Diskussion div. Futter


  • Warum gibt es eigentlich kein NaFu mit Geschmack: Maus? :nachdenk:

    Meine Beiden mögen keine Mäuse :gelache: Ist nicht ihre Geschmacksrichtung :wirr:


    Habe mal Proben von Futter-Shuttle angefordert. Die Schälchen sind von der Zusammensetzung ganz o.k., aber bei den Tüten ist Zucker drin. Und dann werben sie mit "hochwertigem Futter" :gaga:


    Das Schälchen mit Geflügel hat Lina weggeputzt :lecker: Das will ja schon was heißen. Aber ich werde es wohl nicht wiederbestellen. :schnute:


    Das Trockenfutter reißt mich mit der Zusammensetzung auch nicht unbedingt vom Hocker. :jaja:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich hab heute 'ne Dose Mendy als Probe mitbekommen. Liest sich nicht so schlecht oder? Der Markt ist quasi um die Ecke und ich hab gesehn, dass es davon auch kleine Dosen und mehrere Sorten gibt. Werde mal testen :weissnix: bzw. Lina :kicher:


    Und ansonsten freut sich die Igelhilfe gegenüber :weissnix:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Lina ()


  • Ich mag am liebsten Buchstaben in Gelee :lecker:


    Und bei Zahlen im Gelee mäkelste, ne? Is ja klar, ihr seit alles kleine Tyrannen... aber lierb seids schon alle :knuddel:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ich bestelle immer aus Hamburg Futter nach Saarbrücken, muss mich also auf Ansage von meinem Mann verlassen, wann es Zeit wird. Neulich gab es einen Engpass. Das einzige an sortenreinen Sorten unten bei uns im HTZ ist Animonda carni Rind. Also hat mein Mann das gekauft. Ein paar Stunden danach hatte Aston seit sehr langer Zeit mal wieder Durchfall... Ergo: Animonda carni :nixda: Ich fand auch früher schon die Konsistenz und den Geruch nicht vergleichbar mit unseren anderen Futtersorten. Jetzt ist es bestätigt. Die Qualität ist nicht die gleiche.


    Im Sommer haben wir langsam (unter Anweisung von mir aus der Ferne :kicher: ) das Trockenfutter komplett ausgeschlichen. Das Ergebnis war interessant: Die Katzen haben weniger Hunger, oder zumindest jammern sie nicht die ganze Zeit nach etwas zu Fressen. Mein Mann und unsere Katzenomi haben das GEfühl, die Katzen sind gesättigter.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Im Sommer haben wir langsam das Trockenfutter komplett ausgeschlichen. Das Ergebnis war interessant: Die Katzen haben weniger Hunger, oder zumindest jammern sie nicht die ganze Zeit nach etwas zu Fressen. Mein Mann und unsere Katzenomi haben das GEfühl, die Katzen sind gesättigter.


    Interessante Annahme, was hast du denn für TroFu-Sorten gefüttert?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Die Katzen haben weniger Hunger, oder zumindest jammern sie nicht die ganze Zeit nach etwas zu Fressen. Mein Mann und unsere Katzenomi haben das GEfühl, die Katzen sind gesättigter.

    Das klingt doch gut. :super:


    Ich finde ja auch, dass das Animonda merkwürdig riecht im Gegensatz zu Macs, Grau usw. Söcki bekommt ja nur sortenreines Futter, aber Hunger hat der trotzdem ständig :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich glaube, das sich Animonda auch verändert hat, Lu hat das gern gefressen... aber seit ca 2 Jahren rührt er es nicht mehr an wenn ich es mal sporadisch serviere, die Anderen riechen eh nur kurz angewidert in den Topf und gehen weg.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Interessante Annahme, was hast du denn für TroFu-Sorten gefüttert?


    Banana Cat und Acana gemischt.


    Nassfutter bekommen beide nur sortenrein, weil Aston ja eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hat. Normalerweise gibt es da keine Probleme mehr.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Banana Cat und Acana gemischt.


    Nassfutter bekommen beide nur sortenrein, weil Aston ja eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hat. Normalerweise gibt es da keine Probleme mehr.


    Die TroFusorten kenne ich nur per Namen und das Acana hier vollständig verschmäht wurde. Aber das sind ja eher hochwertigere Futter... da kann`s ja dann nicht mit dem Hungergefühl in Verbindung stehen... Danke!


    Äußert oder äußerte sich die bei Aston auch als Durchfall? Nimmt er noch Enzyme oder regelt es sich bei ihm auch ohne?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Die TroFusorten kenne ich nur per Namen und das Acana hier vollständig verschmäht wurde. Aber das sind ja eher hochwertigere Futter... da kann`s ja dann nicht mit dem Hungergefühl in Verbindung stehen... Danke!


    Äußert oder äußerte sich die bei Aston auch als Durchfall? Nimmt er noch Enzyme oder regelt es sich bei ihm auch ohne?


    Naja, ich denke Trockenfutter an sich hat ja nie so einen hohen und guten Fleischanteil wie NaFu, insofern kann es schon mit den Füllstoffen, die auch in hochwertigen TroFu-Sorten vorhanden sind, in Verbindung stehen. Das Thema hatten wir ja auch an anderer Stelle schon. Ich fand es nur interessant zu berichten, dass die Katzen beide nun weniger nach Fressen jammern.


    Zu Deiner 2. Frage: Für den Notfall habe ich immer Enzyme da, aber wenn ich sortenrein füttere oder Rohfleisch gebe (darf ich zur Zeit, wegen meiner Situation nicht), hat er nie Durchfall. Aber der Durchfall war damals der Grund für die Untersuchungen...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • 1. Naja, ich denke Trockenfutter an sich hat ja nie so einen hohen und guten Fleischanteil wie NaFu, insofern kann es schon mit den Füllstoffen, die auch in hochwertigen TroFu-Sorten vorhanden sind, in Verbindung stehen. Das Thema hatten wir ja auch an anderer Stelle schon. Ich fand es nur interessant zu berichten, dass die Katzen beide nun weniger nach Fressen jammern.


    2. Zu Deiner 2. Frage: Für den Notfall habe ich immer Enzyme da, aber wenn ich sortenrein füttere oder Rohfleisch gebe (darf ich zur Zeit, wegen meiner Situation nicht), hat er nie Durchfall. Aber der Durchfall war damals der Grund für die Untersuchungen...


    1. Fand ich auch gut das du das berichtet hast, wieder ein ein Denkanstoß im Hinblick auf TroFu - wenn ich es recht bedenke, gehen meine auch öfter zum TroFu als zum NAFu wenn ich es zu unterschiedlichen Zeiten anbiete... kann echt was dran sein.


    2. Wolltre ich nur zum Vergleich wissen, bei Newton ist es auch so, gebe auch keine Enzyme mehr :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton