Katzenstreu div. Erfahrungen

  • Da fällt mir ein: ich muss unbedingt Streu kaufen :nachdenk: :schock: :gelache:


    Ich bin noch immer (seit Jahren) bei dem Premiere und Feliton :nachdenk:

  • Joa.. wegen dem "Nussklo" wollte ich auch noch nen Erfahrungsbericht schreiben... :schäm:


    Anfangs war es staubarm.. was sich jedoch nach einer Woche erledigte. Bei sehr hellen Katzen färbt das Zeug auch auf die Pfoten ab (habe ich nicht, aber hab ich so vernommen). Der Geruch ist nussig-muffig und ich find den nicht unangenehm. Die Akzeptanz bei meinem Miezen ist jedoch gering.. es war nur ca. jeden 2. Tag mal ein Knödel im Klo. Die Klumpen zerfallen wirklich recht leicht, wenn man jedoch die passende (recht feine) Schaufel hat, funktioniert das Säubern recht gut.
    Die Haltbarkeit kann ich gar nicht beurteilen, denn dafür wurde es zu wenig genutzt. :jaja:
    Über die Toilette entsorge ich prinzipiell keine Streu, also ist das für mich auch kein nennenswerter Vorteil.


    Ich weiss nicht, was ich mit dem übrigen Sack im Keller machen soll. :geheule:


    Achja.. momentan hier unter den Katzen total beliebt und auch in 3 Tois verwendet ist das hier
    Staubentwicklung ist je nach Charge recht unterschiedlich. Der Duft ist mal was anderes als Babypuder und bei den meisten Chargen nicht zu stark. Klumpenbildung ist gut und Preis/Leistungsverhältnis natürlich super. Die Körnung ist ein wenig gröber als bei den feinen Bentonits.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hm da gehen wir ja teilweise sogar konform. :freunde:


    Frage an alle, denn was mich interessieren würde: weshalb verwendet man Streu mit Duft? Eine gute Streu bindet den Geruch ohnehin und jeglicher Duft ist doch künstlich und häufig eher zum Abgewöhnen. Ich hätte auch Angst, das die empfindlichen Katzennasen dagegen rebellieren. :nachdenk:

  • Gute Frage eigentlich :nachdenk:
    Ich kaufe auch immer mit Babypuderduft .. es riecht eigentlich nur beim ersten Einschütten anders oder
    nach Babypuder .. danach ist es eigentlich kein großer Unterschied mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Geb es doch dem Tierheim oder sonst wem der Katzen hat, Andrea :freunde: Ich habe mein Holzstreu damals bei meinem Tierarzt abgegeben, die freuen sich auch wenn sie sowas bekommen.



    Tja warum benutze ich eins mit Babypuderduft :nachdenk: Ganz ehrlich keine Ahnung ...es riecht wie Wonnie geschrieben hat auch nur hauptsächlich beim einfüllen und dann halt :weissnix: :gelache:
    Aber meine gehen (außer ins Holzstreu) in jedes Streu :gelache:

  • :nachdenk: Unten ist doch eine Liste was getestet wurde, vielleicht ist auf dem 1. Platz das Cat's Best ÖkoPlus Öko-Katzenstreu da es an erster Stelle steht.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Kann man ja gar nicht erlesen ohne das zu bezahlen was für ein Streu nun am besten abgeschnitten hat :jaja:



    Doch, steht doch im 2ten Link :nachdenk:


    Jährlich landen 50 bis 60 Millionen Liter Katzenstreu in Österreichs Katzenklos. Wie billig oder teuer die Streu dabei im Einzelfall kommt, ist in erster Linie eine Frage der Ergiebigkeit. Die Zeitschrift "Konsument" hat 30 Produkte getestet und kommt zum Ergebnis, dass die teuersten Produkte nicht immer die besten sind.


    Das Wichtigste bei einer Streu fürs Katzenkistchen: Sie muss Flüssigkeit rasch aufsaugen und zu einem festen Klumpen binden. Der Klumpen muss stabil sein, denn nur so lässt er sich einfach mit einer Gitterschaufel entfernen. Nicht alle Produkte bewältigen diese Aufgaben gleich gut, das zeigt ein aktueller Test in der Zeitschrift "Konsument". Geprüft wurden insgesamt 30 verschiedene Katzenstreuen – sowohl im Labor als auch im praktischen Einsatz. Das Ergebnis: Zwei waren „sehr gut“, 15 „gut“ und zwölf immerhin „durchschnittlich“. Eines der teuersten Produkte im Test (bezogen auf dessen Ergiebigkeit) wurde mit „weniger zufriedenstellend“ bewertet.


    Preis abhängig von der Ergiebigkeit
    50 bis 60 Millionen Liter Streu wandern jedes Jahr in Österreichs Katzenkistchen. Wie billig oder teuer die Streu dabei im Einzelfall kommt, ist in erster Linie eine Frage der Ergiebigkeit. Hier zeigten sich im aktuellen Test merkliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten: Von 2,36 Euro bis 11,36 Euro reichten die Beträge, die gezahlt werden mussten, um den gleichen Effekt zu erzielen. Die gute Nachricht: Die beiden Testsieger, die ÖkoPlus Öko-Katzenstreu von Cat’s Best und Super Soft von Sivocat, liegen mit 4,33 Euro bzw. 4,26 Euro im günstigeren Mittelfeld.


    Problem Staubentwicklung
    Im Praxistest mussten die 30 geprüften Produkte dann vor allem unter Beweis stellen, dass sie die Staubbelastung beim Einfüllen und Entleeren der Streu unter Kontrolle haben. Zwar lässt sich Staub im Umgang mit Katzenstreu nie völlig vermeiden, die Intensität ist jedoch von Produkt zu Produkt verschieden. Zu starker Staubentwicklung kam es im Test bei den Katzenstreuen von Cats Plus, dm Dein Bestes, Ricki und Molly. Bei den beiden Letzteren führte auch das Entfernen der Klumpen zu deutlicher Staubbildung.


    Richtig entsorgen
    Selbst wenn auf der Packung steht, die Katzenstreu sei „biologisch abbaubar“, heißt das nicht automatisch, dass die benützte Streu in die Biotonne darf. In den Bundesländern bestehen hier zum Teil unterschiedliche Regelungen. Laut dem Abfall Trenn-ABC des Lebensministeriums muss Katzenstreu ebenso wie Kleintiermist ausnahmslos in den Restmüll. Auf keinen Fall sollte Streu in der Toilette entsorgt werden. Sie lagert sich in den Rohren ab, was zu massiven Abflussverstopfungen führen kann.


    Den ausführlichen Test zu Katzenstreu gibt es unter www.konsument.at sowie ab 02.01. in der Jännerausgabe der Zeitschrift "Konsument".


    Textquelle

  • Dann lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung. :gelache:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag


    Achja.. momentan hier unter den Katzen total beliebt und auch in 3 Tois verwendet ist das hier
    Staubentwicklung ist je nach Charge recht unterschiedlich. Der Duft ist mal was anderes als Babypuder und bei den meisten Chargen nicht zu stark. Klumpenbildung ist gut und Preis/Leistungsverhältnis natürlich super. Die Körnung ist ein wenig gröber als bei den feinen Bentonits.


    Ich habe mir das jetzt auch mal besorgt und zunächst zum Testen mit Premiere gemischt. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das wirklich gut gefällt. :super:
    Bei der nächsten Grundreinigung werden wir es mal pur verwenden.
    Das Premierestreu ist mir seit Luke da ist, nämlich zu "bröselig"... der scharrt ja wie ein Weltmeister und fetzt dann alle Klumpen wieder auseinander :wirr:
    Und ich habe das Gefühl, das Premiere müffelt irgendwie schneller als sonst... :nachdenk:

    • Offizieller Beitrag

    Seit drei Tagen habe ich jetzt ein Klöchen mit Premiere Excellent und eines mit dem Lidl Coshida-Streu befüllt.
    Das Lidl-Streu riecht noch recht frisch, obwohl es häufiger gebraucht wird. Das Premiere finde ich schon wieder muffig :nachdenk:


    Und ich finde, das Lidl-Streu lässt sich deutlich besser entfernen, weil es besser klumpt...
    Mal sehen, ob es auf Dauer so bleibt. :jaja:

  • Zum Premiere kann ich nix sagen - hatte ich mal, aber ich bin immer zu faul das vom FN nach Hause zu schleppen. :weissnix:
    Du könntest es mit etwas Speisenatron versuchen. Das bindet den Geruch gut, staubt aber auch etwas. Ich kenne einige Züchter, die das im Sommer machen.


    Das Coshida geht hier nach wie vor sehr gut. Ich pack mir jede Woche ein/zwei Kartons in den Einkaufswagen und so sammel ich Vorrat. Habs in 3 Tois drin. In den anderen ist nach wie vor das GGM.


    Die Frage mit parfumfrei hab ich noch nicht beantwortet: ich hatte vor einer Weile das Golden Grey odour. Mir hat das auch gefallen.. nur hat mir irgendwer immer vors Klo gepinkelt..
    Da ich natürlich erst mal nicht auf den Grund kam, hab ich also täglich eine Wickelunterlage verbraten und mir das Hirn zermartert.
    Eher zufällig kam bei der nächsten Reinigung das GGM wieder in das Klo.. und seither ist alles wieder trocken. :yes:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    Einmal editiert, zuletzt von Grisella von Grins ()

  • Wir haben seit 2,5 Jahren in 4 Klos das Premiere und sind sehr zufrieden.
    Allerdings hatten wir schon mal das Problem, dass die Klumpen auseineinder bröseln, wenn man sie aus dem Klo nimmt. Lag wahrscheinlich an der Abfüllung, beim nächsten Sack war alles wieder ok.


    Und schleppen tu ich das nicht, FN liefert auch.

    Liebe Grüsse von Conny mit

  • Bin ich froh, dass ihr auch Lidl Streu nehmt :schäm: Ich hatte jetzt auch mal zwei Kartons mitgenommen und will es testen. GEht doch einiges weg bei uns! Bisher hab ich ja das Golden Grey white mit Lavendel und dazu Golden Pine das Holzstreu.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Nachdem ich mehrere Streus ausprobiert habe bzw. ausprobieren habe lassen, mich aber nichts so richtig zufriedengestellt hat, habe ich jetzt schon seit ca. 1 Jahr das Silikat Monatseinstreu von Sandras Tiero.... Das hält wirklich auch den kompletten Monat in zwei Katzenklos bei meinen beiden Tigern. :super: