Lotte hat Pankreasinsuffizienz

  • Nun ein Bericht über den zweiten Patienten bei mir zu Hause... auch Lotte ist leider krank. Aber mal von Anfang an.


    Im April 2010 bekam Lotte auf einmal Durchfälle und übergab sich häufiger. Der TA meinte irgendwas von empfindlichen Magen und Futter umstellen. Eine Kotprobe hat er damals noch nicht genommen, obwohl er davon sprach, dass man an Giardien denken müsste. Wie auch immer, Futterumstellung hat alles nicht geholfen... und es wurde eine Kotprobe genommen... Diagnose: Giardien! Wirklich super! Jeder, der das schon mal im Haus hatte, weiß wovon ich rede :möp:


    Sie bekam also Antibiotika gegen die Giardien. Irgendwie wurde es trotzdem alles nicht besser. Egal, was wir getan haben. Dann kam ein enormer Hunger dazu. Den ganzen Tag wollte sie fressen und sie hat geschrien, unglaublich. Den TA hat das nicht so richtig interessiert, er meinte nur, dass die Giardien halt immer noch nicht weg sind und wollte weiter Antibiotika geben. Woher der Hunger käme, das wüsste er nicht. Ich hab dann den TA gewechselt. Der meinte, wir müssen auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe machen. Das war im Oktober 2010. Dabei kam heraus, dass Giardien gar nicht mehr das Problem waren. Die waren weg! Nein, die Kotprobe zeigte deutlich, dass Lotte kein Fett verwerten kann. Vorne rein, hinten raus. Daher auch der enorme Hunger. Leider hat sie in der Zeit auch angefangen in die Wohnung zu pinkeln durch ihre Unzufriedenheit, weil sie eben ständig Hunger hat.


    Der TA hat mir dann ein Spezialfutter von Hills gegeben und Enzyme. Das sollte ich erstmal mindestens 3 Monate füttern. Dann könnte man den Versuch machen, es wegzulassen und zu schauen, ob sich die Bauchspeicheldrüse erhohlt hat oder ob sie es dauerhaft braucht. Soweit lief alles erstmal gut. Sie mochte das Trockenfutter und der Kot wurde etwas fester und auch wieder dunkler. Dann hatte sie aber keine Lust mehr das Futter zu fressen. Jeden Tag das gleiche ist halt auch blöd. Das Nassfutter von Hills mag sie leider nicht. Es wurde also wieder schlechter. Sie hatte mehr Hunger, hat mehr gepinkelt etc.


    Ich hab den TA gefragt, was ich tun soll. Er meinte, dass ich prinzipiell jedes fettreduzierte Trockenfutter füttern könnte. Da müsste ich einfach ausprobieren, was sie verträgt. Ich habe sämliche Sorten durchprobiert... nichts hat ihr geholfen. Dann bin ich im Internet auf das Futter von Royal Canin gestossen. Vom Prinzip her das gleiche wie Hills - medizinisches TF für Lottes Erkrankung. Ich hab es bestellt und sie mochte es! Also wurde es wieder etwas besser.


    In der Zwischenzeit fiel mir auf, dass sie sich so oft erbrechen muss. Meistens nachts oder wenn sie nichts fressen wollte. Der TA meinte, dass es sich wahrscheinlich um eine Nüchterngastritis handelt. Und so sorgte ich dafür, dass sie Tag und Nacht etwas zu Fressen zur Verfügung hat. Das nützt nur leider nichts, wenn sie das Futter trotzdem nicht frisst :möp:


    Vor ein paar Wochen bin ich mir ihr nochmal zum TA, weil alles nicht wirklich besser wurde. Er hat Blut abgenommen und eine Kotprobe ins Labor geschickt. Der Kot zeigt immer noch, dass das Futter nicht vollständig verwertet werden kann. Es ist zwar besser geworden, aber noch nicht ausreichend. Das erklärt ja unter anderem, warum sie immer noch unzufrieden ist. Deswegen wird ihr Medikament jetzt hochgesetzt.
    Die Blutprobe war auch nicht so toll. Von den Organen her ist alles in Ordnung. Aber sie hat viel zu viele Leukozyten (32.000 hat sie und normal sind so 6000-11000) und erhöhte eosinophile Granulozyten. Leider alles sehr unspezifisch. Die Leukozytose kann halt auftreten unter anderem bei bakteriellen Infektionskrankheiten, Leukämie, Schilddrüsenüberfunktion, FIP, nicht infektiösen Entzündungen und auch bei tausend anderen Sachen. Auch wenn die Katze Stress hat, können die Leukos erhöht sein. Aber eigentlich nicht so hoch wie bei Lotte. Naja, und die Ursache für eine Eosinophilie sind auch vielfältig. Es könnten Allergien sein, aber auch Parasiten, Pilze, Fremdkörper und was weiß ich nicht noch alles. Lotte bekam deswegen erstmal ein Antibiotikum und eine Wurmkur.


    Ich hab dann als ich das AB beim TA abgeholt habe, nochmal persönlich mit ihm über alles gesprochen. Er vermutet, dass es sich um eine IBD (Inflammatory Bowel Disease) handelt. Festzustellen wäre das allerdings nur durch eine Biospie. Dafür müsste man Lotte natürlich in Narkose legen. Dabei könnte man dann auch gleich die Bauchspeicheldrüse mit anschauen. Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich tun soll. Mein TA meint, dass er das nicht unbedingt tun würde. Nur, wenn sie wegen irgendwas anderem sowieso eine Narkose bekommen müsste.


    Ich hab mich dann ein bißchen durchgelesen zum Thema IBD und bin da auf viele Sachen gestossen, bei denen ich nicht weiß, wie ich das jetzt handhaben soll. Das fängt schon beim Futter an. IBD-Katzen sollten nur Nassfutter bekommen. Ist bei Lotte aber schon schwer, auch wegen der Pankreasinsuffizienz. Es ist vieles so widersprüchlich. Und ich weiß nicht recht was ich tun soll.


    Viele IBD-Katzen bekommen wohl Cortison, um die Dauerentzündung des Darms in den Griff zu bekommen. Lotte geht es jetzt durch das AB gut, aber auch das ist ja keine Dauerlösung, wenn es ihr dann wieder schlechter gehen sollte. Das sind alles so Sachen, die ich unbedingt nochmal mit meinem TA absprechen muss.


    Momentan mäkelt sie wieder an ihrem Spezialfutter herum und will nicht so recht fressen. Daher hab ich ein weiteres von Eukanuba bestellt, auch speziell für ihre Erkrankung. Das mag sie aber leider gar nicht...


    Tja, ihr sehr, hier ist irgendwie immer was los bei mir. Auch Lottes Geschichte ist mit Sicherheit nur ein grober Auszug aus allem, was wir hier durchgemacht haben. Aber zumindest bekommt ihr so einen Überblick und habt vielleicht ein paar Tipps für mich?!


    Vielleicht haben hier auch manche Leute Erfahrungen mit Pankreasinsuffizienz oder auch IBD?!

  • Oh Gott, Anne da haste ja schon ganz schön was mitgemacht. :troest:


    Aber ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, :weissnix: aber es hat bestimmt ein andere User hier Tips für dich. :daumendrück:


    Vielleicht barfen???? :nachdenk:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Hallo Anne!
    Also wie ich schon schrieb, Aston hat wohl eine Pankreasinsuffizienz. Aber das ist hoffentlich auch schon alles. Zu dem IBD oder der Nüchterngastritis kann ich nichts sagen.
    Aber eins kann ich Dir sagen: Für die Pankreasinsuffizienz finde ich alle Spezialfutter eher quatschig. Wichtig ist, dass man Getreide weglässt und das ist in Trockenfutter fast immer drin! Außer Reis oder Kartoffel, Möhre sollte man eher nichts geben (gibt noch Ausnahmen). Außerdem ist wichtig, dass Du Monoproteine fütterst. Das heißt keine Fleischmischungen. Also Dosen, in denen nur Rindfleisch drin ist, oder nur Lamm oder nur Huhn. Außerdem sollte es vor allem fettarmes Fleisch sein. Ich füttere die sensitiv Sachen von Macs, Animonda intestinal (selten), Porta 21, Catz Finefood und gewolftes Hähnchen roh. Diese Enzyme haben wir auch mal bekommen, aber die habe ich nur am Anfang gegeben, um es etwas auszugleichen.
    Leckerlies gibts bei uns nur in Form von Trockenfleisch (Lamm oder Huhn).
    Seit dem ist Aston sehr viel ruhiger, zufriedener und der Kot ist perfekt! :hach: :gelache:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Danke dir! Ja, normal füttere ich ohne Getreide und Zucker. Aber in dem Spezialfutter ist es eben drin.


    Ich habe schon sämlichte sensitiv Sachen ausprobiert, leider führte das immer dazu, dass sich der Kot wieder verschlechtert hat. Animonda hab ich durch, Porta 21 und was weiß ich nicht noch alles. Leider frisst Lotte Nassfutter nicht wirklich gerne. Es wurde auch schon der Versuch gemacht die Enzyme wegzulassen, aber das kam überhaupt nicht gut! Ohne idie Enzyme kann sie nichts verwerten von dem was sie frisst.


    Hier gibt es jeden Tag Hühnchen oder Pute roh, wenn es Tabletten für Findus gibt. Davon bekommt Lotte dann auch immer eine gute Portion ab.


    Das einzige, was ihr bis jetzt geholfen hat, waren hat die Spezialtrockenfutter. Eventuell müsste ich es mal mit barfen probieren. Aber... da traue ich mich erstens nicht alleine ran und zweitens ist es ja leider auch eine Geldfrage... zumindest soweit ich weiß bzw, gehört habe.

  • Außerdem ist wichtig, dass Du Monoproteine fütterst. Das heißt keine Fleischmischungen. Also Dosen, in denen nur Rindfleisch drin ist, oder nur Lamm oder nur Huhn.


    Da hätten wir es mal wieder...in den meisten Dosen is ja echt alles zusammen gewürfelt drinnen.
    Den ganzen Mist kann sie evtl. gar nicht richtig verwerten, auf die Idee kam ich nich gar nicht, danke Olivia!


    Vielleicht ist das tatsächlich mal ne Möglichkeit Anne...
    Mac´s oder Ropo Cat (was Yoda gerade bekommt) zu füttern, wo immer nur eine Fleischsorte enthält.
    Oder auch ein TF zu probieren mit nur einer Fleischsorte für Allergiker (Banana Cat oder sowas)

  • Ich glaub ja die Spezialfutter sind letztendlich teurer als Barfen :nachdenk: einen Versuch ist es allemal wert. Und wenn sie eh schon auf den Geschmack von frischem Fleisch gekommen ist, halte ich das durchaus für eine gute Alternative :super:


    Orjen, Acana usw. hast du bestimmt auch schon probiert oder? Sind zwar auch TF-Sorten, aber besser als nix... und als Leckerchen geht das allemal.


    Hast du es schonmal Ulmenrinde probiert? Das kleidet den Magen und Darm mit Schleim aus und hilft bei Erbrechen und Durchfall. Müßtet allerdings gucken, ob sie das nimmt... unser Charly hat das anfangs genommen, mittlerweile läßt er das Futter stehen, wenn ich das Pulver drüberstreue. :weissnix:

  • Magen auskleiden?
    Anne, da war doch mal was...was war das noch? :nachdenk:

  • Das mag natürlich sein, dass die Spezialfutter im Endeffekt teurer sind als Barfen. Ich würd es schon gern mal ausprobieren, ob sie es überhaupt annehmen würde. Nur hab ich leider zu wenig Ahnung davon und mich noch nicht rangetraut.


    An TF kann ich leider gar nicht mehr genau sagen, was ich alles ausprobiert habe... es war auf jeden Fall einiges! Aber die Idee eins für Allergiker zu nehmen, finde ich gut. Das wäre auch einen Versuch wert. Nur, wie schaut es da dann mit dem Fettgehalt aus?


    Mit dem NF ist das alles so eine Sache... Der Tipp nur Monoproteine zu füttern ist zwar gut, nur rührt Madame ja kaum ein NF an. Insofern weiß ich auch nicht, ob sie Mac's oder Ropo Cat annehmen würde?!


    Also von Ulmenrinde hab ich noch nie was gehört! Wo bekommt man das denn? Ich weiß zwar auch nicht, ob Lotte ihr Futter dann noch frisst, aber ausprobieren kann ich es ja mal.


    Momentan ist es wieder sehr unschön hier, weil Lotte nichts anrühren möchte, was ich ihr anbiete... sehr anstrengend!


    Deifi, ich steh grad auf dem Schlauch... was willst du mir damit sagen, dass da mal was war?

  • Naja, da muss wahrscheinlich jeder ausprobieren, was geht. Aber frag mal Ulla wegen des Preises vom Barfen. Ich würde jetzt gar nicht denken, dass das teurer ist. :nachdenk: Das Beste ist es sicher. Für mich ist das im Moment nicht realisierbar und wenn es so gut geht wie jetzt, bin ich zufrieden.
    Bei Animonda gibt es übrigens nur eine Sorte Mono: Carny Rind. Sonst ist alles gemischt. Ich füttere wie gesagt keine speziellen Sensitiv Sorten. Nur beim Macs heißt das sortenreine Futter so. Alle anderen Sensitiv-Futter ergeben in meine Augen keinen Sinn.
    Aber wenn Lotte schon Rohfleisch frißt, wäre doch Barfen echt eine Alternative!


    Ropocat habe ich auch probiert, Tanja, aber wir fanden es alle nicht so toll. Mich hat die Fütterempfehlung stutzig gemacht...wenn da nur drin ist, was deklariert ist, bräuchten sie weniger.
    Trofu mische ich Banana mit Happy Cat getreidefrei oder Acana green.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich weiß mir auch bald anders nicht mehr zu helfen, als es wirklich einfach auszuprobieren. Das Carny frisst Lotte gar nicht. Happy Cat und Acana als TF hatte ich auf jeden Fall auch schon. Happy Cat frisst sie nicht und Acana hat leider nichts gebracht.


    Mein TA meinte, dass es eine Lebensaufgabe ist herauszufinden, welches Futter sie verträgt und welches nicht. Es könnte sein, dass es das billgste vom billigsten ist. Alles ist möglich. Solche Aussagen liebe ich ja :wart:

  • @Anne
    ich meinte das mit der Magenübersäuerung, da kam ja jetzt der Tipp mit der Ulmenrinde, vielleicht bringt das ja was.
    N Versuch is es Wert!


    @Olivia
    Was auf den Dosen drauf steht an "Fütterungsempfehlung" ist meist eh nur Mist.
    Meine fressen grundsätzlich mehr.
    Ich hatte was gesucht wo das Preisleistungsverhältnis stimmt und nur jeweils eine Sorte Fleisch drinnen ist,
    da bin ich auf das Ropo Cat gestoßen.
    @Anne, vom Ropo Cat kann ich dir ja mal was schicken, dann brauchste nich gleich so viel bestellen, wenns Fräulein
    des eh net frisst.


  • Also von Ulmenrinde hab ich noch nie was gehört! Wo bekommt man das denn? Ich weiß zwar auch nicht, ob Lotte ihr Futter dann noch frisst, aber ausprobieren kann ich es ja mal.



    Ulmenrinde bekommst du in der Apotheke.


    Ich habe sie damals zur Beruhigung von Dexters Magen gekauft und nun auch beim Eisbären wegen der Magenübersäuerung angewendet. Leider frisst er das Futter nicht mehr, wenn die Rinde drüber ist.


    Ich such dir gleich nochmal einen Link raus wegen Magenübersäuerung, da steht auch viel zur Ulmenrinde drin.

  • Hast du es schonmal Ulmenrinde probiert? Das kleidet den Magen und Darm mit Schleim aus und hilft bei Erbrechen und Durchfall. Müßtet allerdings gucken, ob sie das nimmt... unser Charly hat das anfangs genommen, mittlerweile läßt er das Futter stehen, wenn ich das Pulver drüberstreue. :weissnix:


    Bei uns bleibt es jetzt auch stehen. :jaja:

  • Tanja: Ja, stimmt, das mit der Magenübersäuerung ist richtig. Da hatten wir ja schon drüber diskutiert :erzaehl: Ulmenrinde werd ich bestimmt auch mal testen. Alles erstmal besser als Medikamente.


    Das wäre toll, wenn du mir was schicken könntest... Danke! Sollte sie es dann mögen, kann ich es dann ja selbst bestellen.


    Aber es ist irgendwie alles verhext! Warum muss füttern nur so "kompliziert" sein?! Und wieso muss ich dazu noch so eine Mäkelkatze haben? :weissnix:

  • Oh toll, danke! Dann kann ich mich ein bißchen schlau machen.


    Wie dosiert man die Ulmenrinde denn so? Kann man da irgendwas zu sagen?

  • Hier ist ein Beitrag über Ulmenrinde.


    Bitte wunder dich nicht, dass es aus einer Seite von CNI-Katzen ist. Dort kann man halt auch mit Ulmenrinde gut behandeln.


    Wie gesagt, leider wurde es bei uns nicht gefressen.


    Wenn du möchtest schicke ich dir die DAten für die Apo-Bestellung per PN.

  • Ich hab grade mal meine PNs durchforstet, ich hatte damals die Daten von Manu bekommen. Leider habe ich die Pn nicht mehr.


    Ich kann es aber zu Hause von der Apothekentüte abschreiben.


    Oder Manu ist schneller und findet die PN noch, die sie mir mal geschickt hat... :zwinker: