Trösten sich Katzen gegenseitig?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon des öfteren darüber nachgedacht ob Katzen sich bei Trauer oder Krankheit gegenseitig trösten. Ich selber habe es noch nie so beobachten können :nachdenk:
    Außer als Tamino damals ziemlich lädiert von seiner OP kam schleckte Balou ihm zur Begrüßung kurz über den Kopf und hat es seitdem nie wieder getan, er hat ihn danach auch in Ruhe gelassen aber auf eine liebe Art das ist das einzige was ich in Erinnerung habe. Aber war das trösten?



    Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht oder miterlebt das es das gibt? :guck:

  • ich glaube schon, dass Katzen, die sich mögen, auch mitempfinden, wenn irgendwas nicht stimmt. Wir hatten ja nun hier schon die eine oder andere Verletzung einschließlich Trichter und ähnlicher fieser Sachen. Und jedes Mal weiß der jeweils gesunde Kater, dass mit dem anderen was nicht stimmt und nimmt darauf Rücksicht. Sie sind sensibler, raufen nicht sondern kuscheln eher. Der für mich größte "Liebesbeweis" war allerdings als Peppi irgendwas hatte und nicht raus durfte, habe ich den Kleinen raus lassen wollen und der ging kurz vor der Tür und kam sofort wieder rein, als Peppi einmal kläglich gemaunzt hat. Und dass, obwohl Millo für sein Leben gern spazieren geht. :jaja:

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • also über das gegenseitige Trösten kann ich dir so nichts sagen, aber du weißt von dem "Therapeuten"Pelle.
    Es war nicht zu übersehen, dass Sina Panik vor Katern hatte und er hat sie über einen gewissen Zeitraum sehr einfühlsam therapiert.


    Als sie tot war, haben wir sie ihm gezeigt, damit er nicht sucht.
    Er rannte davon, kam mehr als drei Tage nicht zu uns.
    Dann kam er regelmässig und suchte extrem unsere Streicheleinheiten.
    Ja, ich denke schon, dass sie spüren, wenn "etwas" nicht stimmt, dass sie trauern und trösten.
    Genau wie sie absolutes Glück und Freude empfinden.

  • Also richtig erlebt habe ich es auch nicht :nachdenk:
    Aber ich denke schon, dass Katzen sich gegenseitig trösten können.
    Vielleicht nicht trösten wie wir Menschen. Aber vielleicht suchen sie
    dann die Nähe zu anderen Katzen die mit im Haushalt leben.


    Trauern können sie jedenfalls .. das musste ich leider miterleben :möp:

  • So richtig getrauert hat ja noch keine von meinen beiden Miezen. Das einzige, was ich manchmal sehe ist, dass wenn Söcki wegen irgendwas jammert (z. B. mal wieder viiiieeeel zuwenig Futter :kicher:) das Lina zu ihm hingeht und ihn ableckt. Manchmal legt er sich auch ihr hin, sie nimmt ihn richtig in den Arm und er lässt sich verwöhnen. Das macht sie auch, wenn er seine Juck-Attacken hat. :hach:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina