Jährliches Impfen ?

  • Da hat Madame das ganze Programm ablaufen lassen :gelache: hat ihr wohl nix genützt. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wir haben unsere Katzen auch lange Zeit regelmäßig impfen lassen, doch seit einigen Jahren machen wir das nicht mehr. Unsere Katzen haben aber auch keinen Kontakt zu anderen Katzen und auch keinen "echten" Freigang. Sie können bei uns in den Hof, der eingezäunt ist, raus können sie da nicht. Schlechte Erfahrungen haben wir bislang nicht gemacht, im Gegenteil, wir müssen nur noch selten mit einer unserer Miezen zum Tierarzt. Gut, ob das jetzt was mit dem "Nichtimpfen" zu tun hat, wissen wir natürlich auch nicht.

    Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge.

  • Junge Katzen impfe ich jährlich bis 6 Jahre. Danach alle 2 Jahre. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Zum TA kommen die Tiere auch wenn sie nicht geimpft werden- 1x jährlich. Einfach zum Gesundheitscheck.

  • Zum TA kommen die Tiere auch wenn sie nicht geimpft werden- 1x jährlich. Einfach zum Gesundheitscheck.

    Ja, das finde ich auch sinnvoll und halte es so - bzw. würde es so halten, wenn bei uns nicht eh immer irgendwas dazwischen käme, weswegen wir eh zum TA müssen.

    Das ist der Weg

  • Bei unseren "Alten" Wird jetzt seit 1 Jahr die Leukose Impfung weggelassen. Eigentlich hält Katzenseuche auch 2 Jahre, aber gibt ja fast nur Kombiimpfstoffe.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich habe heute auch die Katzenseuche/-schnupfen Kombiimpfung bei unseren beiden Süßen machen lassen.
    Grundimmunisierung ist dann in vier Wochen mit der Auffrischung abgeschlossen. Da die Zwei nach dem Umzug auch raus gehen können sollen, werde ich bei der Auffrischung auch Tetanus mit impfen lassen. Ich möchte Tetanus dann alle drei Jahre auffrischen lassen und Schnupfen/Seuche bin ich noch unsicher.
    Vielleicht mache ich es wie empfohlen bis zum 5 Lebensjahr jährlich und dann nur noch tetanus alle drei Jahre.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Da die Zwei nach dem Umzug auch raus gehen können sollen, werde ich bei der Auffrischung auch Tetanus mit impfen lassen. Ich möchte Tetanus dann alle drei Jahre auffrischen lassen

    Tetanusimpfung bei Katzen? Wie kommst du darauf? Dazu finde ich selbst von Impfstoffherstellern keine Empfehlung. Meinst du vielleicht Tollwut? :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • :nachdenk: Von Tetanus bei Katzen impfen hab ich noch nie gelesen. Warum wird das alle 3 Jahre gemacht? Beim Menschen hält die doch nach Grundimmunisierung 10 Jahre.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • :nachdenk: Laut Liste von Paul-Ehrlich-Institut gibt es kein zugelassenen Impfstoff für Katzen gegen Tetanus.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Die Tollwutimpfung ist nicht ohne und steht stark im Verdacht Fibrosarkome auszulösen. Tollwut ist nahezu ausgerottet in Deutschland. Da ist die Gefahr an einem Fibrosarkom zu erkranken mehrfach höher als an Tollwut.


    Nur so als Info....!!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Stillen, Handy und Müdigkeit...
    Tollwut natürlich 8|

    Bist nicht die erste, die das durcheinander bringt :kicher:


    Ja, wie Melanie sagt, die Tollwutimpfung ist nicht ohne und Deutschland gilt seit 2008 als Tollwutfrei.
    Hier noch mal was von Herrn Rückert dazu Tollwut
    Weiter oben hatte ich ja schon mal einen link zu seiner Seite gesetzt, ich finde das alles sehr schlüssig, was er zum Impfen schreibt.
    Entscheiden muss man im Endeffekt natürlich selbst und die Verantwortung für die evtl. Folgen tragen.

    Das ist der Weg

  • Ich bin auch am überlegen mit dem Impfen aufzuhören :nachdenk: . Tapsi wird 10 Jahre und normal hält ja der Impfschutz ein paar Jahre. Aber vom Nachbarn die Katze ist dem Tod grad nochmal von der Schippe gesprungen ,wegen Katzenseuche. Nicht das man sich dann nen Kopf macht. Schwieriges Thema .

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Nicht das man sich dann nen Kopf macht. Schwieriges Thema .

    Ja, das ist ja das Problem. Wenn ich impfe und es gibt schlimme Nebenwirkungen oder es ensteht ein Sarkom, mache ich mir Vorwürfe, wenn ich nicht impfe und ne Katze erkrankt z.B. an Katzenschnupfen, mach ich sie mir auch.
    Ganz wichtig, und das würde ich auch immer machen, ist eben die Grundimmunisierung. Und die ersten Jahre würde ich auch immer durchimpfen, aber dann...
    Unsere sind jetzt 15, 13 und 9 1/2 Jahre alt, alle ordentlich grundimmunisiert und jahrelang jährlich durchgeimpft, da haben wir beschlossen, nicht mehr zu impfen.

    Das ist der Weg