Wie alt sind Eure Sternchen geworden ?

  • Wie alt sind Eure Sternchenkatzen geworden? 27

    1. 0-4 Jahre (8) 30%
    2. 4- 8 Jahre (3) 11%
    3. 8-12 Jahre (8) 30%
    4. 12-16 Jahre (12) 44%
    5. Älter als 16 Jahre (9) 33%

    Hallo liebe Fories,
    ich schneide jetzt mal ein heikles Thema an :bibber: Ich möchte von Euch gerne Wissen wie alt Eure Sternchen geworden sind um evtl. die These zu wiederlegen das Freigänger nicht so alt werden. Klar sind sie bestimmten Gefahren (Unfall,Vergiftung etc. ) ausgesetzt, aber das muß ja nicht immer sein. Ihr könnt gerne im Thread noch dazuschreiben ob Freigänger oder Wohnungstiger.
    Danke

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppi ()

  • Als "kleiner Junge" hatten wir einen Kater - Moritz"
    Er war ein reiner Wohnungstiger.
    Da weder meine Eltern noch ich damals (als wir ihn "bekamen" war ich so 6 oder 7 Jahre alt)
    viel über Katzen, gesundes Futter usw. wussten
    bekam er immer "in Wasser eingeweichtes Trockenfutter"
    und auf 2 oder 3 Tage verteilt ein halbes Grillhähnchen - natürlich ohne Haut.
    Moritz war 17 Jahre alt als ich die schwerste Entscheidung meines Lebens treffen musste
    und ihn habe gehen lassen. :seufz:

  • Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, sind alle Katzen (Freigänger) weit über 15 Jahre geworden.Und sie haben uns immer die Entscheidung abgenommen :geheule: und sind friedlich im Schlaf über die Brücke gegangen :seufz:.
    Moppi mußte im August 2007 nach 15 Jahren und 4 Monaten die letzte Reise antreten :schnueff: Das war schwer für uns alle,aber im nachhinein war es eine Erlösung .

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Billie wurde 14 1/2 und Minnie nicht ganz 10 Jahre alt. Luis leider nur 11 Monate. Sie waren alles Wohnungskatzen


    Der Kater meiner Schwester (Freigänger) ist jetzt so um die 15 Jahre alt und immer noch fit.

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Meine Sternchen Liese und Charly waren auch Wohnungstiger.
    Charly ist 14,5 Jahre geworden und das Lieschen 15,5 :seufz:
    Leider mußte ich sie beide erlösen lassen :geheule:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Also Stefan hatte vor Bubbles und Columbo schon mal zwei Katzen die ich auch über 3 Jahre lang begleiten durfte und irgendwie waren es auch "meine" Katzen...


    Tiger ist leider nur knappe 6 Jahre alt geworden...wir mussten ihn erlösen...er hatte Harngries und eine daraus resultierende Blut- und Nierenvergiftung :schnueff:


    Anton "Toni" ist 11 Jahre alt geworden...er hatte sich von uns verabschiedet und ist nie wieder gekommen...wir wissen leider nicht wo er sich abgeleht hat aber wir hoffen das er nicht leiden musst. Man hat es ihm mit der Zeit angesehen das seine Zeit gekommen war :schnueff:


    Ach so, Tiger war ein reiner Haus und Terrassen Kater und Toni ist durch die Gärten gestreift

    Liebe Grüße von Wiebke mit Bubbles und Columbo

    Einmal editiert, zuletzt von Wiebke1984 ()

  • Die Katze bei uns zuhaus(bei meinen Eltern ),wir kannten uns ja
    auch noch nicht mit Futter aus und Impfen und so...Sie bekam
    son Whiskas Krams...
    Sie war ne Hauskatze aber die letzten drei Jahre ,als meine Eltern ne Terrasse hatten war sie auch draussen...
    Sie wurde stolze 19... :hach: Sie musste erlöst werden... :schnueff:



    Mein Billy war Freigänger,er wurde 2 Jahre alt...
    Er hatte mit dem Herzen... :geheule:

  • Carter wurde auf 3 - 4 Jahre geschätzt, als er 2004 zu uns kam. Er war kerngesund. Dann kam der Sommer 2007. Er trank etwas mehr, also ließ ich ein Blutbild machen. Da unsere Tierärztin Urlaub hatte, ging ich zu einem anderen Tierarzt. Ergebnis: Alles in bester Ordnung. Drei Wochen später wiederholte der Arzt das Blutbild. Top-Werte. Es war nur die Wärme Schuld am Trinken. Allerdings sabberte Carter . Ein Blick ins Mäulchen ergab:
    Die Zähne sollten saniert werden. Da der Tierarzt keine Arzthelferin hat, meinte er, wir sollen das in der Tierklinik machen lassen. Zeitgleich bekam Carter Juckreiz und kratzte sich das halbe Ohr auf. Wir fuhren also zur Tierklinik. Die Ärztin guckte auf die Zähne, meinte, die wären okay. :oO: Dann kam eine andere Ärztin, die uns was von Futtermittelallergie erzählte. :schock: Ich meinte, ob der Juckreiz auch von einem Pilz kommen könnte, meinte sie: Äh, ja... Mmmm...." Eine andere Ärztin kam, schaute drauf und erklärte dann was von einem stark juckendem Hautausschlag oder Pilz. Ich meinte, wie man das untersuchen könnte, um herauszufinden, WAS das sei. Widerwillig wurde eine Fellprobe (!) genommen, die auf Bakterien getestet werden sollte. Ich bekam für Carter Antihistamine und Antibiotika mit - obwohl noch keine schlüssige Diagnose feststand. Irgendwie war ich geklatscht.


    Endlich hatte unsere Tierärztin wieder ihre Praxis offen. Wir gingen also mit Carter hin. Ergebnis: Er hatte ein paar Keime zu viel auf der Haut und schlechte Zähne. Sie würde jetzt aber leider erst in ein paar Wochen operieren können, da sie gerade die Praxisräume umgestalten würde.


    Also gingen wir zu einem anderen Tierarzt, der uns wohlbekannt war. Die Ärztin schaute ins Mäulchen und siehe da - mindestens 4 Zähne sollten raus.
    Ich fragte, ob es sinnvoll sei, ein Blutbild zu erstellen, da es ja schließlich wichtig für die Narkose sei und sagte auch, dass die Blutwerte 4 Wochen zvor sehr gut waren. Daraufhin meinte sie, dass ein Blutbild in dem Fall nicht nötig sein würde.


    Carter wurde operiert. Die OP sollte eine Stunde dauern. Nach 6 Stunden war Carter immer noch nicht richtig wach trotz Antidot. Das hob die Narkose nur sehr langsam auf. Zwei Tage später fing Carter an zu torkeln, stürzte um, war desorientiert. Wir fuhren mit ihm zum Tierarzt. Sie meinte, das wären Nachwirkungen der Narkose und kein Grund zur beunruhigung. Carter schlief in den nächsten Tagen sehr viel.
    Zwei Wochen später hatte er sich berappelt, plötzlich fing er an zu zucken, erbrach sich oft und trank Unmengen. Eines Morgens bekam er eine Art epileptischen Anfall. Wir rasten zum Tierarzt. Carter bekam Beruhigungsmittel /die hätten wir auch gebrauchen können) und wurde geröntgt. Dann wurde er stationär aufgenommen. Inzwischen erklärte uns ein netter junger Tierarzt, was beim Röntgenbild herauskam: NIX, es sa vorbildlich aus. Kein vergrößertes Herz oder abnorme Nieren, Leber okay, kein Wasser im Bauchraum - vom Bild her also ein gesunder Kater. Er nahm Carter noch Blut ab - dann trug man ihn weg.
    Am nächsten Tag konnten wir Carter wieder abholen. Das Blutbild war eine Katastrophe: Die Nierenwerte ergaben einen Wert, der fast unmöglich war. Mit diesem Wert würde Carter keine 14 Tage -3 Wochen überleben. Nierenleistung unter 10 %! DAS war ein Schock! Infusionen, Entwässerungstabletten, Infusionen, Herztabletten... und Nierendiät. Carter hat mit der Krankheit noch 3 Monate gut gelebt. Ich habe ihn dann erlösen lassen.


    Die Kuriose war, dass uns die behandelnde Tierärztin gesagt hat, Carter wäre ein sehr altes Tier gewesen. Bestimmt schon 12, 13 Jahre alt. Unabhängig voneinander haben zwei Tierärzte ihn auf junge 3-4 Jahre geschätzt. Man nahm die Verwachsungen der Kastra, das Wachstum usw. und hat das Alter so "errechnet", da Katzen schwer zu schätzen sind. Die Zähne waren zu dem Zeitpunkt okay - und auch das war ein Anlass zu sagen, dass er ungefähr 3-4 Jahre alt gewesen sein muss, als er zu uns kam. Aber dass Carter schon sooooo alt gewesen sein soll, hielten BEIDE Tierärzte für unmöglich. Beide glaubten eher, dass die Nieren bei einem Narkosefehler Schaden genommen haben. Aber wie heißt es so schön? Eine Krähe...


    Also ist er für uns mit 7 - 8 Jahren gestorben. Er hätte bestimmt noch eine Superzeit bei uns als Hauskater gehabt...

  • Oje, ein echt heftiges Thema, aber gut, hier mal alle, die jetzt im Regenbogenland sind:


    Meine eigenen:
    Mietzi 12 Jahre (Lungenkrebs, musste eingeschläfert werden)
    Bärchen 21 Jahre! ist einfach eingeschlafen
    Taby 16 Jahre (fast erstickt, Herz, muss eingeschläfert werden)
    Sammy 16 Jahre (Niere, musste eingeschläfert werden)
    Männlein 10 Jahre (Beckenthrombose, musste eingeschläfert werden)
    Elly 16 Jahre (Leber, musste eingeschläfert werden)
    Gismo 4,5 Jahre (PKD, musste eingeschläfert werden)


    Meine Pflegis:
    Benito 8-9 Jahre (Leber, musste eingeschläfert werden)
    Pady 2 Jahre (Ansteckung mit Staphylokokken aureus, ist eingeschlafen)
    Paolo 14 Jahre (Leber, musste eingeschläfert werden)


    Eigentlich sind sie recht alt geworden bis auf die Ausnahmen Gismo und Pady. Schöner wäre es natürlich gewesen, ich hätte sie länger gehabt. Wir haben
    sie aber teilweise recht alt übernommen, Bärchen war zum Beispiel schon 16 Jahre alt, als wir in aus dem TH holten.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Bärchen mit seinen 21 Jahren-ist wirklich ein stolzes Alter gewesen :seufz: Ich schiebe dieses Thema auch immer weit weg,aber ...... :schnueff: irgendwann kommt der Tag.Ich hoffe immer mir wird die Entscheidung abgenommen :schnueff:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ich hab ja auch schon einige Sternchen:
    Gandalf (rechts auf meinem Avatar zu sehen) ist knapp 2 Jahre geworden, bei Streuner und Ole weiss ich es nicht genau, aber älter als 4 sind sie auch nicht geworden, genauso wenig wie Karlson. Alle vier sind überfahren worden, Karlson hat den eigentlichen Unfall zwar überlebt, ist dann aber aus der OP-Narkose nicht wieder aufgewacht.


    Jesaja (auf dem Ava links) hat im gleichen Haus gewohnt wie die anderen vier, ist die gleichen Wege gegangen und ist mindestens 12 geworden (danach hatte ich keinen Kontakt mehr zu dem Ex, bei dem sie geblieben war, als ich auszog).


    Und Romeo, ein Kater ein paar Häuser weiter, ist 19 Jahre alt geworden und an Altersschwäche gestorben, wie gesagt, alles Freigänger in der gleichen Gegend.


    Yke und Hamlet sind beide 16 Jahre alt geworden und mussten eingeschläfert werden, Yke wegen Nierenversagens, Hamlet wegen Krebs. Die beiden waren bei uns reine Wohnungskatzen, Yke hatte aber vorher einige Zeit auf der Straße gelebt.

    Das ist der Weg

  • Der Kater (Havanna) von Männe ist 17 Jahre alt geworden... Er war so süß und schmusig! :schwaerm: Ich vermisse ihn immer noch wenn ich zu Schwiemu komme.... :schnute:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Whyski und Pepsi sind beide aus einem Wurf gewesen und beide im Alter von 11 Jahren von uns gegangen,
    innerhalb eines halben Jahres :schnueff: Immer waren sie gesund .. und dann einer nach dem Anderen :seufz:


    Linus wurde nur 2 Jahre alt :schnueff:

  • Furchtbar, wenn so junge Katzen gehen müssen. Und dann noch durch blöde Autos.


    Haben hier denn viele Freigänger? Bei uns geht das nicht, daher nur große Dachterrasse.


    Das kann natürlich gefährlicher sein, ist aber auch schöner für die Katzen und manch einer wird ja auch damit sehr alt.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Mein Sternenkater Mohrle war ein echter Freigänger, der reichlich Beute machte.
    Wir mußten ihn aufgrund einer Krankheit im Alter von 14 Jahren gehen lassen.


    Meine Sternenkatze Oscar, ebenfalls Freigängerin wurde stolze 17 - beinahe 18 Jahre alt,
    bevor wir sie aufgrund eines Lebertumors gehen lassen mußten.


    Und Sina....ja mein "Baby" ,
    auch sie war Freigängerin, wurde aber nur vier Jahre.
    Es wird immer ein Geheimnis bleiben, woran sie erkrankt ist oder was ihr zugestossen ist und warum bzw. wodurch
    wir sie in der TK letztlich verloren haben.....