Pete will ständig in den Hausflur

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie scheint der Kater nicht mehr glücklich zu sein mit Wohnung und Balkon :schnute:
    Nachts um vier scharrt er an der Wohnungstür und macht ein Mordsgeschrei...
    Tagsüber muss man ständig aufpassen, dass er nicht mit einem zusammen in den Flur flitzt, wenn man die Wohnung verlässt. Er steht auch "Gewehr bei Fuß" schon von drinnen an der Tür, wenn er hört, dass man nach Hause kommt, und versucht, in den Flur zu entwischen. :nachdenk:


    Bislang trat er immer zielstrebig den Weg nach oben an und rannte bis in die 3. Etage, wo auch zwei Katzen wohnen. Die Treppenstufen wurden einzeln per Wälzen und reiben "markiert"... Meist kam er dann nach ca. 10 Minuten wieder runter oder startete ein lautstarkes Maunzkonzert im Flur, bis man ihn wieder zurück holte.
    Heute allerdings rannte er zunächst nach oben, während ich in den Keller ging.
    Als ich fünf Minuten später wieder aus dem Keller kam, hockte der Kater UNTEN vor der Nachbarstür... und der Nachbar war grad nach draußen an die Briefkästen gegangen und die Haustür stand somit auch offen. :schock:
    Pete machte jedenfalls ein Maunzkonzert, lag vor der Tür (die Nachbarn unten haben auch eine Katze UND einen Hund) und bewegte sich da nicht weg, Andi musste ihn dann holen.


    Er war einerseits total zitterig (vermutlich wegen des Nachbarn, den er so nicht "kannte"), andererseits wollte er definitiv NICHT wieder nach Hause.


    Nu sind wir etwas ratlos, wie wir ihm das Verhalten abgewöhnen können. Freigang kommt definitiv nicht in Frage, weil wir an einer vielbefahrenen Straße wohnen. Zwar 30er-Zone, aber da hält sich niemand dran :wut: und zudem sind hier zwei große Schulen im Umkreis von 200 m Luftlinie... Pro Stunde fahren hier auch mindestens 8 - 12 Busse entlang. 400 m Luftlinie ist eine noch größere Straße.
    Zudem wüsste ich nicht, wie wir ihm Freigang ermöglichen könnten, da wir im 1. OG wohnen und es keinerlei Möglichkeit gäbe, ihn anderweitig rauszulassen. :nachdenk:



    Habt Ihr vielleicht eine Idee? :freunde:
    Es ist echt nervig, dass er ständig (vor allem nachts) dann raus will und man echt IMMER die Augen aufhalten muss, wenn man selber durch die Wohnungstür geht. :jaja:

  • Oh nein :schnute:
    Das ist wirklich Mist Dani, ich habe ja, gerade bei Pünktchen, auch oft das Gefühl, dass ihm das was er hier hat nicht ausreicht...
    Ich kann dir wirklich keinen Rat geben, ich weiss nicht ob es irgendwelche Globuli gibt die vielleicht die Stimmung verbessern oder sonst irgendwie auf sein Gemüt "einwirken" könnten. :nachdenk:
    Habt ihr die Balkontüre immer geöffnet? Wie wäre es, wenn ihr die Türe auch nachts offen lasst? Wenn ich vor der Türe Rolladen habt, dann könntet ihr diese ja weit genug herunterlassen, damit es nicht zu kalt wird :nachdenk:


    Mehr fällt mir leider spontan nicht ein.. :möp: :troest:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es draußen warm ist, lassen wir die Balkontür auch nachts offen, meist pennen die Katzen dann auf den Balkonstühlen.
    Aber momentan ist es einfach zu kühl.
    Und selbst, als wir neulich mal die Balkontür extra nachts offen gelassen haben, weil wir dachten, er wäre dann happy wenn er in der Dämmerung Vögelchen beobachten könne, kratzte er morgens um vier an der Wohnungstür :schnute:

  • Dann würde ich es vielleicht wirklich mal mit Globuli oder Bachblüten versuchen... er "muss" sich ja irgendwie mit der Situation wieder arrangieren :schnute: :nachdenk:
    So ein Mist wirklich.. :troest: :freunde:

  • Mensch Dani, das ist ja Mist :troest: Ich hab momentan auch keine zündende Idee. Was mich ein bisschen wundert ist, dass er nur nachts an der Wohnungstür kratzt - oder hab ich das falsch verstanden?
    Vielleicht abends bevor ihr ins Bett geht noch ne heftige Spielrunde, so dass Pete dann erschöpft ist? Oder evtl. Freigang mit Leine, wenn es ihn denn so nach draußen zieht (wobei ich damit keine Erfahrungen hab, vielleicht drängt er dann noch viel mehr nach draußen :weissnix: )?

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Also an der Tür kratzen tut er meist nachts, tagsüber "lauert" er aber dann häufig auch davor, wenn er merkt, dass wir uns anziehen und gehen wollen...
    Ab und an kratzt er auch tagsüber oder abends, da find ich es aber nicht soooo dramatisch, aber nachts stört es halt alle Familienmitglieder beim Schlafen. :weissnix:


    Puh, Freigang an der Leine.. ich glaub, die Nachbarn würden so gucken :oO: und so machen :gaga:


    :gelache:


    Dann spaziere ich demnächst mit zwei Kindern und ner Katze an der Leine durch die Gegend :kicher:

  • Ich hatte ja vor kurzem das gleiche Problem mit Söcki. Er hat zwar nicht nachts gejault, aber immer wenn ich im Garten war, an der Tür gesessen gekratzt und gequakt zum Herzzerreißen. Außerdem kam ich kaum noch aus der Terassentür. :schnueff: Er tat mir wirklich leid.


    Ich hatte die Beiden dann ja mal für 2 Tage rausgelassen. Das ging aber auch nur weil ich wusste, dass ja bald der Zaun gebaut wird. Denn wenn ich Pech gehabt hätte, wär das Jaulen noch schlimmer geworden und er hätte jeden Tag rausgewollt. Ausprobieren würde ich das normalerweise auch nicht. :bibber:


    Nach 2 Tagen war Söcki dann erstmal kuriert und das Jaulen und Kratzen hat aufgehört. Ich hab dann auch mal mit der Leine angefangen, aber das ging komplett nach hinten los da er den einen Tag losgeschossen ist (im Haus) weil er sich vor irgendwas erschreckt hat. Außerdem steht bei mir auf der Terasse noch zuviel rum, wo er hängen bleiben könnte. Im Haus reichen da schon die Stuhl- und Tischbeine. :schnute: Also Fehlanzeige, Söcki ist anscheinend kein "Leinen-Kater". :wirr:


    Ich hab jetzt wieder, wenn auch unregelmäßig, mit Klickern angefangen. Das geht gut und es scheint ihn abzulenken. Aber er schläft z. Z. auch meistens auf dem Balkon, egal bei welchem Wetter. Zu kalt ist es ihm überhaupt nicht. :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Mmmmh :nachdenk:


    Rauslassen kannst du ihn auf keinen Fall und ich persönlich würde auch nicht anfangen mit ihm an der Leine
    draußen rumzuspazieren.
    Das mit dem rausflitzen kenn ich hier von Balou, sobald die Tür aufgeht flitzt er schon raus und schwupp
    die Treppe runter ...auch wenn wir nach Hause kommen zack ist der graue Blitz draußen :gelache:
    Das empfinde ich aber nicht als sich nicht mehr wohlfühlen sondern als Neugierde was es denn da noch
    so gibt.
    Aber meine Type maut und kratzt nicht an der Tür wie Pete...haben die Nachbarn die Katze schon immer?


    Das mit an der Tür kratzen ist natürlich gar nicht schön das stört ungemein und der Schlaf von euch wird
    immer unterbrochen, das beidseitige Klebeband geht ja nicht hast du gesagt :nachdenk:
    Also an der Tür kann man nichts befestigen was ihn vom Kratzen ablenkt.
    Öl kannste auch nicht dranträufeln :nachdenk: (Nelkenöl hält Katzen von Möbeln, Teppichen usw. fern.)


    Was ist denn wenn du mal was in ne Duftlampe tust :denk:


    - Salbeiöl wirkt beruhigend und entspannend.
    - Vanilleöl wirkt entspannend, beruhigend und gegen Aggressionen.
    - Ylang-Ylangöl wirkt harmonisierend und streßmindernd.
    - Zimtöl wirkt entspannend und beruhigend.


    Aromatherapie


    Ausprobieren kann man es ja mal ob das was bringt :weissnix:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp mit der Aromatherapie...
    Aber ich fürchte, wenn ich mit Duftöl anfange, will Andi ständig in den Hausflur :kotzen::gelache:


    Lustigerweise ist es seit dem Tag, an dem ich hier geschrieben habe, wieder entspannter geworden. :nachdenk::gaga:
    Das nächtliche Rauswollen hat sich jedenfalls komplett abgestellt, seitdem ich nicht mehr um vier Uhr pieseln muss. :schäm:


    Versteh einer die Katzen :kicher::weissnix:


  • Das nächtliche Rauswollen hat sich jedenfalls komplett abgestellt, seitdem ich nicht mehr um vier Uhr pieseln muss. :schäm:


    Dani, da kann ich mir wirklich gut einen Zusammenhang vorstellen. Also auch etwas allgemeiner :kicher: Die Katzen merken ja, dass wieder eine Veränderung ansteht, und das kann natürlich dazu beitragen, das Pete unruhiger ist als normal.
    Ich drück fest die Daumen, dass es nur eine kurze "Spinnerei" war und endgültig vorbei ist :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Ich wäre mir jetzt gar nicht so sicher ob das überhaupt so zu deuten ist, dass er einen Freigang fordert :nachdenk:
    Vielleicht ist der Flur einfach nur interessant und er verbindet es gar nicht mit einem Freigang.


    Bei uns kommen die Katzen zB nicht auf den Dachboden .... und wenn da auch nur einer hochgeht, dann sitzen
    sie ständig vor der Tür und flitzen durch die kleinste Lücke wenn man die Tür öffnet. Wenn ich sie dann ein paar
    Mal reinlasse, dann wollen sie ständig mit ...



    Das nächtliche Rauswollen hat sich jedenfalls komplett abgestellt, seitdem ich nicht mehr um vier Uhr pieseln muss. :schäm:


    :kicher: