Jährliches Impfen ?

  • Ja siehste, so kann es gehen :gelache:
    Aber vielleicht sind die beiden ja negativ getestet und werden regelmäßig geimpft? Es soll Freigängerkatzen-Besitzer geben, denen sowas wichtig ist, sowohl für die eigenen Katzen als auch für alle anderen :zwinker:

    Das ist der Weg

  • Mit den 2-Jahres-Abständen bin ich mir auch unsicher.. und impfe nun jährlich, so wie es meine TÄ hält. Wenn überhaupt würde ich auch nur bei reinen Wohnungskatzen alle 2 Jahre impfen, draußen ist ja immer mehr Ansteckungsrisiko. Und wenn meine vielleicht so 10 Jahre alt sind und bis dahin immer regelmäßig geimpft wurden, kann man immer nochmal überlegen ganz aufzuhören oder zu aller mindest den Rhythmus zu verängern.
    Leukose würde ich aber auf keinen Fall nach 4/5 Jahren weiterimpfen. Ich hab mehrere TÄ gefragt und keiner hat je von einer Katze gehört, die im erwachsenen oder höherem Alter sich neu Leukose eingefangen hätte. Außerdem ist Leukose ja so ziemlich die heftigste Impfung von allen und dabei enstehen die meisten Sarkome.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Diese Woche ist Tapsi mit impfen dran :bibber: das wird wieder Drama :schnute: geben. Freu mich schon auf die Fahrt und das gesinge :kicher:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • Freu mich schon auf die Fahrt und das gesinge :kicher:


    :troest: Oh ja das kenne ich, der einzige der bis jetzt keinen Mucks von sich gibt ist Henri. Bei dem muss ich immer gucken ob er noch da ist. :oO:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Heute hat es nun endlich geklappt :freu: War beim Junior- Chef dran und er fand Tapsis Laune richtig toll :kicher: Das Madame so fauchen kann :bibber: alle Achtung .Alles i.O. strahlend weiße Zähne besonders lobenswert .Nun ist wieder 1 Jahr Ruhe :puh: und nen tollen Kalender gabs och wieder :zwinker:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppi ()

  • Ich bin jetzt auch wieder mitten drin, da Duncan einige Impfungen fehlen musste der arme Katermann schon Blut abgenommen bekommen und die erste Leukose Impfung hat er nun. Nach Weihnachten dann die 2. Zum Glück ist der Katermann FIV; FIP u. Leukose neg. getestet! :freu: Nicht so selbstverständlich bei allen Zuchten aus Belgien und Holland :schnute: Da wurde ich eindrücklich vor gewarnt.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Gremlin muss nachher zum TA zum impfen..... :schnute:


    Da wird er hinter her wieder 1 Stunde sauer mit uns sein... :zwinker:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3


  • Gremlin muss nachher zum TA zum impfen..... :schnute:


    Da wird er hinter her wieder 1 Stunde sauer mit uns sein... :zwinker:


    Lekkerli zuhause geben :zwinker: Hat bei Duncan auch geholfen!
    Ich bin jetzt wieder durch mit allen bis Sept. :jaja:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Er hat alles gut überstanden und das Leckerlie nicht angeschaut, er muss jetzt erstmal den Beleidigten spielen.... :coolgrin:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Werde ich Ihm nachhher geben. Danke. :freunde:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Hallo, :kuckuck:


    ich habs immer so gehalten, dass meine Freigängerkatzen ( komisches Wort irgendwie :nachdenk:) jedes Jahr geimpft wurden.


    In diesem Jahr war Cindy direkt zum Impfzeitpunkt krank und da wurde mir in der Tierarztpraxis gesagt, dass die Impfung in diesem Jahr gern auch einmal ganz ausfallen könnte, weil der Impfschutz eigentlich viel länger anhalten würde, als oft angegeben. Ich soll sie nun im Frühjahr nur gegen Katzenschnupfen nachimpfen lassen, weil hier erfahrungesgemäß in jedem Frühjahr, viele Bauernhofkatzen Katzenschnupfen haben und der Impfstoff so wie mir gesagt wurde, manchmal nicht alle Viren umfasst, weil die sich schnell anpassen und mutieren würden.


    Also bekommt sie nun in diesem Jahr, nur die Katzenschnupfenimpfung.


    Krümel muss noch gänzlich grundimmunisiert werden, was dann auch die Tollwutimpfung beinhalten soll, denn auch der Krümel darf wenn er groß genug und kastriert ist raus.


    Was jedoch die Leukoseimpfung betrifft, bin ich verunsichert. Unsere Tierärztin hat ihre eigenen Katzen nicht geimpft, weil sie meinte, diese Impfung sei noch immer sehr umstritten und wenn nicht nötig lieber nicht zu impfen, aber wie gesagt, bei uns hier direkt so ganz ländlich, leben viele freie Bauernhofkatzen, die leider ja oft gerade von FELV. oder FIV. infiziert sind. Ich weiss noch nicht wie ich das halte.. :denk:

  • ja, klingt gut :nachdenk: ..
    aber das war ja bisher immer die Frage ... ob man nur noch jedes zweite Jahr impft zB :nachdenk:


    was hast du entschieden, Frauke?

  • Bisher noch gar nichts :weissnix:
    Bei Fina und Rasmus hatte ich eh angefangen, die Impfabstände etwas großzügiger zu gestalten, also von der vorletzten zur letzten Impfung lagen knapp 1 1/2 Jahre und ich überlege, ob ich vielleicht auf 2 Jahre ausdehne... bzw. eben so ein abwechselndes System, da müsste ich aber erstmal unsere TÄ fragen, ob sie das macht. Mal davon ab, dass Fina jetzt 10 wird und ich überlege, sie evtl. gar nicht mehr impfen zu lassen.
    Im März/April wären Scotty und Roland zu jährlichen Impfung dran, ich denke, dann werd ich noch mal mit der TÄ sprechen :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Da Maxi ja ein Wohnungskater ist (wird er nur gegen Katzenschnupfen+Katzenseuche geimpft) und er auch in diesem Jahr 10jahr wird, lasse ich ihn nur noch alle zwei Jahre impfen, also erst wieder nächstes Jahr und ich habe mal eine Sendungs im TV gesehen,wo man sagte, das mancher Impfschutz länger anhält als ein Jahr und Poldi der ja raus muß, ist natürlich Vollschutzgeimpft und das jedes Jahr :zwinker:

  • Huuhuuu :kuckuck: ich bin auch gerade an diesem Thema dran, morgen (Freitag) geht's wieder zum TA. ich habe mich zum jährlichen impfen entschieden (auch wenn meine Jungs nur wohnungs Kater sind) da ich aus dem Tierheim bestimmt die eine oder andere "Bakterie" mit nach hause schleppe , bin ich da sehr vorsichtig.
    Im Internet findet Mensch so einiges zu diesem Thema... Tierärzte würden nur Geld damit machen... Usw. Ich glaube, wir Dosenöffner müssen das leider ganz alleine und individuell entscheiden :nachdenk:


    LG aus Hamburg :frühlingsgefühl: