Wie erziehe ich ein Kitten richtig ?

  • :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:


    Also, ich muss das mal los werden bzw. diskutieren.


    Juli ist ja nun unser Wirbelwind hoch 10.


    Wir versuchen ihr natürlich alles zu verbieten, was nicht sein soll.


    Stromkabel knabbern, Esstisch, Arbeitsplatte, Blumen fressen, hintern TV krabbeln usw.


    Leider zieht unsere Methode, mit der Spritzflasche oder Dose mit Nüssen drin nicht.
    Sie macht extra quatsch, um Aufmerksamheit zu bekommen.


    Also Nichtachtung und Spritzflasche/Klapperdose klappen nicht.


    Hat noch wer ne Idee ?


    :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Hat noch wer ne Idee ?


    Keine die bei Juli funzt :gelache:


    Also man sagt ja immer, dass man laut NEEEIN sagen soll und die Katzen sonst nicht beachten soll. Also nicht reagieren wenn
    sie Blödsinn machen um Aufmerksamkeit zu bekommen :nachdenk:

  • Also bei Horst habe ich immer gedacht, es könne nicht schlimmer kommen. :weissnix: Ich habe alles ignoriert und mit NEIN! und Nichtbeachten bedacht oder mit Sockenkneuels geworfen. Irgendwann hatte ich ein Engelchen. :herzklopfen:


    Rede Dir einfach ein, das wären alles Fehlinterpretationen ihres Verhaltens Deinerseits. :weissnix:

  • Müde toben funzt auch nicht.


    Nein sagen ganz laut auch nicht.


    Bube leidet glaub ich schon unter dem gemecker :geheule:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • ich erziehe meine kitten ausschließlich mit anpusten. das funktioniert echt super.


    ansonsten kann man sich auch an der natur orientieren: die katzenmütter hauen den kitten mit der pfote auf die nase.
    also ein kleiner stubser auf die nase ist ok. .... ich musste es noch nicht anwenden, hab es aber mal gelesen und beobachte es auch ständig bei den müttern.
    sie stubsen auf die nase und halten dann das kitten kurz fest. wenn deine juli so ein schwerer fall ist, dann stubse doch mal mit dem finger, halte sie kurz fest und puste sie dabei leicht an :weissnix:

  • Bei Faye funktioniert das anpusten leider auch nicht mehr. Die guckt mich dann immer noch doof an, wie ich mir einen abpuste :gaga::gelache: und wenn ich sie mit Wasser anspritze, freut sie sich auch noch drüber :weissnix:

  • Juli ist ja nun kein ganz kleines Kitten mehr und ganz offensichtlich extrem lebhaft und ziemlich erziehungsresistent :kicher:
    Als erstes würde ich mir überlegen, was ich wirklich auf keinen Fall will - an Kabeln knabbern ist klar, weil gefährlich, Tisch/Arbeitsplatte: Ist das wirklich ein absolute No-go? Zieht ihr das auch wirklich konsequent durch? u.s.w.
    Bei dem, was ihr dann wirklich unbedingt durchsetzen wollt, hilft nur laaaaanger Atem und viel Geduld.
    Wir haben hier ja in Scotty auch so ein quirliges, gegen Erziehung immunes Katzentier (wobei er jetzt, mit fast 4 Jahren, doch etwas ruhiger wird) und wir haben doch einige Abstriche in der Katzenerziehung gemacht und uns auf das beschränkt, was mir wirklich ganz, ganz wichtig ist. Und da gab/gibt es ein lautes, bestimmtes "Nein!" möglichst im Ansatz - also wenn ich sehe, dass Scotty auf die Küchenarbeitsplatte springen will - oder, wenn er schon drauf ist, eben "Nein!" und runterheben und dann nicht mehr beachten.
    Bei uns funktioniert das insoweit, als dass Scotty genau weiss, was er darf und was nicht - und wenn er bei etwas verbotenem erwischt wird, sofort losmeckert :gelache:
    Ich denke, es gibt einfach Katzen, die kann man nicht erziehen und da bleibt einem nichts anderes übrig, als es so hinzunehmen und mögliche Gefahrenquellen, z.B. Kabel, abzusichern :weissnix:

    Das ist der Weg

  • toll geschrieben frauke :super:


    ich könnte noch zufügen, dass es gut ist, wenn juli z.b. vor hat unsinn zu machen schon einzugreifen. man sieht ja auch, wie katzen schon ihren plan haben...


    gary zieht z.b. immer an den rollos und wenn ich sehe, dass er schon darauf starrt und quasi auf dem absprung ist, dann rufe ich schon und renne los, aber dann ist er ganz fix weg.
    bei dem hundetrainer auf vox wird auch immer gesagt, dass man schon einen schritt schneller sein muss.


  • Bei Faye funktioniert das anpusten leider auch nicht mehr. Die guckt mich dann immer noch doof an, wie ich mir einen abpuste :gaga::gelache: und wenn ich sie mit Wasser anspritze, freut sie sich auch noch drüber :weissnix:


    Kenn ich, Söcki war auch so'n Spezialist. Wasserspritzen fand er auch toll. :bruell:


    Mellie gib's auf, manche Miezen sind einfach erziehungsresistent. :gelache: :freunde: Inzwischen reagiert er manchmal auf "Nein", aber nicht zuverlässig. :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Da müsste Bube eigentlich Erziehungsarbeit leisten :brüll:


    Hier ist es so, dass Willi den Siams den Unsinn beibringt und Obi versucht zu retten, was noch zu retten ist. :weissnix:

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Ich danke Euch allen.


    Das mit dem anpusten hab ich mal im TV gesehen, soll man nicht machen, hab vergessen, warum :nachdenk:


    Frauke lieben Dank............


    4 Jahre ruhiger ? Du machst mich schlapp.......


    Wir sind sehr konsquent, aber das interessiert sie einfach nicht.......... Sie steht, guckt, was sie anstellen kann, beisst ins Kabel und guckt uns dabei an und jault : Sehr her, was ich gerade mache, kommt doch und fangt mich...... :wirr:


    Ganz ehrlich, mir ist scheissegal, ob sie auf der Arbeitsplatte o.ä. ist, aber ich hab Angst, dass ihr was passiert. Herdplatte usw.....


    Das Problem ist glaub ich, dass Juli einfach nie müde zu bekommen ist..... Gestern haben wir 3 Stunden mit dem Laserpointer und Mouserotator gespielt und danach wollte sie dann erstmal spielen :schock:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich würde sagen, wenn nichts funktioniert, dann muss man eben alles Katzesicher machen.
    Kabelkanäle etc.
    Ist ja schließlich unsere Aufgabe, unsere Tiere zu schützen
    *Klugscheißermodusaus*

  • Mehr absichern ?


    Alles ist verklebt, zusammen gebunden, weggestellt und was es sonst noch gibt...........


    Neueste Marotte, den Kabelkanal so lange anknabbern, bis der schrott ist........

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Hast du bei den Kabeln bzw. Kabelkanälen und anderen Dingen, die sie nicht anknabbern soll, mal versucht, Minzöl oder Zitronenöl oder Teebaumöl drauf zu schmieren? Angeblich mögen die meisten Katzen das nicht und gehen da dann nicht mehr dran :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Willkommen im Club, Emilio ist auch so ein Pflegefall :coolgrin:


    Noch 2 Tipps von mir, von denen Emilio zumindest halbwegs beeindruckt war:


    1. Die Wasserspritze half nichts, bei dem dicken Fell hat er gar nichts gemerkt.So ein ganzer Schluck Wasser aus dem Glas übern Kopp half da schon mehr :kicher:
    2. Im Nacken nehmen, gegebenenfalls kurz leicht schüttelt und anfauchen. - Das mache ich nach wievor bei absoluten NoGo's.


    Und sonst hab ich mich damit abgefunden, dass auch ein Leben ohne Dekorationsgegenstände schön sein kann :weissnix: :gelache:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)