Beiträge von Miri1311

    Hallo zusammen,


    komme gerade von unserem TA wieder. Akira hat wohl was falsches gefressen. Vermutlich irgendwo im Garten Erde mit Granulat oder vielleicht auch Sandkörner von unserer Sandfilteranlage am Pool, Dreck von der Bodenrenovierung. Der Arzt hat ihr jetzt eine Spritze gegeben, damit sie es leichter hat den Magen/Darm-Trakt zu entleeren. Damit sich der Magen und Darm beruhigen kann, haben wir noch zusätzlich Tabletten bekommen und dann sollte die kleine Maus wieder fit werden.


    Die Urinprobe war auch unauffällig, sodass sie wohl beim Pressen ein paar Tropfen versehentlich verliert. Ich hoffe, dass es ihr schnell wieder besser geht und sie wirklich nur etwas falsches gefressen hat... Akira geht auch überall ran :( .


    Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Liebe Grüße :blümchen:

    Hallo liebe Grinsekatzen,


    unser Sorgenkind Akira hat seit heute Durchfall und hat dunkel erbrochen. Sie rennt auch ständig zur Toilette und macht nur ein paar Tropfen Pipi. Generell schläft sie heute viel und zieht sich eher zurück. Werde morgen früh direkt einen Termin beim Tierarzt machen und sie durchchecken lassen.

    Habe eben im Erbrochenen weiße Punkte bemerkt. Sind das vielleicht Eier von Parasiten oder Parasiten?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag! 🙂

    Guten Morgen zusammen :),


    leider riecht der Urin seit gestern wieder :( Ich hoffe einfach, dass es mit den Kristallen zu tun hat und die Kleine gesund wird. Das Zittern war gestern auch schon wieder zu sehen. Allgemein würde ich aber sagen, dass sie recht fit wirkt und die Ohren auch nicht mehr so glühen. Wir behalten das mal weiter im Auge :)


    Liebe Grüße :streichel:

    Hallo Nina,


    danke, dass du schreibst:)

    Akira geht es wirklich viel besser. Der Urin stinkt seit Freitag nicht mehr und sie ist viel aktiver. Das Futter nimmt sie auch immer besser an und ihr Fell erholt sich bzw. wächst endlich nach :). Die Tierärztin hat mir am Donnerstag gesagt, dass der Urin vom Dienstag zwar noch hohe Entzündungswerte aufweist, aber zumindest in dieser Probe keine Kristalle zu sehen waren (was für mich erstmal positiv war, aber ja nicht heißt, dass alle Kristalle schon weg sind).
    Mit dem neuen Antibiotika und dem Schmerzmittel ist das Zittern derzeit zum Glück auch erstmal verschwundenes. Ich bin guter Dinge, dass die Kleine vollständig gesund wird. :yes:


    Liebe Grüße :streichel:

    Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Post. :) Es tut mir leid, dass du so starke Schmerzen hattest/hast.. :( Geht es dir denn schon wieder besser?


    Danke, dass du davon geschrieben hast. Deine Erfahrungen finde ich in Akiras Verhalten komplett wieder. Heute war sie etwas fitter. Liegt vermutlich an den Schmerzmitteln und dass die Schmerzen wirklich phasenweise auftreten.

    Habe nun was von meinem Mann gehört....

    Es mag sein, dass Kristalle in einem oder beiden Harnleitern feststecken, es gibt dort ungünstige Engpässe. Harnleiter sind sehr enge Hohlmuskel, und die Kristalle sind sehr scharfkantig. Wenn da noch etwas festsitzt, kontrahiert der Muskel immer wieder, um den Fremdkörper loszuwerden. Es entstehen Koliken, Austreibungsschmerzen, stärker als Wehen. Eine These wäre, sie hat solche Koliken, daher das Zittern. Da helfen nur hochdosiert Schmerzmittel, um das durchzustehen. Mein Wissen bezieht sich nur auf die menschliche Anatomie, dürfte sich bei Katzen aber ähnlich verhalten. Geht zum Arzt und lasst ihr Schmerzmittel verabreichen. Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass die Kleine bald wieder gesund wird!! ?

    Die Tierärztin stützt deine These. Sie meint, dass Akira immer wieder Schmerzen erleidet, wenn die Harnkristalle an die Blasenwand drücken, da diese wirklich sehr scharfkantig sind und es so zu inneren Verletzungen kommt. Der Schmerz wird wohl bei Entspannung stärker. Die Kristalle lösen sich wohl wirklich nur über das Futter auf. Wir haben jetzt noch ne Alternative zum Royal Canin bekommen, in der Hoffnung, dass sie das Futter eher annimmt. In den nächsten Tage kommt wohl auch noch eine Paste, die man dem Futter untermischen kann, damit sie das Futter vielleicht lieber frisst.

    Natürlich hat die kleine Maus noch kein Urin abgesetzt. Sobald wir etwas haben, sollen wir direkt wieder los und es zum Arzt zur Untersuchung bringen. Haben für die nächsten Tage zusätzlich Schmerzmittel bekommen und noch einmal ne Spritze mit Langzeitantibiotika.


    Ich bete wirklich, dass es ihr bald besser geht :nachdenk:


    Hat jemand von euch schon ne Erfahrung gemacht, wie lange sich so ein Prozess bzgl. der Auflösung der Kristalle hinziehen kann?

    Guten Morgen :),


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin schon unendlich nervös und einfach nur froh, wenn mein Mann gleich beim TA war (ich muss arbeiten und kann nicht mit ihr los :( ) ….


    Ich versuche mal auf eure Fragen einzugehen:

    Wurde eigentlich von der Blase auch ein Ultraschall gemacht?

    Ja, wir haben sowohl Röntgenaufnahmen und einen Ultraschall machen lassen. Die Organe sahen jeweils gut aus, auch die Nieren. Ihre Blasenwand war etwas verdickt. Bin auch echt davon ausgegangen, dass es "nur" ne Blasenentzündung ist, aber trotz AB keine Besserung lassen mich wieder zweifeln :( .



    Wie sieht es denn mit Wasser aus? Trinkt sie wenigstens?

    Sie hat mal mehr getrunken. Es fällt mir schwer sie hierzu zu motivieren. Einen Trinkbrunnen haben wir schon aufgestellt und ich füttere momentan nur Nassfutter, damit die Flüssigkeitszufuhr gewährleistet ist ( falls sie denn etwas frisst).

    Ich habe im Netz noch mal nachgelesen, leider findet man nur ganz wenige Informationen zu euren Kristallen.

    Mag sie Hühnerfleisch?

    Ich finde es auch super schwierig etwas zu finden :( Harnkristalle sind ja schon so doof, aber wenn das dann auch noch welche sind, zu denen man kaum etwas findet, erschwert das einiges. Hühnerfleisch habe ich noch nicht probiert. Meinst du als Schonkost?

    Es mag sein, dass Kristalle in einem oder beiden Harnleitern feststecken, es gibt dort ungünstige Engpässe. Harnleiter sind sehr enge Hohlmuskel, und die Kristalle sind sehr scharfkantig. Wenn da noch etwas festsitzt, kontrahiert der Muskel immer wieder, um den Fremdkörper loszuwerden. Es entstehen Koliken, Austreibungsschmerzen, stärker als Wehen. Eine These wäre, sie hat solche Koliken, daher das Zittern. Da helfen nur hochdosiert Schmerzmittel, um das durchzustehen. Mein Wissen bezieht sich nur auf die menschliche Anatomie, dürfte sich bei Katzen aber ähnlich verhalten. Geht zum Arzt und lasst ihr Schmerzmittel verabreichen. Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass die Kleine bald wieder gesund wird!! ?

    Danke dir für deine Info! :) Wir haben gestern auch Schmerzmittel bekommen. Danach ging es ihr etwas besser, hielt aber nicht sehr lange an. Zumindest hatte sie aber etwas Appetit und hat etwas gefressen. Wir versuchen nun noch wieder eine Urinprobe zu bekommen. Um 11 Uhr weiß ich hoffentlich mehr. :streichel:

    Haben nochmal angerufen. Sie zittert nun noch mehr als gestern und verweigert das Futter :geheule:

    Mein Mann ist gerade los und zeigt dem TA das Zittern auf Video und bekommt Schmerzmittel mit. Morgen um 10.30 Uhr haben wir einen Termin bei der Ärztin.... .

    Der Geruch könnte durchaus daher kommen. Das Zittern und Kauern klingt wirklich nicht gut. Ich befürchte das sie immer noch unter Schmerzen durch die Entzündung leidet.

    Bezüglich des Futters würde ich wirklich überlegen mich an Fachtierärzte zu wenden. Die Uni München ist bezüglich Futterberatung recht bekannt https://www.ernaehrung.vetmed.…atung/eb_hunde/index.html

    Leider ist die Tierärztin Teilzeitbeschäftigte und erst morgen wieder zu erreichen :( Ihr wird jetzt eine Nachricht hinterlegt und sie meldet sich morgen bei mir. :( Find ich natürlich etwas unglücklich, weil ich Akira auch nicht so leiden sehen kann..... .


    Ich schaue mir die Seite gleich mal an. Vielen Dank für die Unterstützung :)

    Mit Spritze und Tabletten hatte sie 10 Tage AB, das ist meines Wissens die "Standartzeit" für AB. Meines Wissens riecht Urin streng wenn der Säuregehalt nicht passt, was mit der Bildung der Kristalle/ Grieß oft zusammen hängt. Das Futter braucht ein wenig um richtig zu wirken.

    Das du das Diätfutter fütterst kann ich sehr gut verstehen und vorübergehend sehe ich da auch kein Problem darin, wenn sie es verträgt. Hochwertig ist es eben nicht und anscheinend mag sie es auch nicht.

    Nein, leider mag sie es wirklich nicht so sehr :(

    Also meinst du, so lange die Kristalle in der Blase sind, es normal ist, dass der Urin etwas strenger riecht? :) Rufe aber wie gesagt gleich noch einmal beim Tierarzt an. Heute morgen hat sie sich auch wieder zusammengekauert und hat gezittert :(

    Das hält aber nicht länger als ein, zwei Tage. Möglich, dass sie noch Schmerzen hat. Kontaktiere doch morgen den TA.


    Vielleicht sind Schmerzen auch der Grund, dass sie nicht fressen mag.

    Hab ich mir schon fest vorgenommen :) Mache mir wirklich große Sorgen :( Hab auch überlegt, ob das Antibiotika überhaupt ausreichend war. Haben nur 6 Tage Tabletten gegeben und zu Beginn bekam sie ne Spritze, die 4 Tage halten sollte, bis der Resistenztest ausgewertet war.

    Das Zittern sieht (für mich) nicht extrem aus. Hat sie von dir auch Schmerzmittel bekommen oder nur das Antibiotikum? So eine akute Blasenentzündung tut weh, könnte mir auch vorstellen, dass das Pipi machen unangenehm/schmerzhaft ist. Könnte ein Grund sein für das immer noch anhaltende Zittern.

    Vielleicht sollte der TA nochmal den Urin untersuchen um festzustellen ob die Bakterien nun weg sind.

    Sie hat von mir nur Antibiotika bekommen. Schmerzmittel habe ich nicht zusätzlich erhalten, ist ihr aber mit dem ersten Antibiotika gespritzt worden.

    Das Zittern könnte auch von dem Flohbefall kommen,so ist das auch im Netzt zu lesen.Auch Würmer können es auslösen.

    Flöhe konnten nach nochmaligem durchkämmen zum Glück nicht bestätigt werden. Hatte ich ganz vergessen zu sagen. Nach Absprache mit der Tierärztin durfte ich aber heute das Spot on geben. Vielleicht haben wir Glück und das Zittern verschwindet dann noch ;)