Wolli ist zu dick - Abnehmtipps?

  • Es ist nun raus...Wolli ist zu dick!! :schock: Laut felinen BMI hat er einen Index von 40! Er hat einen Rippenbogenumfang von 46cm und eine Unterschenkellänge von ca. 15cm...
    http://www.tierklinik.de/mediz…ergewichtes-bei-der-katze


    Seine Rippen sind ebenfalls nur noch sehr schwer zu tasten. Und ne Taille hat der Gutste auch schon länger nicht mehr...


    Nun wird er von Select Gold Kitten Nafu auf Select Gold Light umgestellt... Wobei Nafu ja eh nicht so viel Fett hat. Darum gibts künftig erst einmal kein Orijen mehr (Fettgehalt 20%), sondern Select Gold Light Trofu, dass hat nur einen Fettgehalt von 10%. :schnute:


    Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich, was ich noch beachten sollte? Ist meine erste Katzen-Diät... :ohno:


    Lieben Dank schon mal...

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()

  • Sport soll helfen. :coolgrin:
    Scheuch ihn mit einer Federangel durch die Wohnung, dann wird das ein oder andere Gramm sich schon verflüchtigen. :daumendrück:
    Der Arme!! muss diäten :schock:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Der ist so unglaublich faul geworden!! Hält man dem ne Angel hin, dann wartet er solange, bis die Angel zu ihm kommt. Passiert das nicht, dann beobachtet er halt nur von Weitem...^^ :gähn:



    Er kann den ganzen Tag Freigang bekommen, wenn er das möchte!! Heute morgen um 6 Uhr kam er dann auch echt mal auf die Idee, nach draußen zu wollen. Um 6.15 Uhr stand er dann wieder schreiend am Fenster... :grmpf:
    Damit die "netten" Nachbarn nicht wieder auf die Idee kommen, die "arme" Katze rein zu lassen und dann feststellen, dass niemand zu Hause ist und Panik bekommen, dass das Tier in den Hausflur machen könnte und es dann zur Vordertür (da geht der arme NIE raus, da ist der Parkplatz) wieder rausschmeißen, habe ich dann schnell nachgegeben und ihn wieder reingeholt. Als wir dann Nachmittags einkaufen waren, hab ich ihn mal wieder gegen seinen Willen vor die Tür gesetzt. Nach 3 Stunden saß er dann auch schon wieder direkt vor der Kellertür... Ich glaube, er hat mal wieder die ganze Zeit unterm Balkon gelegen!! :klonk:



    Vielleicht sollte ich über ein Laufband nachdenken und ans vordere Ende sein geliebtes Trockenfutter hängen... :wirr: :weissnix:

  • Der Kater meiner Freundin musst auch dringend abspecken. Der hat sich nämlich permanent bei den Nachbarn durchgefutter, weil er sich unglaublich gut einschmeicheln konnte, ließ sich von allen streicheln und seine Nickerchen hielt er auch gerne auf den Sesseln der Nachbarschaft.
    Meine Freundin hat ihm dann ein Halsband umgelegt, worauf stand "Ich bin krank und darf nur spezielles Futter vom Tierarzt fressen. Bitte denk am meine Gesundheit und füttere mich nicht".


    Du wirst es kaum glauben, nach ein paar Wochen hatte der Kater schon abgenommen. :freu:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"


  • Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich, was ich noch beachten sollte? Ist meine erste Katzen-Diät... :ohno:


    Lieben Dank schon mal...

    Hab dir was geschickt :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Meine Freundin hat ihm dann ein Halsband umgelegt, worauf stand "Ich bin krank und darf nur spezielles Futter vom Tierarzt fressen. Bitte denk am meine Gesundheit und füttere mich nicht".


    Das ist ja mal eine wirklich gute Idee!! Hilft vielleicht auch gegen Diebstahl (wer möchte schon gern eine kranke Katze haben?!) :tada:


    Meiner futtert sich glaub ich weniger durch... Die Nachbarn haben ihn bisher glücklicherweise noch nicht in die eigene Wohnung rein gelassen!! Dazu ist er draußen extrem scheu. Wenn ich nicht dabei bin und ihn vom Fenster aus beobachte, dann kann ich sehen, wie er sich vor jedem Menschen versteckt. Sobald wer die Tür raus kommt, ist er in der Hecke verschwunden. Einmal hat meine Schwägerin ihn draußen angetroffen. Zuhause lässt er sich immer von ihr streicheln. Da ist er aber schnell weggelaufen... Ich hoffe, das bleibt so!! Fremden gegenüber braucht er nicht zutraulich zu sein!! :daumendrück:
    Wichtig ist, dass er zu MIR kuscheln kommt... :herzklopfen:


    Wenn er dann Heim kommt, ist er allerdings umso verfressener!!! Wenn er mich anschaut, dann seh ich nur Hühnchen in seinen Augen... Ich darf dann auch mit ihm machen, was ich will...solange ich ihm sein Futter hinstelle. Die Situation nutz ich dann ganz gern mal aus, um ihm sein Flozeug etc. zu verpassen oder ihm Filz vom Bauch zu entfernen. Wenn ER frisst, dann darf ICH alles!! :gelache:

  • Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich, was ich noch beachten sollte? Ist meine erste Katzen-Diät... :ohno:


    Lieben Dank schon mal...


    Trockenfutter weglassen und dafpr Nassfutter auf 250 oder 300 Gramm erhöhen :) Dann nimmt er ganz von alleine ab und wird trotzdem satt.
    Wenn du unbedingt Trofu füttern möchtest, würde ich wenige Bröckchen nehmen und durch die Wohnung schmeißen, damit er sie jagen muss :super:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • Was et nicht alles gibt, die armen Katzen müssen sich jetzt auch schon um ihrem BMI sorgen. :bibber::kicher:



    Hahaha!! Musste auch schmunzeln, als ich das gefunden habe... :kicher:


    Leider frisst mein Schnubbi so gern Trockenfutter, dass er dafür ab und an sogar das Nassfutter stehen lässt... Darum würde ich es nur ungern komplett streichen. Ich hab an so etwas hier gedacht: https://amzn.to/2yFUf1O


    Hat da wer Erfahrungen mit? Wenn ich dort ca. die Hälfte des Trofus, was er jetzt bekommt (vielleicht so 20g) drin verteile und er es sich dann selbst raus angeln muss? Dann müsste er sich wenigstens selbst erarbeiten... Manchmal hab ich das Gefühl, er hält es irgendwie für obligatorisch zu fressen, sobald er die Küche betritt. Damit hört das dann vielleicht auf... :nachdenk:

  • Hahaha!! Musste auch schmunzeln, als ich das gefunden habe... :kicher:


    Leider frisst mein Schnubbi so gern Trockenfutter, dass er dafür ab und an sogar das Nassfutter stehen lässt... Darum würde ich es nur ungern komplett streichen. Ich hab an so etwas hier gedacht: https://amzn.to/2yFUf1O


    Hat da wer Erfahrungen mit? Wenn ich dort ca. die Hälfte des Trofus, was er jetzt bekommt (vielleicht so 20g) drin verteile und er es sich dann selbst raus angeln muss? Dann müsste er sich wenigstens selbst erarbeiten... Manchmal hab ich das Gefühl, er hält es irgendwie für obligatorisch zu fressen, sobald er die Küche betritt. Damit hört das dann vielleicht auf... :nachdenk:


    also was bella sagt, ist richtig. trockenfutter am besten ganz weglassen.
    natürlich kannst du es auch so versuchen, aber nicht jede katze versteht das system, bzw. nutzt es auch.


    gibt auch spezielle futterbälle, wo man trockenfutter hinein tun kann.
    http://www.zooplus.de/shop/kat…K2__7e40q4CFUFD3wodHSpUBQ

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Snackball, Labyrinth-Turm und Fummelbrett haben wir hier auch.. aber das ist wirklich was zum Beschäftigen und nichts zum Abnehmen. Nachdenken und ein bisschen rumfummeln verbraucht eher wenige Kalorien :zwinker: Es sei denn, der Kerl checkt das alles nichts und sitz dann hungert vorm Turm.. DAS macht danns chon ne schlanke Linie :gelache:
    Sonst versuch es mal mit weniger Trofu und schmeiß das, sodasss er hinterher rennen muss.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • gibt auch spezielle futterbälle, wo man trockenfutter hinein tun kann.
    http://www.zooplus.de/shop/kat…K2__7e40q4CFUFD3wodHSpUBQ


    So einen Futterball haben wir auch. Leider lässt er den links liegen und Muffka macht ihn leer... :(
    Darum dachte ich an das Futterlabyrinth. Das kann ich auf seinen Tisch stellen, Muff kommt dann nicht ran... Und wenn er es nicht rafft...dann hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen, weil ich ihm sein geliebtes Trockenfutter vorenthalte! :gelache:


    Wäre aber vermutlich wirklich das allerbeste, einfach das Trofu ganz zu streichen...!!! :nachdenk: Soll ich echt so gemein sein?! :kicher: :weissnix:


    Find es auch unglaublich schwierig, das alles so zu kontrollieren, wegen der Hunde. Die bekommen auch ihr Trofu. Leider auch über den kompletten Tag verteilt, sie können sich nehmen, wann immer sie möchten. Habe auch schon versucht, feste Zeiten einzuführen. Bei Gismo ging es dann soweit, dass er tagelang komplett nichts mehr gefressen hat und wollte es dann auch nicht, wenn ich es ihm hingestellt habe. Er hat dann so doll abgenommen, dass er nun Calopet-Paste bekommt, damit er wieder zunimmt. Er ist ja schon älter und auch sehr eigen... :seufz:
    Bei Muff war das einfacher. Mittlerweile haben sie wieder ihr Trofu stehen, allerdings in einer Dose mit Deckel drauf. Wenn ich sehe, dass Gismo von der Couch springt, dann lauf ich schnell hin und mach den Deckel ab... Ab und an erwisch ich den Kater dann doch wieder dran (wenn Gismo nicht ganz aufgefressen hat und ich vergessen habe, den Deckel wieder drauf zu machen...) :schäm:


    Das die Hunde nicht ans Katzenfutter gehen, haben wir mit dem Tisch gelöst... Umgekehrt fiel mir da allerdings noch nicht wirklich eine Lösung ein! :öhm:




    Es sei denn, der Kerl checkt das alles nichts und sitz dann hungert vorm Turm.. DAS macht danns chon ne schlanke Linie :gelache:


    Ich bin jetzt einfach mal so gemein zu behaupten, dass er tatsächlich hungernd vorm Turm sitzen wird...^^ :bruell: