Beiträge von Sandy

    Das ist ja leider jedes Jahr so in den Sommerferien - praktisch überall in den Tierheimen. Die Leute schmeißen halt ihre Tiere weg, weil sie lieber nach Mallorca fahren wollen. Und dann noch die ganzen Mai-Kätzchen, die nun im vermittelbaren Alter sind. Klar, dass dann irgendwann die Kapazitäten erschöpft sind.

    Und dann kommen auch noch die "Corona-Tiere" dazu, die die Menschen unüberlegt in den Lockdowns angeschafft haben, weil sie größtenteils zu Hause waren und Zeit hatten. Jetzt aber, wo das Leben wieder normal läuft, sind diese Tiere leider im Weg und müssen weg... :mies:

    Das ist wirklich manchmal echt frustrierend, wenn man tut und macht und irgendwie keine Lösung findet. Aber jetzt genug geklagt, hilft ja nicht. Aufstehen, Krönchen richten, Staub abputzen, weiter gehen :zwinker:


    Ich werde jetzt mal das Pets Deli ausprobieren für 2 Wochen, das hatten wir noch nicht... Eine weitere Option in der Hinterhand - Reinfleischdosen selbst mit Allergiker geeigneten Supplementen versetzen. Hopey hat z.B. solche Reinfleischdosen - es gibt aber noch etliche weitere Anbieter.


    Ich hoffe jetzt mal, dass ihr das Cortison mal für eine Atempause verschafft und wir den Teufelskreislauf doch noch durchbrechen können. Vielleicht schaffen wir es dann mit einer geringen Erhaltungsdosis und dem richtigen Futter sie unter die "Juckreiz-Schwelle" zu bekommen.

    Nina

    Danke für deinen ausführlichen Bericht eurer Situation :freunde:

    Cleo bekommt derzeit Select Gold Känguru. Leckerlies sind schon länger Tabu, auch Trockenfutter. Das Einzige was sie bekommt ist jeweils morgens und abends ein kleines Käsewürfelchen, wo ich ihre Tablette darin verstecken kann...


    Eine tageszeitabhängige Schwankungen der Symptome konnte ich noch nicht erkennen, auch machen die Jahreszeiten keinen Unterschied (was eine Pollenallergie eher ausschließt).


    Cleo hat gottseidank nicht so extreme Symptome wie Lotti. Sie kratzt sich nicht und hat auch offensichtlich keine Darmprobleme. Sie nagt sich das Fell am Bauch, den Oberschnkelinnenseiten und den Vorder- und Hinterbeinen ab und leckt sich dann dort intensiv - aber noch nie so intensiv, dass die Haut wund wurde. Und sie hat an manchen Tagen geröstete Augen (an den Tagen dürfte es ganz schlimm sein).

    Aber ich erkenne kein Muster - nichts wo ich sagen kann "das Futter verschlimmert es" oder "mit dem Futter hat sie weniger Symptome".


    Das kann jetzt sein, dass wir einfach nur noch nicht "das Futter" gefunden haben, welches sie halbwegs verträgt oder dass es, wie vermutet, rein Umweltallergene sind, die wir nicht ausschalten können oder aber, was ich aber eher nicht glaube, es ist einfach eine Zwangshandlung, die psychische Ursachen hat. Das wäre jetzt das nächste, was die Tierärztin durch eine Probemedikation mit Psychopharmaka, bestätigen oder ausschließen will, wenn das Cortison jetzt auch nicht zum Erfolg führt. Aber dagegen wehre ich mich irgendwie noch sehr.


    Puh, das war jetzt viel...

    Cleo bekommt Monoprotein Ziege und Känguru...aber ursächlich wird bei ihr eine Reaktion auf Umweltallergene (Hausstaubmilben, Pilzsporen o.ä. - deshalb "atopisch") vermutet. Die Fütterung ist nur unterstützend, um da eine zusätzliche Reaktion auf Nahrungsmittel (Kreuzreaktion) zu vermeiden un. Daher ist es bei ihr schwierig, die Allergene zu vermeiden, weil wir A: nicht wissen, was es genau ist und B: Umweltallergene jederzeit und überall auf sie einwirken.


    Es ist schwierig....

    Wir sind nun auch mit Atopica gescheitert. Cleo hat sich den Saft nicht mehr einflößen lassen. Wir mussten sie mittlerweile zu zweit ziemlich fest halten, damit ihr der Dritte das Medikament geben konnte. Das war nicht mehr machbar....da tauschen wir "Pest gegen Cholera". Und sonst gibt es Ciclosporin nur in Gelkapseln für Hunde, die dann natürlich vieeeeeeeel zu groß sind, damit Katz sie schlucken kann. Tabletten für Tiere gibt es mit dem Wirkstoff nicht - nur für Menschen, und die verschreibt meine Tierärztin nicht. Und die Depotspritzen sind derzeit nur für Hunde zugelassen....also ein Griff ins Klo.


    In Ermangelung weiterer Ideen, haben wir mit der Tierärztin nun entschieden, Cleo mit Cortison erst einmal aus dem Juck-Wahnsinn zu holen und dann zu schauen, wie weit wir die Dosis reduzieren können und wieviel sie dann noch braucht...dann müssen wir weiter sehen. Ach momentan ist alles irgendwie sch...... :wut:

    Danke euch! Wir bleiben dran!


    Gestern hab ich das Atopica mit Wasser aof 1 ml aufgefüllt! Gespeichelt hat sie trotzdem, aber aufgrund der größeren Flüssigkeitsmenge musste sie zumindest vorher schlucken...

    Alternativen gibt es im Hinblick auf Medikamente leider keine. Apoquel hilft nicht mehr und Cortison ist keine Möglichkeit für uns... Das Einzige, was wir noch versuchen können, ist Ciclosprin von einem anderen Herstellers - in der Hoffnung dass das dann weniger eklig schmeckt...

    Hier mal ein kleines Update: Nach anfänglicher Besserung, scheint sie nun wieder vermehrt am Bauch zu lecken (oder besser zu kauen - sie kaut sich glaub ich die Haare weg) - der Flaum wird wieder weniger :möp:


    Ich bin schon bald echt am Verzweifeln....Nichts hilft von Dauer.... :mies:


    Wobei ich bei Atopica den Verdacht habe, dass Cleo es mittlerweile gar nicht richtig abschluckt. Ihr ekelt es schon so davor, dass sie, sobald das Medikament in der Schnute ist, einfach so anfängt zu speicheln, dass glaube ich alles wieder rausrinnt (das macht sie jetzt seit ein paar Tagen so). Es sind ja auch nur 0,35 ml, die sie da bekommt - die muss sie nicht unbedingt abschlucken, die kann sie auch wieder rausspeicheln. Der Verdacht kam mir gestern nach der Medikamentengabe - und der Speichel riecht auch extrem nach Atopica. Ich werde jetzt versuchen, die 0,35 ml auf 2 oder 3 ml mit Wasser aufzufüllen. Dann ist das eine Menge, wo sie schlucken muss (ich spritze es immer recht weit in den Rachen). Sonst weiss ich bald auch nicht mehr weiter (und meine Tierärztin auch nicht....). Und die Tabletten, die es für Hunde gibt, sind einfach in der Dosierung nicht für ihr Gewicht geeignet....

    Das werde ich beim nächsten Tierarztbesuch machen...danke!


    Ja Atopica ist Segen und Fluch gleichzeitig.....es kann die Lösung bei Allergien sein und wirklich Lebensqualität zurückbringen. Jedoch besteht auch die Gefahr schwerer Erkrankungen (Krebs, lebensbedrohliche Infektionen) durch das stark herabgesetzte Immunsystem (insbesondere bei hoher Dosierung). Aber für mich geht Lebensqualität jedenfalls vor Quantität....

    Danke....zur Zeit sieht es gut aus! Aber hoffentlich ist die Wirkung auch von Dauer....Wenn man das Allergen nicht kennt, kann man auch schlecht die Reizquellen minimieren.

    Wir hoffen, dass wir mit der Dosis jetzt noch runter kommen - das Atopica ist flüssig und dürfte echt widerlich schmecken. Wir haben täglich einen Kampf, das in Katze hinein zu bekommen. In Futter verstecken ist nicht, das merkt sie sofort. Also hilft nur die Methode Katze schnappen, sanft fixieren und rein damit. Aber da fließt regelmäßig Blut bei mir.... :schnute:

    Ich habe mich entschieden, für Cleo einen Thread aufzumachen, auch für mich als späteres "Nachschlagewerk". Cleo leidet an Atopischer Dermatitis. Unser Weg ist schon ein recht langer. Vor ca. 2 Jahren begann sie sich den Unterbauch kahl zu schlecken. Damals starteten wir, nach Rücksprache mit dem Tierarzt, mit einer Ausschlussdiät. Leider ohne den durchschlagenden Erfolg. Die Vermutung ist, dass sie auf Umweltallergene (Pollen, Hausstaubmilben, Putzmittel, Waschmittel, Weichspüler,...) reagiert. Wir starteten damals mit Apoquel. Anfangs zeigte es gute Wirkung....nach 3 Monaten war es leider vorbei. Wir erhöhten die Dosierung - dann gings wieder kurze Zeit und so weiter. Als eine Höherdosierung nicht mehr möglich war, mussten wir Alternativen suchen. Unsere Tierärztin hat vor 1 Monat nochmal ein großes Blutbild gemacht, um Ensinophiles Granulom und Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen. Blutbild war völlig in Ordnung - also wohl doch eine allergische Reaktion auf irgendwelche Umweltallergene. Jetzt sind wir in der 3. Woche testweise Atopica. Es scheint zu wirken...am Bauch wächst wieder ein zarter Flaum. In einer Woche gibt es den ersten Reduzierungsversuch von täglich 0,35 ml auf jeden 2. Tag 0,35 ml. Mal sehen, wie es klappt...

    Als ich noch ein Kind war, haben wir Skiurlaub immer mit unserem Kater gemacht. Wir hatten uns in eine nette Pension bei einer älteren Dame eingemietet. Die hatte selbst Katzen... Vielleicht auch eine Möglichkeit, ein paar Pensionen im Wunschdomizil durchzufragen (wenn ein Pensionszimmer für euch denn reicht).

    Ich kenne so eine Wesensveränderung von einem meiner Sternchen, als er dement wurde. Er erkannte mich dann plötzlich für einige Augenblicke nicht mehr und reagierte auf mich ängstlich (teils panisch) oder aggressiv.


    Es kann aber natürlich in eurem Fall tatsächlich mit dem Erlebnis im draußen zusammenhängen - vielleicht assoziiert er da irgendetwas. Das müsstest Du wirklich beobachten, ob er nur Angst hat, wenn Du diese Schuhe trägst....


    Wirklich schwer zu sagen :nachdenk:

    Das ist ja schön, dass sich die beiden zusammengerauft haben. Toll!


    Bezüglich Futter: Ich würde sie jedenfalls Schritt für Schritt auf hochwertigeres Futter mit mehr Fleischanteil umstellen. Fressnapf bietet hier eine große Auswahl. Multifit und Felix sind leider nicht besonders hochwertig.