Wieviel wiegen eure Katzen ??

  • Krümel wiegt knapp 5 Kilo
    Cäsar wiegt 6 Kilo

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Ich war ja ganz geschockt, als Sakima beim TA gewogen wurde. Die Ärtzin fragte, wie viel er wiegt..hab ich gemeint, beide 4kg...Sie setzt Sakima auf die Wage...fast 4,5...da sieht man mal, wie ungenau so ne Personenwage ist.. :gelache:


  • Wolli ist noch kein Jahr :gelache: Hängebauch kann doch auch vom Kastrieren sein :nachdenk: Ist er doch, oder?
    Dann frisst der kurze wohl sehr gut :kicher:


    Also Fritz wiegt jetzt knapp 5 Kilo mit 7 Monaten :coolgrin:



    Das das Bäuchlein von der Kastration kommt, dass habe ich mir auch schon überlegt... Er schaut sonst nämlich wirklich rank und schlank aus! :nachdenk: Zumindest dann, wenn er steht oder läuft... :weissnix:


    Kommen da noch große Schübe auf uns zu?? Denn so langsam pendelt sich sein Gewicht ein, hab ich im Gefühl. Seine Wachstumskurve hatte in letzter Zeit gar keine Ausreißer mehr und hat sich auch sonst kaum mehr verändert... So ein Endgewicht von 6-7 kg ist ja beim Kater nichts besonderes. Weiß aber nicht, was in den nächsten 3 Monaten noch passieren kann?!? :schock:


    Habe allerdings auch das Gefühl, dass der lang ersehnte Katerkopf so langsam kommt!! :hüpf: :herzklopfen: Auf Fotos finde ich seine Murmel nämlich echt schon beachtlich... :jaja:


    Und fressen?? Geht IMMER!! :hunger: :lecker: Passe in letzter Zeit auf wie ein Luchs... Er bekommt weiterhin täglich seine 200g Nassfutter. Da bleiben ihm noch ca. 40g Trockenfutter. Wenn er allerdings viel draußen war, unterschlage zweites auch gern mal...^^ Er merkt dann gar nicht, dass er weniger bekommen hat, weil er einfach die andere Hälfte der Dose, die ich am Morgen aufgemacht habe, bekommt und der Tag zu Ende ist. Dann hatte er nicht die Möglichkeit, bei jedem meiner Gänge in die Küche sich auf den Tisch vor seinen Napf zu setzen und mich einzulullen... :weissnix:
    Außerdem achte ich auch mehr drauf, dass er nicht ständig ans Trockenfutter der Hundis geht. Wobei das ja glücklicherweise weniger fettreich ist, als Futter für Katzen... Und meist bekommt er in den Fällen auch eine deutliche Unterweisung von Muffka!! :nixda: :kicher:


    Desweiteren zweifel ich seine Mäusejagt-Fähigkeiten ernsthaft an!! Der Stinker hat noch nicht eine Maus nach Hause gebracht. Und wenn ich ihn draußen so beobachte...Vögel sind Freunde, die super interessant zu beobachten sind! Solange man sich dabei nicht groß zu bewegen braucht!! :gelache:
    Da hatten wir doch kürzlich einen riesigen Grashüpfer aufm Balkon... Was macht der Stinker?? Immer wieder ganz vorsichtig nach tätscheln. Aber bloß nicht zu doll!! Muff war das ganze dann irgendwann zu doof...mit einem Happs war er dann wech...in ihrem Bauch!! Mein Gott, was hat der Wolli entsetzt geguckt. Und zwei Tage später noch nach ihm gesucht in den Ecken... :bruell:


    Wenn jetzt schöner draußen wird, dann soll er mal für nen Tag ne Cat-Cam umbekommen!! Freu mich jetzt schon riesig drauf, mal die Welt aus seinen Augen sehen zu dürfen... :freu:



    Fritz macht dann aber auch einen ganz schönen Schuss oder?? Wird wohl auch ein Großer... :hach:


  • Ich war ja ganz geschockt, als Sakima beim TA gewogen wurde. Die Ärtzin fragte, wie viel er wiegt..hab ich gemeint, beide 4kg...Sie setzt Sakima auf die Wage...fast 4,5...da sieht man mal, wie ungenau so ne Personenwage ist.. :gelache:



    Ich wiege immer doppelt. Einmal stelle ich mich mit Wolli auf die normale Waage... Danach kommt dann nochmal die Wii zum Einsatz!! :coolgrin: Gibt aber trotzdem keine großen Schwankungen...


  • //www.tierklinik.de/medizin/uebergewicht-adipositas/diagnose-des-uebergewichtes-bei-der-katze[/url]


    Was et nicht alles gibt, die armen Katzen müssen sich jetzt auch schon um ihrem BMI sorgen. :bibber::kicher:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    • Offizieller Beitrag

    Gestern beim Tierarzt wurde Pete gewogen, wegen der AB-Dosierung.
    7,6 Kilo :schock:
    Der Doc hat aber rein gar nichts dazu angemerkt... :nachdenk: Ich mein, Pete (und auch Cleo) ist ja eher groß gebaut, und wenn man ihn von oben anschaut, hat er sogar noch eine Taille... Trotzdem war ich echt erschrocken, als Andi mir das sagte...


    Denn meist haben Cleo und Pete das gleiche Gewicht, wobei Cleo da dann doch unvorteilhafter aussieht. :schnute:


  • Hab doch Schimpfe bekommen heute :schnute:
    Ab jetzt wird gesportelt VOR dem Fressen... :weissnix:

    :troest: 7,6 ist aber auch nicht wenig :kicher: Dann sportelt mal ordentlich :sportlich: Kannste denn nicht die Tabelle wegen der Futtermenge nehmen? Oder passt es bei euch auch nicht mit der Mengenangabe? :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssten grundsätzlich irgendwas ändern... Cleo ist ja der "Staubsauger", der Petes Reste auch noch mit frisst... :wirr:
    Und interessant war ja, dass ich scheinbar immer von den falschen Fütterungsempfehlungen bzw. -mengen ausgegangen bin :wirr: Man soll da wohl nicht nach dem tatsächlichen Gewicht gehen, sondern nach dem angestrebten Gewicht. :geheule:
    Kein Wunder, dass die Viecher immer fetter werden. :geheule::wirr:

  • Du musst 10% vom tatsächlichen Gewicht abziehen und in die Tabelle eingeben. Und ein bissl mit Auge füttern. Bei meinen Beiden stimmt die Tabelle 100%. Außerdem halte ich mich an die Fütterungsempfehlung von Vet-concept. Bei ca. 5kg Kater sind das 200-250 g pro Tag. Das passt genau. :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Tja, unsre sind eher Leichtgewichte, mit einem Jahr ja auch noch sehr bewegungsfreudig :freu: Da ich ja selbst sehr sportbegeistert bin, müssen auch die Katzen immer ran - abendliches Katzenangelfangen, Trockfutterjagen... :sportlich:



    Nika, unsre BKH Katze, wiegt 3,5 kg. Ist ja eher wenig für ne BKH.


    Alec, der Russenkater, hält sein Gewicht bei 4,5 kg - nur Muskeln und Fell bei den hohen Beinen. Bei dem is Essen auch eher Nebensache - Schmusen und Spielen werden immer bevorzugt. Als ich ihm mal NaFu nahe bringen wollte, ist er ganze drei Tage in Hungerstreik getreten! :poeh: :schock: (danach bin ich dann eingeknickt :ohno: seitdem gibt es morgens zumindest eingeweichtes TroFu)


    Nika würde schon mehr fressen, wenn sie könnte - aber da wird stark rationiert, morgens und abends eine Mahlzeit, das wars. Und Napf für Alec steht an einer Stelle, wo sie nicht rankommt, also kann sie ihm nichts wegfressen.

    • Offizieller Beitrag

    Vermelde Erfolge...
    Cleo und Pete sind unter 7 Kilo :yes: :gelache:
    Kein Trockenfutter mehr, dafür mehrere kleine Portionen Nassfutter am Tag und Federwedel-Jagen haben Gewicht gekostet. :orden:


    Petes Jaularien wegen mangelndem Trockenfutter waren eine echte Herausforderung, ab und an gibt es noch mal ein paar abgezählte Bröckchen (morgens um 4, wenn er einen sonst nicht mehr schlafen lässt :wirr:). Aber ansonsten gehts deutlich besser mit nur NaFu!