Wasser trinken ist lebenswichtig für Katzen

    • Offizieller Beitrag

    Wasser ist lebenswichtig für Katzen


    Wie der Mensch kann auch die Katze mehrere Tage ohne Nahrung auskommen jedoch nicht ohne Wasser.


    Wasser ist überlebenswichtig für sie.


    Was „macht“ das Wasser im Körper?


    Es sorgt für den Transport lebenswichtiger Stoffe der Nahrung vom Darm in das Blut
    Es steuert Reaktionen die im Körper ablaufen
    Es reguliert die Körpertemperatur
    Und es fördert die Verdauung


    Die Katze benötigt also für ihr Überleben frisches, sauberes Wasser!


    Wie viel Wasser braucht die Katze?
    Man geht von ca. 80ml/Kilo Körpergewicht aus.
    Bei einer Katze mit 3 Kilo Gewicht wären das demnach 240 ml – also knapp ¼ Liter.
    Soviel trinkt eigentlich keine gesunde Katze.


    Wie nimmt sie dann die benötigte Flüssigkeit auf?
    In der freien Natur enthalten die Beutetiere der Katze einen hohen Flüssigkeitsanteil.
    Dort wird also über die Nahrung gleichzeitig der Flüssigkeitsbedarf gedeckt.
    Bei unseren Stubentigern müssen wir als Halter dafür sorgen dass wir der Katze genug Flüssigkeit zuführen.
    Dosen- bzw. Beutelfutter enthält ca. 80 % Feuchtigkeit.
    Wenn die Katze also ein reiner „Nassfutterverwerter“ ist, ist der Bedarf an zusätzlicher Flüssigkeit nur gering.


    Anders sieht das bei Trockenfutter aus.
    Dies enthält nur ca. 8% Feuchtigkeit.
    Katzen die überwiegend bzw. ausschließlich Trockenfutter fressen benötigen viel zusätzliche Flüssigkeit.


    Wir müssen dafür sorgen dass unsere Katzen genug trinken.
    Normalerweise Falbkatze ist ein Wüstentier das mit wenig Wasser auskommen muss.
    Unsere heutigen Hauskatzen zeigen immer noch dieses sparsame Trinkverhalten.



    Was können wir tun, damit unsere Katze genug trinkt?


    Verschiedene Trinkmöglichkeiten anbieten
    Trinknäpfe und Futternäpfe getrennt aufstellen
    Manche Katzen lieben stehendes Wasser – Andere fließendes
    Also nicht nur an verschiedenen Stellen sondern auch unterschiedlich Arten von Wasser anbieten.


    Eine Katze trinkt WASSER - keine MILCH
    Die Katze kann die Lactose der Milch nicht verarbeiten.
    Dies führt zu Durchfall und kann ernsthafte gesundheitlich Schäden nach sich ziehen.


    Wenn eine Kate übermäßig viel trinkt sollte man dies auf jeden Fall mit seinem Tierarzt besprechen.
    Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme kann z.B. ein Zeichen für CNI sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni ()

  • Du hast sooooooooooo Recht.... Bei unserem "Christal"-Kater ist Wasser lebenswichtig


    Ich hatte hier auch schonmal über "das Trinken" geschrieben.


    Meine Tierärztin hat mir einen tollen Tipp für Stubentiger gegeben.
    Stubentigern fehlt "das wilde" Trinken draußen.


    Sie hat gesagt, nimm doch mal andere Gefäße, stell einfach eine Vase oder Schüssel etc. hin.
    Ich hab dann bei Ikea Vasen in alle Formen und Höhen gekauft.


    UND ES IST SUPER GEIL. CHÄÄF liebt es, aus den ungewöhlichen Gefäßen zu trinken


    Schaut hier, bei uns sieht es aus, als würde es durch die Decke regnen


    Bilder wegen Serverausfall verloren!

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()

  • Wir haben einen Zimmerbrunnen und einen Katzentrinkbrunnen im Haus stehen.
    Zusätzlich reichere ich das Nassfuter mit Flüssigkeit an und ab und zu gibt es mal verdünnte Katzenmilch.

  • Wir haben einen Zimmerbrunnen und 2 verschiedene Gefäße im Haus verteilt. Bei uns gibt es nur Wasser. Katzenmilch mögen meine nicht. :kotzen:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Wir haben auch noch 2 Brunnen, aber seit dem ich die Vasen überall stehen habe. Die fotos waren nur ein kleiner Einblick, interessieren sie sich überhaupt nicht für den Brunnen.


    ich muss ja dazu sagen, dass Bube gar nichts trinkt. Nie :geheule:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Das sieht ja geil aus Melli :hihihi:


    Also ich hab eine große Tasse und eine Glasschale mit Wasser hier stehen... und da gehen auch beide ran :freu:
    Unsere bekommen aber eh genug Wasser... ich misch immer ordentlich was unters Feuchtfutter :coolgrin:

  • Wir haben zwar ne Wasserschale stehen, aber alle trinken lieber aus meiner Vase, wo ich Blumen anwurzel. :nachdenk: Die Idee mit Katzenwasservasen ist ja genial.


    Das mach ich auch. :freu:

  • Bei einer Freundin von mir trinken die Katzen aus einer kleinen Gießkanne die im Wohnzimmer steht. :kicher:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wir haben einen großen Katzenbrunnen im Wozi und natürlich in der Küche Trinknäpfe. Der Fuzzi trinkt am liebsten aus dem
    Wasserhahn, also jedes Mal, wenn einer ins Bad geht.


    Aber der Trinkbrunnen ist der größte Knaller:

    LG Birgit und die Fellnasen


    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()