Kitten Chippen

  • glaube eine regel gibt es da gar nicht.


    aber es würde sich ja anbieten, mit ca. 6 monaten bei der kastration... da bekommt das tier dann nichts davon mit.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Rita wurde nach der OP gechippt. Sie hat nicht mal gezuckt. Wir wollten es bei der Kastra machen lassen, aber leider kam ja alles ein wenig "anders". Das Chippen kann man jederzeit machen lassen.

  • Och so ne dicke Nadel für so nen kleinen Fellpups. Glaube damit kann man sich den Tierarzt auch echt versauern.
    Ich würde es wohl mit der Kastra zusammen machen, aber aufpassen die Kastra rechtzeitig zu machen.


  • Och so ne dicke Nadel für so nen kleinen Fellpups. Glaube damit kann man sich den Tierarzt auch echt versauern.
    Ich würde es wohl mit der Kastra zusammen machen, aber aufpassen die Kastra rechtzeitig zu machen.


    rechtzeitig..? mit 6 Monaten oder?

  • Ich würde sie auf jeden Fall nicht unkastriert nach draußen marschieren lassen.
    Somit wäre es ein Gang - Kastra und Chippen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • rechtzeitig..? mit 6 Monaten oder?


    musst du mal deinen tierarzt fragen, ab wann er es macht.
    manche machen die kastra schon mit 5 monaten, andere erst nach der ersten rolligkeit. ganz verschieden.
    hauptsache die katze kommt nicht vorher nach draußen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich chippe meine Kitten mit 12 Wochen. Aber das ist immer ganz schön heftig und wir müssen beim TA zu dritt festhalten. Manche reagieren da ganz schön. Wenn Du eh nur 1 Tier hast und es kastriert werden solll, würde ich es in der Narkose der Kastration machen lassen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich würde es auch bei der Kastration mitmachen lassen, also so mit 5 bis 6 Monaten.
    Und darauf:


    ... andere erst nach der ersten rolligkeit.


    würde ich mich nicht einlassen.

    Das ist der Weg


  • Ich würde es auch bei der Kastration mitmachen lassen, also so mit 5 bis 6 Monaten.
    Und darauf:würde ich mich nicht einlassen.


    naja zu früh kastrieren ist auch nichts...
    wer kann schon die erste rolligkeit abschätzen? das man genau davor kastriert...
    der katze wird es jetzt nicht schaden, wenn sie einmal "gerollt" hat...

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Es ist kein Problem mit 5-6 Monaten kastrieren zu lassen.
    Rolligkeit abwarten ist absolut unnötig und kann sehr wohl nachteilig sein.
    Zum einen beginnen manche Mädels sofort mit der Rolligkeit auch mit dem Markieren - und lassen es unter Umständen nach der Kastra auch nicht wirklich bleiben, zum anderen besteht die Gefahr, dass die erste Rolligkeit gleich in ne Dauerrolligkeit übergeht.
    Weitere Risiken:
    - ich habe gerade in der letzten Zeit einige Katzen mitbekommen, die fast zeitgleich zur ersten Rolligkeit eine Pyometra entwickelt haben, warum weiss ich nicht, aber mir fällt das gehäuft auf.
    - wenn die Katze entwischt, kann man zu 95% mit einem Upswurf rechnen. Sofort dann die trächtige Katze kastrieren lassen ist auch nicht jedermanns Sache.


    Ich würde mir einen TA suchen, der eventuell sogar Frühkastras macht. Der hat entsprechend gut Equipment für Narkose und OP auch für die Halbwüchsigen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • naja zu früh kastrieren ist auch nichts...


    Wer sagt das und wann ist zu früh? Es gibt doch schließlich auch Frühkastration und da sind die Meinungen, auch der "Experten" doch sehr unterschiedlich.


    der katze wird es jetzt nicht schaden, wenn sie einmal "gerollt" hat...


    Sicher? Und was ist, wenn die Katze ab der ersten Rolligkeit in sehr kurzen Abständen rollt, oder sogar schnell dauerrollig wird? Soll es alles geben...


    Edit: Andrea war schneller als ich und hat auch mehr Fachwissen

    Das ist der Weg

  • naja frauke wegen einmal rollen, wird keine katze gleich dauerrollig...
    ein verantwortungsvoller besitzer lässt dann auch kastrieren bevor es zur zweiten rolligkeit kommt.


    ich selbst habe auch erst kastrieren lassen, nach cleos erster rolligkeit. denke das war bei vielen hier im forum so...


    und ja die frühkastra ist umstritten, das sieht jeder tierarzt wieder anders.


    aber es ging ja hier eigentlich ums chippen :jaja:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ivonne, du hast recht, wir sind etwas ot, aber das möchte ich jetzt doch noch loswerden:
    Wie Andrea schreibt, ist das mit der Dauerrolligkeit sehr wohl möglich und es birgt noch weitere Risiken, die sie ja auch aufführt. Und sorry, aber ich glaube, sie hat da etwas mehr Wissen als du (und ich). Aber nun belassen wir es wohl wirklich besser dabei, bevor wir den Thread noch sprengen.

    Das ist der Weg

  • Meine Tiere sind nicht gechippt, da sie keine Freigänger sind.


    Wenn ich es doch mal machen lassen würde, würde ich allerdings auch die Methode mit der Narkose machen. Also wenn man das Tier eh kastrieren lässt, würde ich es dann mitmachen lassen. Bedeutet ja weniger Stress fürs Tier. :super: