Penis-Amputation ! Jemand Erfahrungen ? Bekannte ?

  • Ich wollte mal fragen, ob jemand bei seinem Katerchen mal ne Penis-Amputation machen musste.
    Oder ob Ihr wen kennt, der das machen lassen musste.


    Wie ist die Geschichte ausgegangen?
    Lebt das Katerchen noch ?
    Geht es ihm gut ?
    Wie lange ist das her ?
    Hat es überhaut Sinn ?


    Ich hab kaum positive Erzählungen gehört. Meist gehen diese Geschichten negativ aus. Wir stehen vor der Wahl.


    Einschläfern oder Penis ab .


    Klar sagen jetzt alle, ich würde alles machen, damit er weiter lebt, aber wie gesagt, die Amputation kann für Katerchen auch ne Qual hinterher werden.....

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • :schnueff: Ist es echt so schlimm-Mist :schnueff:
    Hab nur das gefunden :möp:


    http://www.kleintiermedizin.ch
    Penisamputation


    Eine operative Lösung der Harnröhrenverstopfung, eine so genannte perineale Urethrostomie oder auch Penisamputation, ist unumgänglich: 1. bei Katern mit wiederholter Verstopfung der Harnröhre, 2. bei einer Verstopfung der Harnröhre, die sich durch Katheterisieren und Spülen nicht oder nur ungenügend lösen lässt, und 3. bei einer Striktur der Harnröhre (d. h. Verengung durch chronische Entzündung der Harnröhre oder wiederholtes Katheterisieren). Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Da meist junge bis mittelalte (ca. 5-7 Jahre alte) Katzen betroffen sind, ist das Narkoserisiko bei gutem Allgemeinzustand als klein einzustufen. Ist die Katze schon sehr alt oder ist ihr Zustand lebensbedrohlich und eine Operation unumgänglich, muss manchmal zum Wohle des Tieres auch ans Einschläfern gedacht werden.


    Bei diesem chirurgischen Eingriff wird im Prinzip der kurze Teil der Harnröhre im Bereich des Penis entfernt. Die Harnröhre im Bereich des Beckens ist von diesem Eingriff nicht betroffen, da sie im Durchmesser ca. viermal grösser ist. Deshalb wird nur der Penis mit Vorhaut und Harnröhre entfernt. Nach der Operation mündet die Harnröhre als kleine Öffnung unterhalb des Afters. Ein normales, kontrolliertes Harnabsetzen ist durch den Schliessmuskel der Blase auch nach der Operation gewährleistet.
    Vom Eingriff erholen sich die Katzen in der Regel rasch. In den ersten 1-2 Tagen bleiben sie meist stationär in der Praxis, damit der Harnabsatz und die Naht kontrolliert werden können. Bis zum Ziehen der Fäden müssen die Katzen einen Halskragen tragen, um die empfindliche Naht zu schützen.
    Komplikationen sind selten. Am ehesten kommt es wegen des fehlenden Penis, der als "Keim-Barriere" dient, durch aufsteigende Keime zu einer Blaseninfektion. Mögliche, aber äusserst selten auftretende Komplikationen sind lokale Reizung der Haut, Harninkontinenz und durch Narbenbildung bedingte Harnröhrenverengungen. In den meisten Fällen können die Katzen nach einer Penisamputation ein normales Leben führen.



    Autorin:
    Dr. med. vet. Barbara Hauser

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlen die Worte Melli :schock: :seufz: :schnueff:


    Eine ehemalige Bekannte von mir die hat das bei ihrem Kater machen lassen "müssen", also diese
    Penisamputation. Ich weiß das der Kater sehr gut damit Leben konnte , leider habe ich zu ihr
    gar keinen Kontakt mehr :(


    Ich weiß eben nur das von ihr...kenne sonst niemanden ...sie erzählte mir damals nichts Negatives.
    Sie hat mir gesagt das sie es immer wieder machen lassen würde...



    Melli das ist eine sehr schwierige Entscheidung :seufz: und mir tut es in der Seele leid das ihr
    vor solch einer Entscheidung steht :seufz: und es wird sicherlich nicht jeder sagen
    Klar :pueh: lass machen...man möchte für seinen Schatz immer das Beste ...aber was ist
    das Beste...ihn opereieren lassen und sehen das es ihm nicht besser geht oder wie er damit wunderbar leben kann,
    man weiß leider niemals vorher wie es ausgeht.



    Du weißt am allerbesten was für Chääf das Beste ist ...und egal wie du dich entscheidest...wir sind alle hier :freunde:

  • :schnueff:


    Ich habe Gott sei Dank keine näheren Erfahrungen damit, auch nur eine entferntere Bekannte, die das bei ihrem Kater hat machen lassen. Und ich hab 1-2 mal davon gehört bzw es im TV gesehen.
    Was ich so nun mitbekommen habe, hörte sich auch eher positiv an. Dass die OP mittlerweile eine immer öfter vorgeonommener "Routineeingriff" sei und dass es den Katern dann damit besser geht.


    Das ist so eine schwierige Entscheidung :(
    Ich persönlich, wenn ich nach ausgiebigen Informieren immer noch so unschlüssig wäre, würde die OP wohl machen lassen.
    Ich hätte sonst Angst, mich nach der Einschläferung immer zu fragen, ob ich es nicht doch hätte versuchen sollen...
    Und das "Gute" in der Tiermedizin ist ja, dass man die Tiere erlösen kann.
    Also auch noch nach der OP wenn es ihm damit gar nicht gut gehen sollte.


    Ich würde die Entscheidung trotzdem nicht fällen mögen und es tut mir so leid, dass Ihr das nun vor Euch habt :(
    Aber egal wie du dich entscheidest, es wird die richtige Entscheidung sein. Denn Du weißt, dass du Chääf liebst, er weiß dass er geliebt wird und wir wissen es alle auch. So kannst du es nur richtig machen.


    Ich denke an Euch :troest:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Furchtbar. Das tut mir wirklich leid Melli :seufz: Ich kenne niemanden mit so einer Krankheitsgeschichte,
    aber ich würde auf das vertrauen, was die Ärzt sagen. Und wenn sie zu einer OP tendieren, würde ich es
    wohl machen lassen. :möp:


    Und es gibt keine andere Möglichkeit? Da ist gar nix zu machen? Bist Du in einer Klinik ... kannst Du die
    Meinungen von mehreren Ärzten einholen?

  • also ganz klar dann die ampuation.ich denke er kann auch ohne ganz gut leben.ich hab das nur mal im tv verfolgt bei menschen, tiere und doktoren.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • :schnueff: Oh nein Melli,das ist ja schrecklich.
    Habe garnichts davon mitbekommen. :schnueff:


    Habe da absolut keine Erfahrung. :nachdenk:
    kann nur ganz fest die Daumen drücken :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Das tut mir so leid. :seufz:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Melli , du rufst ja gleich noch mal bei der TK an ... mal schauen was sie dann heute sagen.
    Du kannst .. bzw. ich würde da auf die Meinung der TK vertrauen. Wenn sie meinen, daß
    er gute Chancen hat damit zu leben , dann würde ich es auf jeden Fall probieren. Ich würde
    jede kleine Chance ergreifen.


    Sprech nochmal mit den TÄ in der TK. Das ist eine gute TK wo Chääf ist und sie werden schon
    Erfahrungen haben.


    Ich drück dich ganz fest und bin in Gedanken bei euch :schnueff: ... Meine Daumen sind
    ganz fest gedrückt :daumendrück: :troest: :schnueff: Ich knuddel dich, Mausi :schnueff: :knutsch:

  • In dieser Situation musst du wirklich den Ärzten vertrauen.


    Vielleicht bekommst ja eine Antwort auf die Frage
    was der Arzt machen würde wenn es SEIN Kater wäre? :möp:


    Ich drück euch ganz feste alle Daumen dass Chääf bald wieder bei euch ist. :daumendrück: :daumendrück:


  • Evtl. habt ihrs schon selber gefunden,aber ich stells trotzdem mal mit ein :zwinker:
    KLICK
    KLICK


    Das sind sehr gute Informationen ... vor allem der erste Link.
    Sprech die TÄ auf die Medis an .. druck dir das auch und nimm es mit in die TK.

  • Ich stand vor Jahren vor dieser Entscheidung, allerdings verschärft weil der Kater bereits auch einen Nierenstau hatte.
    Die Nieren waren bereits massiv geschädigt.. der Tierarzt sagte damals zu mir es sei eine Erlösung..
    hab mich fürs Einschläfern entschieden. :schnueff:


    Ich drück so sehr die Daumen, dass die Prognosen bei euch besser sind.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Ich stand vor Jahren vor dieser Entscheidung, allerdings verschärft weil der Kater bereits auch einen Nierenstau hatte.
    Die Nieren waren bereits massiv geschädigt.. der Tierarzt sagte damals zu mir es sei eine Erlösung..
    hab mich fürs Einschläfern entschieden. :schnueff:


    Ich drück so sehr die Daumen, dass die Prognosen bei euch besser sind.


    Genau so war es bei dem Kater von Schwiegereltern...leider kam die Hilfe für "Tiger" damals auch zuspät und die Nieren waren schon geschädigt und er hatte eine Blutvergiftung dadurch...Die TA in der Notfallklinik meinte zwar noch das man ihn operieren könnte aber...das es besser wäre ihn zu erlösen...was wir dann auch leider getan haben :schnueff:


    Ich hoffe das es für euch besser läuft und er noch viele Jahre mit euch verbringen kann!! :freunde: :daumendrück:

    Liebe Grüße von Wiebke mit Bubbles und Columbo

  • Zum Glück hab ich da noch keine Erfahrung mit !
    Würd aber auch wie schon geschrieben , ganz offen mit dem TA über diesen Schritt reden und wie es nachher für deinen Kater sein wird mit Medis usw.
    Von mir kommen auch ganz liebe Drücker !

    Schnurrige Grüße von den Eifelkatzen

  • hey das tut mir echt leid um die kleine schnüffelnase :schnueff:


    ich kann leider außer daumen drücken nichts machen, weil icr keinen kenne und selbst keine erfahrung besitze ....die pfötchen werden natürlich auch gedrückt!!! :freunde:

  • Ich danke Euch allen für die Tip's.


    Wir werden uns ganz genau damit beschäftigen.


    Es ist schon, wie ich mir gedacht habe. 50% ist die Chance...

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Melli ich würde auch das tun was die Ärzte raten, wenn sie gute Chancen sehen das es ihm nach der OP gut geht, dann würde ich es machen lassen!


    Mensch der arme Schatz :schnueff:


    Ich kann nichts tun außer dich zu drücken :freunde: und für Chääf wird hier sowieso alles gedrückt was da ist! :daumendrück: :daumendrück::troest: :troest:

  • Mehr als dir und Chääf die Daumen drücken kann ich leider nicht machen
    Und die drücke ich euch so fest es geht :daumendrück:


    Egal WIE ihr entscheidet - es wird die RICHTIGE Entscheidung sein. :troest: :freunde:

  • :schnief:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.