Schadstoffe in Spielzeug

  • Ich frage mich oft, was alles so in den Sachen ist, auf denen meine Miezen rumschmatzen! Die Sachen sind ja oft geklebt, gefärbt, wahrscheinlich auch behandelt, damit sie nicht schimmeln oder von Schädlingen befallen werden und was weiß ich. :nachdenk:
    Da ist es ja kein Wunder, dass so viele Katzen Krebs haben.
    Macht Ihr Euch da auch Gedanken drüber? Was tut Ihr?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Darüber habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht :denk:
    Shila spielt am liebsten mit Papierkugeln oder Pfeifenreinigern
    Kami "fängt" liebend gerne Schatten.
    Ansonsten toben die Beiden zusammen durch´s Haus.

  • Spielen die gar nicht mit Spielzeug...also außer Papierkugeln? (Die werden hier nicht mit dem A... angeguckt :schnute:)

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Den Mouse-Rotator - ab und zu
    und ganz selten mit Spielangeln -
    da muss aber ein Pfeifenreiniger dran hängen
    sonst ist sie uninteressant :weissnix:

  • Naja, ich dachte an Federn vom Da Bird, oder der Wurli Wurm und die Anhänger vom Fishing Pole... :denk: aber auch Fellmäuse oder so...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ja, sind ja auch echte Federn, die ich hier habe, aber gerade deswegen werden sie ja vielleicht behandelt. Ich meine Teppich aus künstlichen Fasern wird ja auch nicht behandelt, aber Teppiche aus Wolle werden ja immer noch mit Permitrin z.B. behandelt, damit sie nicht befallen werden... So in die Richtung dachte ich bei den Federn.


    Tja, das ist eben das Problem...dass man nicht weiß, was man tun soll...Bin ja auch froh,. dass ich sie in Bewegung kriege! :jaja:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Mir ist noch was eingefallen: Wenn ich einen Zwirnfaden hinter mir her ziehe, ticken die ja hier aus. Und Aston lutscht da ewig drauf rum, kaut ihn und vertilgt auch mal einen Teil....
    Ich mach mir halt Sorgen, was da drin ist und frage mich, ob ich so was nicht mehr zur Verfügung stellen sollte.... :denk: :schnute:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich seh schon, Euch kümmert es gar nicht, welchen Schadstoffen Eure Lieblinge ausgeliefert sind! :schnute: :schnueff: :kicher:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Spielzeug stinkt (außer nach Baldrian oder Catnip), würde ich es den Katzen nicht geben.

    Aber letztendlich... Wo fängt die Besorgnis über Schadstoffe an und wo soll sie aufhören? :nachdenk:
    Achtest Du auch darauf, mit welchem Putzmittel Du die Böden wischst? Denn schließlich laufen die Katzen auch drüber und haben das z.B. an den Pfoten und putzen sich hinterher und nehmen Rückstände davon auf.
    Oder das Waschmittel in Deinen Klamotten? :denk:


    Ich denke, Sorge um die Gesundheit der Katzen ist okay... Aber ehrlich gesagt würde ich mich nicht um einen Zwirnfaden sorgen :zwinker:

  • Naja, ich glaube, das war genau das, was mich umgetrieben hat: Wo fängt es an und wo hört es auf....


    Danke, Dani...ich glaub, das musste ich mal so hören! :highfive:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich denke auch dass ein "vernünftiges Maß an menschlichem Verstand"
    und der bewusste Umgang bzw. das gezielte Kaufen von möglichst unbelasteten Sachen
    schon ein riesen Schritt ist.


    Wobei ich mich auch immer wieder Frage ob wirklich alles "mehr belastet ist" als früher
    oder ob nur die Messmethoden immer besser werden. :nachdenk:

    • Offizieller Beitrag

    Man ist vermutlich sensibler als vor Jahren. Ist ja bei Menschen-Spielzeug nicht anders... Wenn unser damaliges Spielzeug nach den heutigen Verfahren getestet würde, wäre es vermutlich ein Wunder, dass die 70er-Jahre-Generation nicht schon ausgerottet ist. :wirr:

  • Ich würde mir beim Zwirnfaden weniger Sorgen um die Inhaltsstoffe machen, als um den Faden an sich, wenn er denn gefressen wird. Das kann bösen Darmverschluss etc. geben.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.