Die unendliche Geschichte vom Durchfall

  • Wir haben seit anderthalb Jahren eine unendliche Durchfallgeschichte mit Dexter.
    Das maximale an Besserung, was wir bisher erreicht haben, ist das "Haufenstadium".. also nicht mehr wässrig, aber auch keine Würstchen.
    Ich versuche mal zusammen zu fassen, was bisher untersucht wurde:


    3 x Blutbild (bilderbuchmässig, Allergiewerte inbegriffen)
    7 x Kotprofil (zuletzt zerlegt in wirklich alles in einem extra Labor, Ergebnis: nichts!)
    Ultraschall (unauffällig)
    Röntgen (unauffällig)
    Koloskopie/Gastroskopie (kein Befund)
    Organbefunde incl. Pankreas (auch nix)


    Kommen wir zu den erfolgten Behandlungen:


    - mehrere Futterumstellungen, von zucker/getreidefrei bis schliesslich sortenrein, Schonkost
    - Antibiotika, Kortisongaben, Durchfallmittel jeder Art
    - Heilerde, SEB, Flohsamenschalen, D-Mannose, Symbiopet.. einige Kräutertabletten und -pulver von der TÄ
    - Darmaufbaupasten tubenweise (benebac, zoolac etc.)


    Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen.. und wenn doch, fällt es mir sicher noch ein.


    Dexter hat immer wieder extreme Blähungsphasen, wo aufm Klo auch gejammert wird und er nächtens rumtigert.
    Dann folgen wieder "gute" Phasen, wo er nur Durchfall hat.. bis zu erwähntem Haufenstadium.


    Vor einigen Wochen dann baute er mir merklich ab: er hatte sich zusätzlich ne fiebrige Infektion gefangen, die mit Antibiotika behandelt wurde.


    Nach einem langen Gespräch mit meiner TÄ erfolgt jetzt gerade wieder eine Futterumstellung, auf seine heiss geliebten DM Beutel. Dazu bekommt er alle 2 Tage von mir eine subkutane Injektion zur Darmberuhigung. Klingt jetzt sicher unlogisch, aber so langsam bekomme ich den Eindruck, dass er das hochwertige Futter einfach nicht packt.
    Den ersten DM Beutel hat er mit lautem Indianergeheul gefeiert.. es war vorher ein mehrfaches Drama, ihn überhaupt von anderem Futter zu überzeugen.


    Im Moment bin ich zufrieden: keine Blähungen und kein Gejammer mehr seit 3 Tagen.
    Wenn das nun die tatsächliche Lösung ist, bin ich selbst baff.. aber warten wirs ab.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ach je Andrea :jaja: solche Krankheitsbilder ohne zufriedenstellende Diagnose sind echt zum :schock:
    Da kann man nur selbst ausprobieren :jaja: hoffe es normalisiert sich . :daumendrück: :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hoffentlich bringt das den gewünschten Erfolg :daumendrück: ihr macht da ja jetzt schon länger dran rum. :tröst:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht :schnüff: und dann schon so lange. Dann drücken :daumendrück: wir mal ,das DM die "Härte" bringt :kicher:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Andrea, warum habt ihr noch keine Autovakzine ins Auge gefasst??
    Das war unsere Rettung beim DF, den wir knapp ein Jahr durchgemacht haben und keine
    Lösung zu finden war :schnute:

  • Ach Andrea, wir hatten das Thema ja schon :freunde: :tröst:
    Und wenn es die dm-Beutel jetzt echt bringen sollten, tja, dann ist das so - klar nicht die optimalste Ernährung aber es ginge auch noch schlimmer :weissnix:
    Ich wünsch euch so sehr, dass Schmecki damit über das "Haufenstadium" drüber kommt und sich seine Verdauung endlich normalisiert :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: das es mit den dm -Beutel ausgestanden ist.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3


  • Andrea, warum habt ihr noch keine Autovakzine ins Auge gefasst??
    Das war unsere Rettung beim DF, den wir knapp ein Jahr durchgemacht haben und keine
    Lösung zu finden war :schnute:


    Deshalb:


    Zitat

    Die Autovakzine-Lösung wird aus den direkt aus dem Krankheitsgeschehen isolierten Erregern hergestellt, ist somit Tier-und Erregerspezifisch. Eine Kultivierung des Erregers vor Herstellung der Autovakzine ist somit notwendig. (Quelle Laboklin)


    Wenn du keinen Feind findest, kannst du auch kein Autovakzin herstellen.
    Die kompletten Inhaltsstoffe des Stuhls sind okay. Keine Einzeller, keine erhöhten Kolis.. NICHTS! :wut:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Wenn du keinen Feind findest, kannst du auch kein Autovakzin herstellen.
    Die kompletten Inhaltsstoffe des Stuhls sind okay. Keine Einzeller, keine erhöhten Kolis.. NICHTS! :wut:


    Also wir hatten seinerzeit ja auch nichts finden können über Laboklin.
    Und meine TÄ war schon so verzweifelt und hatte mit Laboklin telefoniert was man noch tun könnte und sie empfahlen
    dann die Autovakzine. Die wird ja aus dem Kot der Katze erstellt. Du schickst somit doch die Erreger im Kot mit .. Also bei uns
    hat es geklappt.

  • Die Nummer von denen hab ich sogar im Telefon gespeichert. :kicher:
    Mir wurde es damals wie oben beschrieben erklärt und eben dass sie nicht wüssten wo ansetzen in dem Fall.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Andrea, :freunde: wie geht es Dexter?

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ja, wie geht's dem Schnuckel? :daumendrück:


    Ich habe gegen DF immer Spritzwegerichkapseln und Diarsanylpaste im Haus.
    Das hilft beides sehr gut. Aber damit ist die Ursache natürlich nicht behoben :nachdenk:

  • Danke für die Nachfrage.
    Nun, kein Durchfall wäre wohl bei der langen Krankengeschichte zu viel verlangt, aber es sieht ganz gut aus momentan.
    Die Blähungen sind weniger und er tigert nicht die ganze Nacht rum.
    Heute gibt's wieder eine Pieksenadel und dann muss ich mal mit der TÄ telefonieren wie wir weiter machen.


    Mein Umkehrschluss, was das Futter angeht: ich glaub's einfach nicht, dass das ne Futterallergie sein kann, denn sonst hätte es sich jetzt sicher verschlechtert (wovor ich echt Schiss hatte!)


    @ Wonnie: Diarsanyl hatten wir auch schon, hat leider nix gebracht. Spitzwegerichkapseln nicht direkt.. merk ich mir mal vor. Danke.


    Da ja mein Luchs momentan Kackepopo hat (er hat sich seinen Poschi verkühlt, weil er immer mit blankem Hintern auf kalten Steinen hocken muss),
    hab ich mir die Enterogelan akut in der Apotheke geordert. Das Problem bei Luchs ist, dass er durch die Schwanzamputation "da hinten" wenig Gefühl hat, weshalb der Durchfall dann einfach aus ihm raus läuft. Beim TA war er letzte Woche mit dabei und es hat sich auch schon gebessert.. aber eben auch durch den fehlenden Schwanz wird hier alles mit Kacke bestempelt, wo er hockt. :seufz:


    Das Enterogelan enthält medizinisches Bentonit, was ähnlich wie Heilerde die Giftstoffe bindet. Da Heilerde bei Dexter minimale Verbesserung gebracht hatte, behalt ich das mal im Auge.
    Ich will jetzt nur nicht zu viel durcheinander in ihn reinpacken.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Schön das es schon besser ist :freu: jetzt muss es nur noch ganz gut werden. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Schön, dass es mit Dexter derzeit besser geht :freu: Hoffentlich bleibt es so und wird noch besser :daumendrück: :freunde: Hat er das Problem eigentlich schon von Anfang an .. also bei Sanny schon?
    Vielleicht ist es auch was anfälliges angeborenes? Eine Schwäche, oder so? :nachdenk:


    Mensch .. der arme Luchs :schnute: Hier auch eine gute Besserung :knutsch: :daumendrück: :freunde: