Braucht Leona ein neues Zuhause? Und Thea sucht!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin mit meinen beiden Wohnungskatzen (Schwestern, zwei Jahre alt) vor 4 Monaten in eine WG mit großem Garten gezogen. In dieser WG leben weitere drei Katzen. Ein Kater (ca. 8J., lässt sich nicht aus der Ruhe bringen) und zwei Katzendamen (1,5 und 3 J.).
    Seit ein paar Monaten sind alle Freigänger und lieben es draußen.
    Anfangs gabs die eine oder andere Schlägerei, aber die Situation beruhigte sich, nachdem sich die Katzen auch nach draußen verziehen konnten, Tag und Nacht rein und raus konnten.
    Leona war schon früher die dominantere der beiden Schwestern. Jetzt terrorisiert sie alle (nur der Kater hält ihr Stand). Das heißt, sie lauert den anderen Katzen auf und verprügelt, bzw. vertreibt sie regelrecht. Zur Zeit wird sie getrennt gehalten, hat ein paar Stunden "Ausgang", während die anderen Stubenarrest haben und dann wieder umgekehrt.
    Leider bin ich beruflich den ganzen Tag unterwegs. Während meines Urlaubs in den letzten 6 Tagen hat sich die Lage wohl zugespitzt. Die Kleinste ist im Tierheim gelandet, da sie regelmäßig bei den Nachbarn Unterschlupf sucht und Minou (Leonas Schwester) war auch zwei Tage abgängig, die normalerweise immer zu Hause übernachtet. Mein Mitbewohner ist total genervt. Entweder zieht Leona aus, oder er.
    ich lasse mich nicht so schnell entmutigen. Vielleicht bekomme ich ein paar gute Tipps von Euch, ehe ich für Leona ein neues Zuhause suche.


    Für die Kleinste suchen wir tatsächlich ein Zuhause: Thea ist nämlich sehr menschenbezogen und knurrt mittlerweile wahllos alle Katzen an, weil sie sehr gestresst ist. Sie würde sich in einer Familie als einzige Katze wohl fühlen. Sie liebt ihren Ausgang und braucht einen Garten. Vor Hunden hat sie keine Angst.
    Sie kommt aus dem Tierheim, hat sich als Baby die Vorderpfote gebrochen und hinkt etwas, ist dennoch eine hervorrangende Jägerin (leider). Sie ist ganz schmal, schwarz mit ein paar weißen Flecken und hat einen sehr betörenden Blick...
    Wohnt in der Nähe von Hamburg.


    Bei Interesse schicke ich natürlich Bilder!

  • Klingt kompliziert. :denk: Ist Thea jetzt die Katze, die schon im TH gelandet ist und jetzt vermittelt werden soll oder ist die andere im TH gelandet und Thea soll vermittelt werden, weil sie in der Gruppe nicht klar kommt? Aber Thea kommt erst seit dem Zeitpunkt deines Einzugs nicht mehr mit der Gruppe klar? :nachdenk:
    Meine spontane Idee, um die Situation zu entspannen wäre dann ausziehen. Die Gruppe hat ja anscheinend vorher funktioniert und die Unruhe kam erst durch deine beiden Katzen rein. So könnte Thea in der WG bleiben und Leona und Minou bei dir. Leona und Minou sind doch auch Schwestern und seit Jahren zusammen.. ich persönlich könnte das nicht übers Herz bringen, sie zu trennen. :weissnix:

  • Klingt wirklich sehr kompliziert :puh: vor allem für die Miezen :puh:
    Sie wurden quasi ins kalte Wasser geschmissen. :oO:
    Raten kann ich dir da nicht Mangels Erfahrung bei einer Zusammenführung mit gleich drei Parteien :puh:
    (wenn ich das recht verstanden habe).
    Man hätte sich vielleicht im Vorfeld mehr Gedanken machen müssen. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also, verstehe ich das richtig:
    Leona und Minou sind Schwestern, die bis vor dem Umzug vor 4 Monaten friedlich miteinander mit dir zusammenlebten.
    Thea, 1,5 Jahre alt, eine namenloses Katze 3 Jahre alt und ein namenloser Kater, 8 Jahre alt, lebten bis zu eurem Einzug auch friedlich miteinander und ihrem Dosi.
    Thea hat aufgrund der Stresssitation mehrmals bei den Nachbarn Unterschlupf gesucht und ist daraufhin ins TH gekommen - wer hat sie denn da hingebracht? Die Nachbarn? Wussten die nicht, dass Thea zu euch gehört? :nachdenk:
    Die zeitliche Abfolge ist mir auch nicht klar, du und deine Katzen wohnen da seit 4 Monaten, es gibt aber schon seit einigen Monate Freigang und erst ging das auch gut - von welchen Zeiträumen ist denn hier die Rede?


    Die Infos, die du gibst bzw. das, was ich mir zusammenreime :weissnix: geben für mich das Bild, dass die Zusammenführung überhaupt nicht geklappt hat. Ob man das noch mal neu machen könnte, weiss ich nicht, auf alle Fälle würde es sicher sehr viel Zeit und Engagement von dir und deinem Mitbewohner erfordern.
    Ich würde spontan zu der gleichen Meinung wie Herzblatt kommen: Wieder ausziehen.

    Das ist der Weg

  • deine Schilderung klingt für mich sehr verworren.


    Aber eines kommt ziemlich gut rüber. Der Einzug in die WG mit weiteren Katzen war m. M. nach sicher nicht gut überlegt. Jedenfalls tendiere ich ebenfalls dazu, den Einzug "rückgängig" zu machen. Such dir mit deinen Katzen ein neues Zuhause ohne Stress!


    Warum ist Thea im Tierheim? Wäre der Kater denn plötzlich ganz alleine, wenn du mit deinen beiden Katzen ausziehen würdest? - Oder bin ich jetzt völlig daneben? :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:

  • Finde auch, das man sich vorher Gedanken hätte machen sollen (Jutta :highfive:), anstatt 5 Katzen neu aufeinander los zu lassen... dann ziemlich schnell schon eine Katze entfernen... und jetzt mit dem nächsten Gedanken der Entfernung einer anderen Katze "liebäugeln"...
    ist irgendwie eine echt verfahrene Kiste und wird in keinster Weise gerade den Tieren gerecht.


    Was Menschen immer so machen ohne vorher zu überlegen... würde mich auch Manu und Ginger anschließen "alles rückgängig machen"... aber das wird ja sicherlich nicht gehen oder ist nicht gewollt.
    Tja da muss man sich überlegen ob man seine Tiere liebt oder ob man über sie hinweg geht... und im Fall Thea, auch noch ein etwas behindertes Kätzchen einfach so ins Tierheim steckt, obwohl diese Katze einfach nur aufgrund der Veränderungen in ihrem alten/"neuen" Zuhause Ängste entwickelt hat.
    Insgesamt finde ich die ganze Situation und die Handhabung richtig daneben !

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich verstehe die Situation auch nicht so richtig. Vielleicht kannst du das noch einmal erklären?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sorry - hab gerade nicht viel Zeit!


    Die Situation: wir haben eine WG gegründet mit großem Garten und zwei Stockwerken, eigentlich separaten Wohnungen.


    Oben wohnt die Besitzerin von Thea (1,5J) und Rosi (3J), sie hat kürzlich ein Baby bekommen und möchte deshalb nicht, dass ihre Katzen sich oben aufhalten. Also wohnen sie bei uns unten.


    Also bei Felix (8J), dem Kater , meines Mitbewohners und meinen beiden Minou und Leona. Auf insgesamt 120qm.
    Mit Garten, bzw. Freigang.


    Anfangs lief es gut. Sie schienen sich zu akzeptieren.
    Dann fing Leona an, den anderen aufzulauern und sie zu verjagen. Allerdings ist sie nicht immer so drauf, sondern wirkt eher friedlich. Felix lässt sich nicht einschüchtern, mit ihm macht sie es auch nicht.


    Thea wurde von einer Nachbarin ins Tierheim gebracht, die nicht wußte, dass es unsere Katze ist. Inzwischen weiß sie bescheid und bringt sie uns. Da Leona jetzt aber von den anderen fern gehalten wird, kommt Thea auch wieder zurück von ihren Streifzügen.


    Dass Thea nun vermittelt werden soll, hat vor allem auch den Grund, dass sie von Anfang an sehr anhäglich und menschenbezogen war und hier eigentlich keiner Zeit hat für sie. Es ist jetzt nicht so, dass sie gehen muss, weil Leona da ist. Es ist eine Entscheidung ihrer Besitzerin, der das mit Baby und Katzen etc. einfach zu viel ist.


    Mein Mitbewohner glaubt, dass wir die Situation nicht mehr hinkriegen und Leona weg muss, sonst geht er.
    Ich kann nicht einfach irgendwohin zurückziehen, denn Leona und Minou lieben es draußen zu sein, kann sie nicht einsperren.
    Ich hoffe, dass sich die Situation mit Theas Auszug entspannt. Und wir Leona Stück für Stück wieder mit den anderen zusammenbringen können.


    Sonst werde ich wohl einen Platz für Leona suchen müssen.
    Ich hoffe, ich hab die Situation etwas entwirrter dargestellt.

  • Vor was hat Thea s Besitzerin denn Angst :nachdenk:
    Für mich völlig unverständlich :schnute: wahrscheinlich hat man sich vor dem Baby gefreut daß sie so menschenbezogen ist. :oO:
    Nun ist Baby da und es wird zuviel :jaja: warum kann man nicht abwarten um zu sehen wie es sich entwickelt. :jaja:
    Ok,du kannst wahrscheinlich nichts dafür das deine Mitbewohner so entscheiden :jaja:


    Warum sollen das Menschen-und Katzenkind nicht gemeinsam aufwachsen,boh ich krieg echt die Wut . :puh:
    Es gibt nichts Schöneres :hach: hab es mit Kind und Enkelkindern miterlebt. :hach:
    Sorgt dafür das die süße menschenbezogene Thea einen Platz bei lieben Menschen findet
    die die Liebe einer Katze zu würdigen wissen. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()

  • da pflichte ich Jutta ganz bei!


    Warum sollte ein Baby ein Hinderungsgrund sein, eine Katze zu halten. Ich bin selbst meit Katzen groß geworden und es sind meine schönsten Kindheitserinnerungen! :nachdenk:



    Sorgt dafür das die süße menschenbezogene Thea einen Platz bei lieben Menschen findet
    die die Liebe einer Katze zu würdigen wissen. :super:


    das wäre sicher der beste Weg! :daumendrück: :daumendrück:

  • Über Babys und Katzen kann man geteilter Meinung sein. Ich verstehe Eure Einwände, aber es ist tatsächlich nicht meine Entscheidung.


    Meine Hoffnung liegt nun darin, dass sich die Situation entspannt. Samstag zieht Thea aus. Sie hat ein Zuhause in einer WG gefunden, wo sie auch Ausgang haben kann.


    Wir machen es immer noch so, dass Leona von der Gruppe isoliert wird. Allerdings ist Felix ab und zu bei ihr, je nachdem, wo der friedliche Kerl schlafen möchte, sie gehen auch zusammen raus.
    Wenn ich dabei bin, lass ich auch ihre Schwester zu ihr. Minou knurrt Leona allerdings an, wenn sie zu nahe kommt. Dennoch ist es möglich, dass beide im selben Raum schlafen können.

  • Ist wohl die beste Lösung für die Maus :daumendrück: :daumendrück:
    vielleicht entspannt sich dadurch schon die ganze Situation. :nachdenk:
    Ansonsten könntest du es mit Bachblüten versuchen oder Feliwaysteckern.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Zu der "Besitzerin" von Thea und Rosi und der Sache mit dem Baby sag ich jetzt mal gar nichts, das wäre wenig zielführend, zumal Thea ja jetzt sicher auszieht (ich hoffe sehr, dass das neue Zuhause wunderschön für die Kleine ist und auch auf Lebenszeit :daumendrück: ).


    Die "Gruppe" besteht jetzt also noch aus Felix, Minou und Rosi (die sich untereinander gut verstehen, vermute ich jetzt mal) und dann eben Leona, die bis auf wenige Ausnahmen von der Gruppe getrennt ist.


    Hm, ich halte von so Trennungen eigentlich gar nichts, meiner Erfahrung nach werden solche Gruppen-Probleme dadurch nur noch verschärft.
    Was spricht denn dagegen, die Katzen das "einfach" unter sich ausmachen zu lassen?


    Du hast ja geschrieben, dass Leona den anderen Katzen auflauert und sie dann verprügelt bzw. vertreibt - wie genau gestaltet sich das denn? Vielleicht ist es gar nicht so problematisch, wie du bzw. dein Mitbewohner denkt, sondern ganz normales Katzenverhalten?


    Ich hab hier eine eigentlich sehr harmonische Gruppe von 5 Katzen, die alle miteinander kuscheln, sich alle mögen - trotzdem gibt es manchmal Rambazamba und dann wird gejagt, aufgelauert, geknurrt, gefaucht, geschrien, eine Katze wird in eine Ecke gedrängt etc. - also schon richtig heftig und sehr aggressiv aussehend und vor allem sich anhörend.
    Und ja, das ist dann auch kein Spiel mehr, sondern richtig heftiger Streit.
    Trotzdem ist das okay. Ich streite mich auch manchmal lautstark mit meinen Lieben, das gehört zum Leben nun mal dazu - und so ist es bei den Katzen auch, nur dass sie eben andere Ausdrucksweisen haben.


    Du hast geschrieben, dass du vor 4 Monaten in diese WG gezogen bist - das ist doch auch überhaupt noch keine Zeit für eine Zusammenführung, zumal nicht, wenn die Bedingungen so erschwert sind!
    Ich glaube, da sind eure Erwartungen an eine harmonisches Miteinander der Katzen vielleicht auch einfach zu groß :weissnix: Vielleicht reicht es, wenn ihr euch entspannt und die Katzen einfach mal machen lasst.

    Das ist der Weg

  • Ginger, Du machst mir Hoffnung.
    Inzwischen sind wir auch gar nicht mehr so streng, was die Trennung betrifft. Also Thea wird geschützt - so oder so. Sie erholt sich gerade und wirkt nicht mehr so genervt. Sie hat ja alles und jeden angemotzt. Leider zieht sich da mit dem neuen Zuhause noch hin.


    Jedenfalls haben die anderen zum Teil mit Leona Ausgang und was ich bisher gesehen habe, gab es schon Kappeleien, aber keine wirkt besonders nervös. Zum Glück ist da Felix, der so gelassen bleibt.....


    Naja, Leona wird von den anderen schon angeknurrt und rennt ihnen immer noch hinter her. Hab aber auch schon beobachtet, dass sie friedlich auf der Terrasse lagen.


    Mein Mitbewohner sieht nach wie vor keine Chance, aber ich werde darauf bestehen, Leona noch eine Chance zu geben.
    In der Hoffnung, dass sich einfach die Stimmung verbessert, wenn die kleine Angstmaus ein Zuhause hat.