Ein paar Fragen rund um Euren Tierarzt

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren, wie Ihr an "Euren" Tierarzt gekommen seid?
    Hattet Ihr Freunde, die Euch den Arzt empfohlen haben?
    Habt Ihr einfach ins Telefonbuch geschaut und Euch einen in Eurer Nähe herausgesucht?
    Das Internet befragt?


    Wie lange braucht Ihr, um zu Eurem Tierarzt zu kommen? Fahrt Ihr mit dem Auto, könnt Ihr gar
    hinlaufen oder benötigt Ihr öffentliche Verkehrsmittel?


    Und noch eine Frage:
    Habt Ihr schon mal den Tierarzt gewechselt? Aus welchem Grund?


    Wir haben damals, als wir Cleo und dann Pete bekommen haben, im Bekanntenkreis gefragt, wo es auch schon Tiere gab.
    Naja, war in dem Fall ein Wellensittich :zwinker:, aber der Tierarzt war trotzdem nett und machte einen kompetenten Eindruck.
    Die Praxis "gewechselt" haben wir im Grunde nicht, aber der ursprüngliche "Haupttierarzt" war schwer an Krebs erkrankt und hat
    die Praxis an einen jüngeren Kollegen abgegeben. Er arbeitet aber zwischendurch immer noch dort mit.
    Wegen Unzufriedenheit haben wir also nicht gewechselt :zwinker:
    Und wir müssen mit dem Auto hinfahren. Zwar nur ca. 6 Minuten, aber mit zwei Katzen im Bus wäre es eh ein bisschen blöde :zwinker:


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

  • Also zuerst haben wir den TA genommen, der bei uns in der Nähe ist.


    Dann haben wir über den guten Ruf von Bekannten usw. gewechselt.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Also wir sind bei unserer TÄ sicher schon um die 15 Jahre. Sie ist sehr menschlich und insbesondere mit Linus hat sie uns sehr unterstützt. Ich habe ihre privaten Nr und wir können sie zu jeder Zeit anrufen. Wie oft ist sie bereits sonntags für uns in die Praxis gekommen .... Wenn ich dort auch nur mal Futter kaufe wird bereits gefragt wie es meinen Mäusen geht. Das freut mich , das Interesse und auch, daß wir uns schon so gut kennen.


    Wir haben ca. 10 Min Strecke zu fahren.

  • Meine TÄ kenn ich inzwischen seit 25 Jahren und habe sie über's Reiten kennengelernt. Sie war "damals" :kicher: gerade fertig mit Studium und hat dann ganz lange meine Biene behandelt.
    Später ist sie auf Kleintiere umgestiegen und nu fahr ich mit den Miezen eben zu ihr. Ist immer 30 Min. Fahrt, 35 km. Aber da meine Beiden keinen Stress machen, geht's. Sie ist auch ziemlich direkt und das ist gut so. Wenn's komplizierter wird, überweist sie immer in die TiHo.
    Ich kann sie jederzeit, auch am WE anrufen wenn ich Fragen hab.
    Die TÄ hier in der Umgebung kenn ich gar nicht. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich bin mit meiner Moppi immer hier im Ort zum TA gegangen. Nur leider bin ich dann sehr enttäuscht worden :schnute: als er Moppi auf ihre letzte Reise [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_097.gif] schicken sollte.Das war leider Sonntags und wohl zu viel.Zumindest sollte ich Montag wieder anrufen.Sind dann in die Tierklinik gefahren und ich bin auch dort als Kunde geblieben nun eben mit Tapsi.Der TA aus dem Ort hat mich nie wieder gesehen :poeh: und Papa hat auch gewechselt als er beim Kater die Herzerkrankung nicht festellen konnte!!! Muß zwar 17 km fahren bin aber voll zufrieden.Die Praxis ist rund um die Uhr besetzt,sowie an Feiertagen.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Mir wurde meine TÄ im Nachbardorf empfohlen.


    Sie hat eine hohe Kompetenz und arbeitet mit viel Liebe.
    Angenehm ist auch, dass ihre Preise dennoch günstig sind.


    Ich habe absolutes Vertrauen und weiß mein "Baby" gut bei ihr aufgehoben.

  • wir waren erst beim tierarzt in der stadt, konnte man aber gut erreichen, ja auf den gekommen sind wir weil er eben bekannt war und auch für unser coburger tierheim zuständig war.


    nach ca. 2 jahren als loui kam haben wir gewechselt in die tierklinik.hatte den eindruck die kennen sich da einfach besser aus, machen mehr usw.
    schon alleine bei der normalen untersuchung mit dem abhorchen usw., hatte der alte ta nie gemacht.


    zur tierklinik kommt man jetzt schon über die autobahn bei uns und ist in zehn min.da. zudem wurde sie jetzt neu gebaut.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Kurz bevor wir unsere Katzen bekommen haben, hat im Nachbarort ein TA aufgemacht. Und unsere Bekannte hat Ihn nur gelobt und so sind wir da hin. Und es stimmte es ist klasse dort und unsere Katzen haben sich da wohl gefühlt.
    Wir fahren auch immer mit dem Auto, es ist nur 5 Minuten entfernt. Mit dem Bus ginge es auch. Und seit diesem Jahr haben wir einen Bürgerbus der alle Ortschaften abklappert und der täte direkt vor dem TA anhalten. Aber das Auto ist bequemer.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Wir sind zu unseren Tierärzten durch eine liebe Freundin gekommen.
    Die mit ihren Katzen und Hunden schon sehr lange dort hin geht und sehr Zufrieden ist.
    Wir sind selbst auch sehr Zufrieden, unsere Tierärztin redet immer zuerst mit unseren vieren und fängt danach erst mit der Behandlung an.
    Sie hat auch selbst Hunde und Katzen. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich war mit meinen Sternenkatzis bei einem recht bekannten TA in der Stadt.
    Eigentlich war ich dort auch zufrieden,nur war er nicht immer da und so bin ich an
    seine damalige Assistenzärztin gekommen.Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und kompetent.
    Nach einer Weile hat sie die Praxis verlassen und eine eigene aufgemacht.
    Da hab ich dann gewechselt.
    Was mir wichtig war,sie hat 24 Stunden Notdienst und ist immer für jeden erreichbar.
    Das Team gibt sich irre Mühe und kämpfen bis zum Letzten um das Wohl ihre kleine Patienten.
    Mit dem Auto sind es so 10 Minuten und es gibt immer einen Parkplatz.

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • ich muss nun wegen umzug einen neuen TA suchen - mir grauts schon :wut:
    das ist soo schwierig.
    mit meinemjetztigen bin ich sehr zufrieden, der wurde mir on allen seiten empfohlen.. große und bestens ausgestattete praxis, nettes personal, dass geduldig und kompetent mit den patientem umgeht.. und gut zu erreichen ist es auch noch (ich muss in der regel mit öffentlichen verkehrsmitteln hin), 24h notfalldienst (den wir schon mitten in der nacht aus dem bett geklingelt haben :tuete:) inklusive :super:


    jetzt bin ich mal gespannt, ich suche schon übers internet einen möglichen neuen TA.
    ein guter TAist echt wie ein sechser im lotto.


    ich will dass mein tier liebevoll behandelt wird und nicht wie ein stück fleisch aus der transportbox gezerrt wird. dass er mich genau über behandlungen aufklärt und nicht über mich dummen nervigen laien hinweg behandelt, sondern meine anmerkungen berücksichtigt.
    keine schnellstmögliche abfertigung nach dem motto "keine ahnung, was ihr tier hat, geben wir mal ein AB, kann ja nicht schaden", sondern sich gedanken machen und nachfragen.
    das wird wiede ein abklappern, ich hab keene lust :(

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • also.... ich musste schon oft die tierärzte wechseln, weil ich so oft umgezogen bin.


    zuerst hatte ich einen in lübeck, der war so unglaublich gut!!!! nett und liebevoll mit den tieren, genau wie die assistentinnen... ich würde sogar behaupten, dass das der beste war, den ich je hatte.


    dann bin ich nach kiel gezogen, war zuerst mit 2 von meinen rennmäusen bei einer TÄ in der nähe, die ja mal gar nicht ging!!!!!!! dann bin ich zu einem TA in der stadt, wo es mir auch richtig gut gefallen hat.
    bis es dann etwas komplizierter wurde... merlin bekam diabetes und das tier-insulin hat bei ihm nicht funktioniert.. da bin ich auf humaninsulin umgestiegen und hatte mir unterstützung durch meinen TA erhofft.. tja...
    als ich ihm das erzählt hatte, gab er mir die hand und sagte, dass er sich damit nicht auskennt und sich auch nicht befassen will - und dann wurde ich gegangen!!!!!!!!! :wut: penner.


    dann war ich bei einer anderen TÄ in kiel, die da etwas aufgeschlossener war, die hatte aber unheimlich nervige, schreiende papageien im wartezimmer stehen!!! :schock: das ging gar nicht....


    ich bin auch bald nach nordfriesland gezogen und hab in husum eine total nette TÄ gefunden!!!!! die hat sich so um merllin bemüht und hat sich voll in das thema humaninsulin reingearbeitet... die war echt total lieb.
    auch als ich dann mit awi und seiner schlimmen stomatitis kam, war sie kompetent...


    dann... ihr werdet es erahnen... bin ich wieder umgezogen. zurück nach kiel.
    ich wusste, zum penner geh ich nicht zurück, zu der mit den vögeln auch nicht...
    meine jungs waren mit impfen dran und ich hab die termine bei verschiedenen TÄ gemacht, um zu gucken, wie die so sind... beim impfen kann man ja nicht viel falsch machen..
    der TA, wo ich mit awi war, war mir in der ersten zehntelsekunde unsympathisch.. und das hat sich dann bestätigt, als er als erstes gemotzt hat, dass ich keine transportbox mit deckel hatte... und er wollte awi unbedingt gleich mal cortison reinhauen wegen seines zahnfleischs, hat mich mit meiner paste dafür gar nicht zu wort kommen lassen.. zu guter letzt wollte er mir dann noch sein trofu andrehen... nassfutter bräuchten die nicht, ist ja auch für mich so'n schmierkram!!!! als ich sagte, ja aber sie mögen das nassfutter und das ist ja auch besser für sie, war sein letzter kommentar "das mit dem nassfutter kann man denen ja auch abgewöhnen!"
    dann hab ich seine praxis für immer verlassen!


    so, zu guter letzt war ich mit linny bei der TÄ, bei der ich dann auch hängen geblieben bin, ich muss zwar ca. 15 min zu ihr hinfahren, aber das ist ok. sie ist noch ziemlich jung, aber kompetent, nett und freundlich. und manchmal hat jemand, wo das studium noch nicht sooooo lange her ist ja noch andere ideen, was man an heilmethoden ausprobieren könnte, bzw. sind die sichtweisen noch nicht so eingefahren...


    mensch, das war lang... aber ich hab ja auch n paar durch.... :mihihi:

  • ich bin mit hanuta zu meinem früheren TA...nur waren zwischen hanuta un meinem letzten TA-besuch 10 jahre vergangen, weil ich zwischendurch kein tierchen hatte....
    der arzt war damals ja schon ein senior, aber ich war dann doch sehr erschrocken!
    er sollte bei hanuta blut abnehmen und kannte gar nicht mal dieses test´s die ich haben wollte. die kit´s musste er erst extra bestellen.
    also musste ich ein zweites mal antanzen und er zitterte wie espenlaub ...stach 3x bis er aufgab. ich bin nur aus höflichkeit nicht vorher geflüchtet :tuete:


    am nachmittag rief er mich an und entschuldigte sich und sagte,er konnte noch das blut aus dem schlauch nutzen und die tests sehen gut aus und ich kann den bericht abholen.den schrieb er dann ganz geduldig per hand :schnute:
    ich meine...klar, jeder wird mal alt aber sollte man nicht auch einsichtig sein, wenn man merkt: es geht nicht mehr?


    voller grauen hab ich an einen kaiserschnitt im notfall gedacht undmich nach einem anderen TA umgehört und bin fündig geworden. 5 min von mir entfernt war er nur und über katzen hat er schon eine menge durch mich gelernt :mihihi:
    aber medizinisch gesehen kennt er sich schon sehr gut aus und er kann super gut blut abnehmen. hanuta wurden nicht mal die beinchen rasiert :hüpf:


    ich kann ihn per handy jederzeit anrufen und auch telefonisch jederzeit rat holen.
    nun wohne ich zwar nicht mehr so nah, aber es sind trotzdem nur 20 min und das ist ok.
    die tierärzte in meiner nähe sind leider nix für mich. die machen wohl nur was für kühe :kicher: als ich mal wegen einem kaiserschnitt fragte, das sagten die glatt: sowas haben wir noch nie bei so einem kleinen tier gemacht :schock:

  • Zu meinen derzeitigen TÄ bin ich gekommen, weils es sich durch die Katzen so ergeben hat. Wenn ich jetzt schreiben würde wieso sich das ergeben hat müsste ich einen Roman schreiben. Jede Katze hat eben ihren eigenen TA, der für sie genau der richtige ist. Toby kann z. B. nicht in eine Schicki-Micki-TA-Praxis wo der TA nur liebe Katzen kennt. Dort würde man mir bestimmt die Behandlung von Toby :wut: verweigern, weil er sich eben nicht behandeln lässt. Toby hat eben seinen Landtierarzt(Dompteuer) :cucu: und Joschi geht zum Schicki-Micki :medizin: und ist da gut aufgehoben.

  • Unseren ersten Tierarzt hatte ich im Grunde nach Entfernung ausgesucht und wie ich dorthin komme. Damal hatte ich kein Auto und musste mit dem Bus ein paar Stationen fahren. Ich hatte aber auch Preise verglichen und hatte einen guten Eindruck. Wir hatten am Anfang mit Giardien zu tun...
    Aber dann ging es auf die Kastration zu und ich merkte, dass sich zu den Preisen immer noch das Eine und auch noch das Andere hinzu addierte...
    Als ich nachfragte, wieso eine Kastration bei ihnen so viel teurer ist als bei anderen Praxen, sagte die Ärztin zu mir: "Sie wollen doch wohl, dass Ihre Katze wieder aufwacht von der Narkose!"
    Da habe ich zu einer TÄ gewechselt, die mir unsere Nachbarin empfohlen hat. Die war dann sooooo nett und toll :hach: und auch noch 1/4 günstiger!!
    Allerdings konnte ich nur mit dem Auto hin und deshalb haben wir dann immer einen Familienausflug daraus gemacht! Das war lustig! :kicher:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Zu Züchterzeiten war ich hier in einer sehr gut geführten Tierklinik. Waren damals 4-5 Ärzte dort, wovon ich 3 kannte und auch sehr gut klar kam. Irgendwann schied dann der "Oberarzt" dort aus.. die Preise stiegen ins Gigantische, die Behandlungen wurden mehr zu einer Art Fliessbandabfertigung.
    Als ich dann letztes Jahr das Theater mit Calimero hatte (er hatte eine Entzündung an der Zunge), hatte ich die Nase voll. Er wurde stationär aufgenommen, während der 3 Tage hatte ich es mit 5 verschiedenen Ärzten zu tun. Die letzte erklärte mir am Telefon, dass er noch nichts frisst und sie jetzt eine Nasensonde legen wollen. Da war meine Schmerzgrenze dann erreicht und ich hab ihn geholt. Den Schrei, als er meine Stimme hörte, werd ich wohl nie vergessen. Als er Zuhause aus dem Kennel kam.. die Vorderpfoten und die Nase komplett blutig geschrammt, von Ausbruchsversuchen aus dem Käfig.. Nebenbei hat sich dann noch rausgestellt, dass er mit einem für Siamesen unverträglichen AB behandelt wurde :wut: Das wars dann.
    Heute bin ich in einer Praxis im Nachbarort. Die TÄ hat meinen Luchs nach dem Autounfall zusammengeflickt und ihn mir dann überlassen. Sie hat wirklich ein gutes Händchen (Calimero bleibt da auch AUF dem Tisch, statt abzuhauen und senkrecht die Wand hochzurasen), ist auch gut ausgerüstet (macht u.a. auch Frühkastrationen), ist super nett und preislich echt im Rahmen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich wollte mal was fragen.


    Kann jeder Tierarzt alle Untersuchungen oder Tests machen ?


    Ich bin ja nun seit Tagen wieder hinter Chääf und seinem Urin hinterher. Heute morgen habe ich was bekommen, aber unsere TA hat heute nicht auf.
    Kann jeder TA auf Christalle und den PH-Wert untersuchen oder müssen einige das erst einsenden ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich glaub,das kann eigentlich jeder.
    Bei PH wird der Urin ja nur in so einen Messstreifen gehalten und die Kristalle hab ich mir bei meiner TA schon selbst untern Mikroskop angeschaut.
    Ruf doch einfach an und frag nach.

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Ja, ich ruf da mal an, nimmt keiner ab............


    Chääf ist aber auch nen ................ zum Wo-End krieg ich endlich Urin, in der Woche nicht

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.