Max und Moritz haben die längste Zeit Giardien gehabt!

  • Ja, probier es dann heute mit dem Huhn und Reis und dann morgen nochmal hin :freunde:

  • so. BH´s abgeworfen. Hühnerbusen gekocht. Reis gekocht. Schälchen vollgemacht.
    und Max und Moritz gerufen. die wie Raketen angekommen und losgefressen.
    sich noch gegenseitig angeknurrt und reingehauen :lecker: geschafft haben sie nicht
    alles. aber ok, kann ja auch reichen für die Nacht.
    Max hat schon sein Röhrchen "befüllt". bei Moritz hab ich ja den ganzen Tag schon
    nüscht gesehen. mal sehen, ob der sich auch noch mal bemüht sein Röhrchen zu füllen :kicher:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Moritzens Röhrchen ist auch befüllt, auch dünnlich...aber nicht so wie bei Maxel.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • So. da sind wir wieder. Hättet ihr mal gewettet...


    um es kurz zu machen: es sind Giardien.


    Sie hat sie die Kotröhrchen angeguckt: und so wie die riechen und so wie die aussehen... Alarmglocken alle an gegangen. ich bin sehr froh und auch zufrieden mit ihr, dass sie nicht erst rumprobiert hat. die Röhrchen hätten erst ins Labor gemußt und bis zum Ergebnis hätte man da nur was prophylaktisches gemacht.


    Die Therapie sieht wie folgt aus: 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause und wieder 5 Tage Panacur.
    Instinktiv hatte ich die Schlafdecken vorgestern alle gewaschen. werd nun heute noch mal anständig Katzenstreu kaufen und alle Klos desinfizieren.
    jeden Tag neu bis Samstag. und jeden Tag neues Streu reinfüllen. Nutzt ja nichts.
    War nach dem Tierarzt gleich noch im Katzenhotel. die Gute würde den Mietzen auch das Medikament geben (die zweiten 5 Dosen) falls das nicht hinhaut, kann sie morgens auch zu unserer TÄ fahren. ist vom Hotel aus nicht weit, 800 Meter vielleicht, wenns hoch kommt 1 km. also das wäre geregelt. geb die Katzen aber nur hin, wenn auch der DF dann weg ist. Ins HOtel dürfen sie jedenfalls, sie sind ja nicht bettlägerig.


    Die Probepackung gastro inrestinal 50 g haben sie direkt zu hause aufgeknabbert. werde heute Nachmittag noch ne Tüte kaufen fahren. denn die Frau im Katzenhotel hat sogar dieses Futter (Rest von ner anderen kranken Katze, die bei ihr war) , so dass die Mietzen jetzt 3 Wochen am Stück das gleiche Futter kriegen.


    hab dann im Hotel auch direkt gefragt wieso sie ihrem Namen Ehre gemacht haben... sie meinte, weils jeden früh unordentlich im Kinderzimmer war und sie frühs wieder alles aufstellen/einräumen mußten. sie sind sehr mobil, nicht ängstlich und hatten kein Heimweh.


    ich muss mich jetzt erst mal belesen was Giardien bedeutet und was da alles auf uns zu kommen kann.


    Hoffentlich steckt der Hund sich nicht auch noch an :schock:


    was das jetzt genau für uns und unseren Urlaub bedeutet - müßen wir erst mal bekaspern.habe ja erst mal nur alle Optionen ausgelotet.



    Verwirrte Grüße, Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    Einmal editiert, zuletzt von Findlingsmutter ()

  • Giardien .. na, das hatte ich in meiner PN ja schon erwähnt :yes: Giardien sind nicht schön und wirklich sehr hartnäckig ... aber zu bekämpfen :freunde:


    Genau .. Panacur ist da das Mittelchen der Wahl. Man kann auch Matronidazol geben, aber es ist sehr bitter und die Katzen nehmen es nur schwer ein :kotzen: :kugel:


    Gegen Desinfektionsmittel und Reinigungsmittel sind Giardien resistent und es kann ihnen nix anhaben. Sie sterben erst ab einer Temperatur von mind. 70 Grad ab. Das heisst wenn möglich Böden, Liegeflächen, Krätzbäume und und und regelmässig (vielleicht alle 2-3 Zage) abdampfen und die Näpfe bei hoher Temperatur im Geschirrspüler waschen. Katzenstreu wenns geht täglich neu und Kot nicht lange im Klo liegen lassen.


    Giardien werden über kontaminiertes Wasser, Futter und Schmierinfektionen übertragen. Auch Fliegen können Überträger sein. Giardien können draußen .. zB in Pfützen/Seen etc. oder auch im Wohnraum Monate überleben.



    Aber nu wisst ihr was zu tun ist und dann kann man es angehen :daumendrück: :freunde:

  • wegen dem hund, ich glaube der muss mit behandelt werden. da würde ich auf jeden fall den tierarzt sofort nochmal fragen...


    er hat ja doch mit den katzen engen kontakt. hunde schnüffeln ja auch gerne im katzenklo und mache fressen sogar den katzenkot.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Mist, hatte ich auch gleich im Verdacht bei so kleenen... :schnute:
    Den Giardien ist nur mit heißen Temperaturen beizukommen! Lies Dich mal ein. Bei "interessanten Katzenlinks" ist auch was zu Giardien...meine ich.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • ja wegen dem Hund mach ich mir auch Gedanken...der schnüffelt ja den Mietzen zu gerne am Hinterteil rum...

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • ja wegen dem Hund mach ich mir auch Gedanken...der schnüffelt ja den Mietzen zu gerne am Hinterteil rum...


    ruf doch einfach mal in der praxis an... du hast ja ganz vergessen, da ist ja auch noch ein hund mit im haus... dann hast du gewissheit ob er auch mitbehandelt werden muss, oder nicht.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • ja wegen dem Hund mach ich mir auch Gedanken...der schnüffelt ja den Mietzen zu gerne am Hinterteil rum...


    der Hund muss auf jeden Fall mitbehandelt werden. sie stecken sich sonst gegenseitig wieder an. es reicht wenn sie aus
    einem Napf trinken oder zusammen fressen oder zusammen irgendwo liegen.

  • Giardien.. :wut::nixda:


    Ich drück euch die Däumchen, dass ihr die Biester bald los seid. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • das kleene Hündchen hat keine Giardien. und man hofft, dass er bis Samstag auch keine mehr kriegen wird. er wird nicht vorbeugend behandelt.
    Das Hündchen wurde entwurmt, da sein Kot weiße Pünktchen hatte. Er wäre eigentlich auch erst Ende September wieder dran...
    habe heute 80 € beim TA gelassen :schock: und mein Termin beim Orthopäden vertagt...was macht man nicht alles für die lieben kleinen :hach:
    meine Wama hat keine 70 Grad, nur 60 oder 95. habe jetzt die Decken noch mal mit 95 Grad gewaschen. mal sehen, ob die dann noch für die Puppenstube geeignet sind.
    Max und Moritz waren heute noch nicht auf Kaklo :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • 95 Grad ist doch gut :super: .. und die Näpfe dann auch heiss innen Geschirrspüler :freunde:


  • .. und die Näpfe dann auch heiss innen Geschirrspüler :freunde:

    ja habsch schon gemacht :yes:
    na es steht doch überall geschrieben, dass man Giardien nur mit mindestens 70 Grad das Licht ausmachen kann. ich hätt sonst nur mit 70 gewaschen. also eingegangen ist nichts. Im Gegenteil, ich glob, die eine Mikrofaserdecke ist jetzt doppelt so lang wie sie vorher war :kicher:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3