Max und Moritz haben die längste Zeit Giardien gehabt!

  • ohhh man...ein paar tage nicht gelesen und dann das :uah:


    DF ist immer schlecht, aber mal ganz ehrlich...in mehrkatzenhaushalten kommt das auch immer mal vor und ich renne auch nicht mehr wegen jeder kleinigkeit zum TA. das kommt natürlich immer auf die umstände an.


    also letzte woche hatten hier auch alle mal etwas DF und ich hatte schon etwas panik, aber es war jetzt nicht soo dünn...
    naja, keiner hatte darunter wirklich gelitten und alle gut gefressen. ich hab einfach eine woche abgewartet und siehe da...alles wieder gut!
    später fiel mir ein, dass ich selbst schuld war, weil ich das trockenfutter gemischt hatte :uah:


    jetzt bekommen sie wieder ihr bozita und sanabelle und alles ist ok :super:


    also ich würde ruhig mal fragen im hotel...fragen kostet nix :coolgrin:

  • ja Sylvie, ich hätt einfach auch nur auf DF getippt und er Dinge geharrt...wenn wir nicht weg wollen würden.


    was mir noch so einfiel: wenn der Hund sich jetzt praktisch nicht mehr anstecken kann/sollte - vielleicht gehen die wirklich davon aus, dass die Gefahr gebannt ist und die Katzen im Hotel sich nicht mehr anstecken können?? Man Fragen über Fragen....


    Nee ich frag da jetzt nicht mehr im Hotel. Ich sag ihr das am Samstag noch mal und gut ist.


    wer weiß, am Ende ist alles halb so schlimm...???

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • wer weiß, am Ende ist alles halb so schlimm...???


    Also Giardien muss man schon erst nehmen. unbehaldet können sie auch zum Tod führen.


    Giardien sind sehr ansteckend! und Giradien überleben auf Liegeplätzen, Fußböden, an Näpfen .. überall über Monate!!
    Die Ansteckungsgefahr bleibt also auch nach der Behandlung wenn die Hygiene nicht zu 120 % ausgeführt wird.


    Das Hundchen kann sich also auch anstecken wenn die Socken die Giardien nicht mehr im Kot haben.

  • :wart: es ist immernoch überwiegend dünne... :wart: wann wird das wieder?
    heißt das, dass die Viecher immernoch da sind?
    Sie sie weg, wenn der Kot wieder normal ist?
    Kann man das so sehen?
    Also mit so nem Dünnschiss gehen sie nicht ins Hotel.
    Gute Nacht und bis morgen...

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    • Offizieller Beitrag

    Petra :troest:


    Wenn der Kot wieder normal ist dann sind sich nicht unbdingt wieder weg, Giardien sind fiese Viecher die
    sich zurückziehen und wieder in den Darm fallen lassen können.


    Damals hatte Anita mir gute Auskunft geben können:


    Ich habe noch eine Anmerkung, ich habe damals als es uns auch erwischt hat mit dem Hersteller von Panacur gesprochen. Man gab mir die auskunft das man eine regelrechte Kur machen muß um alle zu erwischen. 5 Tage eingeben, 3 Tage Pause, 5 Tage eingeben,14 Tage Pause, 5 Tage eingeben und dann nach 10 Tagen Kotunersuchung.
    Panacur ist geschmacksneutral und deshalb ist die Gabe relativ einfach.


    Ich möchte noch kurz erläutern, warum die Panacur-Gabe über einen längeren Zeitraum zu erfolgen hat Giardien haben die Möglichkeit, sich in die Galle eines Lebewesens zurückzuziehen. Dort kann man sie mit Medikamenten, die über den Darm wirken, nicht erreichen. Deshalb sollte man auf jeden Fall diese Kur machen. Auf beide Medikamente haben sich allerdings bereits Resistenzen gebildet und man kann leider nur von einer Wirksamkeit von ca. 70 - 75 % ausgehen. Beide Medikamente greifen nicht nur die Parasiten sondern auch die Darmflora an. Deshalb sollte zeitgleich während der Behandlung sowie mindestens 3-4 Wochen nach der Behandlung die Darmflora mit natürlichen Darmbakterien unterstützt werden. Ein bewährtes Mittel ist z.B. Bactisel-Pulver (auch als Gel erhältlich, dieses ist aber nur für Hunde zugelassen). Weiterhin kommt es durch die Schädigung der Darmflora durch die Giardien und durch die Medikamente meist zu einer massiven Überbevölkerung gram-negativer Keime (Colis, Proteus, etc.) und meist helfen da dann nur noch Antibiotika im Anschluß an die Behandlung. In der Schulmedizin hat sich hier Rota TS mite bewährt.


    Wir haben die Antibiotika-Gabe allerdings umgangen und haben uns für Diätfutter und Heilerde entschieden. Heilerde bindet Bakterien im Darm und transportiert diese nach aussen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht Außerdem haben wir noch Bene Bac gegeben.

  • Petra, das ist Mistig ... Aber Giardien sind nicht mal eben so einfach wieder weg.
    Das sind Parasiten .. die sind schon echt nicht so einfach zu bekämpfen. Deswegen
    muss man ja auch öfter behandeln.


    Die Giardien setzen sich im Gewebe fest und werden von den Medis nicht erfasst.
    Dann setzen sie sich wieder frei und machen schön weiter. Deswegen muss man
    in Kuren ofter behandeln. Bis man sie irgendwann alle hat.

  • :wart: das ist echt alles blöd.
    ok, dann weiß ich, dass die Viecher noch da sein können, unabhängig von der Form.
    die Medizin lassen sie sich ja einflößen. gestern haben sie übern Mittag 5 ( :schock:) Stunden
    am Stück gepennt. :jaja: Das wird schon alles gut. Gute Nacht :winke:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • :winke: so da sind wir wieder...
    Der Urlaub war schön und wie immer - viel zu kurz. Obwohl - ich konnts gar nicht erwarten wieder nach hause zu fahren. hab heute auch schon mit dem Katzenhotel telefoniert. Max und Moritz machen ihrem Namen mal wieder alle Ehre - sind frech, mobil und munter. Die Medizinverabreicherei soll wohl gut geklappt haben. Die Kackerei soll normal sein.
    Morgen um 9 Uhr hol ich sie endlich ab :aufgeregt: :aufgeregt: selbst der Hund war heute enttäuscht, als wir nach hause gekommen sind, hat er die Mietzen gesucht und nicht gefunden und stand dann da wie bestellt und nicht abgeholt :kicher:. jedenfalls ist alles vorbereitet. alles abgedampft und zum Schluß auch noch desinfiziert. Die Näpfe waren noch mal alle im Gsp. ich hoffe, wir sind die Viecher los. :puh:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Petra .. willkommen zurück :knuddel: Schön dich wieder zu lesen :freunde:
    Hört sich ja gut an mit den Socken ... sie scheinen also auch einen schönen Urlaub gehabt zu haben :gelache:
    Ist doch auch sehr süß, dass Hundi seine Socken sucht :herzklopfen:


    Ich drücke die Daumen, dass ihr die blöden Giardien dann jetzt schnell los seid :daumendrück:


    Ach ja ..... Fotos nicht vergessen .. will die Socken und Hundi wiedersehen :aufgeregt: :herzklopfen:

  • Guten Morgen!! Also unsere beiden Herzchen sind wieder da. wir sind im Hotel gleich zu ihnen gegangen und sie haben uns freudig begrüßt und sind uns schon entgegen gekommen und haben uns beköpfelt und beschnurrt. Die Hoteltante haben sie auch beschnurrt. sie sind dann erst mal beide durch den Kratzbaum getobt, so als ob sie uns zeigen wollten, was sie die letzten beiden Wochen so getrieben haben. jetzt sind wir seit einer Stunde zu hause und sie sind noch zurückhaltend. Müssen erst noch alles beschnuppern. aber waren schon im Kaklo und gefressen haben sie auch, der erste Gang führte im Eilzugtempo in die Küche. Also sie wissen noch, wo die Bar ist :kicher: jetzt werden wir erst mal ne Hunderunde gehen und die Mietzen alleine lassen. Sie tun irgnedwie so, als ob alles neu ist :weissnix:
    und ganz schön groß sind sie geworden und schwer :schock: ich dachte, ich hab Blei in der Transportbox :kicher: Fotos kommen dann auch noch.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • :winke: Hallo!!
    Also seit wir von der Hunderunde zurück sind ist alles wie immer. sie haben sich schon ausgiebig von uns bestreicheln lassen. und kommen jetzt auch von alleine zu uns und beschnurren uns. jetzt ist erst mal Sleepingtime wie es scheint. der Esstisch ist auch sehr interessant, da stehen noch Urlaubsutensilien die ich noch nicht weggeräumt habe.


    Was mir noch so einfällt: als wir vorhin nach hause gekommen sind, hatten die beiden erst mal keine Chance aus der Box zu kommen, denn zuerst ist der Hund zu denen in die Box rein und hat sie ausgiebig beschnüffelt. das war voll putzig. schade, dass wir da nicht gleich den Fotoapparatschik zur Hand hatten. Also erst mal bis später :winke:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Heut Nachmittag waren wir alle wieder draußen. die Mietzen waren beizeiten erschöpft und haben sich immer mal zwischendurch hingelegt. sogar vor ihren Schlafschuppen :kicher: jedenfalls als wir rein gehen wollten, ließ sich wieder bloß Max fangen. was heißt fangen, den ruft man, klappert mit der Keksschachtel und da kommt er an, läßt sich hoch nehmen und gut ist. Moritz fängt erst mal an uns großzügig einzuzingeln, ja nicht zu nahe rankommen :schock: um dann doch wieder unters Auto oder untern Busch zu verschwinden. na gut, wir sind jedenfalls über unsere neue Treppe reingegangen. und tatsächlich kam doch der Moritz hinterher. wollte ihn dann reinlassen, aber die blöde Tür macht so ein knarzendes Geräusch dass sich Moritzel erschrocken hat und erst mal wieder weg sprang. dann kam er doch wieder auf den Balkon geschlichen. wollte ihn fangen, aber das klappte nicht. hab dann kurzerhand eine Leckerlistange, also so ne kleine Wurst, genommen und ihn gelockt und siehe da, er ließ sich bereitwillig von mir nehmen. als er drin war, hat er dann noch ewig vor der Balkontür gestanden und gemauzt dass er raus will. nun sind die hotelverwöhnten Mietzen erst mal müde. Der Moritz wird bestimmt mal ne Draußenkatze und Max der Drinnenkater. na werden wir sehen.
    so Bilder von heute Nachmittag stell ich in die Fotokammer...

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3