Kater und Kitten - Eure Erfahrungen?

  • heute brauche ich auch mal wieder ein paar infos :weissnix:


    also es ist ja so, dass ich momentan unseren potenten kater kayah nicht bei den kitten habe, obwohl hanuta und auch abbey ihn nicht verjagen.


    aber ich habe doch angst, dass etwas passieren kann und gehe lieber auf nummer sicher. kayah war schon bei den kitten, aber sah nicht sehr freundlich aus und ich habe ihn dann vorsichtig wieder rausgebracht, damit er meine angst nicht spürt.


    was wisst ihr denn über kater? einige haben ja auch kitten von züchtern, oder kennen von erzählungen, wie kater auf kitten reagieren. ich hab vielleicht übertrieben angst und mache damit alles nur schlimmer.
    allerdings darf kayah jeden tag die kitten mehrmal sehen (durch die sheibe und von oben). ich stehe dann direkt daneben und würde bei gefahr sofort eingreifen.


    nächste woch werden die kitten aber wohl das erste mal öffentlich auf kayah treffen und ich habe, wie auch beim d-wurf schon totale panik davor. ich bin momentan über jeden tag froh, wo sie noch in ihrem großen laufstall sind, aber die esten ausbruchsversuche sind bereits gelungen.


    ach so: die besucher für fairy haben mir beispielsweise erzählt, dass sie von einem kater wissen, der den kitten den kopf abgebissen hat. ich denke aber, dass die umstände eine rolle spielen, aber mir ist schon klar, dass ein biss reicht, um so einen kleinen zwerg zu töten :schock:


    also erzählt mir ruhig von euren geschichten über kater, damit ich ein paar infos für mich verarbeiten kann



    EDIT Dani: Titel etwas "aussagekräftiger" gestaltet :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()

  • Ich kann Dir dazu echt nicht helfen. Ich hatte bisher keine Kitten, daher ............ :kicher: :kicher:

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Zu meinem ersten Deckkater kann ich nichts sagen, da ich ihn 14 Tage vor der ersten Geburt hier einschläfern lassen musste. :schnueff:
    Bei meinem zweiten war es so, dass er das Babyzimmer nicht betreten hat, solange da Babies da waren, von sich aus - er mochte wohl das Gequieke nicht leiden. Sobald die Bande dann größer war und das Haus erobert hat, hat er sich arrangiert und hin und wieder sogar mal mit den Kitten mitgespielt.
    Er hat NIEMALS einem Kitten etwas zu leide getan, ist eher ausgewichen, wenns ihn genervt hat.
    Von einem meiner Kastraten gabs schon mal eine aufn Popo, wenn die Kleinen zu aufdringlich wurden, aber auch nur proforma mit kurzem Fauchen, niemals mit einem Angriff.


    Ich kenne Beispiele, wo Kater sich total an der Aufzucht der Jungen beteiligen und richtig dolle lieb sind zu den Kitten.


    So einen Fall wo der Kater einem Kitten etwas ernsthaftes getan oder gar eines getötet hat, kenne ich in meinem Umfeld nicht einen. (damit meine ich Züchter die ich persönlich kenne). Lesen tut man sowas hin und wieder, aber da weiss man dann ja auch nichts vom Umfeld oder dem sonstigen Verhalten der Zuchtgruppe.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    • Offizieller Beitrag


    :nanana: so viele infos kann ich gar nicht verarbeiten :bruell:


    Ich hab den Titel mal etwas "aussagekräftiger" umgeändert. :zwinker::freunde:


    Zum Thema an sich kann ich aber leider auch nix beitragen :weissnix:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • dankeschön andrea, das hilft mir schon mal weiter.


    so habe ich eigentlich auch den eindruck von kayah, also ich finde, er sieht auch genervt aus von den kitten, aber irgendwie ist er auch neugierig.


    wenn er an der scheibe steht und ich den größenunterschied sehe, dann bekomme ich immer regelrecht angst :schock:
    aber er ist auch so ein lieber kerl und kennt es ja nun schon mit dem nachwuchs...aber damals sah das echt gruselig aus, wenn er dann so ein kitten zwischen den pfoten hatte und manchmal auch etwas grob war. ich glaube aber kater sind eher unbeholfen.


    naja, mal gucken wie es sich entwickelt.
    bin ja schon mal froh, dass hier keine horror-geschichten geschrieben wurden.


    danke :herzklopfen:

    Einmal editiert, zuletzt von mow mow ()

  • Silvie ... ich kann da auch nicht so viel zu sagen.
    Aber ich weiss, daß meine TÄ mit immer früher bei meinem "Kampfkater" Pepsi
    erzählt hat, daß es keinen Welpenschutz gibt und Kater schon mal Kitten totbeissen können.

  • @Wonnie
    das denke ich auch. kayah hat damals getan, als wären das große katzen. ich hatte den ersten kontakt auch erst mit 8 wochen und da sind sie zum glück schon sehr schnell und nicht mehr so klein.


    ich glaube, dass es gefährlicher ist, je jünger sie sind.


  • ich glaube, dass es gefährlicher ist, je jünger sie sind.


    Ja, das kann ich mir auch vorstellen.


    Aufpassen würde ich trotzdem immer.
    Ich hatte damals nachgefragt weil ich Angst hatte Kasimir mit Pepsi alleine zu lassen.
    Und mir sagten alle es gäbe Welpenschutz. Und meine TÄ erzählte mir dann eben, daß
    es nicht stimmt und man da schon aufpassen soll.


    Ich denke, daß es von Kater her abhängig ist. Pepsi war echt ein Kampfkater und ich
    hatte echt Schiss Kasimir mit ihm alleine zu lassen.


    Kasimir dagegen freut sich wirklich über jeden neuen Kumpel :herzklopfen: .... Mit Linus
    und Emmi wollte er direkt spielen und sie ablecken :hach: .... Er konnte gar nicht verstehen,
    daß sie anfangs Angst hatten und nicht spielen wollten :gelache:


    Ich würde da meinem Gefühl nach gehen aber vorsichtig sein.

  • Ronja kam vor 2 Jahren zum Merlinopi. Sie war laut Familie 7 Wochen - laut TA aber erst 5 Wochen.
    In der heftigsten Situation schubste Merlin sie in den ersten Tagen vom Schreibtisch runter, um ihr zu verdeutlichen, das es SEIN Platz war. Ich hielt die Luft an, aber ihr war nichts passiert. Gebissen hat er nie, nur gefaucht und ihr eine gescheppert. - ohne Krallen. Meist ist er ihr aus dem Weg gegangen und sie auf Mamasuche ihm dann hinterher.
    Ich war naiv und glaubte an den nicht vorhandenen Welpenschutz.
    Meine Nachbarin im Haus lies ihren Kater jedoch noch eine ganze weile nicht mit Ronja zusammen, weil sie meinte Ronja würde mit der Größe ins Beuteschema passen.


    Ich würde wohl nur mit meiner Anwesenheit den Kater dazu lassen und die Stimmung genau beobachten. Erfahrungen habe ich aber keine.

  • dankeschön für eure berichte.


    ja also ich bin immer direkt neben kayah, aber die lütten sind jetzt schon mehrmals aus dem laufstall gekommen und bald werden sie ihren papa sehen.
    ihn ganz fern halten halte ich aber auch für falsch. dann ist der erste tag ja quasi eine zusammenführung von fremeden katzen. daher lasse ich ihn immer ein wenig zusehen.


    die kleinen stecken immer die pfötchen unten durch und das findet kayah interessant. außrdem lernt er so den geruch kennen.

  • ich muss hier mal vervollständigen:


    also kayah ist ja mein traumkater schlechthin :jaja:


    er ist ein ganz toller familienvater geworden und beteiligt sich sogar an der pflege der kitten :herzklopfen:


    das sieht so schön aus, wenn er mit den kitten kuschelt und sie abschleckt. er ist ganz zärtlich dabei!


    leider markiert er seit ein paar tagen :schnute: eigentlich ist jetzt genau das eingetreten, wovor ich immer angst hatte. vorgestern hab ich an der jalousie einen undefinierbaren fleck entdeckt und mir noch nichts bei gedacht, weil die kitten hier und da immer mal was schmutzig machen. gestern stand er auf dem schrank und hat hinten mit dem schwanz gezittert und ich sah ein kleins rinnsal :trippel:
    bin dann hin, aber es hat nach nichts gerochen...ganz neutral wie wasser. bei mir hat mal draußen ein kater mein auto markiert, da hatten wir eine woche gestank im auto :kotzen:


    also wenn es bei kayah geruchlos bleiben sollte, dann wird er nicht kastriert.die stelle hat sich auch in luft aufgelöst (hab sie vorsichtshalber mit desinfektionsspray besprüht, um es zu neutralisieren).
    gerade hat er aber wieder fast an der gleichen stelle markiert...ebenfalls nichts zu riechen :puh:


    naja, ich weiß nicht, ob es doch was damit zu tun hat, dass er nicht ganz ausgelastet ist, oder er auch sexuelles interesse an fiana und fernanda hat :schock:
    das werde ich dann ja sehen, wenn sie in ein paar tagen ausgezogen sind.
    evtl. wird er sonst ab und an mal auch fremddecken, falls er unausgeglichen bleibt.


    auf jeden fall kann ich jetzt meine terasse planen, denn das ausschlaggebende kriterium, warum ich den freigang nicht mehr weiter geplant habe war ja, dass er markieren könnte. wenn er das nun sowieso macht, dann kann ich auch planen, wie es draußen weiter geht :aufgeregt: