Kahle Stellen

  • Hi,


    mir ist gestern aufgefallen, dass Rasmus an den Innenseiten der Hinterbeine kahle Stellen hat. Ich hab ihn dann genauer untersucht und festgestellt, dass auch das Fell am Bauch von Leiste bis ca. Taille sehr sehr dünn ist. Es ist aber nur in diesem Bereich, ansonsten ist sein Fell dicht und glänzend, wie es sein soll. Er kratzt sich nicht, putzt nicht übermäßig, es tut ihm nicht weh, wenn man die kahlen Stellen berührt oder drüberstreicht und die Haut sieht auch ganz normal aus.
    Jemand ne Idee, was das sein könnte?

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Gut das ich zweimal gelesen habe, habe erst gedacht du meinst die kahlen Stellen an den "Knien"
    aber außen nicht innen :zwinker:


    :nachdenk: ich würde das jetzt erstmal weiter beobachten, wenn du schreibst er putzt nicht
    übermäßig und es macht ihm nichts wenn man ihn dort befühlt ist es vielleicht jetzt nur im
    moment so...liegt es vielleicht am Fellwechsel? Jede Katze reagiert ja anders :nachdenk:

  • Ich würde auch sagen dass du es einfach mal im Auge behältst.
    Wenn die Haut keine Veränderung zeigt
    und er nicht empfindlich auf Berührung reagiert
    kann es einfach nur der Fellwechsel sein.





    Sollte sich aber etwas ändern - ab zum TA mit ihm :möp:

  • Mh :nachdenk: hättest Du jetzt geschrieben er leckt sich dort viel,wären bei mir alle Lichter angegangen.
    Mein Perser Billy hatte sich damals alles kahl geleckt vor allem die Hinterbeine
    und Bauchregion.
    Lt. TA hatte es mit seiner Nierenerkrankung zutun.
    Beobachte ihn weiter,ich drück :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Stimmt, mit dem Fellwechsel könnte es zusammenhängen :nachdenk:
    Seitdem ich das gestern entdeckt habe, beobachte ich Rasmus jetzt natürlich intensiver, aber mein Eindruck, dass er sich nicht doll putzt, nicht kratzt etc. hat sich bestätigt, ihn scheint das überhaupt nicht zu kümmern :weissnix:
    Ich werd es jetzt erstmal im Auge behalten, im Zweifelsfall geht's natürlich zum TA.

    Das ist der Weg

  • Wie sehen die Stellen denn aus? Meinst Du, Du könntest mal ein Bild einstellen?


    Oft ist "kreisrunder" Haarausfall ein Zeichen von Stress.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Bild dürfte schwierig werden, Rasmus ist der einzige unserer 4 Katzen, der sich nie freiwillig auf den Rücken legt und mir das genau ansehen ist schon sehr schwierig. Aber es ist auch kein runder Haarausfall, das Fell ist einfach sehr, sehr dünn.

    Das ist der Weg

  • Einzelne, runde, haarlose Flecken könnten ein Pilz sein, wie ich gerade erst lernen musste. Aber der ausgedünnte Bauch passt da so gar nicht zu. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Charly hatte das schonmal... an den Beinchen und am Bauch. Der TA hat auf Pilz, Milben usw. untersucht und wir sollten Waschmittel und Weichspüler ohne Geruchsstoffe benutzen, weil manche Katzen darauf wohl allergisch reagieren. Ebenfalls haben wir das Futter umgestellt, um eine Nahrungsmittelallergie auszuschließen. Außer Haarlingen waren die Befunde waren alle negativ und am Futter und dem Waschmittel hats auch nicht gelegen... nach ein paar Monaten war der Spuk vorbei. Laut TA war das bei Charly wohl psychisch. Hatschi war zu der Zeit lange krank, trug einen Kragen und wollte nicht spielen... da kam Charly wohl nicht mit klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • Daran, dass es bei Rasmus psychische Ursachen haben könnte, hab ich auch schon gedacht. Er wirkt auf mich in letzter Zeit oft unzufrieden, unausgelastet, will aber auch selten spielen oder kuscheln. Außerdem hat er angefangen, an den Wänden zu kratzen. Ich glaube, der Grund dafür ist, dass er nicht mehr so viel rausgeht und der/ein Grund dafür könnte der Nachbarskater sein. Der wohnt hier seit knapp einem Jahr und entwickelt sich mehr und mehr zum Rambo und geht öfter auf unsere Katzen los. Die bieten im zwar Paroli, zumindest in unserem Garten, aber davon lässt er sich kaum beeindrucken und ich kann mir vorstellen, dass unseren Pazifisten Rasmus die Situation schon ziemlich belastet.

    Das ist der Weg

  • Armer Rasmus :schnute: :schnute: Vielleicht ist es tatsächlich der Kampfkater aus der Nachbarschaft. So einen gibt's hier ja auch. Wird Zeit, dass ihr endlich was Neues findet :daumendrück:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Dann kann das durchaus diese Art Stress sein, aber was man da machen kann...........? :nachdenk:


    Vielleicht wirklich umziehen :super: (keine Ahnung jetzt, ob das bei Euch in Planung ist)

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Ja, dann könnte das durchaus Stress sein :nachdenk: Ich würde zur Sicherheit wahrscheinlich erstmal eine Pilzkultur beim TA anlegen lassen.
    Du kannst mit einer frischen Zahnbürste (also eine noch originalverpackte) auf den betreffenden Stellen schubbeln (anschließend eintüten) und die zum TA bringen. Dann hat sich Rasmus den Streß schonmal gespart. :zwinker: So eine Pilzkultur dauert immer ein paar Wochen.. aber zumindest kann man Pilz dann schonmal ausschließen oder auch nicht.

  • Ich hab mir gerade eben Rasmus geschnappt und mir Bauch und Hinterbeine angesehen: Scheinbar hängt es wirklich mit dem Fellwechsel zusammen, denn inzwischen hat er keine kahlen Stellen an den Beinen mehr und am Bauch wächst auch wieder Fell nach - allerdings teilweise weiss :kicher: Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

    Das ist der Weg

  • ja, scheint so, Berni. Wir müssen mit dem Süßen aber eh in den nächsten Wochen zum TA, Impfung, mal sehen, wie es dann aussieht und was die Tä sagt.

    Das ist der Weg

  • Heute war Rasmus zur jährlichen Untersuchung und Impfung bei der Tä und sie hat sich dann auch seinen noch etwas kahlen Bauch angesehen.
    Also, es handelt sich dabei um eine Krankheit mit einem extrem langen Namen, den mein Mann sich nicht merken konnte, die man als spontanen Haarausfall bezeichnen könnte. Hat nichts mit Parasiten, Ernährung, Stress o.ä. zu tun, sondern mit :weissnix: tja, weiss keiner. Man kann das medikamentös behandeln, ist aber nicht sinnvoll, denn das Fell wächst von selbst nach, die Katze leidet nicht unter Juckreiz o.ä. und die Nebenwirkungen der Medikamente sind wohl nicht ohne. Auftreten tut dieser Haarausfall nur am Bauch und an den Hinterbeinen.
    Wie gedacht also nichts schlimmes :freu:

    Das ist der Weg