Auf was für "Befehle" hört eure Katze?

  • Angelehnt an den sehr lustigen Thread auf welche Lockrufe eure Katze hört dachte ich ich frage mal ob sie denn auch auf bestimmte Wörter reagieren. Dusty zum Bsp. haben wir in den 2 Monaten schon soweit erzogen das er bei einem "Nein!" auch wirklich mit dem aufhört was er grad tut und nicht tun soll. :super: Das witzige ist das in der Miezizeitung steht man soll die Tiere dann loben wenn sie aufhören, ist bei ihm schwierig. Er ist dann immer beleidigt und trabt davon. :gelache:
    Zur Zeit versuche ich ihm, indem ich "Aaaaa-llll--eeee." sage begreiflich zu machen, dass die Snackstange oder die Knuspertaschen sich dem Ende geneigt haben. Gestern hatte ich den Anschein er versteht es langsam, er roch zumindest nicht noch 10x an meiner Hand herum und durchsuchte mich nach weiteren Leckereinen... :lecker:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

    • Offizieller Beitrag

    "Nein" funktioniert hier auch meistens...


    Dann noch "Rrrrrunter!", wenn sie auf Tisch oder Sideboard rumspazieren. Cleo gibt allerdings da zunächst erstmal Widerworte, geckert rum und macht "Miiii". Meist muss man dann - wie bei kleinen Kindern :kicher: - erstmal aufstehen und "drohend" näher kommen, bis Madame sich dann mal von der verbotenen Fläche weg bewegt.


    "Ab!" bekommt Pete öfter zu hören, wenn er Cleo mal wieder drangsaliert... diesen Befehl - verbunden mit einem weg deutenden ausgestreckten Zeigefinger - versteht er auch... und meist trollt er sich dann auch - um zehn Sekunden später von der anderen Seite wieder zu ärgern :weissnix::gelache:


    Das "Ab" kann unsere Tochter übrigens auch schon sehr streng sagen. :bruell:
    Neben hektischem "Weg! Weg! WEG!!", wenn die beiden Katzen ihr grad in ihrem Zimmer mal nicht in den Kram passen :gelache:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Niedich :jaja:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • "Futter" - als Begriff für alle hatte ich ja schon erwähnt. :lecker:


    "Ab!", wenn sie vom Tisch runtergehen sollen, das Körbchen auf dem Schreibtisch verlassen sollen, etc.


    "Huschschsch" , wenn sie den Kellerraum verlassen sollen, und wieder hochgehen sollen.


    "Feertig" mit erhobener leerer Hand bedeutet Leckerlis sind leer/aufgeteilt.


    "Nein!" ist allgemeingültig.


    Eigentlich erstaunlich, dass das so gut klappt. :daumendrück:
    Spannend finde ich nun noch die andere Seite:
    "Auf was reagiert ihr, wenn die Katze mit Euch spricht - Welche Signale kennt ihr?" Wäre doch ebenfalls einen eigenen Thread wert.

  • Das ist wahr. Ich sage manchmal zu meinem Mann "Mmh, was mag das wohl bedeuten?" wenn Dusty Meck, Mau, oder Miek macht :kicher: .

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • "Nein!" funktioniert hier auch, genauso wie "Runter!", wenn sie z.B. auf dem Esstisch rumhampeln - allerdings ist das bei Scotty wie bei Danis Cleo, Widerworte und meist muss man zumindest in Richtung des Tisches gehen, damit er "gehorcht" :kicher:
    Außerdem "Und ab" - das sag ich, wenn die Katzen abends das Schlafzimmer verlassen sollen, meist gehen sie dann alle ohne weiteres, nur Fina meint manchmal so tun zu müssen, als wisse sie überhaupt nicht, was ich will - je nach ihrer Tagesform muss ich sie dann auch manchmal raustragen, meine kleine Zickendiva :gelache: :herzklopfen:
    Und bei "Raus!" wissen auch alle, was gemeint ist - dann bin ich ziemlich sauer und die betreffende(n) Katze(n) sollte(n) sich schnell durch die Katzenklappe verdünnisieren :gelache:

    Das ist der Weg

  • :bruell: das ist süß.. vorallem wenn se einen ankucken und so tun als ob se nicht wissen was man meint...

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.