Hallöchen!
Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat?! Und zwar geht es um den Kater meiner Schwägerin. Er ist jetzt ca. 5 Jahre alt und ein Freigänger. Vor 3 Monaten hatte er plötzlich einen epileptischen Anfall. Dieser passierte ein paar Tage, nach einer Rauferei mit einem anderen Kater. Bronko hat so einiges abbekommen und auch ein ganz dickes, entzündetes Auge gehabt. Damals wurde vermutet, dass der Anfall vielleicht durch das geschwächte Immunsystem ausgelöst wurde, da er eventuell Bakterien in seine Wunde bekommen hat. Medis hat er erst einmal nicht bekommen, bis auf ein Antibiotikum.
Nach dem Anfall hatte er einen riesigen Hunger und hat auch den Rest des Tages nur noch erschöpft im Körbchen gelegen. Da es im dann aber schnell wieder besser ging, durfte er auch wieder raus.
Gestern Abend ist es aber nun wieder passiert. Meine Schwägerin hörte plötzlich eine Art Kratzen unter der Couch. Als sie nachsehen ging, fand sie von der Couch bis zum Fußboden eine Sabberspur, der Kater lag zuckend unter der Couch. Da war der Anfall aber auch schon fast vorüber. Er wurde recht schnell wieder munter, ging wieder fressen und schlief den ganzen Tag.
Am Nachmittag ist sie dann mit Bronko in die TiHO Hannover gefahren. Dort wurde ihr dann gesagt, dass man erst einmal nicht viel machen kann. Sollte er aber noch einen Anfall bekommen, dann müsste er Medis nehmen, die sein Verhalten so stark ändern, dass er künftig nicht mehr raus dürfte. Das wäre aber der Horror für den kleinen Schatz!! Er ist normalerweise den ganzen Tag über draußen!!
Meiner Schwägerin fiel auf, dass sie gestern ein anderes Futter gefüttert hat. Sie füttert normalerweise ein Katzenfutter von DM in einer goldenen Verpackung. Diesmal hat sie ein anderes von DM gekauft, welches wohl günstiger war. Das gleiche Futter hatte sie auch damals bei dem ersten Anfall gefüttert. Ob es da einen Zusammenhang geben kann? Vermutet wird auch eine Stoffwechselstörung, die in Verbindung mit dem Futter zu diesen Anfällen führt. Es wurden aber auch keine weiteren Untersuchungen durchgeführt. Sie soll erst einmal abwarten, wie es weitergeht...
Welches Futter könnte man in so einem Fall am Besten füttern?? Ich habe ihr eine Dose von unserem Select Gold mitgegeben, das hat einen hohen Fleischanteil und kein Getreide. Als Trockenfutter habe ich ihr ein bisschen vom Orijen abgefüllt. Aber kaufen möchte sie das eigentlich nicht, da ihr das zu teuer ist. Er bekommt zurzeit eine Schale DM Nassfutter täglich. Trockenfutter ebenfalls von DM, davon bekommt er immer nachgefüllt, sobald der Napf leer ist. D.h. es steht immer zur Verfügung. Er teilt es sich aber gut ein, mit Gewichtsproblemen hat er nicht zu kämpfen. So weit hat er das auch immer gut vertragen.
Haben die Futtersorgen von DM so viel Unterschied, dass der Anfall tatsächlich durch die andere Sorte ausgelöst werden konnte??
Armer schwarzer Kater...