen sehr gut verstecken, so dass es sein kann, dass sie dir normal vorkommt, sie aber trotzdem welche hat.

    Heute hat sie ihn animiert zum spielen und ihren Bauch gezeigt

    Wie Melanie schon schrieb, das ist bei Katzen eigentlich keine Freundlichkeit, sondern die beste Position, um sich zu verteidigen, weil so Maul und alle vier Pfoten eingesetzt werden können.
    Allerdings ist es natürlich ne Frage, wie sie das macht, wenn sie sich quasi lang gemacht hat, ist es sicher freundlich gemeint.


    Im Großen und Ganzen finde ich nicht, dass es allzu dramatisch klingt, ich würde die Katzen einfach machen lassen. Einzig das Klomobbing würde ich unterbinden, aber das machst du ja schon.

    Das ist der Weg

  • Oops. Ich habe das immer als was Positives gedeutet, weil sie ja am Bauch besonders verletzlich sind. :ohno: Sie macht sich dabei immer lang.


    Ich werde heute auch nochmal hin und so ein paar Sachen abklären lassen. Sie mauzt wenn man sie nahe Schwanzwurzel streichelt.
    Ich war leider beim Arzt nicht dabei, sonst hätte ich natürlich alles abgeklärt und abgefragt.


    Das mit dem Klo ist auch eine gute Idee unf auf jeden Fall einen Versuch wert, vielen Dank. :freunde:

  • Sie macht sich dabei immer lang.

    Okay, das klingt dann wirklich eher wie eine freundliche Geste, eine Spiel- bzw. Kuschelaufforderung. Aber grundsätzlich ist das auf den Rücken legen keine friedliche Geste, wie z.B. bei Hunden, sondern dazu da, das gesamte Waffenarsenal zur Vefügung zu haben. Das an sich ist aber auch nicht schlimm, machen unsere Kater, wenn sie miteinander freundschaftlich raufen, auch.

    Sie mauzt wenn man sie nahe Schwanzwurzel streichelt.

    Das ist bei vielen Katzen ein sehr empfindlicher Punkt. Unser Kater Rasmus z.B. schnurrt und tretelt wie irre, wenn man ihn am Schwanzansatz krault und streckt dabei die Zunge halb raus, hat die Augen halb zu - sieht sehr seltsam aus :gelache:
    Aber ich würde schon abklären lassen, ob sie in dem Bereich vielleicht doch Schmerzen hat.


    Ach so, weiter vorn wurde das Feliway Friends erwähnt - wir nutzen das seit Anfang November und hier wirkt es wirklich gut!

    Das ist der Weg