Projekt: Wohnungskatzen werden Teilzeit-Freigänger

  • Minchen schimpft - entschuldige Alana, das ich dazwischen gefragt habe - wir sind weg! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • nicht schlimm, ging ja auch um Freigänger :zwinker:


    wir sind erstmal weg - im Urlaub (katzis werden bei meinen Eltern abgeladen), danach geht das Projekt in die 2. Runde (Tierarzttermin :weissnix:) :winke:

  • Dann erstmal einen schönen Urlaub Alana!!! :winke: :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Danke für die Nachfrage.


    jaa... wenn ich nach Hause komme, dann laufen die Mausis zur Terassentür und mauzen :nanana: (also ist schon mal bewiesen, dass ihr Freigang-drang größer ist, als der Hunger :nachdenk:, also könnte das mit dem Plan ganz gut klappen "halbwegs hungrig raus")


    Leider lies es unser Urlaubs und Wochenplan bisher nicht zu zum TA zu fahren, so dass sie noch etwas warten müssen.


    Wenn es soweit ist, melde ich natürlich Fortschritte!

  • Die tapferen Katzis haben soeben das Chippen überstanden. :super: Registrieung bei Tasso ist auch schon erfolgt.
    Ebenso die Tollwut-Impfung.


    In 4 Wochen gehts zum Nachimpfen, bis dahin müssen wir uns entscheiden, ob wir auch gegen "Leukose" impfen lassen.
    Gibt es dazu einige Meinungen? :nachdenk:

  • Also ich habe früher auch Leukose geimpft. Aber heute mache ich es nicht mehr weil
    ich nur "Terrassengänger" habe und diese Impfung doch zu den meisten Sarkomen führt :bibber:
    Andererseits ist Leukeuse hoch ansteckend, durch Tröpfcheninfektion. Weiss nicht was ich
    bei Freigängern machen würde :nachdenk: :möp:

  • Dazu gibt es ganz viele verschiedene Meinungen :kicher:. Lies doch mal im Board "Impfungen".
    Es gibt eben viele Argumente dafür, aber auch dagegen, Impfungen sind bei Tieren, genau wie bei Menschen, ein schwieriges Thema.
    Was empfiehlt denn euer TA?

    Das ist der Weg

  • Bei "Impfungen" habe ich alles durchgelesen.


    Meine TA sagt sie kann uns hier nichts raten, das müssen wir selbst entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist sehr gering, eher würden Katzen Autounfällen etc erliegen. Die Aussage wäre aber für betroffene auch kein Trost.
    Sie würde erst impfen, wenn die Blutproben negativ wären. Man könne aber auch ein positives Tier impfen, dann hätte die Impfung keine Wirkung. (Dies wurde im Zusammenhang gesagt, dass man nicht unbedingt einen Bluttest benötigen würde.)


    Insgesamt fand sie die Tollwutimpfung "wichtiger" -das habe ich auch schon anders gelesen.


    Ich werde mich dann nochmal im Web umsehen, damit die Entscheidung leichter fällt.

  • Äh, ne, die Aussage eurer TÄ find ich aber fragwürdig :oO:
    Meines Wissens nach muss auf alle Fälle vor der Leukose-Imfpung ein Test gemacht werden und es ist überhaupt nicht gut, positive Tiere zu Impfen.
    Tollwut-Impfung ja, da gibt es auch so viele verschiedene Meinungen...es ist echt nicht einfach.



    Ich werde mich dann nochmal im Web umsehen, damit die Entscheidung leichter fällt.


    Viel Glück - ich hadere ständig mit dem Thema, und ich hab schon ewig Katzen und nun seit ca. 5 Jahren auch wieder Freigänger, die Entscheidung fällt mir nie leicht :weissnix:
    Unsere Freigänger sind bisher regelmäßig gegen Seuche, Schnupfen und Tollwut geimpft, Leukose nicht - aber ich überdenke das ganze auch gerade noch mal.

    Das ist der Weg


  • Äh, ne, die Aussage eurer TÄ find ich aber fragwürdig :oO:
    Meines Wissens nach muss auf alle Fälle vor der Leukose-Imfpung ein Test gemacht werden und es ist überhaupt nicht gut, positive Tiere zu Impfen.


    :schock: auf keinen Fall ohne Bluttest gegen Leukose imofen! :schock:
    Vor einer Leukoseimpfung MUSS das Tier getestet sein! Ein positives Tier darf nicht geimpft werden!

  • Also meine drei sind ja auch Freigänger. Und seitdem das so ist, werden sie auch gegen Leukose geimpft. Natürlich wurden alle drei vorher getestet. Ich würde sie auch nicht ungetestet impfen. So teuer ist der Test nicht und man hat dazu noch Gewissheit, dass die Katze keine ansteckende krankheit hat (zumindest nicht diese). Es ist ja auch ein Risiko für andere Katzen.


    Wenn es darum geht, ob Tollwut oder Leukose wichtiger ist, dann sicher Leukose. In Deutschland gab es seit Jahren keine tollwütigen Tiere mehr (bis auf eine Fledermaus glaube ich) Ich würde trotzdem beides impfen.


    meine TÄ sagte übrigens, dass moderne Tollwutimpfungen nur alle drei Jahre wiederholt werden müssen. Deshalb bleibt dieser Impfstoff meinen mietzen immer zwei jahre lang erspart. :super:

  • :kuckuck:


    2. Tollwut-Impfung zur Grundimmunisierung haben sie heute erhalten. Ich wollte dann auch heute Leukose impfen lassen, nur war kein Impfstoff da :nachdenk: Als Ausgleich hat die nette TÄ beiden Mautzis den Zahnstein "instrumental" kostenlos entfernt, fand ich sehr nett.


    Ansonsten gehen wir sehr häufig immer wieder paar Minütchen raus, dabei werden beide immer mutiger - obwohl Shera noch immer nur auf den Randsteinen am Haus entlang geht. Sunny hingegen blüht draußen richtig auf, hüpft, tobt, läuft, schnuppert...einfach herzlich anzusehen :blaetter:.
    Aber sobald die Futtertüte raschelt, sind sie beide geschwind drin - perfekt ;)


    Ansonsten ist meine anfängliche "Angst" etwas abgeebt, ich weiß mitlerweile bis wo sie gehen und wie weit sie sich trauen. Alles quasi "Schritt für Schritt".


    Sogar den ersten Regen, die ersten anderen Katzen, spielende Kinder und ein Hund haben sie tapfer ausgestanden.


    Uns gehts also gut mit allem, wobei ich glaube die ersten richtigen Streifzüge werden wohl erst im nächsten Jahr passieren, was auch voll ok ist :zwinker:

  • Kleiner Zwischenbericht unsererseits:


    Die kalte, windige und nasse Jahreszeit hat begonnen. Unser kleines Hasenfüßchen Shera schaut sich alles immer lieber von drinnen an, der Drang raus zu gehen ist bei ihr gänzlich geschmälert.


    Unsere Freizeitstreunerin Sunny springt nach dem Türöffnen gleich raus und läuft zügig hin und her, schleicht sich an Vögelchen an, schnattert und pirscht... bei Wind und Wetter. Am liebsten schaut sie sich die Umgebung von Ihrem Aussichts"turm" (Kamin) an.


    Leider sind wir meistens erst zu Hause, wenns dunkel ist, dann dürfen die Katzis nicht raus. Am Wochenende oder bei kürzeren Arbeitstagen nutzen wir jedenfalls die Chance die "Tür aufzumachen"


    Es macht Spaß! :blümchen: