Brauche dringend HILFE! Charlie hat eine Zecke direkt am After!!!

  • Ohje, ich bin komplett verzweifelt, Leute...


    Charlie hatte ja die letzten Tage immer mal wieder eine Zecke... aber immer am Hals oder im Nacken. Natürlich hab ich nach der ersten Zecke jeden Tag mehrmals alle Stellen abgetastet, aber DARAUF bin ich nicht gekommen: Hat sich doch echt so ein Mistvieh direkt an die Puperze von meinem Süßen angedockt! :schock:


    Ich hab eben schon versucht, sie ihm zu entfernen, aber so gutmütig er auch sonst ist: Dort mag selbst ER sich von mir nicht rumfummeln lassen... :schnute: Ich bräuchte einfach 1-2 Hände mehr, die ich aber leider gerade nicht zur Verfügung habe, da mein Männchen ausgeflogen ist. Wenn einer Nackengriff macht und den Schwanz hochhebt und der andere den Poppes packt und sich vorsichtig die Zecke schnappt, könnte das ja noch irgendwie gehen, aber alleine...?!


    Mein Tierarzt hat samstags leider nur vormittags eine Notfallsprechstunde. Wenn ich ein Auto da hätte, wäre ich inzwischen schon auf dem Weg in die Tierklinik, weil ich da bei Zecken echt panisch bin, aber is nich... Also mit Taxi in die Tierklinik ist mein letzter Ausweg, wenn ich das jetzt nicht im Laufe des Abends irgendwie so geregelt bekomme.


    Habt ihr irgendwelche Tipps, was Zecken garnicht mögen und wie sie sich irgendwie leichter lösen (Alkohol? Öl?), damit ich ihm nicht so wehtun muss bzw. er mich überhaupt länger als 1 Sekunde an seinen Popo lässt? Oder ist das alles kontraproduktiv, weil die dann eventuell vorhandene Keime erst recht abgeben, bevor ich sie wegbekomme? Ich hab so Angst, was falsches zu machen...


    Hattet ihr schonmal eine Katze mit Zecke am After? Bitte helft mir, ich dreh hier durch... :schnüff:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Hab ich mir gedacht mit dem Öl... das stresst die Zecke dann, und dann wird es nur schlimmer, ne? :schnute:


    Mein Freund kommt heute Abend (spät) wieder, ansonsten ist es heute scheinbar ziemlich ungünstig, irgendwen zu erreichen, außer meine Mama, aber die ist zu weit weg und hat auch kein Auto :nachdenk:


    Die Zecke ist noch ganz klein und flach, also frisch dran. Aber trotzdem mach ich mir immer solche Sorgen... :schnüff:


    Ich lass ihn jetzt mal kurz in Ruhe und versuche es wieder, wenn er sich entspannt hat und fast schläft. Dann kraul ich mich langsam ran und versuche es kurz und schmerzlos zu machen... :bibber:


    So ein Mist, echt! Warum denn ausgerechnet da?? Und soll ich ihm dann jetzt in Zukunft auch den Arsch mit dem Kokosöl einschmieren, wenn ich es dann habe? Kann ja wohl nicht sein. :( Vielleicht muss ich ja hier doch auf Frontline und Co zurückgreifen... Ich geh in jedem Fall mal am Montag zum Tierarzt, egal wie das jetzt noch wird heute.

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Annika, gaaanz ruhig... :tröst:
    Auch, wenn es für dich jetzt total schlimm ist, das ist nicht dramatisch.
    Was befürchtest du denn? Was meinst du, passiert, wenn die Zecke da jetzt einfach bleibt, bis sie sich vollgesogen fallen lässt - oder bis Charlie sie evtl. selbst entfernt?
    Das ist doch nicht akut gefährlich!
    Von Sachen wie Öl, Alkohol etc. lass bitte die Finger - nützt nichts und schadet evtl.
    Wenn du gerade niemanden hast, der dir beim händling mit Charlie helfen könnte, mach gar nichts und warte einfach ab :freunde:


    edit: ich lese gerade, dass dein Freund heute noch nach Hause kommt - dann warte, bis er da ist, und entferne die Zecke dann, falls sie dann noch da ist.

    Das ist der Weg


  • Was befürchtest du denn? Was meinst du, passiert, wenn die Zecke da jetzt einfach bleibt, bis sie sich vollgesogen fallen lässt - oder bis Charlie sie evtl. selbst entfernt?
    Das ist doch nicht akut gefährlich!


    Naja, wenn es eine infizierte Zecke ist, ist das schon gefährlich, und ich habe gerade nachgeschaut, mein Wohngebiet ist da wohl ziemlich weit vorne, was Zecken und Borreliose betrifft... Und es ist ja so, dass wenn man die Zecke frühzeitig entfernt, das Risiko der Keimabgabe viel geringer ist, weil die erst nach 24-48 Stunden geschieht, wenn sich das Viech vollgesaugt hat.


    Meine Angst ist jetzt, dass ich die nicht wegbekomme und Montag beim Tierarzt entfernen lasse und es dann zu spät ist :schnüff: Ich weiß, vielleicht übertreibe ich ein bisschen, aber ganz weit hergeholt ist das ja auch nicht :weissnix: Mir tut der Stinker einfach so leid :schnute:


    Ich versuche es später nochmal kurz, wenn er sich auch unter Tiefenentspannung weigert, warte ich, bis mein Freund kommt, und im allerschlimmsten Fall werd ich wohl morgen in die Tierklinik gehen, so verrückt es klingt... :weissnix:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • edit: ich lese gerade, dass dein Freund heute noch nach Hause kommt - dann warte, bis er da ist, und entferne die Zecke dann, falls sie dann noch da ist.


    Ok, mach ich :freunde: Danke :super:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Annika, ich will deine Angst auch gar nicht runterspielen :freunde: Aber Panik nützt niemandem :weissnix:
    Guck mal hab ich jetzt gerade auf die Schnelle gefunden.
    Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen?

    Das ist der Weg


  • Annika, ich will deine Angst auch gar nicht runterspielen :freunde: Aber Panik nützt niemandem :weissnix:
    Guck mal hab ich jetzt gerade auf die Schnelle gefunden.
    Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen?


    :oO: Katzen immun gegen Borreliose? Hab ich noch nie gehört, aber das beruhigt auf jeden Fall ein bisschen... die anderen Krankheiten bleiben natürlich noch. Aber danke für den Link und die allgemeine Beruhigung - ist halt meine erste Arschzecke :kicher:


    Hatte denn nun eigentlich schonmal eine von euren Fellnasen eine Zecke an dieser brenzligen Stelle? Würde mich interessieren, ob das ein Ort ist, an den Zecken grundsätzlich auch gerne gehen.

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

    • Offizieller Beitrag

    Annika :tröst: :freunde: Ich würde auch sagen warte bis dein Freund nach Hause kommt oder warte bis die Zecke von alleine abfällt, verstehe aber das du Sorgen um deinen Schatz hast :knutsch:


    Meine sind ja keine Freigänger und mein Hund damals hatte nie ne Zecke an soner Stelle :kicher: :zwinker:

  • Ich würd es nicht mehr alleine probieren. Dann verspielst du dir vielleicht das Vertrauen und er ist umso skeptischer, wenn ihr dann mit 4 Händen dran wollt.
    Warte ab bis dein Männer da ist.
    Wir haben ja nur heimscheisser, aber Zecken suchen sich eben warme Plätze......


  • Hatte denn nun eigentlich schonmal eine von euren Fellnasen eine Zecke an dieser brenzligen Stelle? Würde mich interessieren, ob das ein Ort ist, an den Zecken grundsätzlich auch gerne gehen.


    Also, ich wüsste es nicht - aber ich kann auch nicht sicher sagen, dass ich jede Zecke an unseren Katzen mitbekomme :weissnix: Roland hatte mal eine fast im Auge, also an der Schleimhaut am unteren Augenlid sozusagen, ansonsten sitzen sie meist im Nacken- Ohrenbereich.
    Was bei unseren übrigens gut hilft: Bierhefetabletten. Seit wir die regelmäßig geben haben unsere Katzen nur noch ganz selten mal ne Zecke.

    Das ist der Weg

  • Also Mikesch hatte in seinem Leben auch immer wieder mal eine Zecke die dann nur vollgesogen abgefallen gefunden habe :schock: Trotzdem ist Mikesch jetzt 7 und kerngesund! Ich denke auch wegen Borreliose sollten sich nur Menschen Sorgen machen. Daher eher in Ruhe abwarten, bis ihr zu zweit seid und dann abmachen.
    Zecken sind echt etwas, was die Welt nich braucht :schnute: Ich habs jetzt auch nur mit Frontline in den Griff bekommen, da Mikesch leider ZEcken bringt udn dann tagsüber ins Bett meines Sohnes schlafen geht :schnute: Bei Frontline sind die Zecken dann zwar dran, aber schon tot.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • :weissnix: Neulich meinte Oliver, Horst hätte eine Wucherung am Astloch. Hab mir das angesehen, beherzt mit Daumen und Zeigefinger zugegriffen - und die Zecke war Gschichte.Ich frage mich nur, woher das Viech, also die Zecke, herkam, da Horst weder draussen noch im Freigehege war. :nachdenk:

  • Wahrscheinlich habt ihr die mit reingeschleppt :weissnix: sie ist vielleicht aus deinem Haar gefallen :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Sorry für die Verspätung der Antwort :) ....


    Zecken am Popser von unseren Fellnasen kenne ich. Meine Motte hatte da auch schon eine sitzen. Aber die war schon groß und vollgesogen mit Blut. Das entfernen .. nun keiner, auch die Miezen nicht, mag es, wenn mit ner Zeckenzange am Arsch rumgefummelt wird. :D Aber Leckerlies zur Ablenkung, eine starke Dosi und die Zangenfertigkeit vom Mann, dann bekommt irgendwie jede Zecke weg. Ihr ging es danach super und die extra Dosis Knabberlies taten das übrige. :P


    Meine können ja raus und rein wie sie möchten und das eine mal dachten wir echt, das ist ne mutierte Zecke. Doch die war schon tod und klebte nur am Fell. Schock sag ich euch. Hab noch nie so ein riesen Viech gesehen. Sobald die mit solch Viecher ankommen, wird mit dem Flohkamm das Fell gesäubert. Damit kann man die kleinen einlesen, bevor sie sich ihre Bissstelle suchen.


    BeimTierarzt waren wir nur einmal, aber da hang die Zecke fast im Auge. Das war uns zu heikel.