Flöhe bei Freigängern

  • nach meinen neuesten Erfahrungen haben leider weder das Spot on, noch die verschiedensten Sprays geholfen. Erst als ich Capstar einsetzte und Queeny die Program Spritze hatte, haben wir den Kampf gegen Flöhe gewonnen. :super:


    Nach den Flöhen kamen dann die Würmer (der Bandwurm). :schock: :schock:


    Daher ist dringend zu beachten: Wenn eine Katze Flöhe hat, muss zwangsläufig nach dem die Flöhe weg sind, eine Entwurmung stattfinden.


    Flöhe sind das ganze Jahr aktiv. Nach Aussage meiner TÄ herrscht in Deutschland momentan eine Flohschwemme. Aufgrund dessen waren auch weder die Spritze noch die Tabletten sofort zu kaufen. Beides hatte Wartezeiten! Es ist daher empfehlenswert, sich diese Dinge auf Vorrat zu beschaffen.

  • ich habe es jetzt mit Piri ausprobiert.


    "Program - Suspension für Katzen" gibt man über das Futter. Einmal alle 4 Wochen. Piri hatte es bis jetzt einmal und ist nächste Woche wieder dran. Sie hat in den letzten 4 Wochen weder Flöhe noch Zecken gehabt.


    Außerdem hatte sie keine Hautreizung, kein giftiges Zeugs auf sich, das sie beim Putzen ja auch aufnimmt. Wir mussten nicht aufpassen beim schmusen. Es macht nichts wenn's regnet und Piri nass wird. Der Schutz bleibt von innen immer erhalten.


    Ich bin sehr zufrieden damit - umso mehr, weil es keine Nebenwirkungen hat.
    :freu::freu::freu:

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade euer Forum entdeckt und weiß gar nicht, ob ich hier jetzt richtig bin.


    Mein Kater hat Flöhe. Wie waren Ende Dezember zum Impfen da und der Tierarzt hat Flöhe entdeckt. Rocky ist fast 12 Jahre alt und Freigänger und da kann das ja mal passieren. Letztes Mal hat er Flohtropfen bekommen und sie waren schnell wieder weg.


    Dieses Mal hat der TA Vectra Felis mitgegeben und wir haben gestern die zweite Dosis angewendet. Er ist dann gestern gegen 22 Uhr schlafen gegangen und schläft noch immer, ohne heute morgen etwas gefressen zu haben. Sein Frühstück verlangt er sonst spätestens zwischen 6 und 7 Uhr. Ich habe im Beipackzettel geschaut und dort steht nichts davon, dass es Nebenwirkungen in der Art gibt. Hattet ihr das auch schon mal?


    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Maria,
    ich kenne das Mittel nicht, aber ich würde beim TA oder in einer Tierklinik anrufen und fragen, ob es Grund zur Sorge gibt oder ob das "normal" ist.

    Das ist der Weg

  • Es gibt immer Mittel, die die ein- oder andere Katze nicht verträgt... darum würde ich ihm sowieso das Mittel geben das er gut vertragen hat.


    Diese lange Ruhzeit ist schon ungewöhnlich, besonders wenn er zwischendurch nicht mal irgendetwas anderes gemacht hat... Klogang... kurze Putzzeit, sitzen und dösen, Wasser trinken, Whg. begehen... etc!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton