Fehldiagnosen

  • Hallo Foris,


    habt ihr schon Fehldiagnosen von Tierärzten gehabt?


    Timmie zum Beispiel hatte keinen Krebs der Computermaus gross war. Er war voller Wasser. Die Lunge war komplett vollgelaufen. Wäre mein Tierarzt nicht so unvermögend gewesen und hätte ihm Cortison gegeben und ihn richtig behandelt, könnte Timmie ggf. noch leben. Ich bin zu spät ( drei Tage später) in die Tierklinik gefahren. Heute weiss ich bei solchen Diagnosen direkt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bis dato haben die Diagnosen bei uns immer gestimmt. :schnute:
    Es gibt aber auch Krankheitsbilder die sich ganz individuell zeigen, :jaja:
    wie auch in der Humanmedizin. :schnute:
    Allerdings ist Timmies Krankengeschichte echt tragisch und so traurig :schnüff:
    so ein Lungenödem sollte doch zu diagnostitieren sein.
    Mein Vertrauen hat aber auch Grenzen und ich versuche mich selber schlau zu machen. :jaja:
    Im Zweifelsfall würde ich wohl immer eine Zweitmeinung einholen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()

  • Wir waren anfänglich mit unseren Katzen in einer TK , dort wurde ein Katzenschnupfen als Springen gegen die Fensterscheibe diagnostiziert und ein hühnerei großer Tumor im Bauch als Blähungen ertastet.Dann wurde Fip als Darmverschluß diagnostiziert.
    Seit dem sind wir bei unserem jetzigen TA der bisher immer richtige Diagnosen gestellt hat.
    Im Falle des Zweifels holen wir uns auch eine 2.Meinung ein.

  • Ich muss sagen, ich bin seit Timmie wirklich geschädigt. Ich habe kein Vertrauen mehr zu meinem Haustierarzt. Er hat innerhalb eines Jahres mehrere Fehldiagnosen gestellt.
    Jetzt suche ich einen neuen und bin sehr unentschlossen.


    Jetzt steht Nikos Kastra an und ich bin völlig ratlos. Ich denke mal kastrieren können die sicher fast alle.


    Aber es gibt dazu preislich solche Unterschiede, da staunt man nur. Das hat mir der Gebürenordnung zu tun...aber...
    Mein ehemaliger nahm den einfachen Gebührensatz. :nachdenk:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hast du schon mal auf der Liste der TÄ geschaut die hier im Forum zusammengetragen wurde?


    Du wirst sicher bald einen guten finden, dem du dein Vertrauen schenken kannst. :freunde:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ja hab ich. Aber da ist jetzt keiner so in der Nähe das ich sagen würde das passt von der Entfernung. Na ja, da wird sich schon was finden.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Tja, die Gebührenordnung - bis zum dreifachen Satz ist halt erlaubt :weissnix: Wobei wir sicher alle bereit sind, lieber mehr zu bezahlen und dafür aber einen wirklich guten TA zu haben, dem man vertrauen kann.
    Dass du da jetzt nicht mehr so das Vertrauen hast, finde ich sehr gut nachvollziehbar.
    Klar, die Kastra eines Katers ist ein kleiner Routineeingriff, aber trotzdem will man sein Tier ja auch bei sowas gut aufgehoben wissen.
    Hast du vielleicht Freunde, Bekannnte, Verwandte mit Tieren, die du nach Empfehlungen fragen kannst?
    Wir hatten hier früher auch erst eine TA-Praxis, mit der wir dann aufgrund eines Vorfalls nicht mehr zufrieden waren und sind zu unserer jetzigen dann auf Empfehlung meiner Schwester gelandet und nach wie vor sehr zufrieden.

    Das ist der Weg

  • Weisst du ich bin ja auch bereit mehr zu zahlen, wenn ich mich nahezu zu 100% verlassen kann, aber leider sagt das ja nichts aus. :jaja:


    Mir wurden schon Ärzte empfohlen, aber leider immer unterschiedliche. Ich kann das vom Gefühl her nicht, den Kater bei einem Tierarzt abzugeben wo ich ggf. erst einmal war. Gaga ich weiss. Aber das Gefühl ist halt da. Zum Glück ist er ja kein Weibchen, wo noch ein Bauchschnitt gemacht werden muss. :puh:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ne, gar nicht gaga, ich kann das sehr gut verstehen!
    Ich denke, ich würde die Kastra schon noch vom alten TA machen lassen - das hat ja nichts mit Diagnostik zu tun, sondern ist für den TA "einfaches Handwerk" sozusagen, das wird er ja sicher können.
    Und dann in Ruhe nach nem neuen TA suchen.

    Das ist der Weg

  • Wenn du bis jetzt zufrieden warst mit den Kastras ,würde ich es auch dort machen lassen. :freunde:
    Habe ja auch erst vor ein paar Monaten den Ta gewechselt,eigentlich aus praktischen Gründen. :kicher:
    Er ist nur 2 Autominuten entfernt :super: und auf seiner HP waren nur positive Bewertungen.
    Trotzdem bin ich auch immer eher skeptisch :kicher:
    Als ich mich aber dann im Wartezimmer mit einem netten älteren Ehepaar unterhalten habe deren Hund zur OP vorbereitet wurde
    und sie mir erzählten daß sie schon seit 10 jahren mit ihren verschiedenen Vierbeinern bei ihm in Behandlung sind,ging es mir besser.
    Sie lobten ihn in den höchsten Tönen und meinten bei ihm wären wir in den besten Händen.
    I hope so! :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bei unklaren Diagnosen in der Vergangenheit haben wir immer zusätzlich eine TK konsultiert.
    Fühlte mich da eigentlich immer gut aufgehoben .
    1. wegen der guten technischen Einrichtung .
    2. wegen Ärzten mit verschiedenen Fachrichtungen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Bei unklaren Diagnosen in der Vergangenheit haben wir immer zusätzlich eine TK konsultiert.
    Fühlte mich da eigentlich immer gut aufgehoben .
    1. wegen der guten technischen Einrichtung .
    2. wegen Ärzten mit verschiedenen Fachrichtungen.


    Ja, das habe ich ja auch getan nur, hätte ich ganz gerne das mein Tierarzt unterscheiden kann ob da ein Tumor ist oder nicht. Und das kann mein alter Ta anscheinend nicht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Fehldiagnosen.....tja, hatte ich auch schon.
    Bei Kimba wurde von der TÄ im Tierheim Diabetes festgestellt und ich musste 2x täglich spritzen. Nach 3 Wochen sollte ich zur Kontrolle kommen. Ich, zuverlässig und genau, hätte sie nach 2 Wochen fast zu Tode gespritzt. Sie fiel in den Unterzucker und versetzte uns den Schock unseres Lebens an einem eisglatten, nebligen Sonntag im November. Wir düsten in die ca. 20 km entfernte Klinik und die Diagnose? Keine Spur von Diabetes.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen