Kastrierter Kater Maxie markiert!

  • Hallo!
    Ich bin von einer lieben Freundin an dieses Forum verwiesen worden. Darf ich unser Problem schildern?
    Maxie ist ein kastrierter Kater (im Alter von 3 Monaten kastriert). Er kommt aus einer Kolonie indischer Strassenkatzen, lebte aber nie draussen, sondern wurde im Alter von drei oder vier Tagen von uns gefunden und zusammen mit seiner wildlebenden Mutter aufgezogen.


    Jetzige Situation: Lebt zusammen mit zwei weiteren kastrierten Katern als Wohnungskatze in einer katzengerechten 3-Zimmerwohnung mit Terrasse (viele Kratzbäume, Verstecke, wir sind viel zuhause und beschäftigen uns intensiv mit den Katzen). Stabile, liebevolle Situation, keine Konflikte im Haus. Die Katzengruppe ist recht homogen, es gibt selten Streit. Maxie ist wohl der ranghöchste Kater. Er ist selbstbewusst, recht entspannt, spielfreudig, lustig, sehr intelligent und sehr lieb. Eigendlich eine Superkatze! Er ist sechs Jahre alt.


    Nun das Problem: Maxie hat jedes Frühjahr die grosse Krise. Er weint an der Tür, will raus, lauert uns beim Rein- und Rausgehen auf und rennt in den Hausflur. Wir leben in der Stadt, Freigänger sein ist leider ausgeschlossen. Er leidet aber offensichtlich unter der Situation. Er markiert (trippelt, zitternder Schwanz) aus dem Katzenklo gegen die Wand. Bisher haben wir nicht interveniert, auch nicht geschimpft (es passiert ja IM Katzenklos). Weil er so "anders" ist als die beiden anderen Kater (Birma und Ragdoll) denken wir auch an eine genetische Disposition. Immerhin haben seine ganzen Vorfahren wild draussen gelebt.


    Ich sollte noch erwähnen, dass es im als ganz kleiner Kater in Indien zweimal gelungen ist, eine Nacht lang auszubüxen. Offensichtlich erinnert er sich an diese Abenteuer....


    Wie können wir Maxie helfen? Was bietet sich gegen das Markieren an? Ich würde mich sehr über Inputs und Gedanken dazu freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :winke: schön das du zu uns gekommen bist :freunde:


    Maxie macht es also nur im Frühjahr, also so als wenn er Frühlingsgefühle entwickeln würde um
    sich theoretisch fortzupflanzen :nachdenk: So würde ich das jetzt interpretieren :nachdenk:


    Aber nur aus dem Katzenklo herraus ( was ja eigentlich schonmal ganz gut ist :zwinker:).
    Ihr habt also kein Kaklo mit Haube, könnt ihr ja nicht wenn er gegen die Wand pillert.


    Es gibt einige Kater die trotz Kastration markieren und Maxie gehört dazu ...


    Können die Katzen denn auf die Terrasse? Wenn ihr mitten in der Stadt lebt würde ich ihn
    auch nicht rauslassen ...er scheint wirklich sehr Abenteuerlustig zu sein und wie oben geschrieben,
    könnte ich mir vorstellen das echt am Fortpflanzungstrieb liegt.


    Ich kann dir gar keinen Tipp geben :schnute:


    Aber einige von uns haben sicherlich Tipps für dich :guck:

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Wenn Maxie so drauf ist wie im Moment, dann macht ihn auch die gesicherte Terasse (auf die er jederzeit gehen kann) nicht glücklich. Es ist wirklich schlimm, er schaut in den Garten runter, drängt sich gegen das Katzennetz und miaut weinerlich!


    Wir sind mitten in der Innenstadt und er hat ja nie Autos und Verkehr etc kennengelernt - rausgehen kommt also leider gar nicht in Frage. Ich sehe es auch so, dass das Markieren kein primäres Problem ist, sondern eine Reaktion auf eine Situation, mit der er nicht klarkommt. Wir wollen mittelfristig in ein Haus mit Garten umziehen, aber im Moment ist die Situation halt so wie sie ist....

  • Erstmal herzlich :welcome:


    Verstehe ich das richtig dass ihr eine abgesicherte Terasse habt
    und dort auch ein Garten (ungesichert) ist? :nachdenk:


    Wenn das so ist - habt ihr schon mal versucht Maxi mit einer Leine in den Garten zu lassen?



    Unsere beiden wollen bei Sonne auch unbedingt raus
    Leine ran - ein paar Meter in den Garten - und dann liegen sie stundenlang am gleichen Fleck :weissnix:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Maxie so drauf ist wie im Moment, dann macht ihn auch die gesicherte Terasse (auf die er jederzeit gehen kann) nicht glücklich. Es ist wirklich schlimm, er schaut in den Garten, drängt sich gegen das Katzennetz und miaut weinerlich!



    Wenn er könnte würde er ausbüxen :wirr: er will also unbedingt die Gegend unsicher machen,
    vielleicht auch ein paar Katzen beschnuppern, obwohl er gar nicht mehr kann :kicher: :zwinker:


    Es tut einem in der Seele leid wenn man es miterlebt das er nicht glücklich ist mit der Situation :schnute:


    Wie lange dauert es denn an?

  • So schätzungsweise von Mitte März bis Mitte Mai.


    Es kann auch sonst mal passieren, dass er versucht, in den Flur auszubüxen, aber diese Dringlichkeit, das Weinen - und das Markieren - habe ich nur im Frühjahr beobachtet.

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!!


    Es gibt natürlich Katzen, denen das Leben nur drin sehr schwer fällt. Und gerade im Frühling ist ja auch jede Menge los draußen... Da wollen meine Freigänger auch immer nur das eine: :haseweg:


    Aber wenn sich die krasse Situation "nur" auf die Frühlingszeit beschränkt, glaube ich nicht, dass der Kater ernsthaft leidet - er würde eben einfach gern seinen Kopf durchsetzen und die Gerüche ein bisschen näher bei sich haben. Wie habt ihr denn die Terrasse eingerichtet? Vielleicht könnt ihr ihm mit ein paar Quadratmetern Rollrasen und ein paar duftigen Kräutern eine Freude machen? Vielleicht würde ihm auch ein Aquarium mit zum Beispiel ein paar leicht zu haltenden Urzeotkrebsen gefallen?


    Also mit anderen Worten: Wahrscheinlich müsst ihr euch im Frühling einfach mehr anstrengen, ihm sein Leben in der Wohnung interessanter zu gestalten als sonst.

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Urzeitkrebse? Das klingt aber spannend! Ich muss ganz blöd fragen: Spielen die Katzen denn mit denen? Sind die als Beschäftigung gedacht?


    Und ist es Eurer Meinung nach richtig, das Markieren aus dem Katzenklo an die Wand zu ignorieren? Ich möchte ihm ja nicht das Katzenklor vermiesen.... Er ist sonst sehr sauber.


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und das nette Willkommen! Ein schönes Forum!

  • Ich denke die Krebse sind mehr als "Katzenkino" gedacht :coolgrin:


    Wie ist denn die Wand wo er markiert?
    Kannst du die richtig gründlich reinigen?

  • Herzlich Willkommen auch von mir :freunde:



    Wie ist denn die Wand wo er markiert?
    Kannst du die richtig gründlich reinigen?


    Und was mich noch interessieren würde: Akzeptieren eure Mäuse kein Haubenklo? Dann hättest du nicht immer die Wand versaut... :nachdenk:
    Markiert er auch "nur" in dieser Phase von März bis Mai? Ich hoffe ich habs nicht überlesen falls das schon irgendwo steht :schäm:


    Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dass du es mit Kräutern, Katzengras, vielleicht einem Bottich mit Wasser oder eben dem Aquarium versuchst... :freunde:


    Und es werden sich bestimmt noch ein paar Foris mit Tipps für dich melden :zwinker:

    • Offizieller Beitrag


    Und ist es Eurer Meinung nach richtig, das Markieren aus dem Katzenklo an die Wand zu ignorieren? Ich möchte ihm ja nicht das Katzenklor vermiesen.... Er ist sonst sehr sauber.


    Ich würde wohl auch nicht "rumkrakelen" um ihm das Klo zu vermiesen ...ich denke mir solange
    er nur dort markiert, schimpfen wird sowieso nicht viel bringen ...denke ich :nachdenk:



    Katzenkino ist immer gut :freu: ..Conny du hast doch auch immer so tolle Plastikbecken
    mit Schwimmzeugs drin, das wäre doch auch ne Idee :coolgrin:

  • Hallo und herzlich Willkommen hier!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr mit dem Markieren ansich kein Problem (die Wand, gegen die er pieselt, ist vermutlich dementsprechend präpariert, so dass man sie gut reinigen kann), sondern macht euch Gedanken um Maxies psychische Verfassung.
    Klar geht es einem an die Nieren, wenn der Kater augenscheinlich so leidet. Aber es handelt sich ja "nur" um eine kurze Episode, ca. 2 Monate im Jahr, und ich glaube, da müsst ihr einfach durch (bis ihr evtl. so wohnt, dass die Katzen "richtig" rauskönnen).
    Wenn Maxie wirklich leiden würde, würde er nicht nur in dieser Zeit markieren, dann wäre er auch nicht grundsätzlich entspannt - ich glaube, er "leidet" nicht wirklich, sondern versucht einfach nur mit seinen Mitteln euch klar zu machen, dass er in die große weite Welt will. Und so lange das nicht möglich ist, müsst ihr das so hinnehmen :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen!!!!


    Es ist sicher keine schöne Situation, aber ich denke es hat wirklich etwas mit den ursprünglichen Frühlingsgefühlen zu tun.
    Ich kann aber leider nicht sagen, ob sich da wirklich etwas machen lässt. Er sieht draußen das Geschehen und will wohl tatsächlich raus,
    in sein Revier, es markieren usw. Das ist eher eine Kopfsache. Da es aber relativ kurzzeitig ist, müssen Du und Maxie das aussitzen.
    Sorry, aber da weiß ich keinen echten Rat :weissnix:

    LG Birgit und die Fellnasen