wann und wie Max und Moritz alleine raus lassen

  • Hallo!
    Max und Moritz sind ja nun (vermutlich) 5 Wochen alt. Wenn sie jetzt draußen sind, dann nur in unserer Gesellschaft in unserem Garten. wir haben auch immer ein Auge auf sie. trotzdem war Moritz unerlaubter Weise :wut: schon zweimal im Carport. So lange bleiben sie auch nicht "frei", weil sie ja nach einer Stunde schon wieder geschafft sind. dann kommen sie ins Körbchen und meistens damit in den Karton. Bald sollen sie sich in ihrem Schuppen frei bewegen können. vorm Schuppen haben sie auch so einen kleinen Auslauf, der schon gesichert ist, so dass sie nicht raus können. Dort würd ich sie dann später auch alleine lassen.
    Aber was meint ihr. Wie fängt man das an und ab wann, dass die Mietzen Freigang haben - und wiederkommen???? Sie haben ja keine Mutter, die sie wieder nach hause führt. Soll man sie überhaupt frei laufen lassen?? Ich hätte gerne 2 zahme Mietzchen, die immer gerne nach hause kommen, bei uns fressen und wenns geht auch nachts bei uns sind (also nicht in der Wohnung, nur draußen)
    Zur Zeit haben sie ja noch einen kleinen Aktionsradius, aber der wird ja immer größer und größer. oder bleiben die Mietzen automatisch in unserer Nähe??? Hilfe Fragen über Fragen. Unser Grundstück ist leider nicht eingezäunt und theoretisch könnten sie mir jeden Moment entfliehen. man man.
    ich hab irgendwo gelesen, dass ich die Mietzen erst dann freilaufen lassen soll, wenn sie kastriert sind. Dann hätten sie auch nicht mehr Bock auf große Ausläufe und ihr "Terrain" wär auch nicht so groß. Aber kastriert werden sie doch erst zeitigstens mit 10 Monaten, oder? und so lange sollen die kurz gehalten werden?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit 2 mutterlosen Katerchen. Also erst mal gute Nacht! Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • :winke:


    also zum freigang bei kitten kann ich dir nichts sagen, weil mir da die erfahrung fehlt, aber hier gibt es einige user mit katzen im freigang, die dir sicher tipps geben können.


    ja, aber zum thema kastration möchte ich ein paar worte schreiben.
    wenn du sie erst mit 10 monaten kastrieren lässt, könnten sie schon die eine, oder andere kätzin gedeckt haben und sich mit krankheiten angesteckt haben. wenn ich katzen vermittle, wo noch ein bisher unkastriertes kätzchen sitzt, empfehle ich immer die kater mit 6 monaten kastrieren zu lassen, die mädels mit ca. 9-12 monaten
    der eingriff beim kater ist nicht so schwer, wie bei einer kätzin.


    trotzdem frage beim TA nach, ob er erfahrungen hat mit frühkastrationen. es gibt z.b. auch züchter, die ihre tiere inzwischen nur noch frühkastriert abgeben. dort werden die katzen so um die 15./16. woche kastriert. das thema ist aber sehr umstritten.es gibt auch niht viele tierärzte, die das machen.
    glaubt man den züchtern, gibt es gute erfahrungswerte mit dem richtigen tierarzt an er seite.


    letzten endes bleibt es wohl immer eine inividuelle entscheidung.


    na, dann viel spaß weiterhin mit den kleinen muckels...macht ganz schön arbeit, was :zwinker: ....ich sehe auch nur noch katenpfötchen :wirr:

  • Da kann ich Birgit nur zustimmen :super:


    Unsere sind allesamt erst nach der Kastration und nach den notwendigen Impfungen raus gekommen. Alle haben sich erst einige Monate bei uns in der Wohnung aufgehalten, bevor sie die "Freiheit" schnuppern konnten. Und anfangs waren wir auch dabei!


    Unsere Mädels sind mit etwa 6-7 Monaten kastriert worden. Man weiß ja bei Fundkatzen nie so genau, wie alt sie wirklich sind. Es sei denn, man findet sie wie Du als Miniwurschtel. Der Leo wurde später kastriert, aber nur deshalb, weil er so lange sehr krank war. Da hätte ihn die Impfung umgehauen. Leukose und Tollwutimpfung sind ja nicht von schlechten Eltern. So vorbereitet sind sie erstens alt genug und zweitens vor bösen Krankheiten geschützt, um sich so langsam nach draußen zu wagen.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • :nachdenk: Findlingsvater will die Mietzen schon mit 12 Wochen rauslassen...das muss ich dem noch irgendwie ausreden. geimpft werden sie wahrscheinlich schon bald, da wir sie eventuell mit in den Urlaub nehmen und auch falls wir nicht fahren, soll man ja die mutterlosen Babys eher impfen, da sie ja über die Muttermilch nicht die nötigen Abwehrstoffe erhalten haben. Mit dem Kastrieren muss ich mich noch mal schlau machen, wann man das am besten macht. ich dank euch schon mal für alle Tips und Ratschläge - macht weiter so :freu: LG Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Hallo liebe Petra,


    zum Thema Kastration und Impfung wurde bereits geschrieben.


    Somit zum Thema Freigang:


    Birgit hat am Beispiel mit dem Hund geschildert, welche Gefahren lauern.
    Kitten sind grundsätzlich immer noch einen Tick mehr gefährdet als ausgewachsene Tiere.
    Einerseits wegen der körperlichen Schwäche, andererseits wegen der natürlichen Neugier und Unerfahrenheit.


    Ich gewährte meiner Sina (nach wochenlangem "Kennenlernen" der Gerüche und Umgebung an der Leine) den "echten" Freigang nach der Kastration + Chippen im Alter von
    6 Monaten.
    Sie erforschte ihr Revier immer ein Stückchen mehr und so werden es deine beiden auch tun, wobei Kater tatsächlich ein größeres Gebiet in Anspruch nehmen.


    Max & Moritz werden auch ohne Mutter nach Hause finden, denn
    1. erkunden sie das neue Territorium langsam und "vorsichtig" (ist besonders schön bei Katzen auf dem Bauernhof zu beobachten)
    2. orientieren sie sich an den Gerüchen, Geräuschen und "Bildern".


    Und sie werden immer dahin zurückwollen, wo sie neben Futter und der erforderlichen Pflege die Liebe und Streicheleinheiten erhalten, die sie brauchen.


    Aber bitte bedenkt:


    So artgerecht das Freigängerleben auch ist, so gefährlich ist leider auch.
    Und KEIN Freigang ohne vorherige Kastration!


    Ich finde es übrigens toll, dass ihr euch der beiden angenommen habt und mit soviel Einfühlungsvermögen und Liebe da dran geht. Einfach megatoll!!!



    LG
    Kirsten

  • Liebe Kirsten,
    das mit der Leine ist ja auch ne gute Idee. Wir wollen uns ja eh 2 x Geschirr anschaffen wegen dem Urlaub. Mittlerweile steht glaub ich fast fest, dass wir es wenigstens eine Woche probieren werden mit Hund und den Mietzen. Da könnte man mit der Leine auch schon zu hause probieren und säter auch beibehalten für eine gewisse Zeit.
    Das ist ja das Schlimme, dass es für die Kätzchen so gefährlich ist. wir haben nur 2 Nachbarn aber alle beide haben je einen großen Hund.
    Und selbst unserem kleinen Hündchen kann man ja auch nicht über den Weg trauen. jedenfalls würd ich für den nicht meine Hand ins Feuer legen und behaupten: der tut ja nichts. Puh ich bin schon gespannt wie das alles wird. :hach: Sonnige Grüße Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Wir haben Tapsi am Anfang nur mit rausgenommen,wenn wir selbst draußen waren.Sie blieb auch immer in der Nähe.Neue Geräusche,neue Gerüche :bibber: Tapsi ist ja eh so ein Schisser :kicher: Ihre Streifzüge wurden dann größer.Nachts blieb sie meistens drinn,bis das dann auch aufhörte.Durch die Klappe kann sie heute ja kommen und gehen wie sie mag.Bitte denk ans Impfen und Kastrieren Petra :freunde:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • :nachdenk: Findlingsvater will die Mietzen schon mit 12 Wochen rauslassen...das muss ich dem noch irgendwie ausreden. geimpft werden sie wahrscheinlich schon bald, da wir sie eventuell mit in den Urlaub nehmen und auch falls wir nicht fahren, soll man ja die mutterlosen Babys eher impfen, da sie ja über die Muttermilch nicht die nötigen Abwehrstoffe erhalten haben. Mit dem Kastrieren muss ich mich noch mal schlau machen, wann man das am besten macht. ich dank euch schon mal für alle Tips und Ratschläge - macht weiter so :freu: LG Petra


    Mutterlose Kitten sollten frühestens ab der 8.Lebenswoche geimpft werden (Schnupfen, Seuche und Leukose) und dann 12./13. Woche folgt die Nachimpfung. Wenn Du Tollwut impfen lässt, das empfiehlt sich ab der 12. Woche, nicht früher (einmal reicht).

    LG Birgit und die Fellnasen


  • mit 12 wochen ist noch etwas sehr früh.sie sollten zumindest grundgeimpft sein...
    zumal das auch recht heikel ist, würde sie mit 6 monaten kastrieren lassen, machen ja ab dem alter schon viele tierärzte, und danach ist der freigang doch sicher.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Hallo!
    Ja die Tierärztin meinte gestern auch, dass wir wohl vorm Urlaub (in 3 Wochen) impfen. Dann sind sie 8 Wochen, aber erst mal ohne Tollwut.
    Heute ist mir doch der kleine Moritz untern Wohnwagen ausgebüxt. ich hab ihn gerufen und gerufen und mit einem wackelnden Wischtuch gelockt.
    irgendwann kam er dann wieder von alleine vor. hab ihn dann gleich geschnappt. man man. aber so wird das weitergehen, dass sie jeden Tag was Neues entdecken wollen. ich lass sie nach dem Fressen ca. 1 Stunde bei mir im Garten rumhopsen, spielen und toben. Meist merkt man dann schon, dass sie ruhiger werden und sich ins Körbchen schmeißen. Ich bringe sie dann wieder in den Schuppen, weil ich dann auch wieder rein gehe. nachmittags müssen sie bei dem Wetter nicht in den Schuppen, weil ich ab 14 Uhr bis Abend draußen bin. so bekommen sie erst mal ganz wenig Gute Nacht und bis morschen, Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ronja bekam auch schon als Kidden ein Geschirr an und war sehr schnell dran gewöhnt. Gewöhnungsbedürftig ist noch heute für sie das Geschirr an der Seite. An dieser Leitlinie, oder wie man das nennt. Dann kippt sie ein paar mal um und wenn ich mal ein wenig das Geschirr bewegt habe, dann gehts.
    Meinen Nachbarin warnte mich damals vor dem Alleingang draußen. Sie wäre noch viel zu klein und würde selbst für Vögel aus der Luft als Beuteschema winken. wie ich das verstanden habe wohnt ihr ja auch recht ländlich. Vielleicht zieht das Argument ja beim Findlingspapa.

  • Hallo Ynette,
    es hat sich grad in dem anderen Thread die Frage gestellt, warum die Katzen eigentlich nicht mit in die Wohnung können. Hm. gute Frage. Sie sollen ja Hofkatzen bleiben bzw. werden. Wär das trotzdem besser, ich würd sie oben aufziehen? Wir sind ja grad am Katzenklo gewöhnen. Vielleicht wär das wirklich eine gute Alternative. Zumal wir oben auch einen tollen Balkon haben von 18 m2, da könnten sie hin und wieder auch raus. na ich muss das noch mal bekaspern. käm auch auf den Hund drauf an.


    hab noch mal über das Geschirr nachgedacht. die würden sich beide ständig verheddern. und sie sollen jetzt erst mal nur mit uns raus in die Freiheit. Das klappt ganz gut. wobei der eine mal unterm Wohnwagen spaziert und der andere unterm Auto... Ich krieg dann schon Schweißausbrüche und hab Angst, dass die nicht vorkommen. Aber bisher sind die immer freiwillig wieder vorgekommen nach kurzer Zeit.


    Kommt Zeit, kommt Rat.


    Bis später!! Petra :winke:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Du scheinst allgemein ein recht gutes Bauchgefühl zu haben. Und gute Ideen hast du sowieso. Vertraue mal weiterhin darauf.Da scheint schon das richtige bei raus zu kommen.

  • Liebe Petra,


    ich bin mir auch sicher, dass du automatisch das richtige tun wirst.


    Du gehst da mit soviel Verantwortung und Liebe ran...... :super: :freunde: :knutsch:

  • Hallo :winke: :winke:
    hab da mal noch ne Frage.
    beide Nachbarn haben je einen großen Hund.
    in 2 Wochen werden Max und Moritz geimpft, bis dahin versuch ich sie unter Kontrolle zu halten :jaja:
    und dann werd ich sie auch bald nicht mehr aufhalten können die weite Welt zu erobern.
    was meint ihr wegen den Hunden. Soll ich mit den Mietzchen an der Leine schon mal bei den Hunden vorbeischleichen?
    Oder nicht? dann würden die wohl mal zu Nachbars hoppeln und sich vorm großen Hund (kaukasischer Schäferhund) erschrecken?
    und womöglich wegrennen? Wär es besser, die würden den Hund schon kennen?? Fragen über Fragen...
    LG Petra und danke schon mal im voraus.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    • Offizieller Beitrag

    Mögen die denn Katzen? :bibber:
    Oder besteht die Gefahr das sie die "Mäuse" "angreifen"? :öhm: wäre da ja schissig bei den kleinen Würmern :bibber:

  • Gute Frage :nachdenk:
    Würd sagen, dass es auf den Hund ankommt.
    Ich denke aber, dass du nix damit falsch machen kannst wenn
    du sie erst an einer Leine beschnuppern lässt. Dann würden
    sie sich schon einmal kennen :nachdenk:

  • also da würde ih auf jeden fall mal den nachbarn fragen, wie die hunde so auf katzen reagieren.


    zwei meiner freigänger wurden damals von einem schäferhund getötet :schnueff:

  • zwei meiner freigänger wurden damals von einem schäferhund getötet :schnueff:



    :schnueff: :geheule: :schnueff: :geheule:


    also der eine Nachbar ist mein Bruder und der hat einen Riesenschnauzer und der andere Nachbar einen kaukasischen Schäferhund. Beides Riesenhunde. Der Kaukase soll ja ganz sanft sein, aber durch seine Größe traut man sich eben nicht an den ran. Und der von meinem Bruder
    ist schon old. ach menno. Nachbars haben ja selber auch Katzen. jedenfalls werd ich mal vorbeigehen und unsere Kätzchen "vorstellen", damit
    die auch wissen, wer da so des Wegs kommt.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3