Gingivitis - habt ihr Erfahrungen damit?

  • Obwohl schon viel gesagt wurde, möchte ich auch noch was beisteuern.
    (Meine Betroffenen sind Maine Coons, die schon aus genetischen Gründen ein Vorrecht auf Zahnerkrankungen haben sollen..!?)


    Mein Karli hatte leider auch diese Krankheit, gemixt mit Forl - alle Zähne waren mit Zahnfleisch überwuchert und er hatte tiefe Zahntaschen, daher mußten ihm bis auf die Fangzähne alle Zähne vor seinem 1. Geburtstag gezogen werden - hochgradig schmerzhaft. :geheule:
    Danach ging es ihm total gut.


    Also Zahnsanierung unbedingt, wenn es nötig ist, damit die Katzen von diesen entsetzlichen Schmerzen befreit werden!


    Newton kränkelt daran schon seit Jahren, alle 2/3 Jahre erfolgt eine Zahnsanierung... es wurden zwischendurch Zahnsalben ausprobiert, die aber nicht wirklich was gebracht haben.
    Dann hat mein TA Schüsslersalze ausprobiert (habe mir das entsprechende Präperat leider nicht aufgeschrieben, müßte ich beim TA nachfragen wenn es dich interessiert).
    Diese Schüsslersalze mußte Newton dann 6 Monate nehmen... Pause... nochmal 4 Monate... und Newton hat seit 2 Jahren keine neuen Beschwerden, außerdem frißt Newton alle zwei Tage ein Küken (ein zusätzliche Hilfe / ist wie Zähneputzen für Katzen - da wird aller, neuer "Dreck" von den Zähnen geschmiergelt).


    Jede Katze ist halt anders, aber man kann es ja ausprobieren ob es der jeweiligen Katze auch etwas bringt, ehe man ständig Cortison etc in die Tiere bringt...


    Hier nochmal eine Anschauung dieser Krankheit aus dem web: http://www.kleintiermedizin.ch…/tierbes/katze/katze3.htm


    Die unteren Hinweise der obigen Quelle "spezielles TroFu" für die Zahnreinigung teile ich zwar nicht, da ich wie viele Andere der Meinung bin, das es ein Ammenmärchen ist "TroFu ist gut für die Zähne" - trotzdem habe ich damals auch dieses großen Pellets von RC "Dental S/O" ausprobiert - natürlich müssen die Tiere diese Pellets richtig krachen lassen um sie zu verspeisen, aber ob es wirklich hilft wage ich zu bezweifeln.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Kasi hat es überstanden :freu: und Wonnie auch :freu: :freu:


    Wieviele Zähne mußte er denn opfern? :troest:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das weiss ich noch gar nicht, Jutta. Das besprchen wir wenn ich ihn hole :freunde:


    Danke, Cataleya für deinen Bericht :freunde:
    Ja, die Schüsslersalze würden mich interessieren. Würde ich gerne mit meiner TÄ abstimmen.

  • :freunde: erfahren wir dann später :troest:
    Hauptsache der Schisser kommt ganz schnell wieder heim. :herzklopfen: :herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • mein Mann rief gerade an ... Emmi weint die ganze Zeit :möp: :schnueff: .. sie
    war ja auch noch nie alleine :möp: ...


    3 Stunden noch :freu:


  • mein Mann rief gerade an ... Emmi weint die ganze Zeit :möp: :schnueff: .. sie
    war ja auch noch nie alleine :möp: ...


    3 Stunden noch :freu:


    Stimmt :troest: das Emmilein,alle leiden darunter. :troest:
    Bald isset vorbei :freu: :freu:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Danke :freunde:


    Kasi ist wieder zuheim :hüpf::freu: :herzklopfen:
    Er ist auch schön fit. Hat eben eine Kleinigkeit zu essen bekommen und
    möchte jetzt gerne raus :nachdenk:


    Die TÄ sagte, dass er ja sonen Süßer ist :herzklopfen:


    3 Zähne haben sie gezogen, der Rest war aber ok und fest und gesund.
    Komplett nochmal Zahnstein entfernt, innen und außen, sogar bis unters
    Zahnfleisch. Die Zahntaschen und alles gereinigt und Zähne poliert.


    In 14 Tagen müssen wir nochmal zum Anschauen hin :guck:



    Wir danken euch allen für die lieben Worte und Daumendrücker :hach: :knutsch: :freunde:

  • Superduper :freu: :freu: Kasi ist fast wieder der Alte :hach: :hach: 3g leichter :kicher: :gelache:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ah gut, Kasi hat alles überstanden! :super: Jetzt kann er wieder richtig kräftig zubeißen :kicher:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Vielen Dank :freunde:


    Ja, Emmi hat sich auch gefreut und ist immer hinter Kasi her :freu: :herzklopfen:

  • 3 Zähne weniger, damit dürfte er keine Probleme haben, klasse, das die anderen gesund und fest sind, so soll es möglichst lange bleiben :freu: :daumendrück:
    Und Emma hat ihn nicht erstmal gemieden, weil er nach TA roch? Das muss Liebe sein :herzklopfen:

    Das ist der Weg