Gingivitis - habt ihr Erfahrungen damit?

  • Heute Impf-Termin meiner beiden Kleinen...(beide 2 Jahre alt) beide topfit bis auf Leya`s Zähne...


    Vor einem Jahr wurde ja schon einmal vom TA vermutet das sie eventuell Forl hat... dann vor einem halben Jahr hat sich dies nicht bestätigt, die Zähne waren okay...
    Jetzt wieder ein halbes Jahr später sind oben links zwei Zähne im Eimer... wieder Verdacht auf Forl... TA könnte dies aber erst bestätigen, wenn er die Zähne entfernt...


    Montag also die OP... so ein Mist!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ja da bin ich auch froh... danke für die OP-Wünsche... :freunde:


    Ist ja schon irgendwie die Regel... bislang hatten alle (außer Lando - er hatte bis zu seinen fast 18 Jahren ein super Gebiß... und bislang Joshi) solche Pruckeltermine... :jaja::schnute:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben: Ich finde es erstaunlich, wie viele Katzen Zahnprobleme haben, auch gerade schon in jungen Jahren :schnute: Würde mich mal interessieren, woran das liegt bzw. ob es das früher auch schon so gab, und die Leute sich einfach nicht so drum gekümmert haben :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • Schon wieder ne Zahn OP :schock: Iris ich drück auch kräftig mit :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Och Menno, Iris .. das tut mir leid :schnute: Immer diese doofen Zähne! :schnüff:
    Hier sind auch ganz fest die Daumen gedrückt :daumendrück: :freunde:


  • Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben: Ich finde es erstaunlich, wie viele Katzen Zahnprobleme haben, auch gerade schon in jungen Jahren :schnute: Würde mich mal interessieren, woran das liegt bzw. ob es das früher auch schon so gab, und die Leute sich einfach nicht so drum gekümmert haben :nachdenk:


    Vermutlich..


    Quelle


    @ Iris: Däumchen für die Beisserchen sind gedrückt. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Vielen Dank für euer Daumendrücken...


    Einerseits hat die halbjährige "Vorsorge"-Untersuchung (da ja nichts weiter gemacht wurde außer gucken) nichts gebracht... andererseits hat man es dadurch frühzeitig entdeckt und kann Leya von den Schmerzen befreien oder eben frühzeitig davor bewahren...


    Danke für den LINK Andrea... tja wie vorbeugen? Und kann man das überhaupt?... ich denke irgendwie nicht wirklich... "Störung im Calciumhaushalt" wird als Ursache favorisiert... sicherlich schwierig daran etwas zu ändern wenn es denn die Ursache ist... :weissnix:


    Also :daumendrück: das es bei Leya kein Forl ist... und sie jetzt nicht auch jedes Jahr den ein oder anderen Zahn verliert!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Leider ist die Hoffnung gestorben...


    Leya hat FORL... und sie hat laut TA eine schwere OP hinter sich... heute Mittag konnte ich sie noch nicht mitnehmen... Kreislauf ist wohl nicht so gut, sie bekommt noch Infusionen und TA will sie weiter beobachten.


    Als sie unterm Messer lag hat sich wohl die schlimme Wahrheit eröffnet, es waren schon 5 Zähne vollkommen zerstört bis zum Kiefer hin waren die Wurzeln zerbröselt... ? :schock: :schnüff: ...
    Was muss sie für Schmerzen gehabt haben... :schnüff: Oh Mann oh Mann... Darum hat sie also nicht so gut gegessen... ?


    Mensch... und da fahre ich da alle halbe Jahre hin zum Kontrollieren damit ich sie vor Schmerzen bewahren kann... und dann sieht oder man kann es nicht sehen, das da was defekt ist... und alles schon im Eimer... das ist doch schrecklich...


    Meine kleine Zarte... hat jetzt soviel Weh... hoffentlich geht es ihr nachher einigermaßen... bin nervös...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :freunde: Oh man, das ist heftig. Aber der Kieferknochen ist okay oder?


    Jetzt geht es bergauf mit ihr und in ein paar Tagen ist alles vergessen. :daumendrück: :daumendrück:

    Liebe Grüsse von Conny mit

  • Och mensch, das tut mir sehr leid, Iris .. die arme Kleine :schnüff:
    Lass dich mal drücken :tröst: Ich wünsche der Süßen eine schnelle Genesung und dann wird alles gut!! :daumendrück: :knutsch: :freunde:

  • Ach du Scheiße :tröst: - mensch, hab heute morgen noch an euch gedacht als ich meine Bande fütterte und zusah, wie Lilly mit ihren wenigen Zähnen die Fleischstückchen zerkaute...
    Jetzt drück ich erstmal ganz fest die Daumen, dass die Süße Maus ganz schnell wieder stabil ist und nach Hause darf :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    Fühl dich gedrückt :freunde:

    Das ist der Weg

  • Och neee :schnute: doch so schlimm Iris :tröst: hoffe sie leidet in den nächsten Tagen nicht so sehr. :schnute:
    Ich drücke ganz doll :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    damit es ihr schnell wieder besser geht und dir somit auch. :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • oh man! :schock: Das hab ich eben erst gelesen! Das ist ja furchtbar!


    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: Däumchen sind feste gedrückt, dass es der kleinen Maus bald wieder besser geht und sie stabil nach Hause darf.


    Und für dich: fühl dich in den Arm genommen und feste gedrückt! :tröst: :tröst: :tröst:


    Sobald sie wieder bei dir ist, werden ganz viel Streicheleinheiten alles Weh vergessen lassen! :tröst: :tröst: :tröst:


  • :freunde: Oh man, das ist heftig. Aber der Kieferknochen ist okay oder?


    Wohl nicht ganz... darf mir gar nicht vorstellen, das er da am Kieferknochen rummeißeln mußte... :bibber:
    Darum hat sie auch so große Schmerzen und muss mindestens 10 Tage mit Schmerzmitteln behandelt werden... :jaja:




    Iris, wie sieht es aus - ist die süße Maus wieder zu Hause und wohlauf? :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Ja, gestern 18:00 Uhr wurde ich vom TA geordert, das ich Leya abholen kann...


    Leya erschien schon froh, wieder daheim zu sein und unsere Jungs waren ganz lieb, Joshi hat sie gleich erkannt, Lu mußte schnüffeln, aber dann gab es einen Nasenkuss und Newton hat sie erstmal durchgeschleckt, hat sich aber auch eine gefangen, weil er ein bißchen extrem aufdringlich war...


    Obwohl die OP schon um 9:00 Uhr beendet war, dölmerte sie hier immer noch, knickte mit dem Hinterteil immer weg...
    Sie erbrach noch mehrmals Galle, war aber auf Futtersuche... über abgefüllte Miamorsoße leckte sie aber nur zweimal drüber...


    Da der Ober und Unterkiefer genäht ist pieksen die Nähte doll, als sie sich ein kleines Stück Futterfleisch aus Newtons Futterschale angelte und den Versuch startete dies zu essen, hat sie sich immer wieder mit den Pfötchen gegen ihr eigenes Mäulchen gehauen... weh weh...
    Dann hat sie sich erstmal zurückgezogen und drei Stunden geschlafen... Punkt 22:00 Uhr weckte sie ihre innere Uhr und sie ging in ihr Jagdrevier... dies war aber für heute geschlossen... und sie fing wieder an Futter zu suchen... etwas zu dösen... Futter zu suchen...
    Um 0:00 Uhr habe ich ihr dann gedünsteten Fisch gemacht, hatte die Hoffnung dass das vielleicht reingehen würde... und tatsache... sie hat ein ganzes Seelachsfilet verdrückt ohne Anzeichen des Pieksschmerzes und hat es auch bei sich behalten.


    Heute geht es ihr anscheinend nicht so gut, sie mag nicht essen, nur zwei kleine Stücke Fisch... viel Zurückziehen (liegt überwiegend im Sofakasten)... habe ihr dann eine Aldistange zerbröselt, wenn - dann geht die immer... die hat sie dann auch gegessen... lehnt aber weiteres Futter ab, na mal gucken... vielleicht heute Abend...


    Aber alles braucht ja seine Zeit... morgen ist vielleicht schon etwas besser... und morgen muß sie auch wieder zum Doc...


    MENSCH sie ist erst 2 Jahre alt.... ein richtiger CACK ist das!



    Danke Wonnie, Danke Jutta, Danke Heide, Danke Minchen, Danke Ginger für eure Umarmungen und euer Daumendrücken! Ihr seid lieb!






    Oh, Iris :tröst: Mistekacke! :schnute: Ich drücke dich lieb und denke an die Maus :herzklopfen: :schnute:


    Ich drücke dich zurück, hast ja gerade auch so ein Elendchen zu Hause...


    [quote='Ginger','https://www.grinsekatzen.de/forum/thread/?postID=662653#post662653']
    mensch, hab heute morgen noch an euch gedacht als ich meine Bande fütterte und zusah, wie Lilly mit ihren wenigen Zähnen die Fleischstückchen zerkaute...
    /quote]
    :daumendrück: Ich hoffe Leya frißt dann demnächst auch besser...



    Dieser Nachgeschmack bleibt aber... so lange hat sie nun die Höllenschmerzen gehabt, ohne Röntgenbild kann man Forl oft nicht ausmachen... furchtbar...
    Ich hatte vor ein paar Monaten Zahnschmerzen, konnte nicht schlafen vor Schmerz, mußte mitten in der Nacht Ibuflam nehmen, mußte echt heulen weil es so weh tat... und diese Maus hatte das nun Wochen, Monate... das ist doch schrecklich...


    Und wie viele wird es geben, die diese Schmerzen ertragen müssen, die vielen Streuner... und und und... habe noch mal einiges nachgelesen...



    "Warum Geißel der Katze?
    FORL zählen zu den schmerzhaftesten Erkrankungen der Katze, beinah jede
    dritte Katze ist betroffen, bei Tieren älter als 5 Jahre sogar jede zweite Katze.
    Findet sich eine resorptive Läsion, muss davon ausgegangen werden, dass
    auch weitere Zähne betroffen sind."

    Quelle: http://www.katzenschutzbund-ko…t/forl-geissel-der-katze/

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • :schock: Oh je also war der Kieferknochen doch schon angegriffen... Tut mir leid Iris. :freunde:
    Aaaaaber sie wird es gut packen, gerade WEIL sie erst 2 Jahre alt ist! :daumendrück:

    Liebe Grüsse von Conny mit