LEYA pinkelt seit der Kastra meistens über den Rand

  • Seit ihrer Kastra vor 9 Monaten pinkelt Leya meistens über den Rand des Klo`s oder so knapp vor den Rand, das nur ein paar Tropfen überfließen.


    Dieser blöde Body, den sie zu der Zeit tragen mußte, hat anscheinend so ihren Toilettengang beeinflußt und ich habe keine Idee wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann.
    Also sie ist ja nicht unsauber, sie geht ja immer ins Klo, aber immer nur bis zur Hälfte (wie damals mit dem Body), manchmal steht sie dabei auch.
    Ich habe sie schon ganz sanft versucht etwas nach vorn zu schieben wenn ich darauf zukam, aber das findet sie natürlich doof, läßt es sich aber gefallen...


    Zu allem Übel kümmert sich mein Hausmädchen Joshi um die Sauberkeit im Badezimmer, alles wird den anderen Katzen nachgeräumt, wenn es in seinen Augen nicht ganz so okay ist und bei Leyas Geschäft hat er dann natürlich viel zu tun... und das Badezimmer sieht dann immer aus wie ein einziges Klo :gelache:
    Ich habe schon Styroporplatten an den Seiten in das Klo gegraben... das finden dann aber die großen Kater wieder blöd und kippen die Dinger um oder holen sie raus...


    Hat Jemand dieses Problem schon mal gehabt, keine Unsauberkeit, aber trotzdem daneben gepinkelt...


    Ist ja nur mal so eine Frage, kann ja sein, das Jemand eine Idee hat... vielleicht gibt es sich ja auch irgendwann wieder...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • huhu
    guck doch mal auf Vox im Internet und schau dir mal die Serie an von "katzenjammer" , die hatten haargenau den Fall mit dem daneben pinkeln seit der Kastra. das hat was mit den Schmerzen zu tun, die die Mietze nach der Kastra hatte. SChmerzen im Klo beim Pullern = da geh ich nicht mehr rein, fetzt daneben besser. ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem nicht gänzlich geklärt wurde. Dort wurden auch die Babywickelunterlagen eingesetzt, aber damit konnte die Besitzerin leben. Der Birga Drexel war das gar nicht so recht, die hätte das gerne bis zum Ende durchgezogen, dass die Mietze wieder ins Klo geht. ich glaub, so irgendwie war das. ich denk, die Serie kann man sich noch ansehen


    ich glaub, das hier wars:


    http://www.vox.de/medien/sendu…-nicht-ganz-erfuellt.html

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Aus eigener Erfahrung kann ich (zum Glück) nichts beitragen, aber mein erster Gedanke war, ob du nicht Klos mit höherem Rand anschaffen bzw. Plastikkisten oder Mörtelwannen oder sowas zweckentfremden könntest.
    An einer Seite evtl. einen Einstieg machen und die Kiste eben mit so hohem Rand, dass sie da nicht mehr drüberpinkeln kann :nachdenk:
    Oder so eine geschlossene Toilette, klick mich - dazu gibt es hier ja sogar einen Thread
    (mir wäre das Teil allerdings zum einen viel zu teuer und zum anderen bin ich sicher, dass unsere Cats da nicht reingehen würden).


    Ach ja, ich glaube, Jutta (Gwynhwyfar) hat sowas ähnliches aus großen Plastikboxen selbst gebastet, müsste auch irgendwo im Forum zu sehen sein :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • @ Danke Petra, die Sendung habe ich gesehen, aber ich denke nicht, dass das Leyas Problem ist, weil sie ja komplett im Klo steht... und ich denke, sie hat sich das so angewöhnt hat, weil sie sich in diesem Body nicht richtig bewegen konnte.



    @ Trotzdem Danke Minchen



    @ Ginger - Das habe ich mir schon alles durchgelesen, hatte gehofft hier so einen Thread zu finden wie über z.B. "Streu," wo diverse Klo`s ausprobiert wurden und PRO und Kontra dargelegt wird... haben wir nicht wirklich...


    Das vorgestellte Klo finde ich gruselig... kann mir nicht vorstellen, das da jemand von den Katzen gern reingeht, Leya würde sich wahrscheinlich oben drauf setzen und von oben runterpinkeln... :puh:
    Stelle mir auch vor, das wenn schon einer sein großes Geschäft gemacht hat, eine andere Katze kommt und von oben direkt dort in den Schlamassel hineinspringt... :uah:


    Habe aber jetzt das Trixie-Clean Klo bestellt: http://www.zooplus.de/shop/kat…toiletten_klassisch/33698
    mal gucken wie sich das im Bad macht und ob die Kater das auch annehmen... habe im Bad leider ein Stellproblem aufgrund der Größe des Bades.


    Bislang habe ich es so probiert, wenn die Kater es drin lassen, klappt es überwiegend [smg id=8072]


    Und ich werde es weiterhin mit zartem Reinschieben versuchen, vielleicht sagt sie sich ja irgendwann genervt, ja verdammt ist ja gut, ich gehe in die Mitte des Klos, aber schieb mich bitte nicht mehr... :weissnix::winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • ...Leya würde sich wahrscheinlich oben drauf setzen und von oben runterpinkeln... :puh:


    Sorry, aber ich stell mir das gerade bildlich vor :brüll: Allerdings wäre dann das Vorbeipieselproblem auch gelöst :zwinker:



    Habe aber jetzt das Trixie-Clean Klo bestellt: http://www.zooplus.de/shop/kat…toiletten_klassisch/33698
    mal gucken wie sich das im Bad macht und ob die Kater das auch annehmen... habe im Bad leider ein Stellproblem aufgrund der Größe des Bades.


    Viel Glück :daumendrück:



    Und ich werde es weiterhin mit zartem Reinschieben versuchen, vielleicht sagt sie sich ja irgendwann genervt, ja verdammt ist ja gut, ich gehe in die Mitte des Klos, aber schieb mich bitte nicht mehr... :weissnix::winke:


    Ja, wer weiss :kicher:


    Wie viele Katzenklos hast du denn überhaupt?

    Das ist der Weg


  • 1. Sorry, aber ich stell mir das gerade bildlich vor :brüll: Allerdings wäre dann das Vorbeipieselproblem auch gelöst :zwinker:




    2. Wie viele Katzenklos hast du denn überhaupt?


    1. Meinte aber eher nicht in das KLO-Loch, sondern von oben auf den Boden, manchmal steht sie ja wie Kater markieren... :schock:


    2. Drei Große ca 60 x 45 cm

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Drei Stück - okay, die müsstest du dann ja auch alle austauschen, oder macht Leya nur in ein bestimmtes? Aber am schönsten wäre es natürlich, wenn sie wieder "normal" pinkeln würde :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Guck doch mal unter Cleany cat. Zooplus hat da einige Angebote. Ich hab die auch. Bini hat auch gern über den Rand gepinkelt. Aber bei dieser Toilette klappt das wunderbar. :super:



    Edit: Hab grade gesehen, dass du schon eine bestellt hast. :schäm:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Ich hab mir ne Ikea-Kiste als "Modkat-Verschnitt" umgebaut. Hat den Vorteil, dass das wesentlich billiger ist und größer.
    Justy liebt dieses Ding und betrachtet es als ihr Privatklo.
    Mach bei Gelegenheit mal n Foto davon.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • @ Danke Ingrid - gut zu hören dass das bei dir auch gut klappt, Bettina hat mir auch schon gesagt, das ihre Katzen gern drauf gehen. :winke: :freunde:




    @ Andrea - ein Foto wäre gut, diese durchsichtigen hohen Kisten von Ikea meinste aber nicht (?) :nachdenk:, oder.... die habe ich hier als großen Wasserspiegel-Trinknapf... Wenn es die sind, brauch ich kein Foto, dann weiß ich Bescheid... :super::freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Oh je wir hatten neulich ein ähnliches Problem. Bei unseren Einbauklos hat eine der Miezen sich so doof hingesetzt (leider nicht zum ersten Mal) dass es über den Rand gespritzt ist. In diesem Fall war das eine Megasauerei, weil die Pisse in die Ladenzüge (die Klos sind zum rausziehen) geronnen ist. WIr mussten alles abmontieren, um es zu säubern. Mein Mann hat als provisorische Lösung Platiktischsets zugeschnitten, Löcher reingemacht und Haken an der Zwischenwand montiert, wo wir die einhängen und beim rausziehen der Lade einfach nur hochheben. Beim Styropor hätte ich die Angst, dass die Katzen dran kratzen und das Zeug dann irgendwie im Fell landet, wo sie es abschlecken. :oO: Mein Bucobärchen ist nämlich so ein Wilder am Klo.


    Wir werden aber versuchen, höhere Wannen zu bekommen. Ist für mich die einzige Lösung. Viel Glück!!! :winke:


  • Ich hab die Samla mit Deckel. :zwinker:
    Sieht dann so aus.


    Na. das ist ja mal kreativ :super: Aber wie gesagt, ich finde die ja gruselig und gehen alle deine Katzen gern auf diese Toilette?


    Also meine gehen gern in Kartons wo oben das Loch ist, aber nur zum Spielen... na ja, ich kann`s mir wahrscheinlich nur nicht vorstellen...





    @ Kitty - na da hattet ihr ja einiges zu tun, das ist natürlich ärgerlich wenn man alles auseinanderbauen muss, das kann man nicht jeden Tag machen. :puh:
    wenn das Styropor steht kratzen meine nicht dran, nur wenn es liegt (das muss man echt vermeiden, obwohl es so eine schöne Wärmeplatte für sie wäre...), aber du kannst es ja auch erstmal mit dickerer Pappe oder Holz versuchen... wenn sie nicht direkt dagegen pinkeln klappt das einige Zeit könnte ich mir vorstellen bis du auf eine neue Idee gekommen bist. ?


    Irgendwo habe ich auch was von Mörtelwannen gelesen... habe leider keine Vorstellung wie die aussehen...



    Heute müßte das neue Klo eintrudeln...
    hoffentlich finden es alle Fünf gut, nicht das Leya jetzt sagt: "Dufte, na das ist ja mal ein Tolettchen"... und einer der anderen wechselt die Seiten und teilt mit: "Ja, Leya, da kann man voll drauf pinkeln".... :bibber:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Danke Kitty - Na die sind ja hoch, hatte bei der Höhe des Clean-Klos schon Bedenken, aber die sind ja noch höher... aber es gibt sie in allen Größen und scheinen in Punkto "Ich pinkle über den Rand" sehr praktisch zu sein, das hätte ich ja auch versuchen können... na mal sehen... aber ob Barim da rein kommt mit seinen kurzen Beinen...


    Das Klöchen ist jedenfalls da... und im TROCKENLAUF war Leya, die Erste, die drin saß und schon mal gescharrt hat obwohl es noch nix zum Scharren gab...


    [smg id=8087]


    alle haben das neue ETWAS argwöhnsich begutachtet... als es dann befüllt am Platz stand wurde es weiterhin nur abgerochen... keiner hat es genutzt, haben alle die alten, gewohnten Toiletten benutzt...


    Aber am nächsten Morgen war das neue Klo genutzter als das Alte und eines davon gar nicht. Aber Leya scheint nicht drauf gewesen zu sein...
    Na mal abwarten...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • In die Mörtelwannen müsste man eventuell einen Eingang reinschneiden, wenn Katz nicht mehr so kann. :zwinker:


    Ich habe auch so ein Cleany oder wie immer das heißt. Nur allzu hoch sind die eigentlich nicht. Aber ich hoffe für dich, dass es ausreicht. :jaja:

  • Iris :winke: ....jetzt warte ich seit 2 Tagen gespannt auf deinen Bericht, ob es mit dem neuen Klo und Leya klappt. Aber du hältst dich bedeckt.....heißt das es funzt nicht. Erzähl mal was. :freunde:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen


  • Iris :winke: ....jetzt warte ich seit 2 Tagen gespannt auf deinen Bericht, ob es mit dem neuen Klo und Leya klappt. Aber du hältst dich bedeckt.....heißt das es funzt nicht. Erzähl mal was. :freunde:


    Hallo Ingrid,


    doch einen Satz habe ich doch schon geschrieben "Aber am nächsten Morgen war das neue Klo genutzter als das Alte und eines davon gar nicht. Aber Leya scheint nicht drauf gewesen zu sein...
    Na mal abwarten..."


    Und ich warte weiter ob es ein positives Ende nimmt...
    In den letzten Tagen hatte ich immer gespitzte Ohren, wann Leya wohl zur Toilette geht, damit ich sehe was sie macht... aber sie macht es mir nicht leicht, wenn ich was hörte bin ich hin, aber es war immer ein Kater, der gerade zum Klo gegangen ist... ach meine Jungs sind so unproblematisch... nehmen die neue Situation mit Bravour...


    Aber was sie macht, habe ich dann trotzdem gesehen ohne sie zu sehen :geheule:
    Eigentlich ist es schlimmer als vorher, sie scheint jetzt dabei ganz zu stehen und voll auf den Boden zu pinkeln... das macht Joshi auch ganz wirr... das Bad "schwimmt" und er hat zu ackern, das er das zugescharrt bekommt...
    dann steht Lu auch immer noch dazwischen rum, schnüffelt und flehmt was das Zeug hält...


    Aber ich probiere weiterhin aus... das dritte Klo habe ich jetzt mit einer Wanne (mit 25 cm Höhe) ausgetauscht, hat sie bis jetzt nicht benutzt. :weissnix:


    Da Leya immer in ein Klo pinkelt und im anderen ihr großes Geschäft verbuddelt und es überwiegend das Rechte ist in das sie pusht, habe ich jetzt das CleanKlo auf die rechte Seite gestellt...
    und warte nun ab, ob sie jetzt ins CleanKlo pinkelt und sich nicht auf dem Boden verewigt...
    oder ob sie jetzt JOSHI UND MIR zum Gefallen die Seiten wechselt :coolgrin: und im rechten Klo Stuhlgang hinterläßt und dann aus dem linken Klöchen auf den Boden pieselt... :tada:


    Wenn das jetzt nichts bringt, werde ich nach einer Mörtelwanne suchen, die 1 m lang und 45/50 cm breit ist und mich bei Andrea oder Kitty erkundigen wie man da eventuell eine Tür reinschneiden kann...
    ... obwohl ich befürchte, das Leya sich dann in die Tür stellt und rauspinkelt... :jaja:
    Ich darf nur meinen Humor nicht verlieren... :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()