Diskussion div. Futter


  • Das Macs ist doch schon ein gutes Futter Leni. :zwinker: Aber ich glaube Eva meinte mal, ihre würden davon schneller wieder Hunger bekommen. Von Grau nicht :nachdenk:


    Echt? Das tut sich bei uns nichts, ich finde grau und macs ja eh sehr ähnlich (bis auf den Preis :kicher: ) und ich hatte letztens den direkten Vergleich, weil ich mit ner Freundin Futtertausch gemacht hab und somit einige Dosen grau hatte.
    Aber gut, unsere Katzen sind zu den Futterzeiten eh immer alle sehr hungrig :weissnix: :kicher:

    Das ist der Weg

  • Nö Heide machst nix falsch.Bei uns wird auch nur gefressen wann sie wollen die Nasen.
    Was sie aber wissen daß die Futterzeiten früh gegen 6.00 und abends gegen 6.00 sind.Auch wenn kein Hunger vorhanden ist fordern unsere Katzen zu diesen Zeiten ihr Futter ein.Dann wird die Soße abgeschleckt und gefressen wird irgendwann.


  • Meine frißt wann sie will und nicht wann sie soll! Mach ich da was falsch?

    Nöööö :zwinker: aber sie geht ja auch raus. Ich füttere auch unterschiedlich. Nur morgens ist immer so ziemlich die gleiche Zeit.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • habt ihr fixe Futterzeiten - oder wie macht ihr das?


    Ja, wir haben recht feste Futterzeiten, wobei das am WE oder im Urlaub schon mal variiert. Liegt aber eben auch daran, dass unsere Katzen zweimal am Tag Futter bekommen und das "unter Aufsicht", sprich, einer von uns Dosis bleibt so lange dabei, bis alle aufgefressen haben.
    Sonst würde eine Katze bei allen anderen klauen und viel zu fett werden, eine andere würde kaum was abbekommen und verhungern... Hätten wir nur eine Katze, wäre das sicher auch anders und auch mit mehreren Katzen kann es klappen, dass alle genug aber nicht zu viel bekommen, auch ohne Aufsicht, aber bei unseren ist das eben nicht so.
    Und da alle immer uneingeschränkten Freigang haben, finde ich es auch sehr gut, dass ich durch die Futterzeiten mindestens zweimal am Tag alle Katzen sehe bzw. wenn eine länger fehlt das auch auffällt.

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Meine frißt wann sie will und nicht wann sie soll! Mach ich da was falsch?


    Nee, das gehört so! :gelache:


    Ich füttere immer gegen 9 Uhr morgens, kurz bevor ich aus dem Haus gehe. Abends bekommen sie was wenn ich nach der Arbeit zurück bin, also gegen 19 Uhr. Ich fülle nochmal die Näpfe wenn ich ins Bett gehe, aber nicht mehr ganz voll. Am Wochenende füttere ich wie es uns in den Zeitplan passt :weissnix:

  • Fila hat immer zwei Futtersorten zur Auswahl stehen.
    Er tippt mich aber vorher an wenn er Hunger hat.
    Will Gesellschaft beim Fressen oder auch gerne gefüttert werden.

  • Unsere beiden melden sich gar nicht.... ihnen fällt wohl erst auf, dass sie Hunger haben, wenn sie sehen, dass ich die Näpfe auffülle. Dann kanns gar nicht schnell genug gehen :kicher:


    Ich hab bei ebay nen gebrauchten Futterautomat gekauft (glaub das ist der TX4 Plus von Trixie). Wurde nur 2-3 Mal benutzt und 20 sind da ganz ok, find ich.
    Da hilft alles spekulieren nicht... ich muss einfach mal rumprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

    • Offizieller Beitrag

    Feste Fütterrungszeiten haben wir hier ja nicht ...mal schauen wie es mit dem kurzen ist ...ich weiß das er dort Trofu zu Verfügung stehen hatte, das ist dann hier nicht mehr so aber wir bekommen ihn schon "dick" :gelache:



    Habe gerade das Cosma Nature bestellt :guck: hatte das schon jemand von euch? Ist natürlich wieder nur ein Ergänzungsfuttermittel :jaja:
    Aber Alvin frisst sehr gerne Cosma ...auch Lux wird gemocht. Das habe ich dann geholt und oh Wunder sie haben es echt gefressen ...leider reagiert Fritz mit DF ... :jaja:

  • Es ist ja bei allen unterschiedlich Minchen... meine haben bis auf Cosma Nature HÜHNCHEN keine Sorte akzeptiert... nun fressen es die Ratten auf der Müllhalde... :seufz:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich habe das Cosma Thunfisch- das lieben meine sehr….. :freu:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3


  • Ich habe das Cosma Thunfisch- das lieben meine sehr….. :freu:


    Aber meinst du auch das Cosma Nature Marion... du meinst das herkömmliche Cosama... oder?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Och Mist! Da hat Hills die normalen NaFu-Dosen aus dem Sortiment genommen! :nixda:
    Meine haben die so gerne gefressen :schnute: Vor Jahren hatten sie schon Rind rausgenommen und es gab jetzt
    nur noch Fisch und Huhn .. und jetzt gibt's die auch nicht mehr! :schnüff:


    Dafür gibt's jetzt diese hier KLICK 80 gr um die 1,20€ .. Meine mögen diese auch .. trotzdem ärgerlich, dass immer was verändert werden muss wenn es ankommt :schnute: Dass Dextrose drin ist finde ich nicht so gut :schnute:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Das ist ärgerlich. Und ich versteh auch nicht, was für eine Firmenpolitik dahinter steht, warum nimmt man etwas vom Markt, was sich doch gut verkauft hat?


    Was ich auch befremdlich finde: Warum muss inzwischen in immer mehr Futter irgendwas "exotisches" sein?
    Wir verfüttern ja hauptsächlich Macs und ich bestell immer die 800g-Dosen im Mix-Paket, weil das am günstigsten ist. Da sind aber nicht alle Sorgen drin, die es gibt, daher hab ich heute mal die anderen zwei Sorten bestellt (wenn man pro Sorte 24 Dosen nimmt, wird es dann sogar preiswerter als die Mix-Pakete :kicher: ). Und hab (nach langer Zeit :schäm: ) mal wieder auf die Zusammensetzung geachtet.
    Warum muss in "Lachs&Hühnchen" Banane mit drin sein? Okay, sind nur 2%, das Futter ist trotzdem von guter Qualität und meine Katzen lieben die Sorte - aber warum die Banane?
    Oder "Geflügel&Cranberry" (da steht das Obst wenigstens gleich dabei :kicher: )? Sind auch nur 3%, trotzdem, was soll das?
    Genauso wie "Pute und Heidelbeere" :wirr:
    In "Rind" sind Karotten mit drin, in "Lamm&Pute" Preiselbeeren...
    Und die sagen einem ja nicht, dass die Zusammensetzung geändert wurde, das merkt man dann ggf., wenn die Katze das Futter plötzlich nicht mehr mag oder wenn man, wie ich jetzt, doch mal wieder die Zusammensetzungen durchliest.
    Zum Glück hab ich keine Mäkelkatzen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas echt problematisch sein kann.
    Und ich seh den Sinn eben auch nicht - Pute mit Heidelbeere verkauft sich doch nicht besser als nur Pute, oder? Und von den Herstellungskosten dürfte sich das nichts tun...

    Das ist der Weg

  • Ich finde es auch echt ärgerlich, Frauke! :schnute:
    Meine TÄ auch! Sie hat auch schon viele Beschwerden von ihren Kunden, die immer das Futter bei
    ihr gekauft haben. Sie meinte, dass sie hofft, dass sie das Futter vielleicht wieder aufnehmen, wenn sich genug Leute
    beschweren :daumendrück: Emmi hatte das auch so gut gefressen und sonst mag sie ja immer nur Fisch :schnute:


    Warum die in die Futtersorten immer Obst oder Nudeln oder son Zeugs packen müssen, fragte ich mich auch schon
    öfter mal. Verstehe ich auch nicht. Das ist echt so ein Blödsinn! Als wenn die Katze mehr Interesse an Granatapfel als an Fleisch hätte :nachdenk: :schnute: :gelache: :gaga:

  • Da es hier gerade aktuell ist (hab schon alle Fenster aufgerissen :kicher: :(
    Dass Katzenkot nicht gerade nach Rosen riecht, ist klar - aber stellt ihr Geruchsunterschiede fest, je nach dem, was die Tiere fressen?
    Wir haben ja lange fast ausschließlich Macs gefüttert, dazu ab und an Rohfleisch und in ganz seltenen Ausnahmefällen, z.B. wenn wir absehbar länger außer Haus sind, mal Trockenfutter.
    Da hab ich dann festgestellt, dass nach TF-Fütterung es doch bedeutend mehr stinkt als sonst.
    So, nun füttere ich seit einiger Zeit außer Macs auch noch Ropocat und Dr. Alder Landfleisch. Schien mir beides qualitativ okay und preislich angemessen und man soll ja auch nicht nur eine Sorte füttern, weil es kein 100% optimales Dosenfutter gibt und so evtl. Mißverhältnisse ausgeglichen werden können.
    (Bezüglich der Akzeptanz, falls mal ein Futter vom Markt genommen oder die Rezeptur geändert wird, brauch ich mir ja zum Glück keine Gedanken machen :puh: ).
    Und wenn jetzt die letzten Dosen Ropocat und Landfleisch aufgebraucht sind, werde ich wieder zu ausschließlich Macs als Dosenfütter zurückkehren - denn es stinkt mir (und dem Rest der Familie :gelache: ).
    Anfänglich war es so, dass es nach Macs halt "normal" roch, klar nicht angenehm, vor allem wenn die Katzen nicht einbuddeln, aber doch erträglich. Bei den anderen Futtersorten war der Kotgeruch aber kaum erträglich :kotzen:
    Okay, dachte ich, vielleicht müssen sich die Katzen erstmal an die verschiedenen Futtersorten gewöhnen, aber nein, es ist auch nach Wochen immer noch so, dass nach Macs es "normal stinkt", nach den anderen Sorten aber, ähnlich wie nach TF, wirklich eklig ist.


    Da ich von Leuten, die barfen, schon oft gehört habe, dass die Katzensch... da kaum stinkt frage ich mich jetzt, ob
    1. Der Gestank des Katzenkots wirklich Rückschlüsse auf die Qualität des Futters zulässt
    und
    2. ob es nur bei uns so krasse Geruchsunterschiede gibt?

    Das ist der Weg

  • Huhu,


    also Timmie hat nahezu alle auf dem Markt befindlichen Marken an Nassfutter gefressen..die Sch
    .. roch gleich sch... :oO:
    Jaana frisst leider nur TF. Und ihr Kot...riecht kaum
    Ich denke es hat erwas mit dem Darm der Mieze zu tun. Bzw. Welche Bakterienstämme im Darm sich angesiedelt haben. Das kann auch mal in eine Gruppe gleich sein.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • wie du weißt bin ich ja kein Futterexperte, aber:


    Queeny fraß nur Felix - und es stank erbärmlich!!!
    Piri frißt nur Miamor - und ab und an ein wenig TF von Vet-Concept. Es stinkt - aber lange nicht so schlimm!


    Da ich ja nur 2 Katzen zum Vergleich habe, kann es natürlich sein, dass es von einem zum anderen Individuum unterschiedlich stark riecht. :weissnix: :weissnix: :weissnix:


    Aber nicht umsonst heißt es: Du bist, was du ißt! So isses bestimmt auch beim Tier und deshalb ist der Unterschied im Geruch für mich erklärlich! :yes:

  • Lea ist ja leider Trofu Junkie :jaja: aber seitdem sie getreidefreies Trofu bekommt duftet es weniger streng :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.