Max und Moritz haben die längste Zeit Giardien gehabt!

  • Ich will ja mal wieder was Neues berichten. Dies mal nicht so was Gutes. Beide Monster haben Durchfall. Max schon seit Donnerstag, Moritzel seit Freitag dann auch. Max hatte vorhin noch mal dünne... also schon den 4. Tag. Moritz war jetzt Abend nicht mehr auf dem Kaklo.
    ich mach mir natürlich einen Hals, weil 1. Katzen krank :schock: ? 2. können die dann ins Hotel am WE 3. können sie morgen tetanusgeimpft werden? und 4. können wir am WE überhaupt in Urlaub? :bibber:
    Dass sie ernsthaft krank sind, glaube ich nicht. sie sind jetzt 4 Monate alt und fressen wie die Scheunendrescher. Toben rum wie fitte Turnschuh und sind auch sonst nicht verändert oder sonsterwas.
    ich habe hin und her überlegt. so jetzt war ich gucken, was ich fürn Futter habe. und was soll ich sagen: mit Getreide UND Zucker :schock: und als Trofu Kittenfutter. hatte jetzt Purina für Kitten, ab morgen gibts was für kleine Energiebündel vom Schlecker. Sie fressen auch übelst viel Trofu *find* und am liebsten auch noch Whiskas für Katzenkinder. ich glaube, das lieben die. das gibts aber nur als Leckerli, nicht als Haupttrofu. ich war am Mittwoch im Rossmann und habe dieses neue Nassfutter (in Beutelchen - wie praktisch...) gekauft und den Mietzen gegeben und da fing der DF an. ich glaube, es liegt auf der Hand, dass es am Futter liegt. ich bin jetzt schon auf die alte Sorte umgestiegen, welches sie als Kittennassfutter bekommen haben. das gibts auch als Nichtkittenschlemmertöpfchen mit Rind und hat keine Sosse , wobei - unsere schleckern total gerne die Sosse. nun hatte Wonnie mir den Tip gegeben, die Ka..e in Tüten zu machen. ja - es hat keiner mehr gekackt. wär ja gut...werd morgen erst mal bei der TÄ anrufen, wegen der Impfe. dann muss die halt verschoben werden. bei der letzten Impfe haben die Krümel schon DF gehabt und das brauchen die jetzt bestimmt nicht. werd auch zusehen, dass ich die Kotproben bis spätestens 13 Uhr morgen irgendwie eingesammelt kriege ...kann da auch bissel Streu dran sein?? wird sich ja nicht umgehen lassen :nachdenk:
    mit dem Futter muss ich dann mal sehen...ich wollt sie halt auf das Futter "einstimmen", welches sie im Katzenhotel auch bekommen. das sind die bunten Tütchen aus Aldi Nord. die haben sie auch vertragen die letzen 2 Wochen kriegen die das schon. die haben Getreide und Zucker. Mittwoch habe ich mal die Tütchen aus dem Rossmann mitgebracht - waren grad im Angebot - und dann fing das Elend an. das "alte" Futter ist auch aus Rossmann, aber ohne Getreide und ohne Zucker. Zumindest stehts nicht drauf :nachdenk:
    Verwirrte Grüße, Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    Einmal editiert, zuletzt von Findlingsmutter ()

  • Von dem Rossmann-Futter hatten unsere letztens auch Durchfall... hatte nur zwei Probetütchen mitgenommen und zum Glück war das 'ne einmalige Sache, aber fällt mir gerade wieder ein, wo ich das hier lese :nachdenk: Laß das Futter mal weg und nimm eines, das sie bisher immer vertragen haben... egal ob mit Zucker oder ohne.. Hauptsache der olle Durchfall ist erstmal weg. Danach kann man immer noch langsam auf besseres Futter umstellen.


    Eine Impfung bei Durchfall würde ich nicht machen lassen... man soll nur gesunde Katzen impfen. Also damit würde ich erstmal noch warten.


    Gute Besserung den beiden Scheisserchen :daumendrück:

  • ja so mach ich das. bin mir todsicher, dass es an den Rossmanntüten liegt. mit den Alditüten gings ja gut.
    hab jetzt das ganz alte Futter, was sie vor den Tüten hatten. bin froh, dass ich von der alten Sorte am Mittwoch auch Gott sei dank welche gekauft habe.
    ich muss die Murkeln fit kriegen fürs WE. und wenn wir aus dem Urlaub sind, muss ich mir gänzlich ne Alternative überlegen. mit Zucker und Getreide will ich überhaupt nicht.
    habe hier nur Rossmann oder Schlecker in der Provinz. Fressnapf ist in der großen Stadt, das sind 40 km, und nicht mal eben schnell abzushoppen.
    werd mich sicher für ne Versandoption entscheiden. muss ich mich aber erst noch bissel bei euch hier durchlesen, was ihr so füttert.
    Für den Hund kauf ich auch bei Rossmann, reines (?) Biofutter. der kam mit dem Zuckerkram auch nicht zurecht. hatte für den mal Anifit probiert, was aber voll in die Hose ging. seitdem nur noch die grünen Dosen aus dem Rossmann. Ich find für die Mietzis schon noch das richtige Futter.
    :winke:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • hm :nachdenk: also im Schuppen-Klo siehts aus, als ob einer in Klo gemacht hätte, jetzt isses zugescharrt, auf alle Fälle keine wurstförmigen Sachen... und drinne war bis jetzt noch keiner :weissnix: also so oft machen sie ja auch nicht, aber wenn - dann :kotzen: ach die sind so süss die beiden :lovecat:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Sag mal Petra...riecht es irgendwie schlimmer und hat es eine hellere Farbe?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • ja also getrennte Proben in sauberen Gläsern.
    es stinkt schon ganz schön, aber mehr so Richtung Sosse von dem Tütenfressen.
    Farbe: schokobraun. so vollmilchbraun nicht zartbitter :kicher:
    Was mich stört ist, dass die Murkeln gleich mitmüssen, die sollen direkt behandelt
    werden. ich wollt doch nur das Kacki hinbringen :weissnix:
    was ich noch vergessen habe: sie trinken ziemlich viel. also wie immer. nicht weniger als sonst.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • jetzt haben sie sich gerade beide im Zelt gekeilt :schock: :kicher: ich habe gerade die lustigen Katzenvideos hier im Forum angeguckt mit Ton natürlich . Der Hund guckte ganz verwirrt bei der bellenden Katze und wollte schon direkt losbellen und selbst die Katzen sind beide gekommen und haben mich völlig entgeistert angeguckt :bruell:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Petra, besorge dir doch mal magenschonendes Futter vom TA. Hills i/d oder RC s/o. Du kannst das doch auch in die Pension mitgeben.


    So lange DF ist nicht gut.


    Hier sind die Daumen gedrückt für die Socken :daumendrück:

  • da könnt ich vor der Arbeit direkt noch bei der TÄ vorbeifahren. ich denk dann auch: mensch, schon wieder neues Futter. vielleicht ist das auch zu viel hin und her gewexelt. :weissnix: Der Hund verträgt so ne Wexelei ja überhaupt nicht.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Also mit dem magenschonenden Futter machst du aber nix falsch. Es ist leicht verdaulich.


    Ich hab das wegen Kasimir immer im Haus. Er ist ja nen DF-Kater. Nach 1 Tag mit dem Futter wird
    es direkt besser. Ist ja wie bei uns Menschen .. wir essen dann auch leichte Kost. Wenn die Darmflora
    erst einmal durcheinander ist, musst du wirklich was leichtes geben.


    Du kannst auch Huhn mit Reis kochen und geben.

  • ich hab ja heute das neue Schlecker-Trofu perfect fit junior aufgemacht, was sie direkt auch früh gefressen haben.
    dort steht: leichte Verdaulichkeit. enthält Huhn, Reis und eine Mischung natürlicher Ballaststoffe, die die empfindsamen Mägen heranwachsender Katzen schonen und aktiv zu einer gesunden Darmfunktion beitragen. kann doch nicht schaden oder?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • perfect fit ist leider nur eines von den supermarkt marken...


    klar schaden wird es nicht, sie können damit leben, aber besonders hochwertig leider auch nicht...

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Perfect Fit ist nicht so doll! Und Kittenfutter ist fettiger als normales.


    Nein Petra .. nimm wirklich mal dieses hier KLICK der das hier KLICK


    Es gibt von beidem Naß- und Trockenfutter. Vielleicht hat deine TÄ das da. TÄ vertreiben das.

  • Naja... schreiben können die viel wenn der Tag lang ist :nachdenk: auf dem Rossmann-Futter steht bestimmt auch drauf, dasset ganz toll ist für die Katzen :gelache:
    Hühnchen mit Reis find ich auch eine gute Idee bei Durchfall... bekommen unsere auch. Einfach Hühnchen mit etwas Wasser und Reis kochen, Mini-Prise Salz dazu ... das wars :weissnix:
    Oder ich würde das alte Futter geben, was sie immer vertragen haben. :guck: