Fressverhalten im Herbst anders??

  • Ich hab da mal ne Frage.... :schlau:


    Seit einigen Tagen werde ich schon weit vor der Füterzeit belagert, bekratzt, angemaunzt, verfolgt und bezirzt. Der Hunger ist sogar so extrem, dass sogar nach der Mahlzeit zumindest bei Aston das Bedürfnis nach Nahrung offensichtlich weiter besteht :mihihi:
    Außerdem konnte ich immer meine Hand dafür ins Feuer legen, dass jeder hier einmal am Tag sein Häufchen macht. Nun macht aber der Aston ab und zu zwei, also sagen wir mal 1,5...


    Brauchen Katzen im Herbst etwas mehr Futter z.B. wegen Fellwuchs, Fettschicht oder was weiß ich was? Verändert sich ihr Stoffwechsel und ihre Verdauung?
    Soll ich jetzt mehr füttern?? :denk:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Also ich hab auch immer die Erfahrung gemacht, daß die Socken im Herbst/Winter oder halt der kälteren Jahreszeit mehr frssen. Denke sie fressen sich auch bissi Fett für die Kälte an. Bei meinen Freigängern war es noch extremer zu merken.

  • Bei uns gibt es in der kalten Jahreszeit auch mehr zu fressen. :jaja: Ich habe da immer das Gefühl die verhungern gleich. :hunger: So gibt es ein bisschen mehr. :zwinker:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

    • Offizieller Beitrag

    Der Winterspeck muß her :freu: :kicher:...die Tage werden dunkler und es wird kälter da dürfen sie doch
    net Erfrieren ( besonders nicht in der Whg. :bruell:) ...also mir ist im Moment noch nicht so aufgefallen das sie
    mehr Fressen :nachdenk: kommt aber bestimmt noch - obwohl sie hängen täglich vor der Leckerlieschublade
    seit ca 1 Woche :nachdenk: vielleicht wollten sie mich darauf aufmerksam machen das sie Hungern :öhm: :kicher:

  • Mehr (insgesamt) fressen meine nicht, aber die scheinen umgestellt zu haben.
    Zur Zeit fressen sie fast nur TroFu! Vom NaFu kann ich immer fast die Hälfte wegschmeissen! :gaga:

  • Söcki und Lina hauen im Moment auch ordentlich rein. Söcki meint zwar auch im Sommer, dass er kurz vorm Hungertod steht, aber nun ist es ganz besonders schlimm mit der Jammerei.
    Winterspeck als Wohnungskatze, mmmmmhhhhh, da komm ich ins Grübeln :nachdenk: Allerdings hab ich auch grad nur 14° im Haus. Fast Freigänger-Bedingungen. :kicher: Mehr Futter gibt's aber eigentlich nicht.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich merke keinen Unterschied vom Fressverhalten.


    Pünktchen meckert das ganze Jahr schon wenn der Napf halb leer ist. :öhm:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Söcki meint zwar auch im Sommer, dass er kurz vorm Hungertod steht, aber nun ist es ganz besonders schlimm mit der Jammerei.


    Lilli verhungert auch zu jeder Jahreszeit :mihihi: .
    Beim Sepp merke ich nur,das er öfters Heim kommt und dadurch keine Mahlzeit ausfällt,zumindest nicht zuhause. :jaja:
    Ich füttere nicht mehr,die beiden haben schon genug Speck auf den Rippen :tuete:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Gute Frage :schlau:
    Tapsi ist ja in der kalten Jahreszeit regelmäßig da zum fressen. Im Sommer ist ja zotteln angesagt. Aber das sie jetzt mehr frißt :nachdenk: eigentlich nein .

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nach Pete und Cleo geht, steht ständig ein harter, eisiger Winter in der Wohnung bevor :jaja:


    Ich füttere trotzdem nicht mehr... Habe das Gefühl, sie bunkern dann Energie, indem sie einfach NOCH mehr schlafen als sonst und dadurch weniger Kalorien verschwenden :weissnix:

  • Gestern hat sich Madame zum Abendbrot knappe 400 g Kalbsherz gegönnt :tuete: Obs doch mit dem Wetter zusammenhängt :nachdenk: und sie Fett speichert für den Winter.Ich weiß es echt nicht :weissnix:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • Gestern hat sich Madame zum Abendbrot knappe 400 g Kalbsherz gegönnt :tuete: Obs doch mit dem Wetter zusammenhängt :nachdenk: und sie Fett speichert für den Winter.Ich weiß es echt nicht :weissnix:


    Alles auf einmal? :schock: 400g?

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Unsere Freigänger sind definitiv hungriger als im Sommer und daher gibt es momentan TroFu zur freien Verfügung (zusätzlich zu den normalen NaFu- bzw. Frischfleichportionen). Es ist ja doch schon recht kalt, vor allem nachts, und da unsere Cats vor allem nachts/sehr früh morgens draußen sind finde ich so eine wärmende Fettschicht auch ganz sinnvoll für sie.

    Das ist der Weg

  • Mamas Freigänger wurden sogar immer von ihr animiert: ihr müsst euch Winterspeckchen anfressen, sonst ists zu kalt draussen.
    Meine fressen derzeit auch mehr.. nur Luchs versteht das falsch: er futtert feste und geht dann ab 0°C nicht mehr nach draussen. :bruell:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • er futtert feste und geht dann ab 0°C nicht mehr nach draussen. :bruell:


    :gelache: Wirklich gar nicht mehr?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Nö.
    Wir hatten heute morgen noch Frost. Calimero und die Mädels sind zumindest mal 5 Minuten die Runde drehen.
    Luchs stand an der Tür - prüfte - und drehte ab in sein Bett. Er ist dann mittags kurz raus.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.