Flöhe bei Freigängern

  • hm dann musst dus versuchen.


    ich bin der meinung, die vermehren sich ja auch rasch und die viecher sieht man...
    die springen dann ja richtig im fell umher. brauchst du nur mal abends mit den mäusen kuscheln.


    oder die katze auf ein weißes betttuch stellen und nochmal mit dem kamm durch kämen.
    ob das verdächtiges auf das tuch fällt.


    wenn nicht der floh direkt, findet man ja trotzdem irgendwo kot.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Naja .. wenn sie auf der Katze umherspringen ist sie aber schon echt verfloht.
    Das muss ja nicht immer der Fall sein :jaja:

  • Stimmt genau Wonnie, Henri hatte am Anfang auch ein paar Flöhe da war es Glück das man es gefunden hat. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • ja genau ... es ist nicht immer direkt eindeutig, dass man Flöhe finden muss - manchmal ist das nicht so leicht :schnute:
    und ich habe keine Lust zu warten bis man sie auch sieht :uah:


    früher einmal vor Jahren hat meine TÄ selbst auch schon einmal gekämmt und es war nix zu finden auf dem Behandlungstisch, kein Floh :puh: und kein Kot :weissnix: ... Und wenige Wochen später hatten wir nen Floh :grmpf: Na danke! :schnute:


    bin da echt empfindlich für :bibber: :gelache:

  • Ein Floh ist doch keiner! :brüll: Nee, warn Witz, ein Floh hat bei Findus eine ganz schlimme Allergie ausgelöst damals. Daher mache ich auch lieber Prophylaxe als zu warten, bis Flöhe da sind.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • War eben auf dem Heimweg bei meiner TÄ (musste eh Futter kaufen) und sie meinte, dass
    ich Emmi kein Frontline geben soll weil Emmi sich das letzte Mal ziemlich lange nach der Gabe
    noch an der Stelle gekratzt hatte .. Das Advantage hat meine TÄ nicht.


    Ich soll mit dem Socken nächste Woche rumkommen und sie schaut auch nochmal und sonst
    würde sie das Programm spritzen. Sie meint es sei völlig nebenwirkungslos und sorgt ein halbes
    Jahr vor. Dann habe ich Ruhe und 100%ige Sicherheit :jaja:


    Aber meine TÄ ist wohl auch vorsichtig mit dem Frontline .. wie es sich eben anhörte :nachdenk: ..
    gibt es ihrem Kater aber auch.

  • bis nächste woche ist halt noch lange hin, wenn wirklich flohbefall da ist.


    hilft nur jeden tag schauen... ich glaubs ja nicht, weil die vermehren sich ja rasch...
    und der kot hinterlässt ja auch spuren.


    ich hab auch nur einen hüpfenden floh gesehen damals... aber halt zumindest gesehen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • ich hab auch nur einen hüpfenden floh gesehen damals... aber halt zumindest gesehen.


    ja, hab ich ja auch ... ich meine ich hab einen hüpfenden Floh gesehen .. sonst würde ich
    mir doch keinen Kopf machen! :gelache:

  • Hm, aber dieses Programm tötet die Flöhe ja nicht, sondern hindert sie nur an der Fortpflanzung, wenn ich das richtig verstehe :nachdenk:


    Wie Titus schon geschrieben hat, wirkt das Zeug jetzt 6 Monate lang und verhindert, dass sich die Flöhe auf dem Tier vermehren können. Im Falle eines Befalls gibt es die "Capstar"-Tablette, die wirkt 1-2 Tage lang und tötet alle Flöhe.
    Allerdings hat die Tierärztin mir gleich gesagt, dass sie es eigentlich nicht empfiehlt, da die Flöhe ja trotzdem weiter jederzeit auf die Katze gehen können. Sterben tun sie erst, wenn sie ihr Lebensalter erreicht haben. :schnute:

    Das ist der Weg

  • Hmm .. das weiss ich nicht :nachdenk:
    Meine TÄ meinte es sei im Grunde "die Pille gegen Flöhe" und damit bin ich auf der sicheren Seite und
    habe Ruhe :nachdenk:


  • ja, hab ich ja auch ... ich meine ich hab einen hüpfenden Floh gesehen .. sonst würde ich
    mir doch keinen Kopf machen! :gelache:


    beim letzten mal war es nur jucken :gelache: und du hattest noch nix gesehen.
    der bleibt aber in der regel am tier wonnie und hüpft dann mehrmals :gelache:


    da hilft nur ständig mit dem kamm durch. entweder was hüpfendes oder schwarze "boller" :brüll:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Du musst mal richtig lesen! :weissnix:



    das weiss ich nicht so genau .. obs nen Floh war :nachdenk:


    .. und sie jucken sich am Kinn/Kopfbereich .. wo ja meist die Flöhe sitzen.



    der bleibt aber in der regel am tier wonnie und hüpft dann mehrmals :gelache:


    na, das ist ja mal nicht richtig! 90 % der Flöhe leben in der Umgebung der Katze und eben
    nicht auf dem Tier. Nur zum "Fressen" springen sie auf den Wirt :weissnix: und ich meine in der Umgebung einen
    gesehen zu haben .. nicht auf der Katze!


    wenn ich keinen Verdacht hätte, würde ich mich doch nicht wuschig machen :jaja:


  • Hmm .. das weiss ich nicht :nachdenk:
    Meine TÄ meinte es sei im Grunde "die Pille gegen Flöhe" und damit bin ich auf der sicheren Seite und
    habe Ruhe :nachdenk:


    Könntest du dir die Wirkungsweise von ihr noch mal genau erklären lassen, bitte? :blinzel:
    Grundsätzlich klingt das nämlich schon interessant, aber so, wie ich die Wirkungsweise verstanden habe, ist das für Freigänger nicht wirklich sinnvoll.

    Das ist der Weg

  • Also Kasimir und Emmi hatten, als ich meinte nen Floh gesehen zu haben, ja das Frontline bekommen welches ich noch Zuhause hatte. Das ist jetzt vielleicht so 5 Wochen her :nachdenk: Nur gebe ich das Frontline so ungerne und würd es lieber nicht geben .. hab da so Schiss :schnute: Und weil Emmi sich danach so kratzte, ich aber gelesen hatte, dass man bei Flohbefall nach 4 Wochen nochmal was geben sollte :nachdenk: , wollte ich dann jetzt lieber was anderes geben als nochmal das Frontline :bibber:


    Vielleicht meinte deswegen meine TÄ, dass das Programm jetzt gut wäre, weil sie ja schon vor Wochen das
    Frontline bekommen haben .. das müsste ja nich abtöten :nachdenk: .. so in der Kombi dann :nachdenk:


    Sie meinte jedenfalls, das das Programm völlig ohne Nebenwirkungen sei und ganz zuverlässig und ich wäre damit auf der sicheren Seite :nachdenk:
    Wenn Emmi evtl auf das Frontline reagiert, soll die das jetzt nicht bekommen.


    Ja, ich frage sie mal, Frauke :super:


    Sie meinte auch, dass es derzeit schlimm wäre mit den Flöhen :schnute:


  • Ja, ich frage sie mal, Frauke :super:


    Danke :knutsch:



    Sie meinte auch, dass es derzeit schlimm wäre mit den Flöhen :schnute:


    Ja, das sagte unser TA (waren mit Fina heute da) auch, dass es allgemein so schlimm ist mit den Flöhen momentan, und auch mit den Zecken, ätzend ist das :schnute:

    Das ist der Weg

  • Ja Zecken auch :schnute: Meine TÄ muss bei ihrem Kater täglich welche rauspulen :schnute:

  • Zitat

    Lufenuron ist ein Insekten- Entwicklungshemmer, der die Vermehrung der Flöhe verhindert. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die Entwicklung der Flohlarven wird dadurch verhindert.


    Es tötet den adulten Floh also nicht ab. Und ein Floh kann 1,5 Jahre alt werden.
    Bei akutem Befall braucht man also noch etwas für die bereits geschlüpften Flöhe.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Frauke, gibt's du deinen Miezen nur noch Bierhefe, nix Anderes? Hilft es auch, wenn schon Biester da sind? Du hattest doch geschrieben, dass du zwischendurch mal weniger Tabl. gegeben hast und es dann wieder schlimmer wurde? :nachdenk: Wie lange dauerts, bis die Tabl. wirken?

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina