Wie viel Gewichtsabnahme ist ok?

    • Offizieller Beitrag

    Wie "schnell" bzw. Wie viel darf eine Katze abnehmen?
    Hintergrund der Frage ist, dass der Tierarzt heute beim Impfen wegen des Gewichts stutzte und fragte, ob es Pete auffällig wäre bzw. meinte, dass man "den Gewichtsverlust" im Auge behalten müsse :nachdenk:


    Er hat von Mai 2012 (7,6 Kilo, VOR der Umstellung auf nur noch Naßfutter) bis Oktober 2013 (nach Umstellung auf Nassfutter und Weglassen von Trofu) insgesamt ca. 1,3 Kilo abgenommen.
    Find ich jetzt nicht zu "schnell" für knapp 17 Monate :nachdenk:


    Er wog also heute 6,2-6,4 Kilo (er hielt nicht still :kicher:), Cleo ähnlich.


    Hab berichtet, dass wir das Futter umgestellt haben damals und er ansonsten fit ist, nicht vermehrt trinkt oder (überhaupt) erbricht und fit und unauffällig ist. Fand der Doc dann auch plausibel, meinte aber trotzdem, man solle das im Auge behalten :oO:


    Gibt es eine Leitlinie, wie schnell Katzen überhaupt abnehmen dürften? Dass man sie nicht hungern lassen soll, weil es sonst gesundheitliche Schäden geben kann, ist ja klar.


    Aber nicht mal 100 g pro Monat :nachdenk: bei einem verhältnismäßig hohem Ausgangsgewicht... Ist doch nicht zu viel, oder? :nachdenk:

  • Find ich jetzt erstmal nicht verkehrt :nachdenk: Kontrollier doch am besten selber monatlich sein Gewicht. Wenn er jetzt auf Normalgewicht ist und da nichts weiter runter geht, ist es doch okay.
    Man sagt ja immer, dass Katzen nicht so rasch abnehmen sollen, aber das ist doch jetzt schon über einen ziemlich langen Zeitraum passiert und ging ja auch mit einer Futterumstellung einher.

  • Hmm .. also für die lange Zeit hätte ich es spontan jetzt auch nicht zu viel gefunden :nachdenk:

  • Ich denke auch, wenn alles so weit mit Pete in Ordnung ist, ist die Gewichtsabnahme ja in sehr langer Zeit und aufgrund von einer Futterumstellung hervorgerufen.
    Er ist doch jetzt sicherlich agiler mit seinen weniger auf den Hüften lastenden Pfunden... oder?


    Nur so zum Beispiel:
    Wenn Katzen Diät machen müssen, sollen sie nicht mehr als 100 g pro Woche abnehmen... können aber 100 g pro Woche abnehmen, dann rechne mal 17 Monate gleich 74 Wochen (17 MON x 4,33 WO = rund 74 Wochen)... 1300 g durch 74 Wochen sind 17,5 g Gewichtsabnahme pro Woche... wenn man es so berechnen wollte...


    Also Pete wird ja nicht stetig das Gleiche pro Woche abgenommen haben :zwinker: Aber wenn man es so sehen würde, wäre alles im grünen Bereich...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Iris :freunde:
    Ähnliches hatte ich ja auch schon mal grob durch gerechnet.
    Pete hat jetzt in 17 Monaten gut 17% seines Ausgangsgewichts abgenommen.

    Aber er war für nen EKH-Kater zu seinen "Hoch-Zeiten" aber auch richtig mopsig.
    Wenn jetzt n zierliches Kätzchen von 3 Kilo plötzlich 17% weniger hätte, würd ich mir wohl auch Sorgen machen.
    Und ich hab ja die Erklärung mit der Umstellung, dazu noch mehr Bewegung seit dem Umzug wegen der Treppen etc....
    Pete (und auch Cleo, die hatte ja auch schon um die 7,4 Kilo) sind in jedem Fall sportlicher unterwegs. :super:

  • Pete (und auch Cleo, die hatte ja auch schon um die 7,4 Kilo) sind in jedem Fall sportlicher unterwegs. :super:


    :super: Das ist prima... :freu::winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Dani,aus meiner Erfahrung sieht krankheitsbedingter Gewichtsverlust anders aus.
    Unsere Sternchen mit ihren Erkrankungen hatten in kurzer Zeit abgenommen man sah es ihnen auch an. :schnute:
    Auch das Fell hatte nicht mehr seinen Glanz etc.
    Ich denke auch das es an der Futterumstellung liegt.
    Würde es aber trotzdem im Blick behalten. :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mal wieder...

    Pete wiegt mittlerweile 5,5 Kilo.

    Wir waren ja gestern beim Impfen, da kam er wieder auf die Waage. Dass er "schlanker" geworden ist, hatte ich ja im anderen Thread berichtet.

    Laut Tierarzt hat er jetzt seit Dezember 2016 1,2 Kilo abgespeckt :oO:


    Also wieder 80 g pro Monat... :nachdenk:

    Wir sollen weiter beobachten und wöchentlich wiegen. Wenn das Gewicht weiter runter geht, sollen wir mal zur Blutabnahme hin. :schnute:

  • Das selbe Problem haben/hatten wir gerade auch bei Kanja. Er hat jetzt innerhalb von 2 Jahren von ursprünglich 6,2 kg auf 4,25 kg abgenommen gehabt. Untersuchungen haben nichts gefunden.

    Er hat seit Januar auch wieder ein halbes Kilo zugenommen.


    Wenn das Gewicht weiter runter geht, sollen wir mal zur Blutabnahme hin.

    Warum wurde denn nicht gleich ein Blutbild gemacht? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Warum wurde denn nicht gleich ein Blutbild gemacht?

    Weil er vom Allgemeinzustand erstmal unauffällig war...


    Die Katzen haben derzeit (seitdem unser Futterautomat vor nem halben Jahr den Geist aufgegeben hat) auch kein bzw. sehr selten Trockenfutter zur Verfügung, das hat damals ja auch was ausgemacht.

    Pete ist gewichtsmäßig jetzt gleich mit Luke, beide haben 5,5 Kilo, die Mopslady ist bei 6,4 Kilo...

  • Weil er vom Allgemeinzustand erstmal unauffällig war...

    Ah ok :freunde: du wirst ihn ja weiter beobachten.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wir gehen jetzt jede Woche einmal zusammen wiegen

    Und dann durch zwei teilen. :pfeif::gelache:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Könnte sein. :gelache:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich finde die Gewichtsabnahme jetzt erstmal nicht besorgniserregend. Und das Gewicht alleine sagt doch auch wenig aus.

    Ist er denn normal schlank? Oder findest du ihn dünn?

    Wenn der Allgemeinzustand gut ist, würd ich mir keine Sorgen machen. Klar, man sollte das im Blick behalten, aber Handlungsbedarf sehe ich da momentan nicht.

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Ist er denn normal schlank? Oder findest du ihn dünn?

    Er war ja eben mal n Kater mit über sieben Kilo und "Außentaille" :gelache:

    Jetzt sieht man von oben, wenn er läuft, eben schon auch ne deutliche Taille, der Bauch "hängt" aber noch genauso wie früher... :weissnix:

    Da er weiterhin glänzendes Fell hat, frisst, spielt, ärgert wie immer, mache ich mir auch eher weniger Sorgen. Er ist halt jetzt auch bald 11 Jahre alt. :nachdenk:


    Die Nachbarin meinte neulich, er wäre "alt" geworden... also grauer... das ist mir persönlich nicht aufgefallen, aber ich seh ihn ja auch jeden Tag :weissnix: