Bauernhofskatze zur Stubenmietze umerziehen?

  • Halli Hallo, ich bin ein Neuling und hab gleich zum Anfang eine Frage. (erstmal ein dickes Lob an dieses Katzenforum -sehr gut aufgebaut).
    Also... Wir haben seit ein paar Wochen eine kleine Mietz vom Bauernhof. Ich bin der Meinung, da sienes gewohnt war draußen zu sein sollten wir wenigstens ab und an mit ihr spazieren gehen (Freigang allein waere zu riskant. Wohnen an einer viel befahrenen Straße, aber paar Minuten von hier waere ein schoener Park). Mein Freund ist jedoch der Meinung, sie soll eine reine Wohnungskatze werden.
    Was meint ihr, waere besser ?

    Sie in der Wohnung halten u zusehen wie sie traurig aus dem Fenster sieht? Oder ab und zu mit ihr spazieren gehen ?
    Danke im Voraus.
    Liebe Gruesse, mimi95 + Sammy

  • Moin mimi, erstmal herzlich Willkommen bei uns :winke:
    Wie alt ist die Katze denn ungefähr?
    Also, wenn sie noch sehr klein ist sind die Chancen, sie an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen, sehr groß - und das würde ich dann auch, genau wie dein Freund sagt, machen.
    Sollte die Mietz wirklich Freigang brauchen, kann man das leider auch nicht mit Leinengang auffangen.
    Und - dieses traurig aus dem Fenster gucken, das interpretieren wir Menschen in die Katzen. Meine Katzen, die alle uneingeschränkten Freigang haben, gucken auch oft "traurig" aus dem Fenster - aber das ist nicht traurig, das ist einfach interessiert.

    Das ist der Weg

  • Erst mal Herzlich Willkommen bei den Grinsekatzen. :winke:


    Wir haben einige Katzen vom Bauernhof und bei uns sind sie Wohnungskatzen. Bei uns vermissen die Katzen nicht den Freigang. :zwinker:
    Klar schauen sie auch mal aus dem Fenster, aber nicht weil sie traurig sind sondern dort viel beobachten können.


    Bei 18 Wochen kann sich Sammy (ist doch sein Name?) schon noch leicht an die Wohnungshaltung gewöhnen. Kommt allerdings auf den Charakter der Katze an, es gibt natürlich auch Katzen die brauchen einfach ihren Freigang.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ok danke. :) ich kann mich nur nicht vom gedanken trennen vllt doch mit ihr an der leine zum nahegelegenen park zu gehen.... *gruebel*. Sammy ist 'mittlerweile' ein maedchen ;)

  • Hallo :winke:
    Auf MDR gabs mal ne Tierratgeber-Sendung, da war auch ne Drinne-Katze, die angeblich sehnsüchtig nach draußen guckt. da hat der Tier-Experte gesagt: Fenster mit Folie zukleben, also solche Fensterfolien, damit sie nüscht mehr sieht :nachdenk: ob das jetzt was bringt weiß ich auch nicht. aber an der Straße würd ich noch nicht mal spazieren gehen mit ihr. lasst sie drinnen und gut. da gibt es viele Sachen, womit man den Katzen das Leben schöner machen kann. z.B. einen schönen Catwalk bauen, der schön obenlang durch die Räume geht, immer mal das Spielzeug auswechseln... und viel Raum zum Rumrennen geben.
    jedenfalls würd ich ihr "draußen" gar nicht erst schmackhaft machen. :daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ok gut ich geb mich geschlagen ;) sammy wird also hausmietze.vielen lieben dank :) fenster werd ich wohl nicht abkleben (erscheint mir unfair) aber den catwalk... DER muss her ! :D super idee. Vielleicht ist sie.dann so gnaedig u laesst mich nachts shlafen :hach:
    Habt ihr vielleicht noch eine idee zwecks futter? Sie.frisst nur aus der hand u dann auch nur leckerlis. Alles andere nur in 'not'


  • Auf MDR gabs mal ne Tierratgeber-Sendung, da war auch ne Drinne-Katze, die angeblich sehnsüchtig nach draußen guckt. da hat der Tier-Experte gesagt: Fenster mit Folie zukleben, also solche Fensterfolien, damit sie nüscht mehr sieht :nachdenk:


    Das erscheint mir jetzt aber richtig grausam, sowas würde ich auf keinen Fall machen!

    Das ist der Weg

  • Finde die Aussage weil eine Katze aus dem Fenster guckt, dass es dann sehnsüchtig sein soll eh seltsam. Eine Katze die wirklich raus möchte wird viel mehr machen als "nur" aus dem Fenster zu schauen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Bitte Fenster zukleben? :oO:
    Auf keinen Fall!! Was ist das denn für ein Experten-Tipp? :oO: :schnute:


    Meine Katzen sitzen auch auf der Fensterbank und beobachten Vögel und Blätter und alles was sich bewegt :aufgeregt: :hach:
    Sie lieben es!

  • aber die Katze war echt wirklich krank vor Sehnsucht nach draußen. es war dann Ruhe, nachdem sie das, was sie nicht haben kann, nicht mehr sehen konnte. allerdings...die Katze wohnte bei so einem schmierigen älterem Mann. da war nichts in der Wohnung, nichts. also schon Möbel, aber nichts für Katzen :oO:
    der Tier-Fritze hat ihm dann geraten, Spielzeug anzuschaffen, Kratzbaum auf zustellen und für Abwechslung zu sorgen. der Katze war einfach nur langweilig drinne.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Okay, das war dann wohl ein Sonderfall.
    Aber grundsätzlich sind Katzen nicht traurig oder brauchen unbedingt Freigang, nur, weil sie aus dem Fenster gucken. Im Gegenteil, aus dem Fenster gucken ist ganz normal, genauso wie auf dem Sofa liegen, mit ner Spielzeugmaus spielen..,Wie gesagt, meine machen das auch, und die können alle raus und wie Tina sagt, wenn ne Katze wirklich raus will zeigt sich das ganz anders.

    Das ist der Weg


  • Habt ihr vielleicht noch eine idee zwecks futter? Sie.frisst nur aus der hand u dann auch nur leckerlis. Alles andere nur in 'not'


    gib ihr einfach mal keine Leckerlis, sie wird schon Hunger kriegen.
    vielleicht schmeckt ihr das nicht, was du da grad hast. vielleicht probierst du dich erst mal bissel durchs Sortiment. Katzenmilch mögen hier auch alle :yes: aber die gibts nur 2 mal pro Woche und auch nicht nach belieben, weil zu viel Milch kann Durchfall machen.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    • Offizieller Beitrag

    Meine Miss Müh lebte ein bis zwei Jahre auf der Straße und ist eine reine Wohnungskatze, allerdings hat sie nie Anstalten gemacht raus zu wollen...


    Meine vier hocken auch gerne am Fenster und schauen Vögelchen zu oder aber liegen auf Balkonien.


    Ich denke mir das du Sammy daran gewöhnen kannst eine reine Wohnungskatzen zu werden ...und mit 18 Wochen ist es klar das sie Nachts durch die Gegend stromert, Katzen sind halt Nachtaktiv ...werden sich aber eigentlich mit an den Rhytmus anpassen den man so hat.


    Dann würde ich die Leckerlies weglassen ...so kleine Streuner sollten eigentlich recht "viel" zu sich nehmen bis zum 1 Lebensjahr ...und einfach was hinstellen ...

  • Nunja sammy hat jederzeit frisches futter u trinken bereitstehen. Nur will sie nicht fressen. Haben verschiedenes futter probiert. Geht aber kein weg rein. Anfangs bekam sie frueh mittag u abend leberwurst auf brot. Bis mein freund mirnsagt was dann alles passieren kann. Nun ueberlege ich ob ich katzenleberwurst kaufe damit sie ueberhaupt was frisst

  • Trofu steht immer zur verfuegung. U sie hat bis diese woche auch immer kamilch bekommen. Wurde mir aber zu doof aller 2tage 5 - 10 dieser kleinen paeckchen zu holen ;) nun bekommt sie laktosefreie milch (fuer menschen). Was sie gut zu vertragen scheint u ich bin da guenstiger