Ein paar Fragen rund um Euren Tierarzt

  • jedoch nicht ohne Untersuchung an "Nicht-Patienten"


    Ah, dann dürfte das bei uns ja eigentlich kein Problem sein, Patienten sind unsere vier alle in der Praxis und das schon seit vielen Jahren.

    Das ist der Weg

  • Danke für den Link. :knutsch: Da lese ich jetzt allerdings nur raus, dass das Droncit jetzt Rezeptpflichtig ist.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Da lese ich jetzt allerdings nur raus, dass das Droncit jetzt Rezeptpflichtig ist.

    Naja, aber der Wirkstoff Praziquantel ist ja auch benannt, und der ist auch in z.B. Milbemax, meine ich :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • Das enthält doch aber den gängigen Wirkstoff Paziquantel und der ist soweit ich weisd in sehr vielen Mitteln drin. :nachdenk:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich meinte da lese ich jetzt nichts von Bestandkunden oder welche wo zum ersten mal bei dem Tierarzt hin gehen und Entwurmungsmittel haben möchten.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Milbemax ist auch verschreibungspflichtig

    milbemax

    Ich meinte da lese ich jetzt nichts von Bestandkunden oder welche wo zum ersten mal bei dem Tierarzt hin gehen und Entwurmungsmittel haben möchten.

    Sorry, ich verstehe gerade nicht, was du meinst bzw. worauf du hinaus willst :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Das hatte ich als Erklärung auf einer Ta Seite gelesen. Gucke gleich nach dem Link.


    Klingt für mich aber auch logisch, denn welcher Arzt ob fürs Tier oder Mensch gibt ohne Untersichung verschreibungspflichtige Medis raus.


    Im Ende sollte man wahrscheinlich bei seinem Ta des Vertrauens nachfragen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Genau, es geht um das Verschreibungspflichtig.

    Wenn ich bei meinem Hausarzt, der mich und meine Krankengeschichte kennt, ein Rezept für z.B. meine Asthmamedikation haben möchte, bekomme ich das, ohne dass ich vorstellig werden muss, also z.B. bringt mein Mann mir das mit.

    Wäre ich eine neue Patientin ginge das so sicherlich nicht.

    Und genauso beim TA. Wenn der meine Katzen gar nicht kennt, mir aber trotzdem einfach so ein veschreibungspflichtiges Mittel gibt, könnte es Ärger geben. Wenn die da aber seit Jahren bekannt sind, dürfte es eigentlich kein Problem sein.

    Das ist eigenartig, denn z.B. Drontal ist erhältlich Drontal und da ist dieser Wirkstoff ebenfalls drin :nachdenk:

    Inwieweit man die Sachen trotzdem im Internet einfach so kaufen kann, ist wohl ne Grauzone :weissnix:

    Dann las ich das es Tabletten nur noch gibt wenn man mit dem Tier vorstellig wird

    Kann es sein, dass dein TA da übervorsichtig ist? Oder sind deine Cats bisher nicht seine Patienten?

    Das ist der Weg

  • Also habe jetzt mit meiner Ta telefoniert. Und zwar...dürfen Ta's diese Mittel streng genommen nicht mehr ohne eine Untersuchung rausgeben. Sie sagte diese Mittel waren auch vorher zum grossen Teil "verschreibungspflichtig", aber jetzt wurde bestimmt das sie es nicht mehr ohne Untersuchung verkaufen dürfen. Bei Patienten die sie kennen, können sie in der Kartei einen Vermerk machen das sie über die Richtlinie der ESCAPP aufgeklärt wurden und der Ta empfiehlt, bei diesem Tier in regelmässigen Abständen eine Wurmkur durchzuführen. Bei einer Prüfung wären die TA's aus der Illegalität raus. Sie erklärte mir, bei fremden Tieren kennt sie keine Vitalwerte und hat das Tier nie gesehen, da macht sie es nicht, weil sie damit gegen das Arzeimitrelgesetz verstösst.


    http://www.esccap.de/start/

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Bin seit Jahren Kunde bei ihm ... da gab es noch Tweety , Meersau und Co. :gelache:

    Ich bräuchte nur einen Jungen mitbringen und bekäme die Tabletten für alle :jaja:sehe ich aber nicht ein das ich einen unnötig dorthin schleppe und die Kosten für die Untersuchung zahle :gaga:

    Das sie Medis an Tiere rausgeben die sie nicht kennen ist klar und gang und gebe.

    Die Milbemax bekomme ich im Netz ... mit der Großpackung bin ich dann günstiger dran.

    Das neue Gesetz ist seit Februar diesen Jahres ... irgend son Haustierapotheken Gedönse.

  • Mättes hat Milbemax für unsere 4 gerade problemlos bekommen, es wurde nur das Gewicht abgefragt, das wars.

    Das ist der Weg

  • Ich denk da jetzt gerade noch mal drüber nach und finde es, zumindest in Bezug auf Wurmtabletten, vollkommen blödsinnig.

    Allgemein wird empfohlen, Freigänger alle 3 Monate zu entwurmen. Das würde dann also, wenn man es ganz genau nimmt, bedeuten, dass ich alle 3 Monate mit allen vier Katzen beim TA vorstellig werden müsste, eine Allgemeinuntersuchung notwendig wäre und dann bekäme ich die Tabletten.

    Obwohl bei so einer Allgemeinuntersuchung ein Wurmbefall im Normalfall ja gar nicht feststellbar ist, dafür müsste der Befall ja schon recht massiv sein.

    Das ist der Weg

  • Genau das sagte meine Tä auch. Sie meinte, selbst eine Kotprobe bringt nur Sicherheit bei einem massiven Befall.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Und sie erzählte mir noch das

    https://www.bmel.de/DE/Tier/Ti…tika-Eckpunktepapier.html


    Das nur noch ein Antibiotikum nämlich Amoxillin bei Tieren zugelassen ist. Für alle anderen muss sie einen Erregertest machen auf welches AB der Erreger "anspricht". Sie erklärte mir das z.b. das Amoxillin z.b. nicht bei Blasenentzündung wirksam ist. Na ich hoffe das relativiert sich alles nach und nach.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Und sie erzählte mir noch das

    Was für ein Schmarrn' - sorry aber der Artikel ist vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und zielt darauf ab Antibiotikaresistenzen bei uns Menschen vorzubeugen indem besser kontrolliert wird was Nutztieren so verabreicht wird.

    Das hat doch mit unseren Haustieren nix zu tun.