Pankreatitis

  • Hallo liebe Com,


    ich suche dringend nach Rat und Erfahrungen mit Pankreatitis bei älteren Katzen:


    alles fing vor 9 Tagen an mein Kater Felix 11 Jahre leidet an FUS hat aber nach der Futterumstellung nie Probleme damit gehabt, erbrach 3 mal und hatte darauf 2 Tage Durchfall, bin am selben Tag noch mit ihm die Klinik, Medikamente auf die Magen Darm Beschwerden schlugen direkt an.


    Am Dienstag letzte Woche bin ich dann mit Ihm zu unserem Haustierazt gefahren, der verabreichte Ihm nochmal die selben Medikamente gegen Übelkeit Erbrechen und Durchfall und gab uns ein Antibotikum mit.Blutbild war ok auch das Geriatrische.


    Seit dem ist Felix ganz komisch, er Frisst, trinkt und spielt( wenn ich Ihn extrem antreibe) brummt auch und kuschelt,
    aber ich sehe Ihm an das etwas nicht Stimmt, er liegt verkrampft ( nicht immer ) ,


    War gestern nochmal beim Tierarzt mit ihm, da war er dann Schmerzempfindlich am Bauch der Tierarzt meine es könnte eine Bauchspeichedrüsenentzündung sein.Spitze ihm ein Mittel und gab uns wieder Tabletten mit. Ich soll heute früh anrufen wie es Ihm geht.


    Sein verhalten nach dem Tierarzt sah für mich so aus als würde es Ihm schlechter gehen als vor dem Besuch, er fraß aber miaute viel und sah wieder sehr unzufrieden aus.
    Mit etwas Animation spielte er ca 3 min mit einer meiner Zeitungen dabei schnurrte er ganz laut, was ich eigentlich nur kenne wenn es Ihm richtig gut geht und spaß macht.


    Heute früh, bin ich dann nochmal zum TA, der hat mit Ultraschall bestätigt das es Pankreatitis ist, seine Drüse ist ca 10 mm groß, der TA hat nochmal Blut genommen.
    Will den genauen Entzüdungswert bestimmen lassen.


    Nun ist Felix immer noch ganz komisch, er hatte extra was gegen die Bauchweh bekommen.... und nun hockt er hier mit großen Pupillen, war der Tierarztgang vll zu viel?
    Oder verschlimmert Sich sein Zustand?


    Was ich nun wissen möchte, woran genau erkennt man ob es eine Akute oder Chronische Pankreatitis ist?


    Futter darf bei Felix nicht umgestellt werden, wegen dem FUS....


    Ausserdem finde ich es argh komisch das Felix nichts ausser offensichtliche Schmerzen...kein Erbrechen kein Druchfall, er frisst sogra sehr viel......


    Ich bin gerade total überfordert.


    Freue mich auf eure Erfahrungsberichte


    Gruß Ninchen + Felix

  • Erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum :winke:


    Tut mir sehr leid, dass ihr so Sorgen um euren Kater habt :möp:
    Ich kann dir dazu leider nichts sagen, weil ich mich mit Pankreatitis bei Katzen gar nicht auskenne.
    Aber da wird sicher noch was kommen.


    Hoffentlich bekommt ihr das wieder gut in den Griff. Ich drücke fest die Daumen :daumendrück:


  • Was ich nun wissen möchte, woran genau erkennt man ob es eine Akute oder Chronische Pankreatitis ist?


    Aus einer akuten kann eine chronische Pakreatitis werden, wenn sie nicht richtig behandelt wird würde ich sagen.
    Wir haben mit unserem Kater auch gerade Bauchspeicheldrüsenprobleme KLICK ... letzter Stand ist allerdings, dass das eigentliche Problem bei unserem der Magen ist und die Bauchspeicheldrüse dadurch nur in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei der vorletzten Blutuntersuchung (u.a. Spec fPL-Test) war der Wert über 8 - darf maximal 3,5 sein.. die letzte Blutuntersuchung vor einigen Tagen hat ergeben, dass der Wert nur noch bei 3,9 liegt.
    Viele Katzen mit Pankreatitis haben wohl heftige Schmerzen und bei euch klingt das ja auch raus.. insofern würde ich ihm ein Schmerzmittel geben lassen. Charly hat in der Klinik Morphium bekommen, möglich ist wohl auch Novalgin (da speicheln sie aber wohl oftmals) oder Melosus. Die meisten Menschenschmerzmittel darf man nicht geben, weil die Katze sie nicht verträgt. Also gebt Schmerzmittel nur auf ärztliche Anweisung!
    Vitamin B12 hat Charly bekommen als Spritze.. das hält 1 Woche. Dann noch einen Protonenpumpenhemmer (z.B. Pantoprazol) und Cerenia (wenn er kotzt) und ein Antibiotikum.


    Die Blutergebnisse müßten doch morgen - spätestens übermorgen da sein... dann wißt ihr sicherlich mehr. Vielleicht braucht er ja nur ein Minimum an Medikamenten .. ein Schmerzmittel, damit es ihm besser geht wäre ja schon ein Anfang und das Vitamin B12 schadet sicher auch nicht. Gute Besserung erstmal :knutsch: und toitoitoi für einen guten Befund :daumendrück:

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • Hallo Herzblatt :) , hallo Wonnie


    vielen Dank für die fixen Antworten!


    Das mit dem blutwert macht Sinn, meine auch das mein TA meinte das er mit dem wert nicht die Krankheit bestätigen lassen will, sondern das er schauen will wo und wie weit die krankheit ist, er meinte aber auch, das man immer egal wie hoch der Wert sei symptomatisch behandeln würde.


    Da Donnerstag ein Feiertag ist, bekommen wir wohl erst am Freitag ein Ergebnis :(
    werde aber trotzdem morgen dort anrufen, bin da mitlerweile recht hartnäckig geworden.

  • Ruf ruhig an.. manchmal sind die Ergebnisse schon früher da. Mußt ja nicht gleich morgens durchklingeln lassen :super: Am besten paßt du es so ab, dass du noch die Möglichkeit hast, mit Felix vorbeizugehen oder zumindest ein Schmerzmittel beim TA zu organisieren, damit es ihm besser geht :freunde:
    Behandeln muß man sicherlich, gerade auch weil der Ultraschall ja schon gezeigt hat, dass etwas nicht in Ordnung ist. Gut ist doch, dass er Appetit hat und er sonst fit ist :freunde:
    Und wenn das jetzt das erste Mal aufgetreten ist, handelt es sich ja vielleicht doch nur um eine akute Pankreatitis.. da werden noch keine Enzyme gegeben (sagt zumindest unser TA), sondern erstmal die anderen Medikamente und dann läßt man nach ca. 14 Tagen nochmal den Test machen und schaut, wie hoch die Werte dann sind.

  • Ich würde da auch ruhig mal anrufen und nachhaken. Ich hoffe mit, dass die Werte vielleicht schon eher da sind :daumendrück:
    Man ist ja doch immer schon ruhiger wenn man weiss woran man ist :schnute:


    Dass irgendwie behandelt werden muss, denke ich auch. Dass die Ursache vorliegt, ist ja bereits sicher.
    Aber da ihr ja recht schnell gehandelt habt, hoffe ich sehr, dass es gut behandelbar ist und es Felix schnell wieder besser geht.


    Halte uns mal auf dem Laufenden :freunde:

  • Jo so ähnlich hat es mir mein TA auch erklärt, es waren aber innerhalb von 45 Minuten, sehr viele Informationen, hab das Gefühl ich hab über die hälfter vergessen :schäm:


    Das er ein Schmerzmittel braucht davon gehe ich auch stark aus, eben lief er noch wie auf gedreht hier rum und nu schaut er echt wieder doof aus der Wäsche, legt sich immer um als wenn etwas drückt :(


    gut das er sich immer den kleinsten kratzbaum aussucht, das muss doch noch mehr drücken :schnüff:


    Ich werde jetzt versuchen ruhig zu bleiben, denn so bin ich ihm ja auch keine hilfe.


    Wünsche allen eine gute Nacht und danke nochmals :freunde:


  • Ich werde jetzt versuchen ruhig zu bleiben, denn so bin ich ihm ja auch keine hilfe.


    Das ist auch wichtig und Felix merkt deine Ängste und Unsicherheit :tröst:


    Der arme Spatz .. man leidet schon mit :möp:


    Nachti :winke: und :daumendrück:

  • Eine Pankreatitis muß sehr schmerzhaft sein.. unser TA meinte, dass Menschen wimmernd im Bett liegen und sich krümmen und auch bei Hunden wäre das ähnlich.. nur bei Katzen merkt man oftmals nicht viel. Einige zeigen sehr deutlich die Symptome, andere verhalten sich weitgehend normal.


    Vielleicht hast du Glück und die Ergebnisse sind morgen da :daumendrück: Gute Nacht erstmal :winke:

  • Guten morgen zusammen,


    Heute Nacht hatte ich Hoffnung das es ihm heute besser geht, habe ihn erwischt wie er Futter auf meinem Schreibtisch gesucht hat.


    Heute morgen war es dann aber offensichtlich das es ihm sogar schlechter geht er hat kaum gefressen, seine Tabletten hab ich auch ned rein bekommen. ... Fahre um 15 Uhr nochmal zum Arzt, der will ihm dann noch mal eine Spritze verpassen. Jetzt schnurrt er nicht mal mehr. ...



    Hab so angst ......

  • Och mensch .. das tut mir sehr leid .. kann gut verstehen, dass du Angst hast :möp:


    Ich drücke ganz fest die Daumen für den TA-Besuch :daumendrück: :tröst::knutsch:

  • Er wird Schmerzen haben. Aber es wird ihm nachher besser gehen wenn er die Spritze bekommt... der Doc spritzt bestimmt was gegen Schmerzen und vielleicht was zur Appetitanregung. Und wenn du Glück hast, sind die Blutergebnisse vielleicht schon da :tröst:

  • Danke das Ihr mir beisteht :freunde:


    Mein Freund hat leider weniger Verständnis, er liebt Tiere nun mal nicht so wie ich......


    Bin jetzt seit ca 11 Uhr daheim und bin mir nicht mal sicher ob Felix vielleicht mehr angst davor hat das wir nochmal zum TA fahren oder es Ihm so schlecht geht, hab ausserdem gelesen das manche Schmerzmittel auch Übelkeit hervorrufen können? Werd ich meinen TA gleich mal fragen....


    Was mich beängstigt ist halt das vor ca 10 Tagen alles anfing und es irgendwie, bis auf das der Durchfall weg ist, es keine richtige Besserung git.


    Weiss einer wie lange solche Schübe anhalten können?


    Viele liebe Grüße


    Nina & Felix

  • Wie lang die Schübe sein können, weiss ich leider nicht. Aber oftmals ist es leider so, dass die TÄ auch nicht sofort wirklich wissen
    wie dein Kater auf die Medis reagiert und sie sich mit der Behandlung auch immer erst Schritt für Schritt herantasten müssen ...
    Das eine Tier springt auf die Medis an .. und das andere benötigt wieder andere Medis. Da müssen wir leider oftmals bisschen geduldiger sein ..
    auch wenn es uns sehr schwer fällt und die Sorge groß ist :möp::tröst:


    Felix wird sicher insgesamt unwohl sein .. er merkt den anstehenden TA-Besuch .. und dann geht's ihm sicher nicht so gut.
    Aber das schafft ihr :daumendrück: :freunde:

  • Schmerzmittel haben in der Regel natürlich Nebenwirkungen und können u.a. auch Übelkeit auslösen. Aber das muß man ausprobieren, welches er am besten verträgt. Und dann ist es so, wie Wonnie schon schreibt... die TÄe müssen sich natürlich auch erstmal herantasten und ausprobieren, was am besten funktioniert. Leider können die Tiere uns ja nicht sagen, was sie am besten vertragen und was am besten wirkt :jaja:


    Ich würde mir vom TA aufschreiben lassen, welche Medikamente und Spritzen er bisher bekommen hat .. momentan ist das ja alles noch recht frisch und du kannst am besten beurteilen, wie er jeweils auf die Medikamente reagiert hat. Find ich für die weitere Behandlung nicht verkehrt :super:

  • Hallöchen und herzlich willkommen. :winke:


    Vorab: was bitteschön ist FUS? :nachdenk:


    Bei uns lebt seit 25.1. ein fast 13-jähriger Kater, Sambesi, wo wir kurz bevor er bei uns einzog, ein großes BB machen ließen. Das war völlig unauffällig. Kurz darauf ging es los: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Also wurde ein Ultraschall gemacht, wo dann eine chron. Pankreatitis festgestellt wurde. Zusätzlich hat er auch noch chron. IBD (Darmentzündung). Er hatte wochenlang immer wieder teils heftige, teils leichtere Probleme. Behandelt wird er mit Kortison, Pancreas comp., div. Mittel für den Darm und Magen, Immunstärk. Mittel. Als er dann auch noch schlimme Läsionen auf der Zunge bekam, gab ihm die TÄ noch AB's. Nun hat er schon ein Weilchen ein stabile Phase, *aufholzklopf* die Medis bekommt er aber bis auf das AB weiter.


    Bei Sambesi wurde die Krankheit wohl nicht oder schlecht behandelt, daher wurde daraus wohl eine chron. Pankreatitis. :schnüff: Wir müssen nun darauf achten, dass er kein zu fettes Futter bekommt und müssen uns einfach langsam herantasten, was er verträgt und was nicht.


    Ich wünsche euch, dass ihr sehr bald eine brauchbare Diagnose habt, wo man auch entsprechend behandeln kann. Kopf hoch, ich schafft das!!!! :tröst:

  • Hallo Nina :tröst:,
    ich habe leider vor einem halben Jahr meinen Kater an dieser Krankheit verloren :schnüff:
    Die Tiere können sehr große, fast unerträgliche Schmerzen haben... die Verläufe der Schübe können wohl so unterschiedlich sein wie die Katzen selbst...
    Wie schwer die Form deines Katers ist (sieht eher schwer verlaufend aus... wie du das so schilderst) kann aber sicher nur der TA diagnostizieren!
    Habe dir hier mal einen Link eingesetzt - lies dir das mal in Ruhe durch.
    Ich hoffe, das es Felix doch bald wieder besser geht :daumendrück:


    http://www.tiermedizinportal.d…itis-bei-der-katze/595759


    Die Ursachen für die Pankreatitis sind bis zu 90 % unklar!
    Als Risikofaktoren gelten:
    Verkehrsunfälle, Stürze, lokale Durchblutungsstörungen, chirurgisches Trauma, Einnahme von einer Vielzahl bestimmter Medikamente, fettreiche Mahlzeiten (überwiegend HUND), Virus- und Bakterien-Infektionen,.
    Aber sie tritt auch im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen der Katze auf, wie > Entzündung der Gallenwege, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Nierenschwäche oder Diabetes mellitus.
    Sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen Pankreatitis kann die Krankheit mild oder schwer verlaufen.
    Bei einem milden Verlauf trägt die Bauchspeicheldrüse nur leichte Schäden davon, bei der schweren Verlaufsform kann es zu einem gänzlichen Organversagen kommen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Fus:


    Das Feline Urologische Syndrom ist eigentlich eine ältere Bezeichnung für das, was heutzutage unter dem Begriff FLUTD (FLUTD) zusammengefasst wird. Damals bezog sich die Erkrankung auf die Bildung von Harnkristallen, die zur Harngriesbildung führen und dann die Harnwege verschließen. Der Urin wird gestaut, möglicherweise sogar bis zur Niere hin. Dies führt als Konsequenz zum Nierenversagen und damit zum Tode des Tieres.


    Nicht nur die Harnkristalle können eigenständig zu Harnabflussstörungen führen, sondern auch Harnröhrenentzündungen - eitrige Niederschläge, die verkleben und den Harnabfluss behindern oder gar verhindern können. Auch Harnsteine (Steine) sind nicht selten.


    Deswegen gibt es halt Probleme bei der Futterumstellung, allerdings bekommt Felix so dieses Futter : http://www.royal-canin.at/prod…nformation/inhaltsstoffe/

  • Ninchen, wenn die die Erklärung für FUS von irgendwo kopiert hast, editiere bitte noch die Quelle hinzu - wg. Copyright .. damit es keinen Ärger gibt :freunde:

  • Quelle : http://www.tierklinik.de/mediz…hes-syndrom?content=00140