Kaminofen und Katzen

  • Hallo
    wir haben einen Ofen mit Specksteinen.. Er steht zentral im Flur und heizt somit bis nach oben ins ausgebaute Dachgeschoss.
    Im Wohnzimmer haben wir zusätzlich einen Kachelofen.


    Wir haben ein Haus mit 120 qm und der Ofen hat 6 KW.
    7 KW sind ausreichend für 148 qm, 8 KW für 182 qm Wohnfläche.
    So hat es uns der Schornsteinfeger mal erklärt.


    die Dinger böllern ganz schön, unsere Miezen haben Respekt davor und liegen mit 2 m Entfernung davor :rolleyes:
    Ich finde es gibt im Winter nix Schöneres, als mit den Miezen und einer Tasse Tee davor zu sitzen und das Feuer zu beobachten ^^

  • Danke Yvonne :freunde:
    Wir haben uns schon informiert und der Schornsteinfeger war schon da :freu:
    Wir haben schon ein bzw. zwei Öfen ausgesucht und Freitag kommt einer der uns das Angebot erstellt :aufgeregt:

  • Super !
    Ihr werdet sehen es ist eine soo tolle Wärme und Gemütlichkeit, ich möchte es nimmer missen :) Klar ist es mehr Arbeit als nur den Knopf an der Heizung höher zu drehen, man hat mehr Dreck, Aschekasten leeren, Scheibe putzen ab und zu .. aber es ist die Mühe wert :)


    :D

  • Heut früh war der Mensch da, der uns jetzt ein Angebot für den Außenschornstein erstellt :aufgeregt:
    Das wird ein langes Ding :schock: .. muss über alle Fenster drüber .. und wir haben Dachfenster :puh:

  • Der Ofen hier war eigentlich mein Favorit :hach: .. leider geht der nicht weil es nicht mit verschiedenen Anschlägen gibt und bei
    uns würde er falschrum stehen .. also Sichtseite wäre nicht Couch :schnüff:Ofen 1


    Den fand ich auch nicht schlecht Ofen 2



    Nun wird es wohl der hier werden :nachdenk: .. glaube ich :schäm::gelache:Ofen 3


    Und er Anschluß geht auf jeden Fall nach hinten weg .. ich da drüber kein Rohr sehen :schock:

  • Ofen 3 ist ja der Oberhammer! Aber alle sind sie superschön! Ich wußte gar nicht, dass es so schöne Öfen gibt. Kenne eben nur die "ollen Omaöfe". Von solchen Drums wollte ich nicht umgeben sein. Obwohl die Wärme ja schon gut tut..... :weissnix:

  • Vielen Dank, Heide :freunde:
    Ja, .. es gibt es tolle Öfen :hach:
    Was ich gar nicht mag optisch, sind eben diese Specksteinöfen ... die sehen so nach Dänemarkurlaub aus :schäm::gelache: ...

  • Was ich gar nicht mag optisch, sind eben diese Specksteinöfen ... die sehen so nach Dänemarkurlaub aus

    Specksteinöfen in dänischen Ferienhäusern? Hatte ich noch nie. Entweder so richtig alte Teile aus Eisen (meistens) oder, in den neueren oder neu renovierten Häusern, ganz schlichte, modische Teile, so in der Art wie die von dir gezeigten.
    Ich finde Ofen 2 am schönsten, so von den Proportionen her, allerdings bei euch im Wohnzimmer passt Ofen 3 besser, kann gar nicht genau sagen warum, aber den kann ich mir da richtig gut vorstellen! :super:


    Kenne eben nur die "ollen Omaöfe".

    Hach, die liebe ich! Freunde haben in ihrem alten Haus noch so einen richtigen Kachelofen, mit Ofenbank :hach:
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, und es muss halt auch immer zum Rest passen.

    Das ist der Weg

  • Specksteinöfen in dänischen Ferienhäusern? Hatte ich noch nie. Entweder so richtig alte Teile aus Eisen (meistens) oder, in den neueren oder neu renovierten Häusern, ganz schlichte, modische Teile, so in der Art wie die von dir gezeigten.

    Ich kanns nicht sagen. Ich urlaube nicht in Dänemark. Aber dennoch erinnern sie mich an Dänemark, ich stelle es mir so vor.
    Keine Ahnung warum :gelache: Ich mag die einfach nicht. Vielleicht sind die mir auch zu bäuerlich, zu ländlich rustikal ..



    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, und es muss halt auch immer zum Rest passen.

    auf jeden Fall :super:


  • Keine Ahnung warum :gelache: Ich mag die einfach nicht. Vielleicht sind die mir auch zu bäuerlich, zu ländlich rustikal ..


    Hmm.. und das von Frau Vintage und Shabby. :gelache::freunde:


    Ist aber ein ganz heißer Ofen, den ihr da ausgesucht habt. :super:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hmm.. und das von Frau Vintage und Shabby

    :gelache:


    Danke Andrea :knuddel:


    Ende Januar wird der Schornstein gesetzt und dann kommt auch der Ofen :freu:
    Mein Mann hat schon angefangen Bäume zu fällen :oO::gelache: Aber die müssen ja erst 2 Jahre trocknen, oder so ...
    Für die erste Saison werden wir zukaufen müssen ...

  • Donnerstag kommt der Ofen und Schornstein ... Ganzen Tag brauchen sie :puh:
    Hoffentlich gehen die Socken nicht dran, wenn der heiß ist :bibber::schäm: