Hanuta´s Pyometra

  • ich mach jetzt mal ein neues thema für hanuta´s pyo auf, denn leider gibt es noch immr keine entwarnung.


    war geade zum röntgen und es war völlig umsonst :möp:


    die TÄ sagte mir, dass es für hanuta keine eindeutige entwarnung gibt, weil sie nun leider dauerrollig geworden ist.
    es ist was im bauch zu sehen, aber es kann auch die durchschimmernde bauchdecke von der anderen seite sein. beim tasten war klar: da ist noch was!
    es muss aber nichts ernstes sein, denn sie sagte mir, dass wenn man eine dauerrollige katze öffnen würde, dann wäre die stränge auch dicker...gerade bei dauerrolligkeit.


    hinten "leckt" auch noch was, was aber auch wieder durch die rolligkeit kommen kann und außerdem ist sie hinten offen, was auch nicht sooo gut ist, aber auch durch die rolligkeit kommen kann.


    zusammengefasst sagte sie mir, dass wir vor einem gynäkologischen desaster stehen.


    wir haben uns jetzt so abgesprochen, dass ich sie weiter akriebisch beobachte. sollte sie jetzt ohne AB wieder mehr "lecken", oder sich verändern, dann soll ich sofort wieder hinkommen. ansonsten wollen wir jetzt abwarten, wie si sich verhält, wenn die rolligkeit zuende ist.


    kayah hat sie übrigens letzte woche gedeckt (ihr wisst ja noch, dass es aus medizinischer sicht notwendig ist und ich mir ein attest geholt habe für den verein) und sollte sie aufgenommen haben, dann sollte ihre rolligkeit zum ende der woche aufhören.


    ansonsten bleibt es spannend.... ich hab im moment auch keine idee mehr. ich glaube eine trächtigkeit ist wirklich das einzige, was jetzt dem spuk endlich ein ende setzt....oderdie kastra :schnueff:
    meine nerven sind hier auch schon am zerbersten mit den ganzen rolligen mädchen :wirr:
    bei hanuta waren nur zwei oder drei tage pause und dann geht es immer 10 tage :schock: ...und die schreit echt laut :kicher: ...so iss se eben....viel katze für viel geld :gelache:

    Einmal editiert, zuletzt von mow mow ()

  • Mensch Silvie - da hast du aber was "am Hals" :troest:


    Ich hoffe dass das ganze bald ein "glückliches" Ende hat :daumendrück:


    Und das ist wieder so typisch für dich


    ...so iss se eben....viel katze für viel geld :gelache:


    Eine Einstellung und dein Art mit ALLEM um zu gehen kann man nur bewundern :freunde:

  • Mensch, Silvie .. das ist echt nen Mist :schnueff: :möp:


    Aber in dem Falle ...



    ansonsten bleibt es spannend.... ich hab im moment auch keine idee mehr. ich glaube eine trächtigkeit ist wirklich das einzige, was jetzt dem spuk endlich ein ende setzt....oderdie kastra :schnueff:


    .. würd ich wohl die Kastra wählen :schnute:


    Ich meine .. die arme Maus. Und gibt es ne Garantie, dass es nie wieder vorkommt wenn sie gedeckt wird? Und was ist bis dahin?


    Echt nen Mist .. das tut mir echt leid für euch :schnueff: :troest: :knutsch:

  • naja, das kan man nicht so einfach aussuchen.


    sie kann ja auch durchaus inzwischen gesund sein und das ergebnis ist verfälscht weil sie rollig ist.
    ewig lange rollig kann man sie auch nicht lassen, das wäre ja erst recht schrecklich und in so einer dauerrolligkeit wäre auch eine kastra nicht möglich.


    dazu kommt, dass sie als alphatier wahrscheinlich ihren status in der gruppe verlieren würde, daher wollte ich wenn, dann später alle ziemlich zeitnah kastrieren lassen, wenn ich aufhöre zu züchten.


    aber sollte jetzt noch 1x was auftreten, werde ich sie natürlich kastrieren lassen. ich hab ja gleich gesagt, dass ich nur einen versuch machen werde und nicht ewig an ihr herumdoktorn lasse.


    das eine pyo nie mehr wieder kommt kann man nicht sagen. bei den meisten war es mit einer deckung erledigt, aber es gibt auch ausnahmen, wo dann doch die kastra kam.
    auch katzen die nicht in der zucht sind, können das bekommen :möp:


    @bernie
    danke :frühlingsgefühl:

  • Och Silvie .. ich knuddel dich und drücke die Daumen, dass du das gut in den Griff bekommst :daumendrück: :troest:
    Und ich bin mir sicher, dass du dir sehr gut überlegst was für deine Lieblinge das Beste ist und ich weiss auch, dass du
    kein Risiko eingehen würdest.


    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass ihr bald alles schnell und gut überstanden habt :daumendrück: .. und dass
    du dann wieder ganz viele kleine Pampersrocker rumflitzen hast :aufgeregt: :gelache: :herzklopfen:


    Halte uns auf dem Laufenden :freunde: und knuddel Hanuta mal lieb :knutsch:

  • danke wonnie :frühlingsgefühl:


    das stimmt, ich bin hier nur am grübeln....naja, nachwuchs wollte ich so schnell nicht wieder zuhause haben... herbst/winter sind eigentlich für mich da, denn im sommer ist man ganz schön an´s zuhause gebunden, wenn nachwuchs da ist.
    ein wurf im jahr würde mir auch völlig reichen, es macht immerhin viel arbeit ...ist ja fast wie kinder großziehen :weissnix:

  • Hab den Thread jetzt erst gesehen, danke Minchen :super:


    Ach Mensch Silvie, du hat ganz schön zu tun mit Hanuta. Ich bewunder dich, wie du das alles so packst und wie du damit umgehst. Ich denke auch, wie Wonnie, das du dir das alles gut überlegt hast und die richtige Entscheidung für Hanuta treffen wirst. Ich drück dir dafür ganz fest die Daumen. :daumendrück: :freunde:

  • danke :frühlingsgefühl:


    ja, man muss an viele ding denken, das macht mich schon ein bisschen traurig, weil eine kastra schon die beste lösung gewesen wäre. es wäre schon super, wenn sie auch das alphatier bleibt. sie macht das so toll und ich habe angst, dass es zu problemen in der rangordnung kommt und sie dann gemobbt wird.
    wenn man nur vorher wüsste, was richtig ist.


    ich kann auch verstehen, dass einige von euch meine entscheidung vielleicht nicht gut finden...ist halt nicht so leicht und ich hoffe es wird alles gut mit der entscheidung, die ich für uns alle getroffen habe.

  • Man kann ja nie wissen welche Entscheidung die 100 % richtige ist oder sein wird. Du kannst nur deinem Gewissen und Gefühl
    nach entscheiden. Mehr kannst du nicht tun. Und auch wenn ich mir wohl ne Kastra wünschen würde :schäm: .. du bist Züchterin ...
    und ich weiss, dass du zum Wohl deiner Tiere handelst und dir sicher alles gut überlegst hast :freunde:


    Es wird fest gedrückt :daumendrück: :freunde:


  • das macht mich schon ein bisschen traurig, weil eine kastra schon die beste lösung gewesen wäre.


    Aber wenn du das weißt, warum tust du es dann nicht? Das versteh ich nicht ... sollte man nicht immer
    das tun, was das Beste für's Tier ist? :schnute:

  • naja, für hanuta wäre es körperlich wahrscheinlich die beste lösung gewesen, aber wie schon geschrieben, es spielt auch die rangordnung eine rolle und wäre es gut, wenn hanuta dann von allen gemobbt wird? man weiß es nicht, aber kastraten stehen auf der rangordnung ganz unten und ob man ihr dann im nachhinein mit der kastra einen gefallen getan hat weiß man nicht.


    muss man dann eine katze ggfs. abgeben, dann heißt es auch wieder: oh neee wieso hast du das denn gemacht. ich möchte meinen katzen in 2-3 jahren einen schönen ruhestand bei mir geben und keinen abgeben müssen. hanutasoll nicht 2-3 jahre gemobbt werden, das hat sie nicht verdient. daher dieser eine behandlungsversuch, ohne verlängerung. wenn es dann wieder kommen sollte bleibt mir noch immer dieser schritt.


    viele katzen sind mit genau dieser behandlung wieder ganz gesund geworden und sie könnte es auch sein, nur das rötgenbild ist nicht eindeutig.

  • Man merkt das du dich sehr gut informiert hast und dir das auch sehr Nahe geht mit Hanuta. Ich finde deine Entscheidung völlig in Ordnung. Hanuta ist für dich was ganz besonderes, daher bin ich mir sicher, das du es mehr als gut mit ihr meinst. Ich kann verstehen, das diese Entscheidung als Züchterin nicht so einfach ist. Gerade eben weil da noch mehr dran hängt, Rangordnung ect. Du wirst dir bestimmt auch guten Rat von den Ärzten geholt haben. Vielleicht hast du ja recht und der letzte Versuch schlägt an und sie wird wieder ganz gesund. Besser als wenn sie jahrelang bemobbt wird. Ich wünsch dir ganz viel Kraft Silvie :freunde:

  • Ja, es ist wirklich schwierig :möp: .. Du siehst es von Seiten einer Züchterin - was ich verstehen kann ...
    aber ich kann auch Manus Frage verstehen :möp: ... Wirklich keine leichte Entscheidung .... Wo bei beide
    Entscheidungen ja keinen sicheren Ausgang haben bzw. man kann beiden nicht voraussehen .. also ob Hanuta
    überhaupt gemobbt werden würde und ob das das Ende dieser Erkrankung wäre ...


    Nicht leicht das zu entscheiden :möp:

  • ja, hanuta ist wirklich was ganz besonderes für mich :hach: und ich hab auch mit mehreren ärzten gesprochen. die TK war da super klasse :super:
    sie hat kein fieber und fühlt sich wohl, ist kräftig...außerdem wie gesagt momentan dauerrollig, da kommt sowieso keine kastration in frage.


    ich bin ja auch nicht so eine hardcore-züchterin, die auf biegen und brechen züchten will/muss und irgednwelchen zuchtzielen und erfolgen nachrennt.


    das ganze mache ich schon mit viel herz und verantwortungsbewustsein und wären meine katzen 2-3 jahre älter, dann hätte ich wohl alle zugleich kastrieren lassen, als eine katze als mobbing-opfer sehen zu müssen.


    Zitat

    aber ich kann auch Manus Frage verstehen


    ich auch und ich hoffe ihr versteht meine antwort auch....in einem mehrkatzenhaushalt, gerade in einer zucht, muss man auch dafür sorge tragen, dass alles harmonisiert. ich möchte nicht meinen katzen ständig die türen vor der nase zu machen, aus angst, dass sie aufeinander los gehen :schnute:

    Einmal editiert, zuletzt von mow mow ()

  • Silvie, ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab auch gedacht "Warum lässt sie Hanuta denn nicht kastrieren?" und hab mich ein bisschen gewundert, weil ich dich als extrem verantwortungsvolle Katzenhalterin und Züchterin einschätze, die ihre Katzen sehr liebt.
    Aber wenn ich das jetzt lese, mit der Dominanz etc., dann wird mir klar, dass das eben keine so einfache Entscheidung ist, dass da viel mehr dranhängt als "nur", dass du mit Hanuta dann nicht mehr züchten könntest.
    Ich drück die Daumen, dass Hanuta mit der Behandlung wirklich wieder ganz gesund wird und ihr noch ein paar schöne "Zuchtjahre" habt, bis "ihr alle" euch dann aufs Altenteil zurückzieht :zwinker: :freunde:

    Das ist der Weg


  • Silvie, ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab auch gedacht "Warum lässt sie Hanuta denn nicht kastrieren?" und hab mich ein bisschen gewundert, weil ich dich als extrem verantwortungsvolle Katzenhalterin und Züchterin einschätze, die ihre Katzen sehr liebt.
    Aber wenn ich das jetzt lese, mit der Dominanz etc., dann wird mir klar, dass das eben keine so einfache Entscheidung ist, dass da viel mehr dranhängt als "nur", dass du mit Hanuta dann nicht mehr züchten könntest.


    Genauso ging es mir auch. :nachdenk: Jetzt, da ich Deine Erklärung gelesen habe, ist mir klar, dass das Problem eine andere Dimension hat und nicht mal eben so zu beantworten ist. In Deiner Haut möchte ich nicht stecken und solche Entscheidungen treffen müssen. Holla die Waldfee.


    Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut geht.


    Meine Entscheidung war ganz einfach, als meine kleine Kimmi Kaaze ihre offene Pyo hatte. Nicht vergleichbar mit Deiner Situation.


    :freunde:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • danke für euer verständnis :frühlingsgefühl:


    ja, ich würde nie leichtfertig mit der gesundheit meiner miezen umgehen. für mich gehört aber auch immer die kleine seele zum körper dazu und alle sollen glücklich sein.
    ich glaube nicht, dass hanuta glücklich wäre, wenn sie die alphatier-stellung verlieren würde. ich finde auch sehr gut, das sie das alphatier ist. sie macht das alles einfach toll und beschützt so auch die kitten, sogar die von den beiden anderen mädels :herzklopfen:


    ich denke, wenn sie ihre stellung nicht mehr hätte würde kayah nachrutschen und ob das gut wäre??? :bibber:


    Sandra


    hanuta geht es richtig gut. ich glaube sie hat es überstanden. sie ist seit zwei tagen nicht mehr rollig und zum ende der rolligkeit hat sie auch keine flüssigkeit mehr verloren. das hing wohl doch alles mit der rolligkeit zusammen.
    seit zwei tagen tobt sie auch wieder ganz unbefangendurch die wohnung und heute morgen hat sie sich nach wochen auch wieder zu mir ins bett gelegt und wir haben ganz lange geschmust :hach: