...und plötzlich waren es Moppelkatzen!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, dieses Thema ist hier schon einige Male aufgetaucht und ihr meinen Beitrag verschieben wollt, binsch auch net bös!


    Trotzdem...alle vier Katzen haben zugenommen.
    Lolle und Lilli sind aber auch laut TÄ absolut idealgewichtig.


    Bei Emmy und Tine sieht das ganze schon anders aus. Emmy ist zwar noch im Rahmen, darf aber nicht mehr zunehmen. Schön wäre, wenn sie ca. 400 Gramm abnehmen könnte.
    Tinchen hat einen Rüffel bekommen. Sie sollte 1 kg weniger haben. Sie ist zwar eine wirklich große und kräftige Katze, aber sie wiegt jetzt knapp über 7 kg und das ist selbst für eine so große Kätzin zu viel. :schäm:


    Wenns nach mir ginge würd ich den Miezen folgendes an Futtermengen geben:


    75 gramm NaFu morgens und Abends


    15 gramm TroFu



    Leckerchen nur ab und zu


    .Wie macht ihr das?
    Wer hat idealgewichtige Katzen und wie füttert ihr sie?


    Übrigens, meine 4 sind reine Wohnungskatzen!


    Die hatten alle mal so ne tolle Figur.
    Emmy hatte ich sogar wieder auf Idealgewicht, aber als ich schwanger war, hat sie irgendwie mitgemoppelt. :schäm:


    edit Anja: Thema verschoben :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von skippy96 ()

  • Als die Rangordnung neu erstellt werden mußte gab es hier ziemliche Gewichtspendeleien, aber alles im Rahmen.
    alle wiegen so geschätzte 4 kilo. Tommy vielleicht 5


    Nun hat es sich recht gut eingependelt. Ich tue mal so, als würde Merlin noch normal fressen. Dann würde es geben:


    Morgens Trofu: Jeder ein Schnapsglas voll. Hochwertiges Trofu. Müßte mit deinen 15gr hinkommen.
    Abends bekommen alle zusammen eine 400gr Dose. Aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten. Allerdings bei den Bozitapacken auch nicht noch was dazu. Da ist ja weniger drin.
    Macht 100gr pro Nase.


    Leckerlis gibt es hier mehr als Selten. Die stehen hier mehr im Schrank, als das wir sie regelmäßig geben würden. Und wenn dann nur getrocknetes Fleisch.


    Viel Erfolg!


  • Wie meinst du das mit auf 2 Mahlzeiten verteilt? Meinst du 2 Mahlzeiten Morgens Trofu, Abendes Nafu oder teilst du das Nafu noch mal auf 2 Mahlzeiten? Habsch net ganz verstanden... :schäm:

  • Deine Futtermenge finde ich eigentlich okay :nachdenk: Ich würde mal probieren zur Hälfte mageres Filetfutter (0,5 % Fett)
    unter das NF zu mischen... :nachdenk:

  • Ich setze meine Jungs auf Diät, wenn meine Hosen kneifen... :weissnix:


    Nee, Spaß beiseite. Horst ist nicht gerade leicht, also habe ich ihm die Leckerlis gestrichen, die zwei Futterrationen (morgens/abends) gekürzt und gehe mit ihm öfter in den Garten. Bewegung ist gut für die Figur. Carter hatte auch ein paar Gramm zu viel und da habe ich alles genauso gemacht - nur haben wir uns in der Wohnung bewegt, dass bei der Dame unter uns die Decke wackelte. :weissnix:

  • Ich teile das Nassfuter abends auf. Einmal so gegen 17 Uhr und dann nochmal ca. 21-/22 Uhr.
    Ist wegen Merlin, wer satt ist kann nicht mehr trinken und der Kerl packt jetzt eh nicht mehr 100gr auf einmal.


  • Deine Futtermenge finde ich eigentlich okay :nachdenk: Ich würde mal probieren zur Hälfte mageres Filetfutter (0,5 % Fett)
    unter das NF zu mischen... :nachdenk:


    Jetzt im Moment bekommen sie ja mehr! Da mein Mann auch mehr TroFu gibt! Das muss halt stark rationiert werden!
    Was ist z.B. Filetfutter? Also kannst du da einen Hersteller empfehlen?

  • Und wenn Du das TroFu wie Leckerchen behandelst und wirfst, so dass sie es "jagen", hätten sie mehr Bewegung. So lief das damals bei Carter ganz gut und er brachte weniger auf die Waage. Mein Wurf-Arm war reif für die MLB. :kicher:


  • Jetzt im Moment bekommen sie ja mehr! Da mein Mann auch mehr TroFu gibt! Das muss halt stark rationiert werden!
    Was ist z.B. Filetfutter? Also kannst du da einen Hersteller empfehlen?


    also da wäre es besser, das tf zu reduzieren und nass soviel zu geben, wie sie brauchen. tf macht dick, nassfutter ehr weniger.


    wenn du nciht ganz auf tf verzichten möchtest, würde ich es nur ab und an als leckerlie geben, das dann einfach verteilt in den raum werfen.oder in den futterturm packen, da haben sie was zu tun dabei.


    das filetfutter ist auf jeden fall eine möglichkeit, da es sehr wenig fett hat.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Also, Miamor Feine Filets füttere ich beispielsweise auch. Ich kombiniere das immer so´n bissl.
    Aber ich denke, das TF ist Schuld. Davon bekommen Betteln nerven. :doofimkopf:
    Der kriegt Haue. Sage ihm das jetzt schon seit Wochen. Am liebsten würde ich ihn mal zur TA schicken, damit sie ihm sagt, was es bedeuten kann wenn Tine nicht abnimmt, bzw. was noch schlimmer wäre - weiter zunimmt.

  • Hallo,


    bei unseren Moppelkatzen sieht es leider immer noch recht moppelig aus. Nicht mehr ganz sooo arg wie vorher, aber immer noch zuviel.
    Unsere TÄ meint übrigens zum Futter genau das Gegenteil, nämlich dass NaFu eher dick macht, da oft Zusatzstoffe und Geschmacksstoffe zuegsetzt sind. Zudem sei es nicht gut für die Zähne, wenn nur das weiche Nassfutter gegessen wird. Ist eigentlich sogar einleuchtend, wenn wir nur das weiche Weißbrot essen, ist das für uns auf Dauer auch nicht gesund. Siehe auch Zahnstein etc.


    Sie hat mir sogar empfohlen komplett auf TroFu umzusteigen. Was haltet ihr davon? Wie sind eure Erfahrungen? :nachdenk:

  • Nix gegen deine Tierärztin, aber oft werden diverse Trockenfutter von den Praxen vertrieben und somit auch angepriesen..
    Ich persönlich halte von reiner Trockenfutterernährung gar nichts. Einer der Hauptgründe ist: Katzen nehmen niemals so viel Wasser auf, wie es zum Ausgleich des Trockenfutters notwendig wäre.


    Klar ist Nassfutter auch nicht gleich Nassfutter, aber da kann man ja drauf achten.


    Sowohl für die Figur, als auch für den Zahnapparat deiner Moppels wäre es super, wenn man sie an Rohfleisch bringen könnte.
    Es muss ja nicht gleich vollbarfen sein.. aber ein mausgroßes Stück Fleisch zu zerlegen, kostet Energie und macht die Zähnchen blitzeblank. Leider macht nicht jede Katze dabei mit. :trippel:
    Wenn ich hier meine beiden "Fleischzerleger" anschau, die sowohl Hühnerhälse als auch Hühnerflügel zerschreddern, dann seh ich eben, dass die mit Abstand die weissesten Beisserchen haben und auch figürlich so gar kein Problem.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Jetzt im Moment bekommen sie ja mehr! Da mein Mann auch mehr TroFu gibt! Das muss halt stark rationiert werden!


    Paule musste auch etwas abspecken, so ca. 500 gr. was er natürlich auch geschafft hat :orden: Mir hat damals unsere TÄ gesagt, dass wir die Futtermenge nicht zu radikal herabsetzen dürfen, weil dies Leberschäden bei der Katze verursacht. Lieber schrittweise über einen längeren Zeitraum das Futter reduzieren.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • So war es bei uns auch, der T-Arzt sagte auch das man Katzen nicht hungern lassen darf und er meinte auch das TroFu nicht so gut sei, so sagte jeder T-Arzt etwas anderes :oO:

  • Was man immer bedenken sollte: Ein normaler TA hat in seiner Ausbildung das Thema Ernährung nur sehr am Rande, ist also mitnichten Experte auf dem Gebiet.


    Und was das


    ... nämlich dass NaFu eher dick macht, da oft Zusatzstoffe und Geschmacksstoffe zuegsetzt sind.


    anbelangt, sorry, aber diese Aussage ist so doch Blödsinn. Natürlich gibt es sehr schlechtes NaFu, mit Zucker, viel Getreide etc. - dass die Katzen davon dick werden ist logisch, denn sie müssen relativ viel davon fressen, um ihren Bedarf einigermaßen zu decken (so wie bei uns Menschen z.B. eine Fast-Food-Ernährung).
    Aber es gibt eben auch gutes bis sehr gutes NaFu, dazu gibt es hier doch auch schon einige Threads.
    Und wie Andrea schon schreibt, ab und an mal ein Stück rohes Fleisch ist das beste gegen Zahnstein und für eine gesunde Ernähung. Vielleicht schaffst du es ja, deine Süßen nach und nach daran zu gewöhnen, zumindest so einmal die Woche oder so.

    Das ist der Weg

  • Das mit dem Rohfutter probier ich immer mal wieder...mit dem Ergebnis, dass meine Katzen mich angucken, als wollte ich sie vergiften.
    Emmy dreht mir dann den Rücken zu und scharrt das "Igittigitt" zu! :weissnix:

  • ...ich habe übrigens noch mal mit der Züchterin gesprochen und die meint auch, man sollte beides geben. Nur TF ist wegen der Wasseraufnahme nicht gesund. Zwar trinken unsere ziemlich gut mit dem Trinkbrunnen. Trotzdem!
    Jetzt bleibe ich also bei meiner alten Regelung, die eigentlich auch gut funktionert.


    100 gramm Nafu pro Katze auf 2 Mahlzeiten verteilt
    ca. 1 Handvoll Trofu als Zwischenmahlzeit zum Mittag


    ...und dazwischen gibt es Katzensport mit so nem Flatterdings! :kicher: