Aufgewacht bei der OP???

  • Hallo Leute,
    hab Ihr des schon mal gehört das eine Katze beim kastrieren während der OP aufgewacht ist???
    Wenn ja meint ihr das es ein Ärztefehler war oder liegts an der körperlichen Verfassung der Mieze???
    Unsre Luna sollte heut kastriert werden ist aber während der OP wach geworden, der Arzt hat nochmal Nakose nachgespritzt und Valium gegeben aber ohne Erfolg. Soll ich drei Wochen Nochmal zum Kastrieren kommen weil die OP abgebrochen wurde.
    Meint ihr ich soll den Arzt wechseln???


    Danke für eure Antworten und Meinungen

  • Genau das Gleiche was du beschreibst, ist bei meiner Katze Justy damals bei der Kastration passiert.
    Auch ein Nachspritzen brachte gar nichts und unglücklicher Weise war der erste Schnitt schon gemacht und musste notdürftig geschlossen werden.
    Nach einigen Wochen wurde sie dann zu einem anderen TA zur Kastra gebracht. Noch einmal brachte ihre damalige Besitzerin das Vertrauen nicht auf und bei der 2. Kastra war ich auch sehr am mitfiebern.. weil ich sie 2 Wochen später ja zu mir geholt habe. :lovecat:
    Diesmal ging aber alles glatt! :puh:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Oh gottogott. Das ist ja gruselig. :bibber:


    Hmm mit dem Arztwechsel... bist du denn schon lange bei dem Arzt? Ist er der Arzt des Vertrauens?


    Wenn du den Arzt wechseln solltest, würde ich aber direkt bescheid sagen was beim letzten Mal passiert ist. :nachdenk:



    Mag ich mir gar nicht vorstellen. :bibber:


  • Soll das bedeuten, die haben schon an ihr rumgeschnibbelt und dann ist Luna aufgewacht? Das wär ja furchtbar für die Süße.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ohh Gott ohh Gott :schock: :bibber:



    Wenn du den Arzt wechseln solltest, würde ich aber direkt bescheid sagen was beim letzten Mal passiert ist. :nachdenk:


    Das würde ich auch tun! Auf jeden Fall von der Sache erzählen :bibber:


    Und ich würde wohl auch wechseln .. da hätte ich kein Vertrauen mehr :schnute:

  • Was für eine Horrorvorstellung :oO: ich kann echt nur hoffen, dass der Doc sie noch nicht
    aufgemacht hatte... alleine der Gedanke :schnueff:
    Was würde ich machen, wenn sowas passiert... :nachdenk: kommt echt drauf an, ob ich bisher
    ein gutes Vertrauensverhältnis zu dem Doc hatte und ob er mir plausibel erklären kann, warum
    das passiert ist und wie er verhindern kann, dass das nochmal passiert. Gibt ja auch unterschiedliche
    Narkosearten. Wenn ein Gespräch mit ihm nicht möglich ist, würd ich mir einen anderen Arzt oder
    am besten gleich eine Klinik suchen und mit denen die Vorgeschichte besprechen.


    Toitoitoi, dass es beim nächsten Mal reibungslos klappt :daumendrück::freunde:

  • :schock:
    das hat schon seinen sinn, warum menschen vor einer narkose erst einen termin beim anäthesisten haben!
    bei tieren wirds ja auch so sein, dass sie manche narkosemittel besser/schlechter vertragen bzw anders wirken.


    oh gott, was für eine horror vorstellung :geheule: hoffentlich war die katze zumindest noch so weggetreten, dass sie keine schmerzen hatte :schnueff:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Linus zB damals, so hatte mir meine TÄ hinterher nach der Kastra erzählt, brauchte extrem wenig
    Narkosemittel - viel weniger als was sie für sein Gewicht berechnet hatte. Sie meinte damals auch, dass
    ich darauf hinweisen soll, wenn ich mal den TA wechseln würde oder es mal woanders zu einer OP kommt.

  • Pointkatzen (Maskenkatzen) reagieren viel stärker auf Narkosemittel als andere und brauchen daher auch weniger, bzw. brauchen länger, um es im Körper abzubauen.


    Ich würde genau nachfragen, was gespritzt wurde und in welcher Dosierung und WIE LANGE die Miez da lag, bevor er überhaupt angefangen hat :gaga: Gibt TÄ die geben erstmal die Narkose und machen dann eben noch den normalen Betrieb nebenbei fertig, bevor die OP losgeht. :schock:
    Suche Dir eine Tierklinik, wo es Inhalationsnarkose gibt. Das ist nicht nur schonender sondern auch leichter zu dosieren.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Boah, das möchte ich mir gar nicht vorstellen.... :uah: hoffentlich hatte der Doc wenigstens noch nicht geschnippelt! :schock: Ich würde auf jeden Fall genau nachfragen, was, wann und wieviel Narkosemittel gespritzt wurde. Wenn der Arzt mir noch nicht bekannt wäre, würde ich wechseln. Aber dort beim neuen Doc alles genau schildern.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Also ehrlich - ich bin völlig Fassungslos :schock:
    Ich will es mir auch nicht vorstellen - die arme Maus :(
    Also ich weiß das das Narkosemittel auf das Gewicht der Katze abgestimmt wird.
    Da hat der TA bestimmt zu wenig gespritzt :o)
    Bei unserer Klausi war es damals so, das sie einfach nicht einschlafen wollte, weil sie sich gegen die Narkose gewehrt hat. Nachdem der Doc zweimal nachspritzen mußte hat er aber gleich gesagt das es das letzte ist und wir sie im Falle des Falles wieder mitnehmen müssen und die Kastration auf später vertagen.
    Die letzte Portion hat dann gereicht aber er hat noch eine Gewisse Zeit gewartet eh er rumgeschnippelt hat.
    Naja ist ein Tag an den ich nicht gerne denke denn das war der Tag der traurigen Nachchichten :geheule:
    Aber ehrlich ich würde wohl in deinem Fall auch den TA wechseln.


    Liebe Grüße von Sylvia & den Coolen Cats

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Mir fällt auch gerade noch ein, dass meine TÄ es nicht haben mag
    wenn sich die Tierhalter noch lange von den Tieren verabschieben oder
    noch mit in dem Raum kommen ... Sie nehmen einem die Tiere am
    liebsten direkt ab. Sie sagte zu mir, dass das die Tiere unruhig macht,
    dieses Verabschieden und die Tiere merken, dass was los ist und
    die TÄ meinte, dass sie dann auch immer mehr Narkose braucht .. dieses
    würde sich bei den Tieren bemerkbar machen :nachdenk:

  • sehr seltsam :nachdenk:
    Also es mag ja jeder TA seine eigenen praktiken haben...
    Ich darf immer so lange bleiben, bis die LMAA Spritzegewirkt hat (die bekommen sie immer vor dem Narkosemittel) find ich ganz gut dann sind die Mäuse ruhiger.
    Meine TÄ hat es sogar gern wenn man solange bleibt, weil die Dosis ihre Lieblinge am besten kennen.
    Ein Beispiel als ich mit Cocky das letzte mal beim Röntgen war, war es so das ich schon eher gehen wollte mein "Zustand" war etwas unten. Ich dachte, eh die kleine es merkt wartest du lieber vor der Tür. Da das Röntgen bei Cocky nicht ohne Narkose geht kam meine TÄ nach ein paar Minuten, ob ich denn doch mal kurz bei ihr bleiben kann.
    Ich bin also wieder rein und die kleine hat sich problemlos das Mittelchen spritzen lassen.
    Vorher hat sie Kampfkatze gespielt.


    Liebe Grüße von Sylvia & den Coolen Cats

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ja, aber die Unruhe und Angst merken die Katzen ja ... und dieses kann die Mäuse dann auch
    unruhig machen.


    So macht es wirklich jeder TA anders .. seinen Erfahrungen nach.

  • Oh, das kann man sich ja garnicht vorstellen, aufwachen in der Narkose,eigentlich müßte ja der T-Arzt das Narkosemittel richtig Dosieren können,würde auch den T-Arzt wechseln.Unser T-Arzt macht das auch so Katze/Kater muß man in Korb abgeben, aber bei Hund kann man dabei bleiben bis sie schlafen, so haben wir das immer gemacht,allerdings habe ich auch meistens gewartet bis alles vorbei war und man mir sagte wann ich das Tier wieder abholen kann.

  • Der TA hat schon geschnitten als sie aufgewacht ist und jetzt hat sie ne Narbe am Bauch. Ihr gehts seit gestern Früh wieder gut und sie ist nicht beleidigt oder anderst als vorher. Gott sein dank!!! Hab mir zusätzlich noch ne 2. TA- Meinung geholt und der Sagte das es bei 100 Katzen eine gibt die die erste Narkose nicht so gut verträgt aber ab der 2. Narkose schlafen sie wie die Engelchen und das es nicht der Fehler des TA war. Danke für eure Meinungen das Hat mir sehr geholfen, ich werd den TA wechseln auch wenns schade is kenn ja schon so lang aber das Vertraun is kaputt.
    Danke Leute ihr seit die Besten :super:

  • :schock: Das ist ja meine absulute Horrorvorstellung!
    Arme Maus, zum Glück geht es ihr wieder gut.
    Dass du wechseln willst kann ich verstehen. Auch, wenn er eigentlich keine Schuld an dem Vorfall hat, könnt ich da auch kein Tier mehr beruhigt abgeben. Seinem Tierarzt muss man zu 100% vertrauen können.


  • Auch, wenn er eigentlich keine Schuld an dem Vorfall hat, könnt ich da auch kein Tier mehr beruhigt abgeben. Seinem Tierarzt muss man zu 100% vertrauen können.


    Ginge mir auch so .. ich hätte trotzdem kein Vertrauen mehr irgendwie :möp: :bibber:

  • Zitat

    Hmm mit dem Arztwechsel... bist du denn schon lange bei dem Arzt? Ist er der Arzt des Vertrauens?


    Wenn du den Arzt wechseln solltest, würde ich aber direkt bescheid sagen was beim letzten Mal passiert ist.


    Ich darf bleiben, bis die Katze eingeschlafen ist. Bei Tommy durfte ich beim Spülen der Blase und dem Zahnstein entfernen sogar dableiben. Aber unser TA weiß, dass Flo und ich beide Rettungsdiensterfahren sind. Bei einer Zahnop von Merlin hätte ich dabeibleiben dürften, wollte es aber nicht.


    Ich glaube bei Tieren ist es so wie bei Kindern. Manchmal ist es gut, wenn Eltern/Dosis dabei sind zum beruhigen, manchmal kommt dadurch erst Unruhe auf.